5.0 von 5 Sternen FLEGENGITTER
Im Sommer Plagen uns Mücken , Fliegen und anderes Ungeziefer. Darum schütztze ich Meine Fenster mit einem Fliegengitter. Sehr Zu emphehlen.
Vor 5 Monaten von Angelika Kettenburg veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Material sehr billig anmutend, funktioniert aber super
Veröffentlicht am 10. Juni 2011 von Mirko D. Walter

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

3.0 von 5 Sternen Material sehr billig anmutend, funktioniert aber super, 10. Juni 2011
Mirko D. Walter "YellowstoneAussies" (Kaarst, NRW Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: tesa 55389-21-00 Fliegengitter anthrazit 220 x 120 / Comfort-Tür 2 x 65cm (Gartenartikel)
Zunächst mal das Negative: der verwendete Stoff ist wirklich nicht besonders hochwertig. Er hält zwar auf den Befestigungs-Klettstreifen und hält die Mücken/Fliegen ab - aber ich glaube nicht, dass er mehrmaliges ab- und anmontieren ohne Probleme übersteht (obwohl das auf der Packung so beworben wird - aber wir wissen ja zwischenzeitlich was wir von Werbeversprechen zu halten haben). Die Maschen verlieren schon ihren Halt (d.h. die Maschen verschieben sich und öffnen so möglicherweise zu größe Räume für Mücken), wenn man etwas zu sportlich den Stoff in die Klettstreifen hineinpresst.

Die Montage ist aber wirklich einfach. Fensterrahmen schön sauberputzen (Essigreiniger *g*) und natürlich trocknen. Anschließend die selbstklebenden Klettstreifen aufbringen. Danach den Stoff mit dem beiliegenden Werkzeug in diese Klettstreifen eindrücken - fertig.

Mein Haus hat im oberen Stockwerk Fenster, die die Größe von Türen haben. Hier muss ich das Tesa-System für Türen verwenden - und das hat hier den Nachteil, dass ich zwei getrennte Stoffbahnen habe, die zwar sehr gut überlappen (locker 20-30cm) aber die natürlich im unteren Bereich so gedacht sind, dass man diese beseitige schieben kann. Ich habe diese Bahnen aber mit einem zusätzlichen Klettstreifen aus meinem Keller-Archiv auch im unteren Bereich befestigt. Das mitgelieferte Material reicht dafür nicht aus ("Fenster"größe etwa 2,20 x 1,20, nur oben und seitlich können mit dem gelieferten Material beklebt/verklettet werden). Das geht auch ohne Schwierigkeiten, obwohl ich von außen nicht an diese Fenster herankomme. Der Stoff ist etwas flexibel und ich konnte die untere Seite quasi durch den Stoff herandrücken (ohne Werkzeug - es geht nämlich auch mit der Hand).

Ich finde den Preis für die gebotene Qualität etwas überhöht (beim Aldi gab es vor wenigen Wochen Metall-Fliegengitter-Systeme für um die 30 EUR) - aber mir ist keine Alternative bekannt. Das Klebematerial erscheint mir sehr haltbar - aber ich rechne damit, dass ich den Stoff in ein oder zwei Jahren wechseln muss. Mich würde das auch nicht stören, ich zahle für Mückenfreiheit (und genau das erreicht das System locker) gerne ein paar Euro im Jahr.

Die Blickdichte des schwarzen Stoffes ist wirklich recht gering. Ab etwa 1,5-2m Abstand ist das Netz kaum noch zu sehen und das Lichteinbußen ist gering.

Das beliegende Schneidewerkzeug für das kürzen des Stoffes ist ein schlechter Witz. Bei mir war bei 2 von 3 Packungen das dort verbaute Messer verrostet und die Schärfe ist unglaublich schlecht. Aber - ich besitze eine Schere und damit ging das flockig-locker ;)

1.0 von 5 Sternen Preis-Leistungsverhältnis stimmt nicht, 1. August 2013
Der Tüll ist nicht besser als bei Billiganbietern, das Klettband ist ok.
Das Positive am Tesaprodukt ist die kleine Kunsttoffhilfe zum Eindrücken des Tülls in das Klettband. Das rechtfertigt jedoch sicher nicht den überhöhten Preis.
Die Beschwerungen für die beiden Tüllbahnen habe ich durch simple Tütenclips ausgetauscht, da ich bei sie bei sehr windigem Wetter gerne abnehme, weil sie sonst ständig gegen den Türrahmen schlagen. Die mitgelieferten Beschwerungen sind dafür viel zu unpraktisch.

1.0 von 5 Sternen Ich bin von der Qualität sehr enttäuscht ., 20. Mai 2014
Ich habe extra „tesa“ Fliegengitter bestellt, da ich angenommen habe, eine gute Qualität zu bekommen. Aber alle Seiten des Fliegengitters sind krumm und schief geschnitten. Es gibt nicht eine gerade Linie in dem Material (Stoff). Das ankletten an der oberen Kante ist ohne vorher gerade zu schneiden nicht möglich. Auch die seitlichen Kanten muss man selbst gerade schneiden um einen seitlichen, ansehnlichen Abschluss zu bekommen. Weil das Fliegengitter für Türen sein soll, sollten auch die überlappenden Streifen in der Mitte gerade aussehen. Es kann nicht sein, dass man alle vier Seiten gerade schneiden muss. Ich bin von der Qualität sehr enttäuscht und kann nur davon abraten dieses Fliegengitter von tesa zu kaufen.

3.0 von 5 Sternen Nicht schön, aber zweckmäßig., 2. August 2011
Ich war auf der Suche nach einem Insektenschutz für meine Balkontür.
Von dem Lamellensystem wurde mir abgeraten, weil es sich ständig verheddern und bei Wind einen Höllenlärm verursachen soll; eine Gazetür würde (mir) zuviel Platz wegnehmen, daher diese Lösung.

Der Aufbau dauert zwanzig Minuten - zehn Minuten, um die Anleitung auf der Packung zu verstehen + zehn Minuten fürs eigentliche Anbringen ;-( - und erfordert kein besonderes handwerkliches Geschick. Das Ergebnis ist nicht schön, erfüllt aber seinen Zweck; meine Balkontür ist nur 90cm breit, dadurch überlappen die Bahnen sehr stark, schließen aber auch gut. Praktisch auch, dass der Hund problemlos rein und raus kann, ohne dass er sich verheddert oder die Schutzwirkung sich verliert!

Zur Wiederverwendbarkeit kann ich (noch) nichts sagen. Glaube nicht, dass man das System tatsächlich noch einmal anbringen könnte. Erwarte ich aber bei dem Preis nicht...

FAZIT

- sieht nicht besonders schön aus
- relativ billiges Material, daher vermutlich nicht lange haltbar bzw. nicht wieder verwendbar

+ preisgünstig
+ leicht aufzubauen
+ ERFÜLLT SEINEN ZWECK!

--> 3 Sterne

1.0 von 5 Sternen zu kurz und schlecht zugeschnitten, 30. Mai 2014
Das Fliegengitter war knapp 5 cm zu kurz und an den Seiten angeschnitten. Ich habe es daraufhin gar nicht erst angebracht.

1.0 von 5 Sternen sehr schlecht, 22. Mai 2014
Habe mir das Netz beim Obi gekauft. Dort kostete es um die 20 €. Für den Preis hätte ich mir mehr erwartet.
Was sollen die 2 drecks Plastik Dinger. Das Netz unten halten? Lächerlich
Dazu kommt noch, dass die Netze nicht mal Rechteckig waren. Ein Netz sah aus, also wenn ein Kind darin rumgeschnitten hätte.
Kein Rechteckt, fast schon ein "S" also oben rechts und unten links fehlte eine Ecke.

SCHLECHT SCHLECHT SCHLECHT SCHLECHT SCHLECHT. Daher 1 Stern.

1.0 von 5 Sternen Nicht zu gebrauchen, 6. Mai 2014
Der Anbau des Fliegengitters ist einfach bzw. nicht schwerer als auch andere Fabrikate. Die Probleme warten dann im täglichen Betrieb. Man muss beide Bahnen etwas überlappend befestigen, d.h. für einige cm sitzen die beiden Fliegengitterbahnen zusammen auf dem Klettband. Hier hält dann das Klettband den Stoff nicht ausreichend fest, so dass dieser sich bei Belastung löst. Als Belastung genügt leider schon das Durchschreiten der Tür.

Die Beschwerer für den unteren Rand sind leider auch nicht zu gebrauchen, zumindest erfüllen sie bei uns den Zweck des Schließens der Bahnen nicht. Weht ein wenig Wind, ist immer eine große Lücke vorhanden, durch die Insekten in das Zimmer einfliegen können.

Ich schau jetzt nach einer anderen Lösung ...

1.0 von 5 Sternen Der Name hält nicht was er verspricht, 7. September 2013
Von der Firma tesa war ich bisher andere Qualität gewohnt. Dass man hier von einer "Comfort-Tür" spricht finde ich mehr als übertrieben.
Alleine die "Gewichte" (aus Plastik) für unten sind bei jedem No-Name Produkt von Aldi und Lidl besser, diese brechen auf jeden Fall nicht gleich, wie bei diesem Produkt, wenn man sie aus versehen doch mal in der Tür einklemmt.

1.0 von 5 Sternen Unglaublich miserable Qualität, 17. April 2011
Also dass es sich um billig Chinaware handeln würde dacht ich mir schon.
Aber dass die Qualität so erbärmlich ist hätte ich mir nie zu träumen gewagt.
Das Netz ist löst sich fast zwischen den fingen auf. Verzerrt sich, reisst und franst aus.

Habe mich überhaupt nur für das Produkt entschieden weil laut hersteller das klettband später gut wieder ablösbar sein soll.
Ich bin da ehrlich gesagt nun sehr skeptisch.

Selten so unfassbar schlechte Qualität in den Händen gehabt.

1.0 von 5 Sternen Miese Qualität! Absoluter Flopp, 26. August 2010
Bahnen unten ab Werk schief (!) abgeschnitten, Ränder ausgefranst und nicht eingefasst, billigstes Material (jede Billig-Gardine scheint stabiler) und klapperiges billigstes Leichtplastik mit Tesalogo drauf.
Sorry, aber für den Preis ein absoluter Flop. Würde noch nichtmal als "YPS-Gimmick" begeistern. Das Gitter hing 2 Wochen, dann ist es in den Müll gelandet. Einfach nur Schade ums Geld und peinlich für Tesa!

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›