Veröffentlicht am 29. August 2011 von Alexander Hoefer

3.0 von 5 Sternen Die Hälfte der Folgen ist von Kürzungen betroffen
Leider hat sich mein schlechtes Gefühl, welches ich vor Veröffentlichung dieser Serienstaffel hatte, mit Vorliegen der Box bestätigt:

Veröffentlicht am 17. April 2009 von Heiko Winkler

5.0 von 5 Sternen Michael Landon und Karen Grassle als wertvolles Paradebeispiel für sehr gute Eltern (4. Teil), 29. August 2011
Alexander Hoefer "Animus" (Pähkinäkolo) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Unsere kleine Farm - 04. Staffel [6 DVDs] (DVD)
Als Kind habe ich eigentlich jeden Sonntag zusammen mit meinen Eltern die Serie - Unsere kleine Farm - im Fernsehen angeschaut, und so glaubte ich bisher alle Folgen gesehen zu haben. Zu meiner großen Überraschung stelle ich bei jeder Staffel fest, dass es immer wieder einige Teile gibt, die mir absolut unbekannt sind. So auch bei der vierten Staffel. Folgen wie - Der Badeunfall, Ein Welpe für Andy und Flucht in die Freiheit - kannte ich bisher noch nicht. Die DVD-Box ist erstmals mit der Altersempfehlung ab 12 Jahren gekennzeichnet, was mich im ersten Moment etwas verwunderte. So betrachtete ich die Serie dieses Mal aus dem Gesichtspunkt der Altersfreigabe, und ich muss den Verantwortlichen meine Hochachtung aussprechen, denn gerade die oben genannten Teile, aber auch der Tod von Lauras Hund Jack in der ersten Folge der Staffel, sowie die Erblindung von Mary in den letzten beiden Folgen sind durchaus sehr starker emotionaler Tobak für kleinere oder sensiblere Kinderseelen. Die Altersfreigabe geht somit absolut in Ordnung.

Neben der gewohnten Gegenüberstellung von "GUT und BÖSE", sowie bereits ebenfalls bekannten Themen wie Ausgrenzung, Fremdenfeindlichkeit und Vorurteile, stehen erstmals auch pubertäre Themen im Mittelpunkt. Die beiden bildschönen Mädchen Mary und Laura sind sichtbar älter geworden, und wachsen zu zwei begehrenswerten jungen Frauen heran, was auch einigen Jungs nicht verborgen blieb. Während Laura zusammen mit ihrer jüngeren Schwester Carrie noch die Schule besucht, beginnt für Mary bereits der Ernst des Lebens, denn sie fängt an zu arbeiten und wird Lehrerin. Außerdem steht den Ingalls Nachwuchs ins Haus. Es gibt also in der vierten Staffel wieder jede Menge toller und packender Geschichten rund um die beliebte Familie Ingalls und deren Freunden. Absolute Kaufempfehlung

4.0 von 5 Sternen Tolle unvergessliche Serie, 5. Januar 2011
Swissangel "Toni" (Schaffhausen, CH Switzerland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Unsere kleine Farm - 04. Staffel [6 DVDs] (DVD)
auch die 4. Staffel hat wieder Episoden sind herzzerreisend traurig sein, sowie auch humorvoll. Der heimliche Star dieser Serie ist meiner Meinung nach Mrs Oleson gespielt von Katherine MacGregor, die ewig nörgelnde, schimpfende, hochnässige Ladenbesitzerin.

- Wer kann sollte unbedingt ihretwegen mal im englischen Original schauen -

Die Bildqualität entspricht den hervorgehenden Staffeln, eigentlich ganz gut, könnte vielleicht etwas besser sein, but well... im free-TV ist es meist noch schlechter.

vom Ton ist logischerweise mehr als Mono nicht zu erwarten, aber tut bei dieser Serie auch nichts zur Sache und ist OK.

Bonus-Material: bei dieser Staffel-Box leider noch nix.

Produzent dieser Serie war auch Hauptdarsteller Michael Landon, der zuvor als Little Joe in "Bonanza" Weltbekannt wurde, und durch diese Serie damals zum bestbezahlten Schauspieler wurde. Als Gast tritt immer wieder mal Victor French auf, mit dem er zusammen später in "Ein Engel auf Erden" (Freeway to Heaven) drehte - eine nicht minder gefühlvolle, zu Tränen rührende Serie.

3.0 von 5 Sternen Die Hälfte der Folgen ist von Kürzungen betroffen, 17. April 2009
Heiko Winkler (Bremen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Unsere kleine Farm - 04. Staffel [6 DVDs] (DVD)

Demnach liegen die Folgen, welche die ARD aufgrund ihres neuen Sendeschemas ab 1982 gekürzt ausstrahlte, auch nur in der gekürzten Fassung auf DVD vor. Zudem sind noch andere Folgen, also die Folgen, welche PRO 7 bzw. Sat 1 erstmals ausstrahlte, von Kürzungen betroffen, so beispielsweise die Folge "Der Badeunfall". Diese Folgen kann man an den anderen Synchronsprechern erkennen. Sprachen in der ARD-Fassung noch u.a. Joachim Ansorge und Randolf Kronberg den Charakter "Charles Ingalls", so war es in den später erst synchronisierten Folgen der Privatsender, Claus Wilcke.

Die sog. "Deleted Scenes" als Extra haben es leider nicht auf die Box der 4. Staffel geschafft. Demzufolge werden die Szenen, welche die ARD ab 1982 aufgrund ihres neues Sendeschemas auf weniger als 44 Minuten herunterkürzen musste, wohl noch sehr lange dem deutschen Zuschauer vorenthalten bleiben. Hier hätte ich mir eine Lösung a la "Die Waltons" gewünscht, wo nicht synchronisierte Stellen mit deutschen Untertiteln versehen werden.

Die ersten beiden DVDs haben die FSK-Einstufung ab 12, die anderen vier FSK ab 6. Das ist für mich insofern wiederholt persönlich unverständlich, da sich die gerade am stärksten gekürzte Folge "Der Badeunfall" auf der ersten DVD befindet, die bekanntlich ab 12 Jahren freigegeben wurde.

Die Bild- und Tonqualität ist für das Alter der Serienfolgen angemessen, also noch gut. Für die beschriebenen Kürzungen und die wieder einmal lieblose Veröffentlichung einer Serienstaffel von "UkF" nur zwei Sterne Abzug, da diese Staffel meines Erachtens nach zu den Besten der ganzen Serie gehört.

5.0 von 5 Sternen Spitzenmäßige Serie, 4. Dezember 2012
Rita Stuck "Leseratte" (Münster, Westfalen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Unsere kleine Farm - 04. Staffel [6 DVDs] (DVD)
Spitzenmäßige Serie, die mich immer wieder in ihren Bann zieht. Aber nicht nur mich. Meine jüngste Nichte hat sich die DVD's ausgeliehen + wird nicht müde, sie sich immer wieder anzusehen. Die Serie erzählt die Lebensgeschichte der Familie Ingalls + beruht auf den Erinnerungen von Laura Ingalls Wilder zur Zeit der Besiedlung des amerikanischen Westens.

5.0 von 5 Sternen TOP SERIE, TOP PREIS BEI AMAZON, 5. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Unsere kleine Farm - 04. Staffel [6 DVDs] (DVD)
Nachdem im TV Wiederholungen der Serie liefen, dachten wir uns wir schauen mal bei Amazon was die Staffeln kosten, im Einzelhandel sind sie ja noch ziemlich teuer, als wir sahen das der Preis bei Amazon so top ist und die Serie zu unseren lieblings Fernsehunterhaltung für die ganze Familie gehört bestellten wir sie sofort, die Qualität ist absolut super.
Eine Serie die süchtig macht, lustig, traurig, spannend was will man mehr.

5.0 von 5 Sternen Rarität muss man haben, 2. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Unsere kleine Farm - 04. Staffel [6 DVDs] (DVD)
Unsere kleine Farm habe ich damals täglich im Tv geschaut...einfach sehenswert!

Gute Qualität die man jederzeit schauen kann

5.0 von 5 Sternen Einfach Wundervoll, 17. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Unsere kleine Farm - 04. Staffel [6 DVDs] (DVD)
Manche Leute beschweren sich darüber, dass die Folgen gekürzt wurden. Dazu kann ich nichts sagen, ich habe sie auch nie im Fernsehen gesehen. Beim Anschauen fand ich auch nicht, dass irgendetwas fehlte und auf die paar Minuten Kürzung kommt es mir auch nicht so an.
Die vierte Staffel ist mindestens genauso gut wie die vorherigen. Die einzelnen Folgen sind sehr gut gemacht, zusätzlich bekommen die Ingalls Familienzuwachs.

5.0 von 5 Sternen Titel der Folgen, 16. April 2009
90. Mary (2)

5.0 von 5 Sternen Idylle und Schicksalsschläge, 14. Juni 2010
M. Puntigam (Graz, Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Unsere kleine Farm - 04. Staffel [6 DVDs] (DVD)
Auch die 4. Staffel der Ingalls-Familiengeschichte ist prinzipiell eine Idylle. Es passieren ja viele tragische Dinge im Laufe der Zeit, aber die Erblindung von Mary, die am Ende dieser Staffel steht, ist für die Familie bestimmt eines der schlimmsten. Hin und wieder fragt man sich, warum in jeder Folge irgendetwas Besonderes passiert, aber man darf nicht vergessen, dass Laura Ingalls-Wilder ja wohl hauptsächlich nur Dinge aufgeschrieben hat, die ihr in Erinnerung sind, und Außergewöhnliches bleibt eben besser in Erinnerung als der normale Alltag. Zumindest tritt dieser "zwischen den Zeilen" hervor.
Es ist schade, dass es zu dieser Serie offenbar kein "Making of" oder "Hinter den Kulissen" gibt. Man ist das eigentlich von DVDs heutzutage gewohnt, aber dazu ist die Serie wohl zu alt. Damals dachte man an solche Dinge nicht.

5.0 von 5 Sternen Tolle Serie!, 27. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Unsere kleine Farm - 04. Staffel [6 DVDs] (DVD)
Wir haben die ganze Staffel und wünschte, es hätte noch mehr davon gegeben. Das ist perfekt, wenn man mit den Kindern zusammen TV gucken möchte, da die Serien einen sehr positiv prägen und wichtige Werte vermitteln. Das muss man sich anschaffen.

Unsere kleine Farm - 04. Staffel [6 DVDs]
Unsere kleine Farm - 04. Staffel [6 DVDs] von Michael Landon (DVD - 2009)