5.0 von 5 Sternen eines der Hauptwerke von Alban Berg / sperrig, aber unterhaltsam, 23. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Wozzeck (Audio CD)
Leider ist das Libretto nicht enthalten...
Ich empfehle, dass man sich dieses zulegt, um dem Verlauf der Oper ggf. besser folgen zu können.

Die Einspielung erfolgte im Jahr 1966, demnach eine historische Aufnahme - zum Glück in einer sehr guten klanglichen Qualität.
Der Dirigent Pierre Boulez ist ein Schwergewicht der Moderne, sowohl was Qualität und Rang als auch Annäherung an Musik des zwanzigsten Jahrhunderts betrifft.
Nicht zuletzt ist er selbst einer der wichtigeren Komponisten eben dieses Jahrhunderts.
Recht sperrig ist "Wozzeck" (identisch mit dem "Woyzeck"-Stoff des entsprechenden Dramas), sperrig und herb - jedoch auch unterhaltsam und kurzweilig.
Walter Berry in der Titelrolle ist einfach grandios als tölpelhafte und tragische Figur.
Mich überraschte diese Besetzung, zumal ich ihn eher als biederen, beschaulicheren Sänger etwa der Mozart-Opern kannte.
Die anderen Sänger(innen) sind weniger bekannt, vielleicht sängerisch nicht herausragend für meinen Geschmack: aber plastisch im Herausarbeiten all jener schlechten Eigenschaften, besonders beim andauernden Niedermachen und Dominieren des tragischen (und komischen) Helden.
Tolle Charakterstudien!
Sehr kurzweilig und interessant zu verfolgen im Ablauf der Handlung.
Wer jedoch nichts mit den recht modernen, oft schrägen Klängen Alban Bergs anfangen kann, für den könnte es schwierig werden...
Das geht mir nicht so.
Im übrigen nicht nur ein Hauptwerk des Komponisten, sondern eine der wichtigsten Opern des zwanzigsten Jahrhunderts.
In dieser Einspielung sehr zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Gigantisch!, 18. März 2012
M. Pauli "mpauli26" (Liederbach, Hessen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Wozzeck (Audio CD)
sehr schwere Kost wird uns hier geboten auf 2 CDs. Durch Zufall habe ich mich mit der Geschichte des Wozzeck (Woyzeck) beschäftigt, die Filme geschaut und auch mal das Reclam-Buch gelesen. Da fiel mir diese Oper mit Pierre Boulez am Taktstock auf. Kaufen, dachte ich mir, wo Boulez draufsteht muß was gutes drin sein. Und so war/ist es auch: ich bin nicht der Klassik-Experte (vergleiche meine Rezension zu Opern von Philip Glass), aber ich mag es gerne hören und ich mag diese Ebene, auf der alles in sich nur noch gigantisch und pompös wirkt. Wozzeck zähle ich zu den düsteren und getragenen Stücken meiner geringen Opern-Kenntnisse, aber es gefällt mir sehr gut, geht an mich. Kaufempfehlung zweifelsohne, nicht nur für "nur-Klassik-Hörer".

Wozzeck
Wozzeck von Pierre Boulez (Audio CD - 2009)