4.0 von 5 Sternen Solide Qualität mit interessanten Funktionen
Veröffentlicht am 2. Juli 2009 von Wenzi

2.0 von 5 Sternen Zwei von drei Stück defekt
Ich habe mir nach längerer Suche, vor allem auf Grund der bisherigen Bewertungen, drei Stück AEG VL-5530S bestellt.
Veröffentlicht am 12. Juli 2012 von Rupprich Daniel

4.0 von 5 Sternen Solide Qualität mit interessanten Funktionen, 2. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: AEG VL 5530 Standventilator (Werkzeug)
Ein Ventilator, den man über Fernbedienung steuern kann - das ist sehr schön in einem Schlafzimmer! Die vielfältigen Funktionen wie z.B. ein Timer oder eine Art Einschlafmodus nimmt man gerne an. Allerdings könnte die niedrigste Geschwindigkeit (von dreien) noch etwas niedriger ausfallen, was den Pegel insgesamt noch etwas reduzieren würde. Aber es geht so schon noch ganz gut mit dem Einschlafen, insbesondere wenn der Ventilator auf Wunsch ständig auf- und abregelt. Das klingt fast so wie das gleichmäßige Rauschen am Meer. Der Luftstrom ist völlig in Ordnung, insbesondere in höchster Stufe weht ein heftiger Wind. Dann wird's aber schon richtig laut. Einen Stern weniger bekommt der sauber verarbeitete Standventilator, weil er im unteren Drehzahlbereich noch etwas feiner abgestuft drehen können sollte. Hier wünscht man sich bisweilen eine noch etwas langsamere Gangart. Insgesamt bin ich jedoch sehr zufrieden, da hier im Betrieb nichts knarrt oder knatzt. Die ausgewählten Funktionen werden übrigens über grüne LEDs angezeigt, was auch bei völliger Finsternis nicht stört.

5.0 von 5 Sternen Höchst zufrieden, 7. August 2009
Rezension bezieht sich auf: AEG VL 5530 Standventilator (Werkzeug)
Habe den Ventilator seid einiger Zeit und bin bis jetzt außerordentlich zufrieden damit. Kein (!) lautes Geräusch, kein (!) wackliger Stand alles in allem das was man sich unter einem Ventilator dieser Preisklasse erwarten kann.
Die Fernbedienung funktioniert zwar nur in direktem Sichtfeld des Ventilatorkopfes, ist aber nicht weiter störend.

LG
Felix

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Ventilator mit Fernbedienung, 25. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: AEG VL 5530 Standventilator (Werkzeug)
Im Gegensatz zu anderen Rezensionen, die eine Schlechte Verarbeitung oder Geräusche bemängeln, kann ich dies nicht bestätigen. Natürlich können beim Zusammenbau (welcher kinderleicht, selbst ohne Anleitung [welche trotzdem beiliegt] möglich ist) Fehlerquellen eingebaut werden. Zieht man die Schrauben des Standfußes nicht richtig an, fehlt natürlich der Halt, aber dies ist klar und ohne Probleme behebbar. Falls natürlich von Hause aus Materialfehler vorhanden sein sollten, gilt dies nicht. Aber AEG steht normalerweise für gute Qualität, was ich an meinem Exemplar dieses Ventilators bestätigen kann.

Die Fernbedienung hat alle Funktionen, welche auch direkt am Gerät wiederzufinden sind. Diese sind unter anderem der "Natur" Modus, welcher die Geschwindigkeit selbst dynamisch steuert und andere. Die Auswahl durch Tastendruck wird durch kurzes piepen bestätigt und sofort umgesetzt.

Ich bin mit diesem Standventilator sehr zufrieden und kann ihn ohne schlechtes Gewissen weiter empfehlen.

5.0 von 5 Sternen AEG VL 5530, 26. April 2012
Rezension bezieht sich auf: AEG VL 5530 Standventilator (Werkzeug)
Ich habe den Standventilator gekauft, um einen leisen und effektiven Ventilator für den evtl. wieder heißen Sommer zu haben.
Der Service des shops (shopty) ist sehr gut, erster bestellter Ventilator wurde nach Reklamation sofort wieder kostenfrei abgeholt und ein neues Gerät geschickt.
Die Verarbeitung/das Material ist relativ billig, mir sind kaum Unterschiede zwischen den Programmen "Nature" und "Sleep" aufgefallen, was die variiernde Ventilatorengeschindigkeit angeht. Da ich das Gerät aber ohnehin nur auf der schwächsten der drei Geschwindigkeiten nutzen werde und der Unterschied hier sowieso unmerklicher ist, macht das nichts.

Die Geschwindigkeit auf niedrigster Stufe könnte m. E. noch langamer sein; wenn der Motor abschaltet, um danach wieder anzuschalten im Nature/Sleep-Modus, ist das Anlaufen ein wenig laut, sodass ich noch nicht weiß, ob er zum Einschlafen mit dem Timer geeignet wäre in den beiden Modi.
Eine leichte Unwucht ist vorhanden beim Rotor, was aber wohl auch daran liegt, dass dieser aus dünnem Kunststoff besteht. Bei Metall wäre das vielleicht anders.

Ungünstig ist, dass der Ventilator auch im Ruhezustand dauerhaft Strom verbraucht, da er im Standby-Modus bleibt. Also hilft nur, den STecker zu ziehen, was im Timer-Modus natürlich nicht funktionieren wird.

Insgesamt aber kann man mit dem Gerät sicher zufrieden sein.

5.0 von 5 Sternen Sehr Zufrieden!, 10. September 2009
Rezension bezieht sich auf: AEG VL 5530 Standventilator (Werkzeug)
Wir haben uns den Ventilator für unsere Wohnung gekauft, weil es immer höllisch heiß wird. Er ist wunderbar und durch die unterschiedlichen Geschwindigkeitsstufen, die man einstellen kann, kann man ihn sogar nachts laufen lassen, da er auf der niedrigsten Stufe sehr leise ist. Also, wer nicht zu hohe Ansprüche an einen Ventilator hat oder besondere Extrawünsche hat, dem ist dieser sehr zu empfehlen.

2.0 von 5 Sternen Zwei von drei Stück defekt, 12. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: AEG VL 5530 Standventilator (Werkzeug)
Die Ausstattunsmerkmale schienen überzeugend, abschaltbare Oszillation, "Programme" welche die Geschwindigkeit des Propellers automatisch nach dem Zufallsprinzip verändern, sodaß ein Brise-Effekt entsteht, sowie eine Fernbedienung für sämtliche Funktionen klangen echt ideal.
Die Vorfreude war groß, wurde aber leider jäh enttäuscht.
Beim Zusammenbau hat sich herausgestellt, daß lediglich ein Ventillator von den drei bestellten mangelfrei war.
Bei einem Stück kamen mir bereits beim Auspacken Splitter der Kunststoffverkleidung des Motors entgegen, die Lackierung war teilweise verkratzt, beim Anderen funktioniert die Elektrik des Motors nicht, sodaß lediglich die schnellste Stufe funktioniert. Bei diesem wies die Lackierung der Beine auch tiefe riefen auf.

Generell hat der Ventillator eine echt sehr billige Anmutung, es wurde offensichtlich gespart wo nur ging:

Positiv:
+ Motor ist kräftig, und sorgt für einen deutlichen Luftzug.
+ Timer und Fernbedienung.
+ Eingaben über Fernbedienung werden über einen leisen Piepton quittiert und über rote LEDs angezeigt.

Neutral:
o Die Programme für den Brise-Effekt sind okay, Wunder darf man sich von ihnen keine erwarten.
o Höhenverstellung effektiv 15cm.

Negativ:
- Motor ist zwar kräftig, aber lediglich bis zur mittleren Stufe wohnzimmertauglich, die obere Stufe ist laut.
- Die Beine sind aus dünnstem Blech. Schon beim schiefen Anschauen verbiegt sich das Blech, alltagstauglich oder gar kindertauglich ist das nicht.
- Klemmverbindungen zur Höhenverstellung ausnahmslos mit Plastikteilen. Das wird nicht lange halten.
- Manche Plastikteile waren bereits beim Auspacken verzogen. Billigstes Material.
- Fernbedienung enthält keine AAA-Batterien.
- Elektrik offensichtlich fehleranfällig. Auch deswegen kritisch, da die Bedienung auch am Gerät selbst elektrisch geschieht und nicht mechanisch. Ohne Elektrik ist das Gerät nicht zu bedienen und daher Schrott.
- Verpackung unterdimensioniert, Teile zerbrechen darin leicht oder zerkratzen sich gegenseitig

Auch wenn ich eine vermurkste Charge erwischt habe, wenn 66% eines Produkts bereits bei der Lieferung Mängel aufweisen, möchte ich mir nicht ausmalen, wie die allgemeine Qualität des Produktes ist und zukünftig sein wird.
Die Ventillatoren gehen zurück.

5.0 von 5 Sternen Super für den Preis!, 5. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: AEG VL 5530 Standventilator (Werkzeug)
Ich war vorletztes Jahr sehr enttäuscht, nachdem ich einen günstigen Ventilator einer Billigfirma gekauft hatte und dieser total laut war und die Konstruktion sehr wackelig.

Deshalb war ich bei dem AEG-Ventilator sehr skeptisch, habe mich aber durch die vielen guten und helfenden Bewertungen zum Kauf hinreißen lassen und wurde nicht enttäuscht!

Zwar ist das Material auch hier nicht das hochwertigste, aber ist es dennoch nicht unstabil.

Der Ventilator ist super leise (erst in der dritten Stufe, die man eigentlich gar nicht unbedingt benötigt, macht er sich bemerkbar) und verströmt bereits in der ersten Stufe angenehme kühle Luft. Dazu kommen dann die praktische "Naturefunktion" oder die Nutzungsmöglichkeit des Timers. Der absolute Luxus ist hier auch die Fernbedienung (diese funktioniert nur, wenn man sie in Richtung der Bedienelemente hält, also nicht seitlich oder dahinter). Neben der Timer-Funktion kann man diesen Ventilator also auch perfekt für den Schlafbereich nutzen ohne zum Schalten immer aufstehen zu müssen!

Jeder der nicht Unmengen an Geld für einen Ventilator ausgeben möchte und auch nicht auf ein High-Tech Gerät mit besonderer Optik wert legt, wird damit mehr als zufrieden sein.

Das Geld ist er allemal wert! Bin super zufrieden mit dem Gerät.

Jetzt kann der Sommer endlich kommen!

5.0 von 5 Sternen Top Geraet fuer den kleinen Geldbeutel, 16. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: AEG VL 5530 Standventilator (Werkzeug)
AEG VL 5530 Standventilator : Preis Leistung finde ich TOP. Fuer die ca 40 € bekommt man ein Geraet das alles kann was ein Ventilator koennen sollte....er ist auf allen Stufen sehr leise. Bin mir sicher das wenn er nicht direkt neben dem Ohr steht auch im Schlafzimmer nicht stoert...auf voller stufe hat er ein tiefes Brummen das sich so aehnlich anhoert als wenn draussen am Himmel ein kleines Motorflugzeug vorbeifliegt( bei geschlossenen Fenstern) jedenfalls nicht laut genug um zu stoeren...vermutlich ist jede wasserpumpe eines Zimmerspringbrunnens oder aehnliches lauter.Alle funktionen sind miteinander verknuepfbar....Geschwindigkeit...Drehbewegung und die verschiedenen Modies. Mode1 Dauerhaft gleiche Geschwindigkeit, Mode2 und 3 wechselt die Geschwindigkeit von fast null auf jeweils mittlere bzw vollspeed.
Klar...Wertig ist was anderes...aber fuer 40 € kann man kein Metallgehaeuse im Klavierlack erwarten.Die Standfuesse sind duennes Blech und der Rest ist schwarzes Plastik in Klavierlack Optik.Er ist in weniger als 5 min ausgepackt und aufgebaut.......ein eigener kleiner Kreuzschlitzschraubenzieher ist noetig....Auch die Fernbedienung ist billig Plastik aber tut was sie tun soll. Optisch sieht er top aus.
Mein Fazit: Wer keine edlen Designer Geraete braucht und etwas schickes windmachendes fuers Wohnzimmer braucht wird mit dem AEG VL 5530 voll zufrieden sein.

5.0 von 5 Sternen Wind + Fernbedienung ...Waooo, 28. September 2009
A. Dokara "Ado" (Konstanz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: AEG VL 5530 Standventilator (Werkzeug)
Ich habe den Sommer ohne die von vielen erwähnten Hitzebeschwerden überlebt. Der Ventilator ist in jeder seiner vielen Funktionen nicht gescheitert.
Ein kleines Manko lag etwa nach 3 Monaten vor ..... jener hat angefangen bei der Rotation ein leichtes Geräusch zu machen. Nach einem Schraubendreh - den ich wahrscheinlich nicht so gut angezogen habe - war die Sache wieder behoben .....

Gutes Teil mit einer noch besseren Fernbedienung die einem das Leben echt ungemein erleichtert. Vor allem empfohlen für alle die nicht jedes Mal aufstehen wollen um irgendetwas einzustellen.

Die Time - Funktion ist meine Lieblingsfunktion. Kurz vor dem Schlafen einfach einstellen ( 30min bis 7 std ) und einpennen .....er geht sicher aus ....

Einfach geil !!!

4.0 von 5 Sternen AEG Standventilator überzeugt mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis, 8. März 2010
Rezension bezieht sich auf: AEG VL 5530 Standventilator (Werkzeug)
Nach anfänglichem hin und her Überlegen und einer gesunden Skepsis ob des günstigen Preises habe ich mich schließlich doch zum Kauf des AEG VL 5530 entschlossen, wurde positiv überrascht und kann dieses Produkt nun wärmstens weiterempfehlen.

Etwas ungewohnt war für mich persönlich zunächst die Tatsache, dass vor Inbetriebnahme erst einmal gebastelt werden musste.
Mit beiliegender Anleitung war dann aber alles einfacher als befürchtet und zügig erledigt (wer einen haushaltsüblichen Schraubendreher, sowie einen filigraneren Schraubendreher z.B. für PCs sein Eigen nennt, ist hier klar im Vorteil).

Um späteres unrundes Laufen und störende Geräuschentwicklung zu vermeiden, sollte möglichst präzise gearbeitet werden, die Einzelbauteile an sich fügen sich jedoch recht gut zusammen, es muss nicht über die Maßen gedrückt, gezogen oder geruckelt werden. Das Material ist zwar erwartungsgemäß kein hochwertiges, jedoch sauber verarbeitet. Mehr kann man in dieser Preisklasse nicht erwarten.

Das Besondere Schmankerl hier sind die integrierten Extras (Sleep- und Nature-Windmodus, Timer) und natürlich die Fernbedienung, deren Anwendung und Bedienung sich intuitiv erschließt, und die sofort klar werden lassen, dass Luxus nicht zwangsläufig mit einem hohen Preis verknüpft sein muss, aber auf jeden Fall süchtig macht!

Wie in der Produktbeschreibung angegeben steht der Ventilator auf ebenem Grund sehr stabil, und die Betriebsgeräusche halten sich tatsächlich auf Nerven schonendem Level.

Einzige Wehrmutstropfen sind das Fehlen einer Fixierschraube o.ä. für die Motorabdeckung, was mich doch ein wenig erstaunt, da die Löcher für eine solche Fixierung durchaus vorhanden sind und mich somit zu einer (letztendlich dann doch vergeblichen) Suche in der Verpackung verleiteten, sowie auch hier (wie bei fast allen mir Bekannten Ventilatoren verschiedenster Hersteller) die etwas zu hohe Drehzahl im Low-Wind-Bereich.

Schade, dass die Klagen nicht endlich mal Gehör bei den Entwicklern finden. Daher auch ein Sternchen Abzug bei der Gesamtwertung, aber die 4 verbleibenden Sterne gebe ich aus voller Überzeugung und mit gutem Gewissen.

Fazit: Kaufen und auf den hoffentlich heißen Sommer freuen!

AEG VL 5530 Standventilator