5.0 von 5 Sternen Positiv überrascht
Ich habe mir die Wetterstation "Sirius 300" bei einem örtlichen Elektro-Fachmarkt gekauft, leider etwas teurer als bei Amazon :-(

Inbetriebnahme:
Veröffentlicht am 18. Februar 2010 von Christian

1.0 von 5 Sternen Gute Idee, schlechte Umsetzung....
Für die gute Idee gibt es einen Punkt.

Die gute Idee ist, dass die Daten alle 6 Stunden per Wettersatelliten korrigiert wird und man die Wettervorhersagen für die nächsten 3 Tage bekommt. Finde ich echt eine coole Sache.

Leider scheitert es an der Umsetzung.

Wir verwenden das Gerät seit einigen Monaten und haben nun...
Veröffentlicht am 14. Januar 2011 von summertime508

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Positiv überrascht, 18. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: TFA 35.5027.01 Wetterdirekt Sirius 300, schwarz (Gartenartikel)

Inbetriebnahme:
Schon 3min nach dem Einlegen der Batterien hat die Wetterstation die aktuelle Uhrzeit und Datum empfangen. Kurz darauf auch die Landkreisliste. Der Empfang der Wetterdaten lies dann jedoch etwas auf sich warten, wobei die Daten auch nur" 4mal am Tag aktualisiert werden, was aber völlig ausreichend ist.
Es werden übersichtlich die Vorhersagen für den heutigen Tag, sowie zwei weitere Tage angezeigt. Tag 4 und 5 kann durch einen Tastendruck ebenso abrufen.

Funktion:
Die Station bietet fast die selben Funktionen, wie die "Genio 300", somit werden alle wichtigen und interessanten Wetterdaten angezeigt, wie z.B. Innen- und Außentemperatur, Regenwahrscheinlichkeit, Niederschlagsmenge, Sonnenstunden, UV-Index, Windrichtung und -stärke, etc.

Genauigkeit:
Da die Wetterdaten nicht von der Station selbst errechnet, sondern von Wetteronline.de zur Verfügung gestellt werden, stimmen die Vorhersagen zu 95% überein.

Fazit:
Sollte jemand ein "Flagschiff" unter den Wetterstationen suchen, welche alle wichtigen Wetterdaten anzeigt, liegt er mit dieser Wetterstation genau richtig.

5.0 von 5 Sternen TFA 35.5027.01 Wetterdirekt Sirius 300, schwarz, 6. April 2011
Ich möchte eine Bewertung für diese Wetterstation abgebenTFA 35.5027.01 Wetterdirekt Sirius 300, schwarz

Endlich eine Wetterstation die hält was sie verspricht.
Einfach aufzustellen, übernimmt Einstellungen fast von selbst. Nur bei Abruf der ersten Wetterdaten sollte man etwas Geduld haben. Es kann bis zu 6 h dauern.

Das aufstellen des Außenfühler sollte Wetter geschützt sein, ich habe ihn auf der Terrasse an die Decke mit Heißkleber befestigt und hat tadellosen Empfang zur Wetterstation.

Die Wetterdaten sind sehr genau bis zu fünf Tage im Voraus abrufbar.
Besonderheiten sind: Direktabgleich, fünf Tage Profiprognose, Textdisplay, Luftdruck, Sonnenstunden/ UV-Index, Niederschlagsmenge/ Regenwahrscheinlichkeit, Windstärke mit Böen/Windrichtung, Temperatur außen, Temperatur innen, Uhr, Datum, Wecker.

Im Großen und Ganzen die beste Wetterstation, die ich bisher gefunden habe zu einen annehmbaren Preis.
Ich kann sie nur weiter empfehlen

5.0 von 5 Sternen Wetterstation Sirius 300 von TFA-Dostmann ist Super!, 20. Februar 2010
Unsere Wetterstation Sirius 300 von TFA Dostmann ist Super! Warum? Wir hatten vorher schon mehrere Wetterstationen und waren skeptisch, ob diese neue Station unsere alte Wetterstation übertreffen könnte.

Zum Kauf der Sirius 300 haben wir uns entschlossen, weil wir genauere Informationen über:
1. Windrichtung und über Böen (Segler am Brombachsee),
2. Regenwahrscheinlichkeit und -menge (Schulkinder, Golfspieler),
3. Sonnenstunden sowie den UV-Index (unsere Kids bekommen schnell Sonnenbrand, daher auch wichtig)
4. Wettervorhersage bis zu 5 Tagen (super für Freizeitplanungen)
stets im Blick haben wollten.

Unsere anfängliche Skepsis ist weg. Die Wetterstation Sirius 300 hat alle unsere Erwartungen erfüllt und sogar übertroffen. Die Genauigkeit ist super. Mehrfach habe ich mit Wettervorhersagen aus dem Internet verglichen und stets auf der Sirius 300 die gleichen Angaben erhalten. Und dann naturlich auch mit der Realität übereinstimmend. Die Regenjacken können unsere Jungs zur Schule verlässlich zuhause lassen, wenn die Wetterstation keinen Regen vorhersagt. Die beiden sind noch nie mit nassen Klamotten zurückgekehrt. Neben der Wetterstation haben wir noch einen, locker schon 18 Jahre alten, doch weiterhin sehr zuverlässigen TFA-Minimum-/Maximum-Aussenthermometer. Auch die Temperaturvorhersage der tiefsten und höchsten Tages-Temparatur der Sirius 300 stimmen exakt.

Unser Fazit: Sehr empfehlenswert! Die TFA-Leute haben es einfach drauf, immer wieder innovative Produkte, alle mit sehr hoher Qualität gefertigt, zuverlässig (siehe auch unseren zuvor erwähnten steinalten Thermometer) in modernem Design und das alles zu einem top Preis-/Leistungsverhältnis. "Sirius" ist eigentlich der "hellste Stern am Nachthimmel". Wir sagen: "Sirius 300 ist der hellste Stern unter den Wetterstationen in diesem Preissegment". Was noch fehlt: Mehr sonnige Tage in unserer Region, damit wir nicht so oft so viele Wolkenabbildungen auf dem gut lesbaren und übersichtlichen Display angezeigt bekommen! ;-).

5.0 von 5 Sternen Gute Wetterstation, 29. Mai 2011
Wir haben die Wetterstation nun schon einen Monat. Die Installation war einfach und die ersten Daten bekamen wir schon nach 2 Stunden. Wir wohnen im Landkreis SM, der Empfang ist gut, die Wettervorhersagen sind zuverlässig. Die Daten werden mehrmals am Tag aktualisiert.Kurz um, die Station ist für Leute gedacht, die ohne viel Aufwand wissen möchten was auf sie zukommt.

4.0 von 5 Sternen Gutes Gerät mit Verbesserungspotential, 8. Januar 2011
08.01.2011...
Jeder kennt schon die Funktionen des Gerätes und darauf will ich nicht nochmals eingehen. Mir geht es um reine Praxistauglichkeit.
Vorweg:
ich bin in Besitz von drei TFA Geräten(Sirius 300,Genio 300 und Nova).Alle Drei haben vollen von mir vorher geprüften Standort,vollen Empfang und Wetterdatenempfangszeit wird auch regelmäßig nachgeprüft.

Das Sirius 300 ist eigentlich von der Technik das Gerät, was man sich für eine schnelle Wetterinfo wünscht(alles passt).Das Display könnte vielleicht nicht so einen grünlichen Stich haben, ist aber sehr gut abzulesen.

Das Genio300 habe ich wieder verkauft, da es einen großen Nachteil hat(wie alle anderen günstigeren Geräte auch). Es kann nur entweder Tagesabschnittswerte, oder Ganztageswerte anzeigen (u.a.), aber diese dann leider auch für die nächsten Tage.Ich kann also nur Tagesabschnitte (Nachmittag,Vormittags,Nachts,..) oder mit die im allgemein ungenaueren Ganztageswerte anzeigen lassen. Die Ganztageswerte sind ungenau, da das Wetter nur durchschnittlich angezeigt wird. Wenn ich wissen will, ob es morgen nachmittags regnet und das Gerät auf Ganztagswerde einstellt ist, ist das Ablesen also nicht möglich. Man muß dabei immer umständlich die Daten am Gerät umschalten, was man in der Praxis kaum machen würde. Andererseits will man das Wetter für die nächsten Tage nicht nur für den Nachmittag wissen...
Da das Sirius 300 alle Tagesabschnitte AUF EINEN BLICK hat, ist es so, wie es sein sollte...sehr gut und sofort abzulesen, ohne etwas drücken zu müssen.

Negatives:
...in der Praxis:
es ist mir schon oft vorgekommen, dass die Temperaturdaten total daneben lagen:
Beispiel:
Tag 1 Frost-3 bis -1°C(Ganzer Tag und Nacht)
Tag 2 Wetterumschwung Nachts schon +1°C Nachmittag überlall im Großraum(Land)am Mittag Plustemperaturen( die auch im den Medien für Deutschland vorhergesagt werden)
Tag 3 die ganze Nacht und Tag im deutlichen Plusbereich, wie die nachfolgenden Tage

Die Sirius300(und auch die anderen TFAs) Zeigt am Tag 2 die Temperatur für diesen Tag von -7° bis +5°C an.??? Nur gibt es NIRGENS! in Norddeutschland/Mitteldeutschland Frost von -7°C am diesen Tag/Nacht.

Niederschlag:
es ist schon zwei mal vorgekommen(habe die Geräte seit 2Mon), dass wir (ein Mal zwei Tage lang)Regen mit Glatteinsbilung bei deutlichen Minustemp. hatten und die Thermometer hartnäckig bis kurz vor Regenende/sogar nach dem Regen starken SCHNEEFALL! vorhergesagt haben. Wieder einmal: Alle Wetterdienste und Medien haben schon Tage davor vor Eisregen gewarnt. Wenn jemand sich auf diese Werte verlässt(Pendler, alte Leute), dann kann das ganz böse ins Auge gehen..
Was ich damit sagen will:
die Wettervorhersage , die durch Wetteronline (sie senden das Wettersignal auf den ehemaligen Pagerfunkfrequenzen)auf die Wetterstationen verschickt wird ist manchmal unbrauchbar...sogar gefährlich im Gegensatz zu Medienwetter oder Internetwetter z.B. bei wetterinfo oder wetter24,...
Man kann es als Tendenz nehmen,aber zuverlässig ist sie nicht.

Dass die Datenpackete immer zu um einige Stunden zu spät kommen wurde auch schon beschrieben und von mir auch gemerkt.

Überhaupt finde ich, dass eine Wetteraktualisierung jede 6Std. zu selten ist. Onlinedienste aktualisieren das Wetter jede zwei bis drei Stunden und das ist um einiges besser und genauer, da aktueller.

Update.28.8.2011:

Die Bewertung von zwei auf vier Sterne verbessert.
Sirius300 ist bisher das beste Wetterdirekt/TFA Produkt.

Die Wetterstation funktioniert in SZ jetzt im Sommer gut. Im Winter sollte man da wegen der Eisbildung(Autofahrer) schon etwas kriticher zur den Vorhersagen sein.
Sie schaltet nicht,wie bei vielen Anderen auf andere Regionen um. Jetzt habe ich meinem Vater auch eine Sirius300 geschenkt, die er in BS seit ein paar Wochen zuverlässig nutzt.
Ich werde es weiter beobachten und ggf. die Sternenvergabe korrigieren.
Hoffentlich wird die Wetteronline.de Vorhersage für die Geräte immer besser und leistet sich solche fatalen Ausrutscher, wie in dem letzten Winter nicht. Ich habe sie damals sogar angeschieben, aber da wollte man die Fehler nicht ganz erkennen, war aber zur Gesprächen bereit. Vielleicht sollte man sich mal öfter bei solchen Fehlvorhersagen beschweren. Wetterdirekt hat mit Wetteronline einen jahrelangen Vertrag zur Sendung der Wetterdaten abgeschlossen.

Mein Tip damit kann man das Wetter noch besser einschätzen kann(Einstellung am rechten Displayrand mit der Displ/SNZ Taste):
Im Sommer: Sonnenstunden
Im Winter: Regenwahrscheinlichkeit,Regenmenge

Update.22.12.2013

Beide Stationen arbeiten immer noch gut.
Jetzt wohne ich in GF und habe hier mit einer Station einen sehr guten Empfang. Man muß aber erwähnen, daß der Empfang bei mir im Haus nicht überall möglich ist. Es gibt komischerweise Ecken, wo ich überhaupt keinen habe. Woanders ist voller Empfang möglich. Wände und Eisen stören die Funkfrequenz erheblich. Man sollte vorher den Empfang wirklich mit der akustischen Hilfe(Piepen) suchen -> + Taste länger drücken.

Zum Außensender:
Es ist schon blöd, dass dieser nicht wasserdicht ist, alledings habe ich meinen in Frischaltefolie eingepackt und unten offen gelassen und hinten mit Tesafilm fixiert. Das habe ich schon mit drei Außensendern so gemacht. Halb überdacht, wie auch ganz freistehend an einer Holztrennwand jahrelang ....bisher es keine Ausfälle.
Die Wettervorhersage hat sich keine weitere große Ausrutscher geleistet. Ich gucke jeden Morgen drauf.
Was etwas nervt, ist der Batteriewächsel des Außensenders. Jedes mal muß die Hauptststation neugestartet werden.
Da ich jetzt im einem Haus wohne, habe ich mir noch eine Sirus zugelegt, damit ich im EG wie auch im OG nach Wetter gucken kann.

Ich kann die Sirius 300 weiter empfehlen.
...da ich bei Amazon Produnkte bis 4 Sternen nicht kaufe, würde ich heute der Station eher 4.5 Sternchen vergeben.

5.0 von 5 Sternen Sehr zuverlässig, 3. Mai 2010
Die vorherigen Bewertungen bestätigen meine Ansicht.
Sehr zuverlässig und genau sind die Wetterdaten für den aktuellen Tag sowie
auch für die folgenden 2 Tage. Diese zeigen jedoch nur einen Trend an, der sich
geringfügig ändern kann.
Da jetzt Frühling ist, bin ich mal gespannt, wie leistungsfähig die Batterien sind,
wenn es kälter/frostiger wird im Herbst/Winter. Ich hoffe, ich muss nicht alle 10 Tage
neue Batterien kaufen.

Sonst aber --- ich würde diese Wetterstation jedem weiterempfehlen.

4.0 von 5 Sternen Übersichtliche Darstellung der Informationen, 27. Januar 2014
Dieses Gerät macht, was es soll, allerdings gibt es doch zwei Punkte, die mich stören:
- keine Möglichkeit der Stromversorgung via Netzteil
- fehlende Hintergrundbeleuchtung

Daher nur 4 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Gutes Gerät, 10. August 2012
Aufgrund der Empfangsprobleme des Signals habe ich mich im Vorfeld bei wetterdirekt nach meinem Standart erkundigt. Innerhalb weniger Stunden bekam ich dort eine aussagekräftige Antwort - vorbildlicher Service.
Ich habe mich das für das Modell Sirius 300 entschieden, weil die Wettervorhersage Landkreis genau erfolgt. Die Inbetriebnahme erfolgte problemlos, das Signal wurde binnen einen Stunde gefunden und die Wetterdaten entsprechend angezeigt.
Ich habe das Gerät mittlerweile einen Monat und es funktioniert bis jetzt tadellos. Das Signal wurde kein einziges Mal verloren, ein Reset war noch nie nötig.
Die Wetterdaten werden mehrmals täglich aktualisiert. Natürlich kommt es häufiger zu Wetteränderungen in der Vorhersage - wenn man aber regelmäßig die diversen Web- Wetterdienste verfolgt ist das ja auch nicht anders.
Fazit: Ich bin bis jetzt rundum zufrieden mit dem Gerät und bereue den Kauf nicht.

4.0 von 5 Sternen Wetterstation, 20. November 2013
Mir fehlt eine Beleuchtung für die Nacht. Nur mit Taschenlampe oder Licht einzusehen. In besonderen Berufen (z.B. Winterdienst in der Nacht) ganz schlecht

5.0 von 5 Sternen Eine Positive Überraschung, 19. Dezember 2012
Uwe Gruß (Spremberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Meine alte Wetterstation hat seinen Dienst nach 12 Jahren quittiert. Eine Neue musste her, aber welche? Das Angebot ist ja so riesig, das man da schnell den Überblick verliert. Nach langem Suchen habe ich mich dann entschieden einmal bei Amazon rein zu schauen. Der Super Service bei Amazon ( Problemlose Rückgabe ) war natürlich auch Ausschlaggebend. Beim durchforsten der Kundenrezensionen viel mir die TFA Sirius 300 sofort auf. Zumal die Neue Wetterstation auch etwas größer ausfallen sollte bestellte ich diese. Zwei Tage später war sie da!
Schon beim Auspacken war ich rein von der Optik positiv Überrascht. Nach der Inbetriebnahme waren dann alle Daten nach ca. 3 Stunden da. Hat mich nicht gewundert, da dies ja in einer Rezension schon geschrieben stand. Nun habe ich die Wetterstation schon zwei Wochen im Betrieb. Sie tut das, was sie soll und zwar sehr gut!! Meine Frau muss nun nicht mehr fragen wie das Wetter Morgen wird und was sie anziehen soll. Die Wetterstation gibt Auskunft wie das Wetter in den nächsten vier! Tagen wird und das für Vormittag, Nachmittag, Abend und Nachts. Weiterhin werden Daten wie die Regenwahrscheinlichkeit in ml, Windrichtung, Luftfeuchte, Außen und Innentemperatur, Uhrzeit, Datum und Luftdruck. Auf sie kann man sich absolut Verlassen und das ohne Übertreibung! Die Größe der Wetterstation ist in etwa so wie ein Tablet PC. Man kann sie Aufstellen oder wie ich an der Wand befestigen.
Fazit: Von mir eine absolute Kaufempfehlung!
Mit freundlichen Grüßen Uwe G.TFA 35.5027.01 Wetterdirekt Sirius 300, schwarz

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›