5.0 von 5 Sternen Von wegen kalt wie Stahl!, 19. März 2007
Rezension bezieht sich auf: A Fraction of You (Audio CD)
Deutschland sucht wieder einmal den großen vermeintlichen Superstar und übersieht und überhört! beim ganzen ärgerlichen Medienhype, dass es in der Musikszene eine Menge wirklich großer Begabungen und wirklicher Könner gibt, die mehr Aufmerksamkeit verdient hätten. Eine der wirklich ganz Großen - obwohl erst 21 - ist für mich Fredrika Stahl. Was die kühl anmutende Schwedische Jazzsängerin zusammen mit ihrer 15 Mann-Band auf dieser CD präsentiert ist einfach intelligent, abwechslungsreich und äußerst stimmungsvoll. Am sensationellsten finde ich aber, dass Fredrike Stahl nicht nur perfekt singt und swingt, sondern zudem auch noch alle Titel selbst geschrieben hat. Und ihre Texte (englisch & französisch) kann man bei Bedarf in Ruhe im Booklet nachlesen. Die durchweg positive und sonnige Musik der hübschen Kühlen aus dem Norden steht in perfekter Balance zwischen Bauch und Kopf, zwischen Unterhaltung und Anspruch, zwischen relax und energy. Man kann sie einfach hören - und immer wieder hören. Langweilig wird sie nie und weckt Appetit auf immer mehr!

5.0 von 5 Sternen Verdammt gut., 19. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: A Fraction of You (Audio CD)
Zu gut für den glattgeschliffenen, monton-gepopte Musik-Zirkus? Keiner weiß wieso die Musikindustrie leidet, wenn es solche Talente wie Frederika Stahl gibt.
Eine CD mit einem Ohrwurm nach dem anderen. Es ist müßig darüber zu diskutieren, ob es jetzt Pop oder Jazz ist - das ist handegemachte, authentische, schwungvolle, intelligent arrangierte Musik, gesungen von einer klasse Sängerin und begleitet von Menschen die noch ein Musikinstrument spielen können. DAS ist Musik.

5.0 von 5 Sternen Respekt und Dankeschön für die Musik, 22. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Fraction of You (Audio CD)
Auf die Künstlerin wurde ich durch einen Sampler aufmerksam. "Oh, wie erfrischend schön Musik sein kann", dachte ich mir.

Fasziniert hörte ich weitere Titel der Künstlerin (mit der Band) und stellte für mich fest: Das hört ja gar nicht mehr auf mit wunder-voller Musik - sowohl im Urlaub, Zuhause auf der Couch, im Auto, im Kopf oder sonstwo regelmäßig lecker. Empfehlung: Anhören!

Sie wirkt auf mich in Konzertausschnitten zierlich bis zart, ihr Gesang ist jedoch selbstsicher und souverän; ohne Live-Bilder schätzte ich die 22-Jährige fälschlich auf etwa 30 Jahre, also mit breiterer Jazz-Erfahrung, was überflüssig war.

Respekt und Dankeschön für die Musik.

A Fraction Of You
A Fraction Of You von Fredrika Stahl