4.0 von 5 Sternen Gutes Preisleistungsverhältnis
Die teilweise heftige Kritik kann ich nicht nachvollziehen. Sicherlich ist der Tower kein Top-Modell, allerdings bietet er für seinen Preis eine vernünftige Leistung und ein ansehnliches Design. Wer etwas edles oder einen Hochleistungslüfter will, muss dann schon etwas mehr Geld investieren.
Was ich überhaupt nicht verstehe ist das angebliche...
Veröffentlicht am 8. Juli 2010 von Michael

1.0 von 5 Sternen Stimmt einfach gar nichts
Ich hab mir diesen Ventilator nicht zuletzt wegen den positiven Bewertungen gekauft.
Veröffentlicht am 1. Juli 2009 von I. Herd

1.0 von 5 Sternen Stimmt einfach gar nichts, 1. Juli 2009
I. Herd (Hanau) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: AEG T-VL 5531 Tower-Ventilator (Werkzeug)
Heute habe ich ihn erhalten und mich augenblicklich dafür entschieden ihn zurückzuschicken! Mir ist durchaus bewusst dass ein Ventilator unter 40,-Euro nicht unbedingt ein high-end produkt sein kann, aber was sich AEG mit diesem Gerät erlaubt hat, ist schon etwas frech:
-Der angepriesene Timer ist nichts weiter als eine integrierte Eieruhr, die auch noch nervig tickt(selbst dann wenn man sie auf 0 stellt!!!)
-Der Stand des Ventilators erinnert eher an eine Gummipalme und schwingt bedrohlich bei jeder Berührung hin und her
-Und zuletzt ist die Luftverwirbelung so lächerlich gering, dass selbst bei Stufe 3 ein laues Lüftchen weht.
-Optisch sieht dieser Ventilator gut aus, solang er aus sicherer Entfernung betrachtet wird, was aber an diesem Gerät gut verarbeitet bzw. geräuscharm sein soll, ist mir ein Rätsel...
Wer sich nicht unbedingt vom Design blenden lassen will, sollte auf die herkömmlichen Ventilatoren zurückgreifen....genau das tu ich jetzt :-)

1.0 von 5 Sternen Eine laue Brise durchweht das Land, 2. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: AEG T-VL 5531 Tower-Ventilator (Werkzeug)
Also wirklich AEG. Man muss ja wirklich sagen, dass man sich zuerst freut wenn man das Gerät auspackt. Es hat doch ein recht schickes Design. Der Zusammenbau ist auch recht einfach. Sobald man das Teil jedoch in Betrieb nimmt kommt schnell die Ernüchterung:

- Das Gerät gibt ein permanentes "Klackern" von sich, das je nach Stufe in der Lautstärke variiert.
- Das Verhältnis von geblasener Luftmenge und Lautstärke ist inakzeptabel
- Selbst die höchste Stufe ist nur ein laues Lüftchen
- Es riecht mit der Zeit nach leicht verbranntem Plastik

Das mit der Instabilität kann ich nicht bestätigen, ich bin mal voll dagegen gedonnert und er ist zwar hin-und-her geschwankt, jedoch nicht umgefallen. Mag aber sein, dass es stabilere Zeitgenossen gibt.

Alles in allem muss ich die positiven Rezensionen revidieren. Das Gerät ist absolut nicht zu empfehlen. Selbst zu dem Preis hätte man mehr erwartet.

1.0 von 5 Sternen Ein Hauch von Wind, 2. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: AEG T-VL 5531 Tower-Ventilator (Werkzeug)
Das Gerät ist eine echte Entäuschung.

Das Geticke der Eieruhr ist schon mega nervig. Vorallem, wenn man überlegt den Lüfter ins Schlafzimmer zu stellen. Ich hab eigentlich keine lust von einem Wecker wachgehalten zu werden.

Von der Leistung von über 40 W hätte ich mir eine steifere Brise erwünscht. Vorallem verbrät das Ding auf Stufe 1 schon 27W und auf Stufe 2 29W. Da ist auch kein großer Unterschied an der Luftmenge zu merken. Also eigentlich hat das Ding nur 2 Stufen.

Auf den höchsten Stufe richt es nach kurzer Zeit nach Plastik.

Also ich bin sehr enttäuscht von den Leistungen. Ich hätte mir aus dem Hause AEG mehr erwartet. Optik ist halt nicht alles. Funktionalität geht vor.

4.0 von 5 Sternen Gutes Preisleistungsverhältnis, 8. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: AEG T-VL 5531 Tower-Ventilator (Werkzeug)
Was ich überhaupt nicht verstehe ist das angebliche Geräusch des Timers (Eieruhr). Bei mir ist er absolut geräuschlos. Ebenso war der leichte Kunststoffgeruch nur direkt bei der ersten Inbetriebnahme kurzzeitig wahrzunehmen.
Insgesamt kann ich den Tower für diesen Preis nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Super Preis-Leistung!, 3. August 2014
Rezension bezieht sich auf: AEG T-VL 5531 Tower-Ventilator (Werkzeug)
Ich habe mir vor knapp 2 Wochen diesen Ventilator hier bestellt. Wie üblich bei Amazon, wurde er schnell geliefert.

Der Aufbau geht sehr einfach und binnen 2 Minuten von der Hand: Der Standfuß besteht aus Kunststoff und wird mittels 4 Schrauben mit dem Tower verbunden. Fertig!

Der Ventilator ist zwar nicht der leiseste, aber auch nicht störend laut. Den öfter genannten Plastikgeruch konnte und kann ich auch nach der Zeit nicht wahrnehmen. Das Teil erfüllt absolut seinen Zweck und bringt an heißen Tagen ordentlich Bewegung in die Luft, damit man nicht im eigenen Saft schmort.

Natürlich gibt es für mehr Geld auch super Windmaschinen, die auch bei 50° C dafür sorgen, dass man friert, aber in diesem Preissegment kann man für sein Geld nicht mehr erwarten.

Wer sich hier dran aufhängt, der leidet unter der leidlichen Einstellung, die seit einziger Zeit in Deutschland herrscht:"Ich will alles möglichst geschenkt bekommen, aber wehe ich muss irgendwelche qualitative Abstriche machen! Und außerdem einen anständigen Service!"... Geiz ist halt geil und zwischen den Worten "billig" und "günstig" kann der geneigte Bild-Leser auch nicht unterscheiden.

5.0 von 5 Sternen Top, 12. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: AEG T-VL 5531 Tower-Ventilator (Werkzeug)
Ich kann die teils negativen Rezension vor hier nicht nachvollziehen. Mein eindruck nach den ersten 24 stunden Benutzung:
- Den Geruch nach "verbrannten Plastik" habe (und hatte) ich nicht gehabt.
- Der Tower ist schön leise (Leiser als ein normaler Ventilator).
- Der Luftfluss ist stabil und auch stark genug.
- Die intigrierte "Eieruhr" zur Abschaltung funktioniert auch Tadel- und Lautlos.

Das einzige was ich negative anrechnen könnte, ist das die Mitte des Fußes leider nicht die Mitte der Dreh-Funktion darstellt. Es geht in einer Richtung wesentlich weiter als die andere ... ein Manko mit dem ich aber leben kann ;)

Alles im Allen.. Top zufrieden!

1.0 von 5 Sternen Schrott, 28. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: AEG T-VL 5531 Tower-Ventilator (Werkzeug)
Nur für laute Umgebung geeignet.Das Ding scheppert und rappelt so laut wie ein Staubsauger.Zurück an Absender!

2.0 von 5 Sternen Zu laut, 9. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: AEG T-VL 5531 Tower-Ventilator (Werkzeug)
Ventilator war gut verpackt und sah erst auch gut aus. Er war leicht zusammen zubauen.
Er sah auch sehr vielversprechend aus.
Als ich ihn bediente war er allerdings doch sehr laut und da ich ihn im Schlafzimmer nutzen wollte hab ich ihn wieder zurück geschickt. Denn bei dem Geräusch hätte man nicht einschlafen können und der Ventilator hat bezüglich Lautstärke meinem Fernseher Konkurrenz geboten.

1.0 von 5 Sternen Den Preis nicht Wert, 6. August 2013
Rezension bezieht sich auf: AEG T-VL 5531 Tower-Ventilator (Werkzeug)
Ich habe eines der Vorgängermodelle erworben. Leider ist in diesem Fall der Markenname kein Qualitätsbeweis. Das Ding hielt bei mäßiger Beanspruchung (ein paar Stunden pro Tag ca. 3 Wochen im Jahr) gerade einmal 3 Jahre. Ich habe mir dann einen vergleichbaren Lüfter bei einem bekannten Discounter (…. süd) von dessen Hausmarke gekauft (Kostenpunkt ca. 25 EUR). Und der läuft und läuft und läuft.

1.0 von 5 Sternen von wegen standfest, 19. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: AEG T-VL 5531 Tower-Ventilator (Werkzeug)
Wer einen Ventilator für die leichte Brise sucht der hat diesen mit diesem Towerventilator gefunden, wer etwas stärkere Abkühlung möchte liegt bei diesem Modell auf alle Fälle daneben. In der Nacht kann man ihn ruhig auf Stufe 1 (höchstens 2) laufen lassen, ist aber trotzdem noch immer etwas zu laut für meinen Geschmack.

Auf der Packung wird damit geworben das der Ventilator standfest ist, stimmt nicht, ist er nicht mal annähernd, schon durch leichtes ankommen kann er schon auf dem Boden liegen und er wackelt auf der Platte ordentlich rum, also irgendwo hinstellen wo man nicht allzu oft ankommt und weder Hund noch Katze dran vorbeidüsen können.

Da meine Katzen normale Standventilatoren von hinten anspringen (dreht sich ja alles sooo schön drinnen) habe ich diesen behalten, aber auch nur weil ich den so günstig bekommen habe und ich diesen in der Nacht sorglos laufen lassen kann. Tagsüber wenn ich sehe was Hund & Katzen so treiben, läuft doch eher meistens der normale und stärkere Standventilator.

AEG T-VL 5531 Tower-Ventilator