4.0 von 5 Sternen Sehr jazziges zweites Album von Sade
Promise ist das zweite Album der Band Sade und stammt aus dem Jahr 1985.

Vor 10 Monaten von derruckersfelder veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Kein Vergleich zu "Diamond Life"!
Ein für mich ausgesprochen enttäuschender, langweiliger und unorigineller Nachfolger des fantastischen Debut-Albums. Einzig "Is It A Crime", "The Sweetest Taboo" und "Never As Good As The First" sind überdurchschnittlich (wobei letzteres nach einem Neuaufguss von "Hang On To Your Love" klingt). "Is It A Crime" ist klar zu lang geraten. Somit bleibt...
Veröffentlicht am 12. September 2006 von mutzpunter

4.0 von 5 Sternen Sehr jazziges zweites Album von Sade, 28. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Promise (Audio CD)
Promise ist das zweite Album der Band Sade und stammt aus dem Jahr 1985.

Im Vergleich zum Debüt Diamond Life ist es eine Enttäuschung. Die Songs auf Promise gehen nicht so direkt ins Ohr. Der Pop wurde hier deutlich zurückgefahren. Promise ist jazziger, ruhiger und entspannter. Speziell die erste Hälfte des Albums und das Instrumental Punch Drunk sind sehr jazzig.
Von der Instrumentierung und den Arrangements bildet Promise eine Einheit mit dem Debüt. Die Albumnachfolger klingen da teilweise ganz anders.

Mit Is It A Crime, Jezebel, Never As Good As The First Time (die Single-Version ist wesentlich besser) und vor allem The Sweetest Taboo gibt es hier 4 Klassiker von Sade zu hören.

Mir gefällt noch das kurze Mr. Wrong sehr gut. Tar Baby und Maureen sind auch noch gelungen.
War Of The Hearts und You're Not The Man sind mir zu ruhig und jazzig, aber auch noch hörbar.

Der einzige musikalische Ausreißer auf dem Album ist das spanisch angehauchte Fear mit zum Teil auch spanischem Gesang.

Mit You're Not The Man und dem Instrumental Punch Drunk bietet die CD zwei Songs mehr als das Vinyl-Album.

Diamond Life ist kein Album das ich mir aufmerksam am Stück anhören kann. Ich höre es lieber nebenbei im Hintergrund zur Entspannung.

Das Remastering ist gelungen. Das Booklet bietet Fotos und die Songtexte.

Fazit:
Ein ruhigeres und jazzigeres Album als das Debüt, aber in etwa auf einer Höhe mit Stronger Than Pride. An Diamond Life und Love Deluxe kommt das Album aber nicht ran. Im Vergleich zu den letzten beiden sehr ruhig, minimalistisch und langweilig geratenen Alben Lovers Rock und Soldier Of Love verdient es meines Erachtens wiederentdeckt zu werden. Besser als diese beiden Alben ist es allemal. Außerdem bietet es den klassischen Sade-Sound, dem die Band danach abgeschworen hat.
Eigentlich würde ich 3,5 Sterne vergeben, da das hier nicht geht, werte ich auf 4 Sterne auf.

5.0 von 5 Sternen Das Versprechen mit dem süßesten Tabu bravourös eingelöst, 4. Juli 2011
Alexander Hoefer "Animus" (Pähkinäkolo) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Promise (Audio CD)
Bereits ein Jahr nach dem sagenumwobenen Debüt - Diamon Life - veröffentlicht Sade mit - Promise - ein vergleichbar gutes Album. Schon die Eröffnung mit dem Lied - Is it a crime? - macht mit dem exzellenten Saxophon deutlich, dass Sade ihre musikalische Richtung - eine Mischung aus angenehm rhythmisch-grooviger Pop-, Soul- und Jazzmusik - gefunden hat. Sade schafft es auch ihre Songs speziell für ihre Stimme zuzuschneiden, und erzeugt dadurch wieder einen enormen Strudel der Gefühle, sprich Gänsehautkino pur.

Rhythmisch versiert oder einfach nur samtweich, wechseln sich auch auf - Promise - die Songs ab. Es ist ein bisschen schwierig Sade zu charakterisieren, aber für mich ist diese Frau einfach nur großartig, und - Promise - ist nur eines von mittlerweile sechs Studioalben, die zwar allesamt einen ähnlichen Stil haben, aber in sich etwas ganz eigenes / persönliches verbergen, und ein bisschen dem Titel - Never as good as the first time - widersprechen. Bei Sade ist es für mich daher "Jedes Mal, so gut wie beim Ersten Mal."

5.0 von 5 Sternen It's a war of the hearts..., 9. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Promise (Audio CD)
Im November 1985 war man ziemlich gespannt auf den Nachfolger von Sade's Debüt. Im Vorfeld wurde bereits kräftig die Werbetrommel gerührt und Sängerin Sade Abu haute mächtig auf den Putz als sie versprach das ihre Kreativität mit Diamond Life natürlich noch nicht zu Ende wäre.

Ein Versprechen das dann auch wirklich in die Tat umgesetzt wurde. Die Gruppe Sade veröffentlichte mit *Promise* eine Scheibe, die dem (mittlerweile) legendärem Debüt durchaus gleichwertig war. Und man sparte nicht an entsprechenden Highlights. Mit dem Song *Is It A Crime* wird nahtlos an den grossen Vorgänger *Smooth Operator* angeknüpft. Er dürfte mit den Songs *The Sweetest Taboo* und *Jezebel* meiner Meinung nach auch zu den stärksten Songs des Albums zählen. Ebenfalls nicht zu verachten sind *Never As Good As The First Time*, *Maureen* und *You're Not The Man*.

Es gibt große Gefühle, wabernde Keyboardsounds im Verbund mit Jazz, Soul und swingenden Grooves. Das musikalische Konzept von Sade Abu, Stuart Matthewman und Andrew Hale war zwar bei weitem nicht mehr so überraschend wie noch ein Jahr vorher, aber es ging komplett auf, genauso wie es noch Jahre später funktionieren sollte. Und in Punkto Spielfreude hatten sich die Musiker ein gutes Stück weiter entwickelt.

FAZIT: genauso fesselnd wie das Debüt von 1984...

5.0 von 5 Sternen PROMISE FULFILLED, 29. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Promise (Audio CD)
1985er FollowUp der DIAMOND LIFE: noch subtiler, SADE am Höhepunkt - besser wurde es nicht mehr (soll aber keine Schelte sein). Von den ersten 3 Alben zehrt SADE noch heute - und das sei ihr vergönnt, hat die Göttin doch damit ein extrem cooles Werk geschaffen, das Bestand hat und für mich zu DEN Laidback Alben der Coolness gehört, die immer zur Seite stehen, wenn man mal chillen will. Hoher Genußfaktor, millionenfach verkauft, in dem Falle tatsächlich Qualität & Kommerz in Frieden vereint

5.0 von 5 Sternen Wenn Mann, 9. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Promise (Audio CD)
ein Sade Fan ist dann gehört diese CD, wie alle anderen auch, wie selbstverständlich mit in die heimische CD Sammlung

4.0 von 5 Sternen Oft unterschätzt!, 3. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Promise (Audio CD)
Diese Scheibe wird von Kritikern und Publikum oft unterschätzt. Das mag auch damit zusammenhängen, dass das Debütalbum "Diamond Life" unglaublich hohe Erwartungen geschürt hat. Das Album enthält neben den Hits "Sweetest Taboo" und "Never as good as the first time" eines der besten Stücke von Sade, nämlich "Tar Baby". Auch "War of the hearts" ist ganz fabelhaft, besonders für diejenigen, die des Englischen mächtig sind, und so den Text verstehen können.
Wer es gefällig mag, wird sich auch über "Maureen" freuen.

5.0 von 5 Sternen Perfektes Album, 27. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Promise (Audio CD)
Wer Sade mag, liebt dieses Album. Ein Klassiker - Album, was jeder auch nicht Sade - Fan besitzen sollte!!!

5.0 von 5 Sternen Tolles Album, 9. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: Promise (Audio CD)
Gekauft habe ich mir die CD (damals noch LP) tatsächlich, weil ich "the sweetest taboo" aus den damaligen charts so schön fand. Beeindruckt hat mich dann aber um so mehr die tolle Stimme von Sade in "Jezebel" und auch "tar baby" hat mir immer sehr gefallen.
Dieses Album begleitet mich seit den 80ern und gehört noch heute zu den wenigen CDŽs von denen man nicht genug bekommen kann.
Ich finde das Album großartig!

5.0 von 5 Sternen schnelle Lieferung und gute Musik, 3. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Promise (Audio CD)
...wer einmal anfängt sade zu hören, kann nicht mehr aufhören. Die Frau allein ist schon eine Droge, dann noch diese Musik, pure Music sade- thank you for that promise, to make & made music- your sound is pure Soul. You are my Drug...

5.0 von 5 Sternen wow, 17. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Promise (Audio CD)
sade eben eine tolle frau mit einer wahnsinns stimme und tollen musikern, man liebt sie oder nicht, absolut genial zum chillen oder für ein schönes essen zu zweit.

Promise
Promise von Sade