5.0 von 5 Sternen Herausragend!, 28. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Die Tote Stadt-Sony Opera House (Audio CD)
Da ich bald eine Premiere dieser selten gespielten Oper besuchen werde, habe ich mir zur Vorbereitung diese historische Aufnahme angeschafft. Ohne jede Erwartung wollte ich neugierig "nur mal kurz reinhören", bevor ich sie mir in aller Ruhe und Konzentration komplett anhören wollte. Aus dem "kurzen Reinhören" wurde das Hören der ganzen Oper! Ich ließ alles andere stehen und liegen und lauschte total fasziniert dieser romantisch-dramatisch-leidenschaftlichen, bisweilen auch etwas ins Sentimentale abgleitenden Musik, die mich tief berührte! Besonders die Sänger Hermann Prey und Rene Kollo sind herausragend und in Hochform! "Die tote Stadt" habe ich inzwischen noch einige Male gehört, und sie gefällt mir immer besser! Die Musik des Komponisten Erich Wolfgang Korngold wird viel zu selten gespielt! Zu Unrecht! Ich gebe zu, sie klingt für heutige Ohren etwas "altmodisch" im liebenswerten Sinne! Aber gerade die Leidenschaft begeistert mich sehr in unserer manchmal recht "coolen" Zeit! Ich kann diese Aufnahme jedem Opernfreund sehr empfehlen!!!

5.0 von 5 Sternen Inzwischen ein Klassiker der Moderne, 13. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Die Tote Stadt-Sony Opera House (Audio CD)
Leinsdorfs Einspielung der Toten Stadt kann man gar nicht genug rühmen! Der Dirigent schafft es mit dem Münchner Rundfunkorchester aus der vertrackten Partitur ein dichtes Klangbild zu erwecken, dass die hervorragend disponierte Sängerschar wie auf einen impressionistischen Teppich bettet.
Bei den Sängern überzeugen nicht nur der hervorragend aufgelegte Rene Kollo und die nicht minder überzeugende Carol Neblett in den Hauptpartien; bis in die kleinsten Rollen sind hier hervorragende Solisten aufgeboten. Interessant auch die Teilung der Partien des Frank und Fritz, die in der Bühnenpraxis in der Regel von einem Sänger interpretiert werden. Während Benjamin Luxon den Frank eher heldenbaritonal angeht, schwelgt Hermann Prey fast operettig in der Rolle des Pierrot.
Diese Einspielung des ausgewiesenen Opern-Viel-Dirigenten Leinsdorf (das ist durchaus ein Kompliment) ist den Vergleichsaufnahmen weitaus überlegen und dürfte als Klassiker im modernen Repertoire gelten.

5.0 von 5 Sternen leben in der wüste, 11. Mai 2009
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Die Tote Stadt-Sony Opera House (Audio CD)
ich kenn mich nicht mit opern aus, denk ich mir immer wenn ich korngold's tote stadt höre , obwohl ich in der deutschen oper mittlerweile zwischen wagner, schönberg, über schreker und zemlinsky zu strauss(richard, no na)und cerha hin und her navigieren kann, war mir dieses werk immer ein unbekanntes wesen, nicht gerade hilfreich war mir dafür auch marcel prawys begeisterung dafür, mit dessen opernsicht ich nicht unbedingt kann und konnte, gebs zu, ich hab mich manipulieren und beeinflussen lassen..bis ich einmal james king als paul hörte. und mir die ohren für korngold geöffnet-und das hat mich überzeug.und seit dem mag ich diese oper.

ARRAY(0xa7cf2ce4)

Die Tote Stadt-Sony Opera House
Die Tote Stadt-Sony Opera House von Erich Leinsdorf (Audio CD - 2009)