5.0 von 5 Sternen Billig vs. teuer
Beim Vergleichen verschiedener Fliegengitter für Fenster landete ich bei gut bewerteten Produkten von Tesa und Empasa (Fliegengitter Insektenschutz Fenster 120 x 140 cm, Farbe:weiß) und fragte mich, woher die 100% Preisunterschied kommen. Also beide bestellt - und jetzt weiß ich es...

Zusammenbau bei Tesa dauerte länger, da hier für...
Vor 14 Monaten von A. Heinze veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Ohne Zusatzinvestition kein Insektenschutz
Vor 13 Monaten von A. Wollgast veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Billig vs. teuer, 21. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: tesa 55195-00000-00 tesa Fliegengitter ALU Comfort Fenster, Rahmenfarbe: weiß (Werkzeug)

Zusammenbau bei Tesa dauerte länger, da hier für die Einhängehaken noch 4x 3 Löcher in den Aluminiumrahmen gebohrt werden müssen, außerdem musste ich etwas rumprobieren, um die optimal passenden Haltewinkel zu finden. Die Winkel sind an sich schon sehr stabil und werden zusätzlich mit Schraubkeilen verspannt. Manchmal hätte ich mir bei einem so teuren Produkt gewünscht, eine übersichtliche Anleitung in Deutsch zu haben (statt eines großen "Beipackzettels", der gefühlt Hundert Sprachen abdeckt. Nichtsdestotrotz funktionierte der Zusammenbau, die beiden Haltegriffe ermöglichen das bequeme Einhängen, das Gitter hält makellos und sieht von außen gut aus (wenn man es überhaupt bemerkt). Einzige Empfehlung: Einspannen des Gewebes am besten zu zweit.

Dann das Gleiche für Empasa. Schon beim Anblick der einfachen Plastikwinkel hatte ich etwas Bedenken. Der zusammengebaute Rahmen war dann auch etwas instabiler als der von Tesa, obwohl die Aluprofile auf den Millimeter genau gesägt waren. Als ich dann aber auch noch das Gewebe eingespannt hatte, war es mit der Verwindungssteifigkeit vorbei, die ganze Konstruktion verzieht sich leicht. Die Federhaken zum Einhängen mögen universell sein, die 4 verschiedenen Größen bei Tesa halten das Gitter deutlich besser. Beim Einhängen musste ich dann auch noch feststellen, dass das Gewebe an einer Stelle geflickt war. Also wanderte das Empasa-Gitter ans Kellerfenster.

Fazit: Bei den restlichen Fenstern greife ich notgedrungen doch etwas tiefer in den Geldbeutel. Bei 5 Jahren Garantie hoffe ich bei Tesa außerdem auf eine längere Lebensdauer.

3.0 von 5 Sternen Ohne Zusatzinvestition kein Insektenschutz, 22. August 2013
Trotz Einhaltung der Aufbauanleitung ist kein sicherer Insektenschutz gewährleistet, da an den Längsseiten das Fliegengitter nicht zu 100% anliegt. Angebaut wurde das Fliegengitter an ein Fenster von ca. 66x130cm (Breite x Höhe). Das bedeutet also, dass Mücken, Spinnen und andere Krabbeltierchen sich an den Längsseiten durchschummeln können. Für den Preis ist das keineswegs akzeptabel. Abhilfe schafft hier nur die Zusatzinvestition von selbstklebenden Bürstenband (was übrigens andere Hersteller solcher Fliegengitter als Standard dabei haben. Kosten dafür pro Fenster zusätzlich ca. 8 Euro.
Der Aufbau ging auch nicht ganz problemlos aus folgenden Gründen:
"Eckverbinder und Profile zusammenSTECKEN". Dieses Zusammenstecken ist nicht so einfach wie es TESA in seinem Video zeigt-besonders an den Seiten wo zugesägt werden muss. Dort lässt die Anleitung deutlich in Wort und Bild zu wünschen übrig. Kurz erklärt, wenn Sie die Eckverbinder vor sich haben: Den beweglichen Teil zunächst so weit wie möglich nach unten schieben und in den Alurahmen einsetzen, erst dann den restlichen Teil mit reinschieben. Zum anderen ist die Rede von einem Fliegengitter ohne Bohren! Auch in der Auflistung, welche Werkzeuge für die Montage benötigt werden, ist nicht die Rede von einer Bohrmaschine mit 3mm Metallbohrer. Diese Materialien werden jedoch benötigt wenn die Blendrahmenflächen folgendermaßen sind: Q1(oben)= 28-38mm und Q2 (unten) = 34-45mm. (Da ich „Standardfenster habe, so wie die meisten Leute, dürften also auch die meisten Leute eine Bohrmaschine beim Werkzeug einplanen).Dann müssen nämlich die Einhängehaken in das Alu des Fliegengitters gebohrt werden. Da ich eine Bohrmaschine mit SD Technik habe und dafür keinen 3mm Metallbohrer, musste ich mir also erst beim Bekannten eine entsprechende Bohrmaschine + Bohrer leihen. Das Einsetzen und Spannen des eigentlichen Fliegengitters ging jedoch überraschend sehr gut!
Der Aufbau sollte sehr penibel durchgeführt werden und schnell schnell schon gar nicht. Das erste Fliegengitter hat mit all seinen Problemchen und Kennenlernen des Prinzips insgesamt bestimmt 3-4h gedauert. Das 2. Fliegengitter „nur noch“ 2h. Wenn man etwas Übung hat geht’s, aber der erste Aufbau war echt anstrengend.
In einer anderen Rezession wurde die riesige unhandliche Montageanleitung bemängelt. Auch ich fand diese mehr als unpraktisch; habe dann aber auf der TESA Internetseite einen PDF Download in deutsch gefunden, der das ganze auf 2 DIN A4 Seiten reduziert.
Wenn man endlich das Fliegengitter am Fenster hat MIT Bürstenband ist es eine feine Sache. Aber eben weil man nachrüsten muss (da sonst überhaupt kein Insektenschutz geboten ist) und der Tatsache dass das „Ohne Bohren“ sich nur darauf bezieht, dass man das Fenster nicht anbohrt, gibt es meinerseits nur 3 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Fliegengitter, 23. November 2012
Gute Beschreibung für die Montage des Fliegengitters. Wenn auch die Berechnungen der Schienenlängen oftmals nicht so einfach umzusetzen sind. Nachdem ich eine Rahmenschiene zu stark gekürzt habe, war Tesa so kulant, dass mir eine neue Ersatzschiene zugeschickt wurde. Die Versandkosten musste ich selbst übernehmen.

5.0 von 5 Sternen Lieber etwas mehr für Markengitter ausgeben, 6. Juni 2014
Ich bin sehr zufrieden mit dem Gitter, auch wenn es sich preislich im oberen Drittel befindet. Wer handwerklich und technisch einigermaßen auf Zack ist, hat keinerlei Probleme mit dem Zusammenbau. Ich habe incl. Zuschneiden des Rahmens noch keine 30 min benötigt. Das fertige Gitter macht einen soliden und stabilen Eindruck. Die in einigen Rezensionen angesprochenen Spalte zwischen Rahmen und Fenster belaufen sich auf 1-2mm. Für Krabbelgetier natürlich eine Option. Aber da es als Fliegengitter verkauft wird, absolut i.O. Wer Krabbelgeister zu 100% fernhalten will, muss auf die Klett-Gitter wechseln. Aber hier schon mal viel Spaß von meiner Seite im Voraus bei der "Pfrimelei"

2.0 von 5 Sternen Alu-Fliegengitter, 30. Mai 2014
Der Auf- bzw. Einbau war nicht so einfach, wie beschrieben. Die Gebrauchsanleitung sollte man öfter lesen, bevor man an die Montag geht. Besonders die Haltewinkel erfordern einige Versuche, bis es klappt.

Trotzdem bekam ich das Fliegengitter nicht dicht an den Aussenrahmen (der keine Unebenheiten hat) so dass Kleingetier trotzdem den Weg finden. Vielleicht bin ich zu doof, aber so richtig zugfest blieb das Gitter nicht am Rahmen. Bin dann aufgrund der Sicherheitsbedenken meiner Frau doch wieder zum bekannten Fliegennetz zurückgekehrt....

5.0 von 5 Sternen leichte montage, 29. April 2014
Habe dieses Fliegengitter bestellt und gleich zusammengebaut. Es ging doch leichter als erwartet.
Das einzige was man auf jeden Fall im Hause haben sollte, ist eine Metallsäge. Ansonsten versteht
sich die Aufbauanleitung von selber.

4.0 von 5 Sternen am Ende gut, 23. März 2014
Ich habe gleich zwei Sets gekauft und eingebaut.
Das erste Set ließ sich jedoch nur mittels Hammer und erheblichen Kraftaufwand zusammen stecken!
Ebenso die Sägerei von Hand ist enorm mühselig.

Aber gut, das zweite Set ließ sich genau wie in der Anleitung beschrieben zusammen stecken, ohne Kraftaufwand! Scheint also wirklich nur eine Produktion gewesen zu sein, die sich am äußersten Ende der Toleranz/Spezifikation bewegt hat.

Auch die Berechnungsformel passt leider nicht zu meinen Fenstern. Auch unterscheidet sich die Anleitung von dem Montagevideo auf der Internetseite von Tesa. Ausmessen des Rahmens innen oder außen?!

Fazit:
Die Montage würde ich nur jemanden mit handwerklichen Grundkenntnissen empfehlen.
Für die Sägearbeiten eignet sich ein Dremel oä besser als die Handmetallsäge.
Aber am Ende sieht es wirklich super aus! Der Rahmen scheint wahnsinnig stabil und selbst wenn das Gitter irgendwann "durch" ist, lässt es sich spielend austauschen.

Ich werde noch zwei weitere Sets ordern. Insekten sollten dort bleiben wo sie hingehören, nach draußen ;)

5.0 von 5 Sternen Total super :), 3. November 2013
Ich bin echt beeindruckt. Allgemein finde ich diese Insektengitter mit Einhängerahmen gut. Das Produkt von Tesa hält, was es gegenüber Produkten anderer Hersteller verspricht. Es ist sehr schnell und einfach aufgebaut. Die Anleitung ist verständlich und alle Teile passgenau. Klare Empfehlung.

5.0 von 5 Sternen Einfach top, 29. September 2013
Fliegengitter wurde für das Schlafzimmerfenster bestellt, da der Nachbarsteich doch einiges an Mücken abwirft. Zum Zusammenbau kann ich leider nicht viel sagen. Das habe ich dann doch meinem Mann überlassen. Bis auf die falsch beigelegte Bauanleitung (für eine Tür) war der Zusammenbau jedoch recht einfach. Die passende Anleitung gab es dann im Internet. Mit 2 Stunden Zusammenbau zwar etwas aufwendiger, aber dafür sieht das Endresultat sehr gut aus und hält einwandfrei am Fenster. Wer keine Perfektionistin als Frau hat (so wie mich), kann natürlich auch weniger Zeit investieren.

2.0 von 5 Sternen Vorsicht bei neuen Fenstern bzw. dicken Blendrahmen!, 9. September 2014
Hallo!
Dieses Gitter hat uns Nerven, einen kaputten Finger und Stunden unseres wertvollen Lebens gekostet (und wir sind handwerklich nicht gänzlich unbegabt!):

- Verarbeitung - ok, prinzipiell nicht schlecht
- falsche Bedienungsanleitung lag bei
- richtige Bedienungsanleitung online zu finden - aber auch eher verwirrend
- bei unseren (2 Jahre alten !!) Fenstern ist der Blendrahmen dicker als Tesa es für möglich hält, bzw. es fällt erst auf dass man die Breite hätte etwas anders berechnen sollen - um die Halterungen am Rahmen anzubringen - als in der Anleitung angegeben, wenn man alles zusammengebaut hat und es EIGENTlich nur noch einhängen will.

>> wir sind gerade dabei die Halterungen kreativ aufzubocken und nur so [ ] kurz davor das Ding wegzuwerfen. Aber dafür war es dann leider doch zu teuer.... 😠

Fazit:
Unser nächstes Gitter wird vom
Fachmann eingebaut.