5.0 von 5 Sternen Er kühlt und kühlt und kühlt...
Mit dem Gerät von AEG kauft man sich in die erschwingliche Oberklasse ein.
Was kann man dafür erwarten?

- sehr leise
Veröffentlicht am 5. August 2009 von Excess

2.0 von 5 Sternen Nicht schlecht, aber ...
Veröffentlicht am 19. Juli 2011 von Magpie

5.0 von 5 Sternen Er kühlt und kühlt und kühlt..., 5. August 2009
Rezension bezieht sich auf: AEG T-VL 5537 Tower Ventilator mit FB, edelstahl (Werkzeug)
Mit dem Gerät von AEG kauft man sich in die erschwingliche Oberklasse ein.
Was kann man dafür erwarten?

- sehr leise
Die Geräuschkulisse ist leise und zudem absolut gleichbleibend. Kein Brummen, keine hochfrequenten Töne, der Oszillator läuft ohne Rattern oder Rütteln. Auf Stufe 1 der leiseste und dbzgl. bisher unauffälligste Ventilator, den ich kenne.
- er kühlt
Er erfüllt seinen Hauptzweck vortrefflich. Auf Stufe 3 erhält man ordentlich Luftzirkulisation im durchschnittlich großen Wohnraum.
- schnell installiert
Mehr als einen Schraubenzieher braucht es nicht.
- gute Qualität, tolles Design
Hochwertige Materalien, passgenau verarbeitet.
- Extras
3 Stärken, funktionale Fernbedienung, mit Leuchtdioden unterlegte Tasten am Gerät, Timer, Windmodus, Oszillator, ca 1.4m Kabellänge (nicht benötigte Kabellänge ist im Gerät selbst verstaubar).

Fazit
- durchweg positive Erfahrungen
- Preis / Leistung ist gerechtfertigt
- viele & durchdachte Extras, die das Gerät dennoch nicht "überladen"

-> Kaufempfehlung

5.0 von 5 Sternen Überzeugend, 29. August 2009
Ich habe den Ventilator für ein Arbeitszimmer von etwa 15 qm angeschafft, das unter dem Dach liegt und sich daher im Sommer gerne einmal aufheizt. Die Leistung des Geräts reicht zur Kühlung dieses Raums locker aus. Es ist darüber hinaus verhältnismäßig leise, so dass man ohne größere Ablenkungen seiner Arbeit nachgehen kann. Störgeräuschen, über die hier teilweise berichtet wurden, kann ich bei meinem Gerät nicht verzeichnen. Positiv ist auch festzuhalten, dass sich das Gerät optisch deutlich von den Kunststoff-Monstern aus dem Media-Markt unterscheidet. Das Gerät hat mich vollständig überzeugt. Daher volle Punktzahl.

2.0 von 5 Sternen Nicht schlecht, aber ..., 19. Juli 2011
... leider doch zu laut. Oder besser: Mit unangenehmer Geräuschkulisse. Anfangs denkt man noch, er sei recht ruhig, und versteht nicht, was die anderen Rezensoren meinen. Das leichte Pfeifen fällt eigentlich kaum auf, bzw. scheint einfach dazu zu gehören, sei unvermeidbar - geräuschlos Wind machen kann halt nur die Natur. Und daher möchte man ihn einfach behalten, zumal er auch reichlich Wind macht und die Funktionen zu überzeugen scheinen.

Bis man ihn z. B. im Vergleich zum Honeywell HO-5500RE hört, den ich seit zwei Stunden direkt daneben stehen habe. Ok, mag sein, dass der AEG ein wenig mehr her macht (obwohl ich bei dem Preis einen etwas stabileren "Edelstahl" und nicht einfach nur dünnes VA-Blech erwartet hätte), aber dafür ist der Honeywell dezenter, fällt gar nicht weiter auf, und muss, da man ihn eh weniger sieht, auch nicht so arg posen. ;o)

Zurück zur Geräuschkulisse: Die ist beim Honeywell nämlich mindestens ebenso dezent wie das Äussere. Dagegen hat der AEG genau gar keine Chance. Schon nach den ersten paar Sekunden ist klar: Der AEG, wenngleich vielleicht schicker, geht zurück, der Honeywell darf bleiben.

Die Tatsachen, dass der Honeywell eine deutlich leichter "lesbare" Anzeige des aktuellen Modusses bietet (beim AEG gibt's nur dreifarbige LEDs, bei denen rot/grün-Blinde genau gar keine Chance haben), zudem einen "Einschlafmodus" hat und auch im "Brise"-Modus alle drei Windgeschwindigkeiten zur Verfügung stehen (beim AEG geht der nur mit "Full-Power", was allenfalls für 'ne kernige Erkältung taugt), könnten weitere entscheidende Argumente sein, wenn man neben der Geräuschkulisse noch welche brauchen würde. Braucht man aber nicht wirklich. :o/

Übrigens: die beiden hören auf exakt die selben Fernbedienungs-Befehle - ein Schelm, wer Böses dabei denkt. ;o)

3.0 von 5 Sternen Sieht gut aus, die Leistung ist super, aber zu laut, 4. Juli 2010
Der Ventilator sieht super aus, hat super Funktionen und erfüllt voll seinen Zweck, jedoch ist er zu laut. Das Geräusch des Motors übertönt meinen TV und selbst beim Telefonieren hört man am anderen Ende der Leitung das Pfeifen...
Schade, ich hätte ihn gerne behalten, aber einen Kompromiss möchte ich für diesen Preis nicht eingehen.

1.0 von 5 Sternen Scheppert drehzahlabhängig - Lösungsansatz, aber nicht befriedigend, 4. August 2013
Habe mir den Ventilator vor einem Jahr gekauft da er mir sehr gefallen hat, IR-steuerbar ist und recht gute Rezesionen erhalten hat. (nun, jetzt sind es nicht mehr so viele).

Der Erste ging direkt zurück, da er nach ein ca. 30-60 sec ein drehzahlabhängiges "schlackerndes" Geräusch von sich gab. Erster Gedanke: kann nicht sein, für das Geld - geht nicht.

Austauschgerät erhalten. GLEICHES PROBELM!

Habe ihn dann dennoch erstmal behalten, da zu wenig Zeit für nochmals umtauschen und ein Ventilator benötigt wurde. Für`s Schlafzimmer scheidet er definitiv! aus.

Nun ist es wieder Sommer, habe das Teil erneut hervorgeholt und in Betrieb genommen.
Wow, hört sich gefühlt noch schlimmer an als im letzten Jahr.

Habe dann die hintere Abdeckung abgeschraubt (3 Schrauben, dann einfach abhebeln) und nachgesehen.

Es ist so, dass das obere Lager der Welle in der Höhe "wackelt". Eigentlich ist es ein Bronze?-Gleitlager, durch das die Achse mit konstanter Dicke durchläuft. Auch passt sich das Lager in seiner Neigung mit der verbauten Aufhängung der Welle an.

Dennoch geht es je Umdrehung ca. 0,5mm hoch und runter. Weshalb hat sich noch nicht ganz erschlossen. Dadurch bildet sich anscheinend nach kurzer Zeit eine Resonanz, die auf das ganze Gehäuse übergeht und richtig unangenehm laut ist.

Habe jetzt das obere Halteblech (4 Kreuzschrauben) gelöst und leicht verschoben wieder befestigt.
(Im Rahmen des Spiels der Schraubenlöcher im Blech). Und zwar so, dass das Lager den geringstmöglichen Höhenschlag aufweist. Dazu das Lager etwas geölt. (Zum Fetten hätte ich es ganz ausbauen müssen. Kommt vielleicht noch).

Ergebnis: Scheppert immer noch, aber nur noch ca. 1/2 so laut wie vorher. Oberes Lager hat immer noch leichten Höhenschlag. Immer noch nicht fürs Büro, ..und schon gar nicht fürs Schlafzimmer zu gebrauchen. Bei lauterer Musik oder TV ist es aber auszuhalten.

Ich bin klar der Meinung, dass so etwas bei einem so teuren "Luxusgerät" absolut indiskutabel ist.
Da kenne ich deutlich günstigere Turmventilatoren, bei denen man einfach nur den Luftzug hört.

Einzige Pluspunkte: Das Aussehen und die IR-FB

Daher nur der eine Punkt.

Sorry AEG, ABER DAS KANN ES NICHT SEIN!!

5.0 von 5 Sternen Auch in 3. Saison einwandfrei, 29. Juli 2013
Happycroco - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Bei mir läuft der Ventilator jetzt in der 3. Sommersaison. Im Schlafzimmer. 2m vom Bett entfernt hin- und herdrehend. Sich nach 4 Std. selbst abschaltend. Keine Geräusche als die des Luftstroms des Ventilators abgebend.

Fazit: Die optisch ansprechende Säule funktioniert bei mir nach vielen Betriebsstunden ohne jede Wartung hervorragend, die Fernbedienung ist hilfreich und nicht selbstverständlich und von den hier teilweise beschriebenen Mängeln keine Spur. Im Gegenteil, ich bin ausgesprochen zufrieden mit dieser Wahl.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Fertigungsqualität des auch optisch nicht veränderten Geräts in gut 2 Jahren so viel schlechter geworden ist und ermutige deshalb alle, die jetzt durch einige Rezensionen abgeschreckt sind, ruhig zu bestellen. Vielleicht etwas vorsichtig auspacken, damit Sie den Ventilator, wenn er plötzlich pfeift, kreischt und knarzt, wieder zurück schicken können.

5.0 von 5 Sternen Gute Funktion, schickes Design, hohe Wertigkeit, 15. Juni 2013
Diesen Sommer haben wir endlich einmal zugeschlagen und haben uns endlich diesen Ventilator gekauft. Er stand schon lange auf der Wunschliste, aber immer zu heißesten Zeit, wo Ventilatoren hoch begehrt und entsprechend teuer waren. Nun war dieser Ventilator mit ca. 90 Euro günstiger als sonst (über 100 Euro) und die große Afrikahitze kündigt sich für die nächsten Wochen an.
Wie auch immer, der AEG Ventilator ist wertig, lässt sich gut aufbauen und erfüllt seine Funktion wunschgemäß.

Verpackung:
Leider wurde keine Umverpackung mitgeliefert, so dass UPS seine Labels direkt auf den Produktkarton geklebt hat und der Karton transportbedingt Schaden erlitten hat. Da wir den Ventilator im Winter wieder einlagern, möchten wir den Karton auch weiter nutzen. Schade.

Aufbau:
Ging auch ohne Bedienungsanleitung ;-) Einfach die Bodenschrauben lösen und damit den Boden befestigen, vorher natürlich das Stromkabel durchs Loch ziehen. Selbst die Kabelbefestigung erfolgt wertig durch eine Kunststoffbrücke. So liegt alles fest an und zusammengebaut wackelt nur die Schwenkeinheit etwas, aber insgesamt steht die Säle stabil.

Funktion:
Er funktioniert, auch intuitiv. Die Tasten, sowohl auf dem Gerät als auch auf der kleinen Fernbedienung, sind selbsterklärend. Durch einen Bestätigungs-"Piep" wird der Betrieb und die Auswahlfunktion eingeläutet:
- An und Aus
- Windstärke
- Variable Windstärke
- Schwenkbetrieb
- Timer (Laufzeit)

Leider gehen die Leuchten auf dem Gerät nicht nach ein paar Sekunden aus, so dass man sich Nachts/Abends daran gewöhnen muss, aber ich denke, das ist vertretbar.

Die Lautstärke: einige Bewertungen waren ja recht bedenklich, was dieses Thema angeht. Wir haben die Säule bei uns im Schlafzimmer stehen und kommen bei allen Windstärken, insbesondere natürlich bei der leisesten, gut zurecht. Wer nicht schwitzen möchte oder Luftbewegung möchte, kann das durchaus vertragen.

Gesamtbewertung:
Sehr empfehlenswert, zumal es eigentlich keine ernstzunehmenden Wettbewerbsprodukte gibt, wenn man keinen Kunststoff und eine Fernbedienung haben möchte. Die Leistung reicht absolut aus (20qm Zimmer), bei voller Windstärke sollte man allerdings aufpassen, das man sich nicht wegen zu stärker Luftströmung eine Erkältung holt ;-)

2.0 von 5 Sternen Surrt selbst auf niedrigster Stufe - nicht hinnehmbar - aber ein Hingucker!, 15. Oktober 2012
Mein alter Honeywell Säulenventilator gibt solangsam den Geist auf, also habe ich mir diesen hier günstig geschnappt ( Wenn der Sommer halt rum ist, will ja keiner mehr kaufen, außer mir ;) )

Nunja ausgepackt, gestaunt, schon verliebt. Denkste, als ich das Teil eingeschalten habe wusste ich, der geht zurück!
Ein Surren wie hier schon einige geschrieben haben, das sich anhört wie von einem Auto das den Zusatzlüfter laufen hat um den Motor besser zu kühlen.

Von AEG hätte ich mehr erwartet. Es wäre wirklich ein Traumgerät gewesen. So geht er zurück.

Ich weiß jetzt auch nicht ob ich einfach nur eins der schlechten Modelle erwischt habe und noch einmal einen Versuch starten soll, oder ob manche einfach das Geräusch als nicht störend empfinden und denken es gehöre zu den Windgeräuschen.

Wenn dazu jemand ein Kommentar hinterlassen würde, wäre das toll :)

1.0 von 5 Sternen Enttäuschend, 22. Mai 2011
Rein optisch spricht er einen am Meisten an. Aber alleine von der "Schönheit" sollte man sich nicht blenden lassen.

Die Verarbeitung ist ganz ok. Der Turm ist sehr wackelig und ehrlich gesagt hätte ich bei offenem Fenster Angst, dass ein Windstoß den schicken Säulenventilator umwinden könnte. Der Ständer besteht auch nur aus Kunststoffgerippe mit Blech überzogen (ohne Gewichte). Wenn man den Ventilator über die Knöpfe selber und nicht über die Fernbedienung betreiben möchte, muss man mit der anderen Hand Gegenhalten weil der Turm sonst bedenklich wackelt.

Der "Natürliche Wind" - Modus ins n Witz. Wie andere schon erwähnt haben, wechselt er lediglich zwischen der mittleren und der schwächsten stufen im 5 sec Rhythmus hin und her und das nervt tierisch.

Das Ding gibt in allen drei Stufen ein permanentes heulen von sich und ist meiner Meinung nach mit 2 Meter Abstand zum Bett überhaupt nicht zum Einschlafen geeignet. Bei Schwenkmodus knarzt er zusätzlich in den Anschlägen. Selbst mit meiner 5.1 Anlage ist das Ding beim TV schauen in der schwächsten Stufe noch penetrant zu hören. Woher das Geräusch kommt, kann ich leider nicht 100% sagen. Da es aber auf ganzer höhe auftritt schließ ich den Motor aus und vermute es liegt an den Strömungsverhältnissen der Ansaugschächte.

Des Weiteren finde ich die grelle LED Lichter die einen anstrahlen für die Nacht zu übertrieben.

Die Leistung ist ganz ordentlich auch wenn ich mir mehr wie 3 Stufen gewünscht hätte oder besser noch stufenlose Regulierung. Die Luftzirkulation ist auch in Ordnung.

Fazit:
Von AEG hätte ich mehr für das Geld erwartet.
Ist fürs Schlafzimmer einfach zu laut und zu hell
ein Blickfang ist er ja schon.

Gruß Marco

4.0 von 5 Sternen Bewertung AEG T-VL 5537 Turmventilator, 29. Mai 2010
Kinder-Rezension
Seit einem Monat besitze ich nun diesen Ventilator und bin recht zufrieden mit ihm. Der Zusammenbau war recht unkompliziert, man musste nur 4-5 Schrauben mit einem Kreuzschlitz-Schraubenzieher festziehen. Neben dem durchaus gelungenen Design, gefallen mir die verschiedenen Funktionen, wie z. B. der Timer recht gut. Hier kann man einstellen, dass der Ventilator nach 2, 4 oder 8 Stunden sich abschaltet - supi.

Einzig die Lautstärke, vorallem auf der höchsten Stufe, fällt etwas negativ auf. Wobei ich durch die anderen Rezensionen vorgewarnt war und durch meine Xbox 360 bin ich sicherlich abgehärtet :P. Ich will die Lautstärke auch nicht dramatisieren, man muss ihn ja nicht die ganze Zeit auf full power laufen lassen.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden, für das schlanke und edle Design nehme ich auch die etwas erhöte Lautstärke in Kauf.