5.0 von 5 Sternen Er kühlt und kühlt und kühlt...
Mit dem Gerät von AEG kauft man sich in die erschwingliche Oberklasse ein.
Was kann man dafür erwarten?

- sehr leise
Veröffentlicht am 5. August 2009 von Excess

2.0 von 5 Sternen Nicht schlecht, aber ...
Veröffentlicht am 19. Juli 2011 von Magpie

5.0 von 5 Sternen Er kühlt und kühlt und kühlt..., 5. August 2009
Rezension bezieht sich auf: AEG T-VL 5537 Tower Ventilator mit FB, edelstahl (Werkzeug)
Mit dem Gerät von AEG kauft man sich in die erschwingliche Oberklasse ein.
Was kann man dafür erwarten?

- sehr leise
Die Geräuschkulisse ist leise und zudem absolut gleichbleibend. Kein Brummen, keine hochfrequenten Töne, der Oszillator läuft ohne Rattern oder Rütteln. Auf Stufe 1 der leiseste und dbzgl. bisher unauffälligste Ventilator, den ich kenne.
- er kühlt
Er erfüllt seinen Hauptzweck vortrefflich. Auf Stufe 3 erhält man ordentlich Luftzirkulisation im durchschnittlich großen Wohnraum.
- schnell installiert
Mehr als einen Schraubenzieher braucht es nicht.
- gute Qualität, tolles Design
Hochwertige Materalien, passgenau verarbeitet.
- Extras
3 Stärken, funktionale Fernbedienung, mit Leuchtdioden unterlegte Tasten am Gerät, Timer, Windmodus, Oszillator, ca 1.4m Kabellänge (nicht benötigte Kabellänge ist im Gerät selbst verstaubar).

Fazit
- durchweg positive Erfahrungen
- Preis / Leistung ist gerechtfertigt
- viele & durchdachte Extras, die das Gerät dennoch nicht "überladen"

-> Kaufempfehlung

5.0 von 5 Sternen Überzeugend, 29. August 2009
Ich habe den Ventilator für ein Arbeitszimmer von etwa 15 qm angeschafft, das unter dem Dach liegt und sich daher im Sommer gerne einmal aufheizt. Die Leistung des Geräts reicht zur Kühlung dieses Raums locker aus. Es ist darüber hinaus verhältnismäßig leise, so dass man ohne größere Ablenkungen seiner Arbeit nachgehen kann. Störgeräuschen, über die hier teilweise berichtet wurden, kann ich bei meinem Gerät nicht verzeichnen. Positiv ist auch festzuhalten, dass sich das Gerät optisch deutlich von den Kunststoff-Monstern aus dem Media-Markt unterscheidet. Das Gerät hat mich vollständig überzeugt. Daher volle Punktzahl.

2.0 von 5 Sternen Nicht schlecht, aber ..., 19. Juli 2011
... leider doch zu laut. Oder besser: Mit unangenehmer Geräuschkulisse. Anfangs denkt man noch, er sei recht ruhig, und versteht nicht, was die anderen Rezensoren meinen. Das leichte Pfeifen fällt eigentlich kaum auf, bzw. scheint einfach dazu zu gehören, sei unvermeidbar - geräuschlos Wind machen kann halt nur die Natur. Und daher möchte man ihn einfach behalten, zumal er auch reichlich Wind macht und die Funktionen zu überzeugen scheinen.

Bis man ihn z. B. im Vergleich zum Honeywell HO-5500RE hört, den ich seit zwei Stunden direkt daneben stehen habe. Ok, mag sein, dass der AEG ein wenig mehr her macht (obwohl ich bei dem Preis einen etwas stabileren "Edelstahl" und nicht einfach nur dünnes VA-Blech erwartet hätte), aber dafür ist der Honeywell dezenter, fällt gar nicht weiter auf, und muss, da man ihn eh weniger sieht, auch nicht so arg posen. ;o)

Zurück zur Geräuschkulisse: Die ist beim Honeywell nämlich mindestens ebenso dezent wie das Äussere. Dagegen hat der AEG genau gar keine Chance. Schon nach den ersten paar Sekunden ist klar: Der AEG, wenngleich vielleicht schicker, geht zurück, der Honeywell darf bleiben.

Die Tatsachen, dass der Honeywell eine deutlich leichter "lesbare" Anzeige des aktuellen Modusses bietet (beim AEG gibt's nur dreifarbige LEDs, bei denen rot/grün-Blinde genau gar keine Chance haben), zudem einen "Einschlafmodus" hat und auch im "Brise"-Modus alle drei Windgeschwindigkeiten zur Verfügung stehen (beim AEG geht der nur mit "Full-Power", was allenfalls für 'ne kernige Erkältung taugt), könnten weitere entscheidende Argumente sein, wenn man neben der Geräuschkulisse noch welche brauchen würde. Braucht man aber nicht wirklich. :o/

Übrigens: die beiden hören auf exakt die selben Fernbedienungs-Befehle - ein Schelm, wer Böses dabei denkt. ;o)

3.0 von 5 Sternen Sieht gut aus, die Leistung ist super, aber zu laut, 4. Juli 2010
Der Ventilator sieht super aus, hat super Funktionen und erfüllt voll seinen Zweck, jedoch ist er zu laut. Das Geräusch des Motors übertönt meinen TV und selbst beim Telefonieren hört man am anderen Ende der Leitung das Pfeifen...
Schade, ich hätte ihn gerne behalten, aber einen Kompromiss möchte ich für diesen Preis nicht eingehen.

1.0 von 5 Sternen Scheppert drehzahlabhängig - Lösungsansatz, aber nicht befriedigend, 4. August 2013
Habe mir den Ventilator vor einem Jahr gekauft da er mir sehr gefallen hat, IR-steuerbar ist und recht gute Rezesionen erhalten hat. (nun, jetzt sind es nicht mehr so viele).

Der Erste ging direkt zurück, da er nach ein ca. 30-60 sec ein drehzahlabhängiges "schlackerndes" Geräusch von sich gab. Erster Gedanke: kann nicht sein, für das Geld - geht nicht.

Austauschgerät erhalten. GLEICHES PROBELM!

Habe ihn dann dennoch erstmal behalten, da zu wenig Zeit für nochmals umtauschen und ein Ventilator benötigt wurde. Für`s Schlafzimmer scheidet er definitiv! aus.

Nun ist es wieder Sommer, habe das Teil erneut hervorgeholt und in Betrieb genommen.
Wow, hört sich gefühlt noch schlimmer an als im letzten Jahr.

Habe dann die hintere Abdeckung abgeschraubt (3 Schrauben, dann einfach abhebeln) und nachgesehen.

Es ist so, dass das obere Lager der Welle in der Höhe "wackelt". Eigentlich ist es ein Bronze?-Gleitlager, durch das die Achse mit konstanter Dicke durchläuft. Auch passt sich das Lager in seiner Neigung mit der verbauten Aufhängung der Welle an.

Dennoch geht es je Umdrehung ca. 0,5mm hoch und runter. Weshalb hat sich noch nicht ganz erschlossen. Dadurch bildet sich anscheinend nach kurzer Zeit eine Resonanz, die auf das ganze Gehäuse übergeht und richtig unangenehm laut ist.

Habe jetzt das obere Halteblech (4 Kreuzschrauben) gelöst und leicht verschoben wieder befestigt.
(Im Rahmen des Spiels der Schraubenlöcher im Blech). Und zwar so, dass das Lager den geringstmöglichen Höhenschlag aufweist. Dazu das Lager etwas geölt. (Zum Fetten hätte ich es ganz ausbauen müssen. Kommt vielleicht noch).

Ergebnis: Scheppert immer noch, aber nur noch ca. 1/2 so laut wie vorher. Oberes Lager hat immer noch leichten Höhenschlag. Immer noch nicht fürs Büro, ..und schon gar nicht fürs Schlafzimmer zu gebrauchen. Bei lauterer Musik oder TV ist es aber auszuhalten.

Ich bin klar der Meinung, dass so etwas bei einem so teuren "Luxusgerät" absolut indiskutabel ist.
Da kenne ich deutlich günstigere Turmventilatoren, bei denen man einfach nur den Luftzug hört.

Einzige Pluspunkte: Das Aussehen und die IR-FB

Daher nur der eine Punkt.

Sorry AEG, ABER DAS KANN ES NICHT SEIN!!

5.0 von 5 Sternen Auch in 3. Saison einwandfrei, 29. Juli 2013
Happycroco - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Bei mir läuft der Ventilator jetzt in der 3. Sommersaison. Im Schlafzimmer. 2m vom Bett entfernt hin- und herdrehend. Sich nach 4 Std. selbst abschaltend. Keine Geräusche als die des Luftstroms des Ventilators abgebend.

Fazit: Die optisch ansprechende Säule funktioniert bei mir nach vielen Betriebsstunden ohne jede Wartung hervorragend, die Fernbedienung ist hilfreich und nicht selbstverständlich und von den hier teilweise beschriebenen Mängeln keine Spur. Im Gegenteil, ich bin ausgesprochen zufrieden mit dieser Wahl.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Fertigungsqualität des auch optisch nicht veränderten Geräts in gut 2 Jahren so viel schlechter geworden ist und ermutige deshalb alle, die jetzt durch einige Rezensionen abgeschreckt sind, ruhig zu bestellen. Vielleicht etwas vorsichtig auspacken, damit Sie den Ventilator, wenn er plötzlich pfeift, kreischt und knarzt, wieder zurück schicken können.

5.0 von 5 Sternen kühler schick, 8. Juli 2010
wir haben das gerät seit gestern im wohnzimmer stehen und sind begeistert,
sieht wirklich stylisch aus und kann aber auch etwas:
3 verschieden starke stufen, bei 2 verschiedenen "windtypen" und
wenn gewünscht mit drehung

der geräuschpegel ist auch total in ordnung
die fernbedienung ist klein aber fein und otimal, wenns einem auf der couch plötzlich zu kalt wird ;)

alles in allem empfehlenswert !

2.0 von 5 Sternen Stylisch, aber unangenehmes Geräusch, 19. Juni 2010
Den positiven Eigenschaften (sieht gut aus, leicht aufzubauen, angenehme Brise...) kann ich mich anschließen. Hauptmanko ist aber das schon mehrfach erwähnte unangenehme Pfeifgeräusch, das nicht vom Luftzug, sondern scheinbar vom Motor herkommt. Selbst auf unterster Stufe und bei normaler Bürolautstärke fies unangenehm. Man merkt es besonders, wenn man das Gerät ausschaltet und dann feststellt, wie nervig dieser Ton war.
Ich vermute, AEG baut hier verschiedene Motoren ein bzw. es gibt starke Qualitätsschwankungen, da die Rezensionen sich in diesem Punkt ja stark unterscheiden. Schade um ein an sich schönes Produkt...

5.0 von 5 Sternen Sehr angenehm, 26. August 2009
Ein sehr guter Ventilator und für meinen Geschmack auch leise, zumindest auf niedriger Stufe. Mehr braucht man aber auch nur, an wirklich heißen Tagen in der Sonne. Sehr gut auch die Fernbedienung. Mit der ist alles schalt- und waltbar, was am Gerät selber auch eingestellt werden kann. Ich kann ihn nur empfehlen, und hab ihn auch wegen der Rezesionen hier gekauft.

2.0 von 5 Sternen Surrt selbst auf niedrigster Stufe - nicht hinnehmbar - aber ein Hingucker!, 15. Oktober 2012
Mein alter Honeywell Säulenventilator gibt solangsam den Geist auf, also habe ich mir diesen hier günstig geschnappt ( Wenn der Sommer halt rum ist, will ja keiner mehr kaufen, außer mir ;) )

Nunja ausgepackt, gestaunt, schon verliebt. Denkste, als ich das Teil eingeschalten habe wusste ich, der geht zurück!
Ein Surren wie hier schon einige geschrieben haben, das sich anhört wie von einem Auto das den Zusatzlüfter laufen hat um den Motor besser zu kühlen.

Von AEG hätte ich mehr erwartet. Es wäre wirklich ein Traumgerät gewesen. So geht er zurück.

Ich weiß jetzt auch nicht ob ich einfach nur eins der schlechten Modelle erwischt habe und noch einmal einen Versuch starten soll, oder ob manche einfach das Geräusch als nicht störend empfinden und denken es gehöre zu den Windgeräuschen.

Wenn dazu jemand ein Kommentar hinterlassen würde, wäre das toll :)