4.0 von 5 Sternen Ordentliches Gerät
Das Gerät ist deutlich schwerer als die billigen Plastikventilatoren und macht alles in allem auch einen deutlich robusteren Eindruck.
Verarbeitungsqualität könnte besser sein, wie üblich ist das Schutzgitter nicht etwas für Spaltmaßfetischisten.

Lautstärke: Man kann daneben noch einschlafen auf Stufe 1.
Auf Stufe 2...
Veröffentlicht am 25. Mai 2011 von Capt.Ahab

Veröffentlicht am 18. Mai 2010 von bigmike

4.0 von 5 Sternen Ordentliches Gerät, 25. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: AEG VL 5527 Metallstandventilator (Werkzeug)

Lautstärke: Man kann daneben noch einschlafen auf Stufe 1.
Auf Stufe 2 oder 3 wird es nicht nur schwierig sondern auch eher kalt. Geht schon fast Richtung Windmaschine und das Geräusch Richtung Propellerflugzeug, könnte man als Zusatzlüfter vor einen PKW Kühler stellen.

2.0 von 5 Sternen Optisch sehr gut aussehender Ventilator mit guter Verarbeitung, 18. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: AEG VL 5527 Metallstandventilator (Werkzeug)
Aber die Lautstärke ist absolut indiskutabel. Nur von Laut über sehr Laut nach extrem Laut. Der ruhige Lauf in der Beschreibung bezieht sich nur auf den Motor. Der ist wirklich nicht zu hören. Gut, die Gebläseleistung entspricht der Lautstärke. Also sehr gut. Aber nichts fürs Schlafzimmer. Warum es nicht möglich ist, noch ein oder zwei langsamere Stufen einzubauen, ist mir ein Rätsel. Da fragt man sich, ob die ihre Produkte überhaupt testen.
Daher nur 2 Sterne. Ein Ventilator muss wenigstens eine sehr leise Stufe haben. Mein 15 Jahre altes Billigteil hatte dieses. Da hätte ich mehr von AEG erwartet.

1.0 von 5 Sternen Ganz schlecht, 30. Juli 2010
Edgar Hermanns (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: AEG VL 5527 Metallstandventilator (Werkzeug)
Das Gerät sieht nett aus. Aber das war's dann auch schon. Wir nennen so was 'gakelig'. Auch wenn man den Standfuß wirklich fest zusammenschraubt und die Motorhalterung gewissenhaft befestigt, was angesichts der schlechten Passgenauigkeit eine echte Herausforderung ist, bleibt die ganze Sache unstabil und wackelig. Der Standfuß ist aus (zu) dünnem Blech gepresst, und wird unter der Haube von einem billigen Gegengewicht beschwert.

Die Geräuschentwicklung ist indiskutabel, und ich bin keine Mimose. Schon auf Stufe eins ist es schlicht nicht zu ertragen, wenn man dabei z.B. fernsehen oder auch fünf Meter weiter am Tisch sein Abendessen einnehmen möchte, von Stufe zwei und drei gar nicht zu reden. Wer seinen Keller entlüften will, bekommt mit diesem Ventilator sicher den Winddurchsatz, den man für so was braucht. Aber an einen Einsatz in der Wohnung oder gar im Schlafzimmer ist auch auf der "leisesten" Stufe nicht zu denken.

Ein Teil des Geräusches ist sicher der restlos veralteten Knickform der Ventilatorblätter zu verdanken. Deren Flächen sind nämlich nicht abgerundet, sondern mit einem schlichten Knick geformt, was aerodynamisch und akustisch natürlich der Supergau ist.

Aber selbst wenn man das Geräusch der Ventilatorblätter weg ließe, bliebe immer noch das Motorgeräusch, welches sich durch die Standsäule bis zum Blechfuß fortpflanzt und diesen als akustischen Verstärker missbraucht.

Der Zusammenbau ist zwar nicht schwer, aber sogar ich als Techniker habe wegen der miserablen Fertigungsqualität ein paar mal geflucht. Bleibt noch anzumerken, dass mir schon beim Auspacken eine zerbrochene Plastikschraube entgegen fiel, was angesichts der lausigen Verpackung aber auch nicht verwundert.

Das ganze sieht sehr nach billigster Chinaproduktion aus, und AEG tut sich keinen Gefallen damit, diesen offenkundig zugekauften Schrott mit dem eignen Logo zu versehen.

Wenn ich könnte, würde ich NULL Punkte vergeben.

Mein Resümee: Das Letzte!

4.0 von 5 Sternen Ein schöner, solider und sehr kräftiger Ventilator., 20. Juli 2010
Erich Jahn (Erlangen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: AEG VL 5527 Metallstandventilator (Werkzeug)
Schönes Design, sehr massive Konstruktion, hervorragende Verarbeitung.
Sehr starke Winderzeugung, bei Benutzung in meinem Wohnzimmer genügt Stufe 1.
Eine noch kleinere Leistungsstufe hätte dem Gerät gutgetan. Bei der Verwendung in kleineren Zimmern verwende ich deshalb einen regelbaren Vorwiderstand, um die Drehzahl weiter zu reduzieren (z.B. ohmscher Widerstand 470 Ohm, 0,4 Amp. regelbar).
Die Beschwerden anderer Käufer wegen des starken Geräusches kann ich nicht teilen. Die Erzeugung einer starken Luftbewegung ist physikalisch geräuschlos nicht möglich und die angegebenen 70 dB(A) werden wohl auch bei Stufe 3 nicht überschritten.

1.0 von 5 Sternen Schön aber Qualitativ nicht in Ordung!, 3. August 2012
Rezension bezieht sich auf: AEG VL 5527 Metallstandventilator (Werkzeug)
Der Ventilator ist optisch wirklich ein schönes Teil, leider war dieser nicht so leise wie in der Beschreibung angegeben wird.
Von wegen ruhiger Lauf usw...! Der eher unruhige Lauf hat sich in form von Vibrationen am Motor gezeigt! Bei derart Vibrationen kann man davon ausgehen das ein defekt nach einiger Zeit sicher auftreten wird! Deshalb habe ich das Gerät wieder zurückgeschickt.

5.0 von 5 Sternen Toller Ventilator, 3. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: AEG VL 5527 Metallstandventilator (Werkzeug)
Ich habe mir diesen Ventilator diesen Sommer zugelegt um die Juli- bzw. Augusthitze in meiner Dachgeschosswohnung erträglich zu machen. Der Ventilator ließ sich sehr leicht zusammen bauen. Eine paar Tage nach kauf des mußte der gute dann wirklich Leistung bringen bei nahezu 40 Grad im Schatten und Leistung hat er gebracht. Das Gerät ist nicht ganz leise das erwarte ich aber auch nicht von einem Ventilator der richtig Wind macht.
Was mir an diesem Teil am besten gefällt, er macht nicht nur Wind sondern sieht auch noch super aus.

2.0 von 5 Sternen Nacharbeit nötig, 29. Juli 2013
Die Mängel:
Der Kunststoffgriff der unteren Schraube ist zerbrochen geliefert worden.
Das Schutzgitter ist teilweise stark verbogen.
Die Verkleidung des Motors war nicht richtig sondern schief montiert. Ich musste sie erst aufschrauben und dann richtig wieder drauf setzen.
Hätte ich all diese Mängel direkt am Anfang gesehen, hätte ich das Gerät wieder zurückgeschickt. Nur der Umstand, dass ich da schon alles ausgepackt hatte hat mich davon abgehalten.

Ansonsten:
Der Ventilator funktioniert (nach meinen Eingriffen) gut und erzeugt einen starken Windzug schon bei kleiner Stufe.
Auf höchster Stufe fliegen alle Zettel im Zimmer durch die Gegend und er ist auch entsprechend laut.

1.0 von 5 Sternen Unzumutbarer Lärmpegel, 2. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: AEG VL 5527 Metallstandventilator (Werkzeug)
Wie bereits beschrieben wurde, sieht das Gerät nett aus und lies sich auch problemlos aufbauen.
Als ich den Ventilator dann jedoch anschaltete (geringste Stufe) hielt ich die entstehende "Lärmbelästigung" für eine schlechten Scherz.
Das Geräusch erinnert an ein Propellerflugzeug in 100 m Entfernung.
Für mein geplantes Einsatzgebiet (Büro) völlig ungeeignet.
Ein Gerät für Frauen (Sorry !) - Hauptsache sieht schick aus - egal, ob wie gut oder schlecht es
funktioniert... ;-)
Was denkt sich ein Hersteller eigentlich bei so etwas ?

5.0 von 5 Sternen Best Deal, 16. November 2012
Rezension bezieht sich auf: AEG VL 5527 Metallstandventilator (Werkzeug)
Optimaler Kauf / Optisch & Funktion : TOP.

Bin sehr zufrieden. Etwas laut für den Alltag aber dafür sehr wirkungsvoll.

5.0 von 5 Sternen Achtung vor Nichtorginal-Produkten!, 10. Juni 2014
Hi,

ich möchte an der Stelle eine kurze Warnung hinterlassen.
Ich habe eine sehr warme Dachwohnung und habe mich deshalb für den Kauf von mehreren Ventilatoren entschieden, und anders als bei der Notlösung aus einem Baumarkt für 20€ wollte ich dieses mal auch etwas Wert auf das Aussehen legen, und bin daher bei der Chrom-Serie von AEG gelandet. AEG war mir als qualitativ hochwertiger Hersteller bekannt, demnach habe ich auch kurzentschlossen über den Mehrpreis hinweggesehen und zunächst einen Tischventilator bestellt.
Allerdings war Amazon nicht der günstigste Anbieter, somit habe ich über einen Drittanbieter gekauft, und ich kann mich darüber nur ärgern. Erstens hat die Lieferung ewig gedauert, erst nach eine Beschwerde über Amazon wurde er geliefert, und gleich die nächste Überraschung - es war kein AEG-Ventilator, sondern einer, der diesem recht ähnlich sah.
Daraufhin habe ich dann bei dem Anbieter angerufen - nur Band oder endloses Klingeln, persönlicher Kontakt Fehlanzeige. Nach einer E-Mail meinerseits wurde ich aufgefordert, den Ventilator zurückzusenden, es sei eine Fehllieferung gewesen, gleichzeitig wurde angeboten, dass ich ein Preisnachlass bekomme, wenn ich ihn doch behalte. Als ich dann eine Zusage wollte, dass ich den richtigen Ventilator bekomme und das auch zeitnah, denn ich wäre ohne Ventilator eingegangen, wurde immer nur wieder das oben beschriebene Angebot unterbreitet. Letzendlich habe ich dann die 20€ Nachlass genommen und den Ventilator den Sommer genutzt, aber das Teil hat eigentlich alles gemacht, ausser richtig funktioniert. Ich habe mir das auch mal genauer angesehen, die Spaltmaße und die Verarbeitung sowie die Materialien waren einfach nur furchtbar. Mit etwas Bastlergeschick habe ich Ihn dann so hinbekommen, dass ich ihn benutzen kann, aber ganz ehrlich - da hätte ich gleich wieder ein billigen aus dem Baumarkt nehmen können.

Daher habe ich beim nächsten Kauf darauf geachtet, wirklich ein Orginal zu bekommen, habe direkt bei Amazon bestellt - und alles perfekt. Schnelle Lieferung, Orginalprodukt, und was das für ein Unterschied ist! Gute Lüfterleistung, annehmbare Geräuschkulisse, gute Verarbeitung, keine merkwürdigen Gerüche - wirklich alles so wie man es sich vorstellt.

Jetzt kann ich mir auch die zum Teil gravierend voneinander abweichenden Bewertungen erklären - ich gehe davon aus, dass die schlechten Bewertungen aufgrund von billigen Kopien zustande gekommen sind - Augen auf, Orginal einfordern - denn Ihr habt das Orginal gekauft und bezahlt, und nicht ein Imitat.

AEG VL 5527 Metallstandventilator