4.0 von 5 Sternen Langwierig aber gut, besser als Konkurrenz
Ich habe mir, nachdem ich schon ein Fenster mit deinem Tesa-Fliegenschutzgitter ausgestattet habe, mir nun eines für die Tür besorgt. Ausschlaggebend war die Qualität des Fenstergitters, und die Möglichkeit es mit einem (leider 20 Euro teurem) Adapter für bohrfreies Anbringen aufzurüsten.
Wer schonmal ein solches Gitter aufgebaut hat,...
Vor 11 Monaten von Mira Bellenbaum veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Schrott
Es ist nicht zu fassen. Wir haben die Tür seit 1 Woche und müssen ständig die
Spannfeder nachstellen. Und es klappt trotzdem nicht......
Viel zu teuer und große Enttäuschung, von Tesa etwas besseres erwartet.
Vor 13 Monaten von neuwupp veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Schrott, 14. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: tesa 55192-00000-00 tesa Fliegengitter ALU Comfort Tür, Rahmenfarbe: weiß (Gartenartikel)
Es ist nicht zu fassen. Wir haben die Tür seit 1 Woche und müssen ständig die
Spannfeder nachstellen. Und es klappt trotzdem nicht......
Viel zu teuer und große Enttäuschung, von Tesa etwas besseres erwartet.

3.0 von 5 Sternen Solide Qualität aber zu teuer und nur für erfahrende Handwerker, 21. April 2013
Die Tür ist von der Qualität her gut, wenngleich der hohe Preis nicht gerechtfertigt ist. Auch andere Hersteller (inkl die Diskounter LIDL & ALDI) haben eine vergleichbare Qualität und das zu deutlich günstigeren Preisen.

Eine Unverschämtheit für ein "Premiumprodukt" ist allerdings die völlig mangelhafte Montageanleitung. Das Poster in zwar in diversen Sprachen - dafür ist die Schrift winzig und die Zeichnungen viel zu klein.

Ich hatte mich für diese Tür entschieden, weil ich nicht in die Terrassentür bohren wollte und daher zusätzlich das Tesa "Adapter Set" für die Klemmmmontage bestellt habe. Problem: Die Montage der Tür ist dann abweichend und in einer zweiten, zusätzlichen Anleitung beschrieben. Also müssen nun 2 Montageanleitungen im Wechsel studiert & beachtet werden...! Wenig sinnvoll und verwirrend dazu. Als normal-begabter Handwerker sollte man daher mind. einen Nachmittag (5 Stunden) für alles einplanen.

Fazit: Die Tür ist in Ordnung, die Klemmmontage funktioniert auch - aber für diesen vermeintlichen 'Luxus' muss man auch eine Menge Geld auf den Tisch legen. Ein klares Minus gibt es auch dafür, dass die Bürstendichtung nicht umlaufend ist, sondern an sechs Stellen unterbrochen wird. Die Tür ist daher (in der Klemmmontage) nicht wirklich dicht!

2.0 von 5 Sternen Bastler oder Tüftler notwendig, 13. Mai 2013
Die Fliegengittertüre könnte eigentlich ganz gut sein, aber...

der Zusammenbau ist, wie andere auch schon geschrieben haben, mit dem gelieferten Material kaum zu bewältigen:

1. Zusammenbau des Rahmens

Eigentlich gut gedacht, die Rahmenteile nicht nur zusammenzustecken, wie bei billigen Produkten, sondern fest zu verschrauben. Nur sind die mitgelieferten Schrauben für den Rahmen nicht ideal, bzw. falsch. Die Schraube ist etwas zu lang, so dass ich nicht alle Teile ordentlich verbinden konnte. Ich konnte die Schraube in einigen Fällen nicht ganz anziehen, damit sich der "Backen" im Rahmen verkeilt. Ich habe alle Schrauben ausgewechselt und Blechschrauben mit 2,9x13mm genommen und es gab keine Probleme.

2. Scharnierbänder an den Verbindern des Rahmens befestigen

Auch mir ist es passiert, dass bei zwei Scharnieren der Schraubenkopf abgedreht wurde, obwohl ich die letzten Umdrehungen vorsichtig gemacht habe, aber es sollte ja auch fest sein. 1 Scharnier habe ich mit der beigefügten Schraube befestigen können. In diesem Fall ist man eigentlich mit dem Latein am Ende und die Türe kann weggeschmissen werden. Ich habe aber mir aber einen 2-Komponenten-Epoxidkleber (Uhu) besorgt (Obi) mit dem ich die beiden Scharniere angeklebt habe. Wartezeit bei Zimmertemperatur ca. 12 Stunden. Die Scharniere halten aber ausgezeichnet. Nachdem ich die Türe fertig montiert hatte, habe ich dann das dritte Scharnier, dass ich wie vorgesehen geschraubt habe auch noch geklebt, weil die Verschraubung nicht ganz fest möglich war und die Wahrscheinlichkeit sehr hoch war, dass ich die Schraube auch wieder abdrehe. Also noch einmal geklebt und wieder 12 Stunden Wartezeit.

3. Außengriff

Der Außengriff ist im Gegensatz zu den o. g. Punkten verwendbar, aber für meine Begriffe nicht optimal. Ich kann kaum unten in den Griff greifen, viel zu wenig Platz. Ich habe deshalb eine weißen Knopf, wie für Schubladen, außen auf den Außengriff angeschraubt, jetzt kann die Tür gut von außen geöffnet werden.

Ich denke,es gab auch noch andere Kleinigkeiten, die mich geärgert haben, die ich inzwischen nach dem langen Zusammenbau vergessen habe.

Fazit: Mit den ganzen Veränderungen eine stabile und durchaus ansehnliche Fliegengittertür. Hätte der Hersteller in den kleinen Teilen nicht gespart, wäre ein gutes Produkt dabei herausgekommen.

Wer sich nicht selber helfen kann und nicht bereit ist einige Tage für den Zusammenbau zu investieren (incl. Mehrkosten), sollte die Finger davon lassen.

1.0 von 5 Sternen Teurer Schrott, 26. April 2014
Ich habe soeben die Montage der Tür beendet und kann abschließend sagen, unsagbar enttäuscht, den teuersten Schrott den ich je für solch einen Preis gekauft habe.
Die Tür macht ja einen wertigen Eindruck aber schon die mitgelieferten Schrauben absolut minderwertig, natürlich genau abgezählt. Schraubengrößen die der normale Anwender nicht im Hause hat.
Die beigelegten Scharniere sind dann der Hammer, billigster Kunststoff und natürlich für den Außeneinsatz bestens geeignete rostende Federn. Aber die kann man sowieso getrost weglassen da der Kunststoff beim Versuch die Feder zu spannen versagt. Man warn ja schon in der Bedienungsanleitung, nur max. 5 Clicks, doch bei mir versagte schon nach dem 2. Click die billige Kunststoffverzahnung.
Die Türscharniere sollen dann mit jeweils 2 Stück 3mm Schrauben montiert werden. Diese natürlich nicht ohne weiteres austauschbar, da genau auf die Billigscharniere abgestimmt und für den Einsatz handelsüblicher Dübel (ich mußte auf Mauerwerk arbeiten) ungeeignet.
Ich kann leider nur empfehlen Hände weg, tut Euch nichts böses an.

4.0 von 5 Sternen Langwierig aber gut, besser als Konkurrenz, 17. September 2013
Wer schonmal ein solches Gitter aufgebaut hat, der weiß, dass sowas sehr viel Arbeit ist.
Ich hatte mir zuerst ein billiges Fliegengitter aus dem Discounter gekauft, aber aufgrund der fehlenden Beschreibung, dass man es nicht ohne Bohren anbringen kann, dann für das von Tesa entschieden. Der Preisunterschied ist gewaltig. Aber: Die Qualität ist eine andere Dimension.
Die billige Variante hatte eine nur beschilderte, und ohne Sprache beschriebene Anleitung. Mit dieser hätte ich mir eine fehlerfreie Anwendung nicht zugetraut. Die Kanten wurden nur gesteckt und nicht verschraubt, und sahen alle sehr billig aus.
Bei Tesa sah alles qualitativ hochwertiger aus. Die Ecken wurden miteinander verschraubt, obwohl ich nach mehrmaligem Öffnen und Schließen kein Problem mit Hohldrehen hatte.
Dann ist noch ein Aparat zum Kedern dabei. Ist sehr praktisch.
Die Anleitung ist sehr verständlich geschrieben, und es wird bei einer Kombination mit dem Adapter immer auf beiden Anleitungen genau beschrieben, welche Teile auf welcher Anleitung durchgeführt werden müssen. Also überhaupt kein Hexenwerk.
Wie bei allen solchen Gittern, muss man sich aber zuerstmal das nötige Handwerkszeug besorgen, was, wenn man es nicht zu Hause hat, zusätzliche Kosten nach sich zieht. Das ist aber bei allen Gittern.
Ich habe mir für dieses Gitter Mühe gegeben und auch Zeit genommen, sodass es ein ordentliches Ergebnis abgegeben hat. Dafür habe ich aber auch 5 Stunden Zeit benötigt. Das sollte man immer mitrechnen. Aber da man bei einem billigen Gitter ähnlich viel Zeit brauchen wird, es eventuell aber durch mindere Qualität schneller kaputt geht, wäre mir die wegfallende Arbeitszeit den Aufpreis schon wert.
Man beachte, dass beim benutzen des Adapters der Rahmen gewissen Anforderungen genügen muss, und man trotzdem eine Bohrmaschine benötigt, um die magnetischen Verschlüsse an der Tür zu befestigen.

Im Großen und Ganzen eine bedingungslose Kaufempfehlung. Der Punkt Abzug ist für die enorme Zeitbeanspruchung, welche ein solches Gitter zu einer Tagesbeschäftigung macht. Also eigentlich nur nen halben Punkt Abzug.

PS: Die Tür befand sich bei mir nun einen Sommer in Benutzung. Die Magneten sind stark, fast schon zu stark, aber das ist subjektiv zu betrachten. Die Adapter musste ich zweimal nachziehen. Aber es geht hier ja um die Tür an sich. Wie die Anbringung durch Bohren an eine Wand ist, kann ich nicht beurteilen.

1.0 von 5 Sternen Ungenügende Qualität, 11. Mai 2014
Am ärgerlichsten war tatsächlich die schlechte Schraubenqualität: entweder sie brechen oder der Antrieb vermackt und dreht durch.
Die Befestigung des Gitters per Gummikeder scheint zu halten, ist aber sehr fummelig. Man sollte etwas Zeit für die Montage mitbringen.

2.0 von 5 Sternen Mehr erwartet für den Preis, 11. August 2012
Wir haben die Tür bestellt, weil wir eine ohne Bohren wollten. Leider stand in der Produktbeschreibung nichts davon, dass man dafür noch einen Adapter zusätzlich braucht, insgesamt hat uns die Tür 100 Eur gekostet (die Tür kostete etwa 80 Eur, kurz nach der Bestellung ging der Preis um fast die Hälfte zurück, Pech für uns, aber sehr ärgerlich).
Der Aufbau hat uns einige Nerven gekostet, insbesondere das Befestigen des Netzes war mit dem mitgelieferten Werkzeug nicht zu bewerkstelligen.
Letztendlich hängt die Tür, leider lässt sie sich aber nicht richtig einstellen, da einige Schrauben am Schanier sich nicht richtig festziehen lassen, d.h. die Tür hängt etwas schief und muss zum öffnen und schließen herunter gezogen werden , da die äußere Kante am Rolladen hängen bleibt (laut Montageanleitung kann man den Winkel korrigieren, das funktioniert bei uns aber gar nicht!)
Für den Preis haben wir einen leichteren Aufbau erwartet, wir würden die Tür nicht noch einmal kaufen!

1.0 von 5 Sternen Finger weg, 16. August 2014
Ich habe mir von einem Markenhersteller wie TESA wesentlich mehr erhofft.
-Aufbauanleitung kann wesentlich besser und detailreicher gestaltet sein.
- Aluprofil sind sehr empfindlich auf der der Oberfläche, also aufpassen beim Sägen und beim Zusammenbauen, einmal vorsichtig auf die Fliesen gelegt schon ist der Lack ab und verkratzt.
- für Türen, die wenig Platz an den Seiten zur Befestigung haben, kann der Magnet nicht befestigt werden, das gleiche trifft auch auf die Scharniere zu, viel zu Auftragend.
Der Rahmen, es sollten mindestens 3 cm zum Scharnier Platz sein, um das das Profil den Türrahmen abdeckt. Ich musste zusätzlich eine Velourbürste seitlich aufkleben, damit keine Insekten reinkrabbeln. Warum liegt der Verpackung Velourbürstendichtung bei? Die Nut gibt es schließlich im Aluprofil.
-Natürlich ablängen muss man das Profil ganz exakt im rechten Winkel, Fehler werden sofort sichtbar, andere Discounter Produkte bieten bessere Lösungen.
- Im Video sieht die Verschraubung der Profile so leicht aus leicht aus, aber im wirklichen Leben ganz anders: billige Schrauben werden in einen Kunststoffblock gedreht, ruckzuck sind die Schraubenköpfe kaputt, da wäre es einfacher mit einer Gewindeverschraubung und Metallblock gelöst.
Die Idee ist gut Ausführung von Tesa Mangelhaft.
Zu guter Letzt die Scharniere und Spannvorrichtung der Türfedern, eine komplette Katastrophe, wie soll man die Feder einstellen, wenn oben, seitlich und unten durch die mittlerweile sehr verbreitete schmale und enge Bauart von Fenstern und Türen in Verbindung mit der Rolladenführungsschiene kein Platz ist?

Alles in Allem ein sehr miserables Produkt und viel zu teuer, obwohl Amazon der günstigste Anbieter war.
Ich habe leider gleich 2 davon gekauft. Der andere Hersteller Schellenberg ist kein Deut besser.
Beim nächsten mal gibt's wieder was von Aldi - die sind gut - Preis/Leistung stimmt!!!!

5.0 von 5 Sternen Top Produkt, 31. Juli 2014
Hallo,
dies ist nun meine dritte Türe die ich bestellte und diesmal war alles TOP!

Türe 1 von [...], die eigentlich nicht schlecht war, jedoch das Montieren der Verbindungen zu einem Ärgenis wurde, da diese mit Gewalt in die Schiene getrieben werden mussten. Kurzeum, eine der T-Verbindungen ist gebrochen, damnach das komplette Produkt unbrauchbar.
Ausserdem sind an der Türe keine Ferdern, keine Magnete und keine Bürsten am Rand. Das Produkt ist sehr einfach, funktional aber eben nicht robust.

Türe 2 von http://www.amazon.de/gp/product/B005CESDF8/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
Hier wurde die Türe mit französischer Anleitung geliefert und auch kein Download über deren Webseite verfügbar. Zum Weiteren Ärgernis kam hinzu, dass diese Türe ein technisches Studium voraussetzt, unglaublich komplex!
Ausserdem waren die Verbinder wieder in Plastik und diese sollte man auch noch einkleben!
Türe ging zurück zum Hersteller.

Türe 3 von Tesa, die jetzige Türe.
Alles in Allem ist die Türe absolut einfach zu montieren, sofern man "gutes" Werkzeug zur Verfügung hat. Ich war in ca. 2 Stunden durch und am längsten hat das "benetzen" gedauert.
Man sollte aber wirklich einen hochwertigen Kreuzschlitz Schraubenzieher benutzen, da die kleinen Schrauben gerne "vermurksen". Ich weiß auch nicht warum man sich über die fehlende Spannkraft der Rückholfeder beschwert, denn letztendlich schließt die Türe mit einem Magnet.
Was mir noch am Produkt fehlt ist eine Bürstendichtung um die komplette Türe, da diese nicht ganz am rahmen aufliegt. Es ist ca 1-2 mm Platz und wer weiß wie hartnäckig kleine Mücken sind, sollte sich eine Bürstendichtung auf die Türe oder den Rahmen kleben.
Ich kann die Türe nur empfehlen!!

Tipp: Guten Schraubenzieher und keinen Akkuschrauber benutzen!

5.0 von 5 Sternen Funktion okay, bischen viel Geld,, 21. Juni 2014
Bruno Peterburs (delbrück) - Alle meine Rezensionen ansehen
der Zusamnmenbau dauert etwas. Bitte unbedingt vor dem kürzen nochmal messen, denn die Maße die Tesa zum abziehen angibt waren bei uns schon hart Grenze an zu kurz. Haben gleich noch eine weitere Tür für den Balkon gekauft.