4.0 von 5 Sternen typ. ray ban qualitaet im modernen design!
ja das teil hat was!

die glaeser sind sehr stark gebogen, so dass sich diese fast um die augenhoehle legen.
man sieht es auch schon an der grossen brillenbox, die deswegen so globig und gross wirkt.

die kunststoffglaeser sind von gewohnt hoher qualitaet und recht kratzerunempfindlich. so wie man das von denen her auch kennt.
allerdings muss...
Veröffentlicht am 13. Mai 2008 von Somäs

3.0 von 5 Sternen Schöne Brille mit Designfehler
Ich hatte dieses Modell bei einem Optiker gesehen und sie hat mir sehr gut gefallen.
Ich habe sie mir dann über das Internet bestellt.

Im Alltagsbetrieb (hauptsächlich beim Autofahren) merkte ich dann erst, dass die Brille einen Designfehler hat.

Man hat ständig die Nasenbügel/Halterung im Blickfeld. Auch die Schrauben in...
Veröffentlicht am 21. Juli 2010 von Matthias H.

3.0 von 5 Sternen Schöne Brille mit Designfehler, 21. Juli 2010
Matthias H. - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 10 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Ray Ban Sonnenbrille Metallic RB 3183 grau 63 (Eyewear)
Ich habe sie mir dann über das Internet bestellt.

Man hat ständig die Nasenbügel/Halterung im Blickfeld. Auch die Schrauben in diesem Bereich sind irgendwie immer im Weg. Ganz schlimm macht sich das beim Autofahren bemerkbar, wenn man seitlich blickt, rückwärts Einparkt oder bei schnellen Blickwechseln. Das dreidimensionale Sehvermögen wird dadurch beeinträchtigt.

Nun könnte man meinen, dass das vielleicht an mir liegt aber ich hatte schon einige andere Sonnenbrillen, da ist mir das noch nicht aufgefallen.

Auch die optischen Eigenschaften der Brillengläser finde ich nicht besonders gut.
Ich hatte zum Vergleich kurz vorher eine TruColor Sonnenbrille, deren optische Eigenschaften (Kontrast) fallen deutlich positiver auf.

Ansonsten ist die Brille in guter Qualität und sieht auch gut aus (ist natürlich Geschmackssache).

Fazit:

Schöne Brille in guter Verarbeitungsqualität. Auf Grund der o.g. Eigenschaften würde ich sie mir aber auf keinen Fall wieder kaufen.

4.0 von 5 Sternen typ. ray ban qualitaet im modernen design!, 13. Mai 2008
ja das teil hat was!

allerdings muss man auch hier aufpassen -
die glaeser nur feucht (ob unter dem wasserhahn oder mit feuchten reinigungstuechern reinigen) sonst besteht auch hier die gefahr von kratzern.
sollte doch mal was sein, kann man die glaeser fuer rund 30.- euro pro stueck auch nachbestellen.

ich bin kein ray ban vertreter :), echt nicht. hab das alles beim brillenkauf nur erfragt. daher weiss ich das alles.
diese brille gibt es in verschiedenen buegelfarben und auch glaeserfarben. hier zaehlt der pers. geschmack.
habe mich im laufe der jahre an die gruenen glaeser gewoehnt, und hab auch beim autofahren damit keine probleme.
aber auch geschmacks-/ und gewoehnungssache.

die befestigung der glaeser erfolgt hier am aeusseren rand des glases.
da war ich zugegeben zuerst skeptisch.
die brille davor hatte nen art stift (pro glas) jeweils im aussenbereich des glases.
ein leichtes ueberdehnen der buegel laesst sich einfach im alltag nicht vermeiden, und da haben sich dann nach rund 2 jahren die ersten mikrorisse gezeigt.
weiterhin ist das reinigen um diesen bereich rum eine ziemlich mistige sache.

hier wirkt die verbindung deutlich stabiler und besser im glas verankert.
hoff dass mir das dieses mal nicht so passiert, aber wer ne rahmenlose brille will, der muss die kroete schlucken.

tragekomfort ist gut. sie ist und wirkt sehr leicht.
nach entsprechender anpassung (daher, sorry amazon, muss man das teil vom optiker + nie online kaufen!) sitzt sie auch gut.

ein stern abzug bringt der preis, denn der ist auch nicht von schlechten eltern...

fazit: moderne form der glaeser, welche einen perfekten schutz vor der sonne bietet.
hebt sich durch diese gebogene form von den unzaehligen rahmenlosen brillen mit aehnlichem design ab.
kratzunenmpfindliche glaeser.
allerdings zahlt man dies auch, dazu zahlt man natuerlich auch den markennahmen der firmentypisch in einer aeusseren glasecke in weiss eingraviert ist.

5.0 von 5 Sternen Nie wieder eine andere..., 21. Januar 2012
Im Vorfeld möchte ich erwähnen, dass ich bereits seit meiner Kindheit Brillenträger bin und niemals eine Begeisterung für Sonnenbrillen hatte. Dieses Modell hat mich anders denken lassen.

Ich besitze die Ray-Ban 3183 seit ca. 2003/2004 und die Brille sieht immernoch aus wie neu obwohl sie zahlreiche Urlaubsreisen, Konzerte und Festivals überlebt hat. Das Gestell und die Gläser sind wahnsinnig stabil, sogar ein ungewolltes Drauftreten wurde schadlos überstanden!

Das Design der Ray-Ban 3183 ist universal und passt zu jeder Kopfform - Ich selbst habe eine eher schmale, längliche Kopfform und die Sonnenbrille steht an den Schläfenseiten nicht so über, dass es blöd aussehen würde. Der Sitz ist äußerst bequem, es drückt nichts, selbst nach mehrstündigem Tragen. Die Tönung ist natürlich jedermanns Sache, ich mag es wenn starke Lichtintensität adequat abgedämpft wird, aber nicht so stark, dass es einem dunkel bzw nächtlich vorkommt - und das ist bei diesem Modell der Fall.

Weiterhin gibt es noch eine eher ungewöhnliche Eigenschaft. Wenn ich Auto fahre und bereits meine normale Brille mit Sehstärke trage, kann ich problemlos die RayBan darauf setzen. Beide Brillen haken sich leicht ein, verrutschen und behindern sich gegenseitig nicht.

Schlussendlich möchte ich noch ein paar Worte zu dem Nasenbügel äußern, welcher in einer anderen Rezension als störend empfunden wurde. Wie bereits oben erwähnt, jede Person hat eine individuelle Kopf- sowie Nasenform. Während manche den Nasensteg als störend empfinden, bemerken ihn andere wiederum überhaupt nicht. Es sollte jeder einfach für sich selber ausprobieren wie er damit umgeht.

Zusammenfassend: 1A Sonnenbrille (für mich), ich würde niemals eine andere wollen :)

3.0 von 5 Sternen das Besondere ist des Guten Feind, 1. September 2014
Die Brille sieht auch in Wirklichkeit sehr gut aus. Der Tragekomfort ist spitze. Die Scheibe ist ziemlich gut, angenehme Tönung, mir scheint aber (zB beim Test Streifenschatten), dass sie nichso gut wie meine alte, in der Form überholte Oakley ist. Was mich nach so 1-2-stündiger Tragedauer sehr gestört hat, ist die Befestigung der Nasenbügel. Die ist so penetrant am Rand des Sichtfeldes, dass die Augen müde werden und ich schielen beginne.

5.0 von 5 Sternen Super Artikel, 4. August 2011
Eine super Sonnenbrille wie von Ray Ban gewohnt.

Der beschriebene Designfehler beim Autofahren ist zwar vorhanden stört mich aber nicht. Fällt nur auf, wenn man die Augen sehr stark nach nach links oder rechts dreht.

4.0 von 5 Sternen Stylische Brille, 22. März 2014
Ich habe die RayBan mit polarisierenden Gläsern zurückgeschickt. Die blaue Beschichtung führte zu massiven Reflextionen.
Ohne P sind die Gläser OK. Sehr leichte Brille. Sieht gut aus und bedeckt die Augen vollständig.

4.0 von 5 Sternen Cooles Design, 23. Dezember 2013
Tolle Sonnenbrille Top Design und gute Verarbeitung. Doch ist das Material ein wenig zu flexibel und elastisch, das Gestell könnte nach meinem Geschmack ein wenig fester bewegungsresistenter sein.

5.0 von 5 Sternen Superschöne Sonnenbrille, 9. Juni 2013
Ich habe diese Sonnenbrille hier gekauft und bin sehr zufrieden damit. Die Brille sitzt sehr gut und macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Das mitgelieferte Zubehör (Tasche und Reinigungstuch) ist auch eine praktische Sache. Kann diese Brille nur empfehlen.
Ob die Brille für dieses Geld zu teuer ist, muss jeder selbst entscheiden.

5.0 von 5 Sternen Klasse Sonnenbrille!, 20. Mai 2013
Ray-Ban hat schon was! Nicht nur das Topmoderne Design,sondern auch der superleichte Tragekomfort haben mich total überzeugt. Natürlich hat die Qualität auch ihren Preis,jedoch habe ich es nicht bereut und etwas mehr investiert. Kein Vergleich mit den "0815" Brillen aus dem Handel. Ich kann's nur weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Passt!!!, 17. Januar 2013
Super Brille mit einem Hauch aus vergangenen Tagen.
Die Brille sitzt perfekt, die Tönung ist gut und beim tragen fällt sie durch ihr geringes Gewicht kaum auf.