4.0 von 5 Sternen Nachtgeschrei lädt wieder zum morbiden Tanz ein
Veröffentlicht am 18. März 2009 von Svenibenni

3.0 von 5 Sternen Gelungenes, emotionsgeladenes Werk
Vor 22 Monaten von Felix veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Nachtgeschrei lädt wieder zum morbiden Tanz ein, 18. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Am Rande der Welt (Audio CD)
Ein Jahr nach dem viel gelobten Debutalbum Hoffnungsschimmer legt die Band Nachtgeschrei mit der neuen CD Am Rande der Welt nach. Wer jetzt glaubt, dass die Zeit zwischen beiden Tonträger-Veröffentlichungen zu kurz für ein gelungenes Ergebnis wäre, der irrt sich.Die elf Songs auf Am Rande der Welt zeigen, dass die Frankfurter Jungs mit ihrem neuen Schlagzeuger Stefan Kolb noch härtere Töne anschlagen können, ohne jedoch ganz auf die Dudelsack- und Drehleiermelodien komplett zu verzichten.
Auch textlich wirkt das Dargebotene hochaktuell, denn es geht hier weder um Hexen und Minnesänger, sondern um das menschliche Bedürfnis, seine Grenzen bzw. die Grenzen der Welt auszuloten und dabei Grenzerfahrungen zu erleben. Und dies gelingt meiner Meinung nach auf eine so klischeefreie Art und Weise, dass sich nicht nur Freunde des Mittelalterrocks davon begeistern lassen werden.
Dem Szene-Label Massacre Records gelingt mit der Veröffentlichung von Am Rande der Welt zweifelsfrei ein Knaller, obgleich mir der melodische Vorgänger Nachtgeschrei noch einen winzig kleinen Tick besser gefiel.

5.0 von 5 Sternen Hammer, 21. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Am Rande der Welt (Audio CD)
Ich bin kein Anhänger des Mittelalter-Rock und kenne mich in diesem Genre auch nicht aus - aber Nachtgeschrei hat mich buchstäblich vom Hocker gerissen. Mich hat schon der erste Song, den ich gehört habe, gefesselt, und ich habe mir das Album "Am Rande der Welt" richtiggehend reingezogen. Ich bin der Meinung, bei dieser Band muss man sich die Musik ganz genau anhören, gerade wenn vielleicht der Eindruck entsteht, alles hört sich gleich an. Hier sind es Gesamtpaket UND Feinheiten, die GÄNSEHAUT machen. Die Band nimmt einen mit ihrer Musik mit auf eine innere Reise; die Stimme von Holger Franz ist absolut außergewöhnlich und für mich einfach ein Hammer, genauso wie die ganze Band, jedes einzelne Instrument, jeder Part, jeder Song und alle beiden Alben. Die Musik verbreitet eine unglaublich bewegende und mitreißende, auf ihre Art gefühlvolle Stimmung, die man mit Worten fast nicht beschreiben kann. Nachtgeschrei hat's mir angetan, mit beiden Alben, und wen auch immer ich aus meinem Freundeskreis zur Zeit anrufe, es läuft immer Nachtgeschrei. Rauf und runter. Und bei mir auch.

3.0 von 5 Sternen Gelungenes, emotionsgeladenes Werk, 7. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Am Rande der Welt (Audio CD)
Insgesamt ein gelungenes, emotionsgeladenes Werk, das vor allem von der Stimme des Sängers lebt. Sehr viel Energie und aufgestaute Aggression trägt das Album. Besonders das letzte Lied "Glut in euren Augen" ist ein Meisterstück. Hervorhebenswert ist auch das Lied "Wahrheit", das mit einem sehr ungewöhnlichen Text daherkommt und von daher sehr erfrischend ist. Die Texte sind jedoch in ihrer Qualität etwas schwankend. Da ist noch etwas Luft nach oben.

3.0 von 5 Sternen Alles beim Alten, 25. Juli 2009
S. Focken (Leer) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Am Rande der Welt (Audio CD)
Nachtgeschrei legen mit "Am Rande der Welt" ihr zweites Album vor und bestätigen den Eindruck des Erstlings. Rockige, Metalangehauchte Tanzmusik mit Mittelaltereinflüssen und modernen Texten. Alles klingt wie gehabt, auch wenn ein Knaller wie "Hoffnungsschimmer" fehlt. Kein Song kann mich vollends überzeugen, ich habe echt mehr erwartet. Anspieltipp ist "Wahrheit", ein ruhiger Titel, aber schön. Das Problem ist wie schon beim Erstling, dass alles irgendwie gleich klingt und ein wenig der Pepp fehlt. Gesanglich und musikalisch steckt viel mehr in Nachtgeschrei und ich hoffe, das sie den Beweis dessen nicht schuldig bleiben.

Zur CD: 11 Tracks, ca. 45 min. Laufzeit, alle Songtexte im Booklet, durchschnittliche Produktion.

Fazit:
Etwas schwächer als der Vorgänger, Songwriting und Abwechslung müssen besser werden, finde ich. Für Fans sicherlich Pflicht, kann ich allen anderen nur empfehlen, ausgiebig Probe zu hören. Ich bin leider etwas enttäuscht.

Am Rande der Welt
Am Rande der Welt von Nachtgeschrei