4.0 von 5 Sternen Ein schöner Brocken, 16. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: LEGO Star Wars 10198 - Tantive IV (Spielzeug)
Ich kann dieses Modell seid njoah gut ner Woche mein Eigen nennen und eins steht fest: ICH HAB KEINEN PLAN WO ICHS HINSTELLEN SOLL!^^
Es ist wie gesagt n ziemlicher Brocken und ich hätte mir vorher Gedanken drüber machen sollen, wo ich es hinstelle. Größentechnisch ist es in etwa genauso lang wie der Venator Cruiser (um die 50 cm) jedoch nicht ganz so breit und hoch, was das Teil aber nicht im Gerinsten Platzsparender macht ^^.
Der Aufbau dauerte gut 3-4 Stunden, genau weiss ich das nicht, da ich dieses Modell auf 2 Tage verteilt zusammengebaut hab.
Im Fertigen Zustand kann man nicht anders, man muss es sich WIEDER UND WIEDER angucken. Sehr viel Liebe zum Detail steckt in diesem Modell, Hut ab LEGO!^^

Jedoch hat das Modell 3 Kehrseiten:

1.) Zum Einen fehlt dem Ding ein Ständer. Es steht momentan auf 2 Punkten und zwar auf dem unteren Turbolaser und hinten auf etwas was wie ne Sensoranlage oder so aussieht. Diese Kostrucktion macht das Modell im Stand ein wenig instabil.

2.) Die Turbolaser. Der Klappmechanismus der Turbolaser ist n wenig unglücklich geraten, so muss man jedes Rohr einzeln bewegen. Hätte man zur Konstrucktion dort eine Kreuzstange benutzt (was möglich ist, da ich den Umbau bereits getätigt hab, ohne, dass der Turm großartig anders aussieht), dann wäre das Ganze ein wenig stimmiger geworden.

3.) Dies ist nur ne Kleinigkeit: Bei diesem Modell sollte man sich im Klaren sein, dass es zum spielen weniger geeignet ist, da es anders als der Venator ziemlich unhandlich ist, so besitzt es nicht, wie der Kreuzer, einen Tragegriff.

Jedoch ist alles andere IM BESONDEREN der Antrieb sehr gut gelungen.
Meine Empfehlung^^

5.0 von 5 Sternen "Block"adenbrecher, 30. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: LEGO Star Wars 10198 - Tantive IV (Spielzeug)
Der liebevolle Spitzname der CR90-Korvetten klingt fast ein wenig zu brutal für die insgesamt doch eher anmutig, fast schon etwas filigran anzusehenden Raumschiffe. Dahinter verbirgt sich eines der ersten in der "Star Wars"-Sage zu erblickenden Raumschiffe, welches in "Krieg der Sterne" (bzw. Episode 4 "Eine neue Hoffnung") seinen Premierenauftritt hat. Um so konsequenter, dass LEGO auch hier die Chance ergriff und eines der schönsten, wenngleich nicht unbedingt eines der stabilsten, Sets aus dem beliebten Franchise auf den Markt brachte.

Für den Aufbau sollte man sich ausreichend Zeit einplanen, um insbesondere als Fan der Filmreihe (oder eben LEGO...) die doch nicht so ganz niedrige Investitionssumme und deren Gegenwert richtig genießen zu können. Drei bis vier Stunden sitzt man locker, in so fern man nicht ins Guinessbuch der Rekorde möchte. Während der Konstruktion gibt es keine sonderlich großen Herausforderungen, kein Vergleich zu etwas schwierigeren Sets der Marke " motorisierter AT-AT". Zwar offenbaren sich hier und da einige strukturelle Schwächen (z.B. die etwas klapperigen Kanonen), die aber verschmerzbar sind in so fern man das Raumschiff eher als Vitrinenstück nutzen möchte. Beim Bespielen hingegen ist man ständig damit beschäftigt irgendwelche Kleinteile wieder an ihrem Ursprungsort anzubringen. Allerdings sollte man daraus jetzt nicht ableiten, das schöne Stück einfach nur im Regal verstauben zu lassen, denn im Grunde genommen ist es, von den erwähnten Schwächen abgesehen, durch die abnehmbaren / sich öffnenden Elemente ("Dach" im mittleren Rumpfteil, Cockpit, Rettungskapseln) hervorragend zum Nachstellen der Abenteuer von Luke, Leia und Co. geeignet. Außerdem sind die mit Bildelementen versehenen LEGO-Teile bedruckt und auf Aufkleber wurde verzichtet.
Neben dem eigentlichen Schiff enthält das Set zudem Minifiguren von Captain Antilles, C3PO, R2-D2, Prinzessin Leia und eines Rebellensoldaten. In dieser Hinsicht hätte man vielleicht mit 1-2 Sturmtrupplern eine elegante Abrundung geschaffen, zumal diese ja meistens recht inflationär in anderen Sets beigelegt wurden.

Insgesamt ist das Set für alle Freunde der Sternensaga und der LEGO-Produkte zu dieser auch heute noch, und trotz des sich mittlerweile leicht astronomisch anfühlenden Preises, eine definitive Kaufempfehlung wert.

5.0 von 5 Sternen eines der besten Lego Star Wars Modelle, 15. November 2010
Rezension bezieht sich auf: LEGO Star Wars 10198 - Tantive IV (Spielzeug)
Das erste Star Wars Raumschiff, das je auf der Leinwand zu sehen war! Von den Proportionen und den vielen Details her eines der besten Lego Star Wars Modelle. Die hohe Teilezahl entsteht aber hauptsächlich durch die Unmengen von kleinen Knöpfchen und Teilchen. Anstrengend zu bauen, aber das Ergebnis ist beeindruckend.

Das Modell ist sehr schwer und lässt sich nirgendwo richtig anfassen. Deshalb nix zum spielen für die Kleinen, eher zum Bauen und Angucken für die Großen. Trodem volle Punktzahl!

5.0 von 5 Sternen Ein Super Spielzeug!, 13. Oktober 2009
Kinder-Rezension
Rezension bezieht sich auf: LEGO Star Wars 10198 - Tantive IV (Spielzeug)
Als ich es mir gekauft habe, sah es auf der Verpackung klein aus.Aber als es aufgebaut war, habe ich gemerkt das es ganz schön groß ist.Ab und zu fallen ein paar Teile ab, aber die bekommt man ganz schnell wieder dran.
Sieht optisch sehr gut aus und ähnelt dem Schiff im Film sehr.Die Minnifiguren sind sehr toll (C-3PO :))!
Insgesammt ein sehr gutes spielzeug.

5.0 von 5 Sternen Super, 12. September 2010
Rezension bezieht sich auf: LEGO Star Wars 10198 - Tantive IV (Spielzeug)
man kann einfach nur super zu sagen. Sehr schönes model macht sich sehr gut in der Vitrine

5.0 von 5 Sternen super trooper gut !, 9. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: LEGO Star Wars 10198 - Tantive IV (Spielzeug)
tolles schiff, klasse - eine herausforderung für baumeister ! für starwars fans das absolute must have.
sehr empfehlenswert, total authentisch. klasse teil !

LEGO Star Wars 10198 - Tantive IV