5.0 von 5 Sternen Erstklassig!
Ich habe dieses Produkt soeben vom Postboten erhalten und bin schlichtweg begeistert.

Veröffentlicht am 13. Mai 2011 von Lalelu

3.0 von 5 Sternen Zwiespältig
Für den Preis kann man wohl nicht mehr verlangen. Der Ventilator hat viel Power und ist verhältnismäßig leise. 2 Dinge stören aber sehr: Die niedrigste Stufe ist viel zu stark und beim Beenden der Drehung nach rechts gibt es ein störendes Knacken, das wohl durch einen sehr billig und wackelig montierten Schaltstift verursacht wird. Konnte...
Veröffentlicht am 11. August 2010 von AndreasB

5.0 von 5 Sternen Erstklassig!, 13. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: AEG VL 5529 Tisch-/Wand-Ventilator (Werkzeug)

Mir war bei der Suche eines Ventilators vor allem die Betriebslautstärke wichtig. In keinem Fall sollte er störende Motorgeräusche abgeben. Das Produkt von AEG hat dies vollkommen erfüllt. Man hört selbst auf der höchsten (!) Zirkulationsstufe keinerlei Motorgeräusche. Einzig die Luftströmung sorgt für ein leises Hintergrundgeräusch.

Ansonsten könnte die Anleitung zum Zusammenbau des Produkts etwas ausführlicher sein. Aber auch ohne dies lässt sich es sich innerhalb von 5 Minuten zusammenstellen.

Ich habe ihn nicht an der Wand befestigt, die Schrauben dazu liegen jedoch ebenfalls bei.

Der produzierte Wind reicht vollkommen aus. Die erste Stufe eignet sich hervoragend für den Schreibtischbetrieb, die höchste ermöglicht sogar aus einer Entfernung von 2 Metern noch einen sehr angenehmen Luftzug.

Insgesamt gebe ich dem Produkt von AEG die Höchstanzahl von Sternen, da es allen Erwartungen entsprach, äußerst leise arbeitet, zuverlässig angenehme und nicht zu starke Luftströme produziert und ohne Probleme funktioniert!

5.0 von 5 Sternen Preis <---> Leistung ist hier spitze, 8. Juli 2014
Ramona Skarbon (Augsburg Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: AEG VL 5529 Tisch-/Wand-Ventilator (Werkzeug)
Der AEG VL 5529 war mal ein richtiges Schnäppchen. Ich besitze ihn nun seit dem 4. April und seit dem läuft er täglich. Bei mir läuft er locker 10 Stunden am Tag, da ich damit meinen Laptop kühl halte, damit er nicht zu warm wird. Gerade im Sommer erhitzt sich mein Laptop sehr schnell, und so ein Ventilator daneben reguliert alles wunderbar. Natürlich ist es durchaus angenehm wenn er von der Lautstärke nicht unbedingt wie ein Düsenjet daher kommt. Der AEG hat mich hier positiv überrascht, denn man hört ihn auf Stufe 1 überhaupt nicht, bei Stufe 2 ist der Geräuschpegel minimal erhöht, und Stufe 3 empfinde ich als störend, da ich genau neben dem Ventilator sitze. Deswegen läuft er bei mir meistens auf Stufe 1 und wenn es draußen besonders heiß ist dann auf Stufe 2.

Der Aufbau war schnell erledigt und dauert höchstens 5 Minuten, gut bei mir 5 Minuten mehr, da mir so eine kleine Schraube für den Korb heruntergefallen ist und ich ewig nach dem kleinen Teil gesucht habe. Die Grobmotorik lässt grüßen. :-D Gut, für große Männerhände mag die kleine Schraube vielleicht nicht unbedingt optimal sein, da dürften einige ins schwitzen kommen oder geraten sein, ich hatte da mit meiner kleinen zierlichen Hand jetzt weniger die Probleme, mir ist halt dafür die Schraube abgehaut ohne Tschüss zu sagen. Aber irgendwas ist ja immer. Ich hatte vorher einen Ventilator der 4 mal so teuer war, und der war lauter als dieser hier, deswegen ist hier das Preis/Leistungsverhältnis absolut top. Also ich würde ihn jederzeit wieder kaufen, und bis jetzt bin ich mit dem Ventilator voll zufrieden. Für 20 Euro ist hier nichts kaputt und schick schaut das Teil auch noch aus. Was will man mehr?

5.0 von 5 Sternen Guter und schicker Lüfter, 16. August 2009
Rezension bezieht sich auf: AEG VL 5529 Tisch-/Wand-Ventilator (Werkzeug)
Also, der Ventilator sieht nicht nur schick aus, er ist auf der untersten von den 3 Stufen auch noch angenehm leise.
Und diese ist in den meisten Situationen doch mehr als ausreichend.
Wenn man das Fenster im Sommer vielleicht einmal aus Versehen offen gelassen hat, dann braucht man die 3. Stufe schon mal.
Diese ist jedoch - gemessen an anderen Ventilatoren - relativ leise, es gibt hier wesentlich lautere Ventilatoren.
Bei Kopfhörer-Gebrauch hört man diese sowieso nicht.
Ach ja, man sollte die 3. Stufe auch nicht zu lange anlassen, sonst bekommt man noch Schnupfen, der Ventilator hat schon einiges an Power. ^^
Der Zusammenbau klappt auch - es gibt nicht viele Teile.
Einzig eine Sache beim laufenden Betrieb nervt mich ein bisschen (ich bin Perfektionist ^^).
Beim Zurück-Schwenken stockt der Ventilator immer für geschätzte 0,1 - 0,2 Sekunden an einer Stelle kurz nach dem Schwenk und springt dieses "verpasste" Stück entsprechend weiter. Dabei entsteht ein ganz leises Knack-Geräusch, ich denke aber nicht, dass dieses Standard ist. ^^
Trotzdem, als Perfektionist nervt mich dieser Sprung in meinem Augenwinkel.
Zum Design muss ich noch sagen, dass dieses mein Kaufgrund war, denn der Ventilator hat noch nicht viele Rezensionen, so hätte ich normalerweise einen anderen genommen, aber ein schickes Schwarz mit Silberkäfig macht sich einfach besser auf einem Schreibtisch.
Alles in Allem ein sehr preisgünstiger und für diese Preisklasse sehr guter Ventilator, der hält, was er verspricht.
MfG Christian

5.0 von 5 Sternen feines teil und gutes lüftchen, 14. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: AEG VL 5529 Tisch-/Wand-Ventilator (Werkzeug)
hab mir dieses produkt gekauft, damit es in der dachbodenwohnung etwas kühler wird, wenn man dort schlafen will.
zum aufbau:
es ist zwar keine anleitung dabei, aber mit logik und bischen menschenverstand kann man die 5teile locker zusammen bauen. der standfuss ist zwar auch plasik und sieht deshalb aus der nähe auch dementsprechend einfach aus, aber trotzdem steht der ventillator sicher und macht einen soliden eindruck. den lüfter kann man nach oben und nach unten winkeln, falls einer direkt ne briese ins gesicht will oder eben nicht.
zur leistung:
schon auf stufe 1 macht dieser lüfter ein herrliches lüftchen, hab ihn teilweise auch etwas weiter weggestellt, weils mir manchesmal schon ein bischen zu viel war. aber in der mittagshitze direkt neber einem geht das schon. stufe 2 und 3 bringen auch noch erheblich mehr power mit sich, dass die blätter vom schreibtisch wedeln. eine wandhalterung ist ebenfalls samt schrauben und dübeln in dem versandumfang enthalten.

was auch noch besonders zu erwähnen wäre, ist der arme geräuschpegel. bei stufe 1 vor allem ist er sehr sehr angenehm und kaum wahrzunehmen. bei 2-3 würde ich jetzt nicht mehr so einfach einschlafen können, aber dafür wäre es dann noch mal um einiges kühler, geschmackssache dann.

klare kaufempfehlung, würde ihn mir sogar noch einmal kaufen!

5.0 von 5 Sternen Retter unter'm Dach, 8. August 2014
Rezension bezieht sich auf: AEG VL 5529 Tisch-/Wand-Ventilator (Werkzeug)
Meine Wohnung ist unter dem Dach, im Sommer also oft ziemlich warm, weswegen ich mir einen Ventilator kaufen wollte, der mir etwas Milderung verschafft.
Der Versand erfolgte prompt und auch die Montage war kein Hexenwerk. Für die kleinen Schrauben an dem Schutzgitter benötigt man evtl. etwas Fingerspitzengefühl, aber auch das ist alles kein Thema, man braucht also definitiv keinen Doktor in Ingeneurswissenschaften =D
Nach dem Aufbau hab ich ihn sofort in Betrieb genommen und er funktionierte einwandfrei. Kein Rattern, kein Stinken, kein Garnichts, nur eine angenehme kühle Briese. Ich bin wirklich begeistert und kann den Ventilator nur weiterempfehlen, er ist sein Geld auf jeden Fall wert!

4.0 von 5 Sternen für den Preis ziemlich unschlagbar, 23. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: AEG VL 5529 Tisch-/Wand-Ventilator (Werkzeug)
Ich habe mir den AEG-Ventilator gekauft, da es bei dieser sommerlichen Hitze in meinem 25m²-Zimmer unterm Dach unerträglich heiß wird. Kaufentscheidend waren der Preis und die in den Bewertungen gelobte Betriebslautstärke. Ich wollte ein möglichst leises Gerät und das habe ich auch nach bereits 2 Tagen bekommen.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie dusselig sich hier manche Rezensenten angestellt haben müssen, bei nur 6 Teilen und 2 Schrauben noch was falsch zu machen. Die Anleitung ist aus meiner Sicht total eindeutig und die Montage so simpel wie die einer Ü-Ei-Überraschung. Die Schrauben für eine Wandmontage liegen ebenfalls bei.

Das Ergebnis ist äußerst ansehnlich, der Ventilator sieht überhaupt nicht wie ein Billigprodukt aus. Optisch ist das auf jeden Fall eine 1+. Der Fuß ist schwer und standsicher, durch die Noppen kann auch nichts verrutschen. Die Knöpfe zur Einstellung der Stärke haben alle auf Anhieb tadellos funktioniert. Die Stärken selber unterscheiden sich ganz gut voneinander, Nummer 1 weht auch in 3 Metern Entfernung noch leicht und könnte ruhig ein bisschen schwächer sein, Nummer 3 eignet sich sehr gut für größere Räume und zügige Luftzirkulation. Momentan riecht es in dem Raum nach etwas längerem Betrieb nach Plastik, aber das wird vermutlich daran liegen, dass das Gerät noch neu ist.

Wie die anderen auch schon geschrieben haben, läuft der Ventilator wirklich sehr leise. Auf Stufe 1 kann ich zumindest noch ganz gut einschlafen. Beim Dreh nach rechts ist aber, wie schon von vielen geschrieben, tatsächlich ein Knacken zu hören, was einem durchaus auf die Nerven gehen kann. Daher muss ich hier leider einen Stern abziehen. Alternativ kann man den Ventilator aber auch feststellen, so dass er sich gar nicht dreht, das finde ich persönlich recht praktisch.

Insgesamt aber bin ich recht zufrieden, für 25€ ist dieser Ventilator ziemlich unschlagbar. Die meisten anderen Angebote auf Amazon sind momentan wesentlich teurer und deutlich lärmintensiver. Ich kann diesen Ventilator nur weiterempfehlen und würde ihn vermutlich auch nochmals kaufen.

4.0 von 5 Sternen Akzeptabel für den geringen Preis, 9. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: AEG VL 5529 Tisch-/Wand-Ventilator (Werkzeug)
Ich suchte noch einen Ventilator für mein Wohnzimmer, sollte nicht zu groß sein und relativ geräuscharm laufen.
Die durchweg positiven Rezensionen hier waren für mich Grund genug diesen von AEG zu wählen - und ich wurde nicht enttäuscht.

Der "kleine" hat ganz schön Power, in der Regel benötigt man nie eine höhere Stufe als die 1. - und auf dieser ist er wirklich fast geräuschlos. Mit Geräuschkulisse im Wohnraum (Fernsehen ect.) bekommt man allerdings auch die anderen Stufen nicht mehr wirklich mit....für das Geld unschlagbar und mein Vergleich steht im Schlafzimmer, in Form eines Säulenventilators welcher doppelt so teuer war und Lärm wie ein Triebwerk produziert :)

Die Verarbeitung wirkt hochwertig, auf den ersten Blick zumindest. Bei näherer Betrachtung fallen dann schon kleinere Mängel ins Auge (Spaltmaße ect.) aber mal ehrlich - das ist ja auch kein sündhaft teures Luxusobjekt. Verstecken muss man ihn nicht und er verrichtet souverän seinen Dienst - ich bin zufrieden und empfehle ihn uneingeschränkt weiter.

5.0 von 5 Sternen Topgerät!!!, 10. August 2009
Rezension bezieht sich auf: AEG VL 5529 Tisch-/Wand-Ventilator (Werkzeug)
Habe den Ventilator fürs Büro gekauft. Kann nur sagen bestens. Das Ding läuft auch auf Stufe 3 sehr leise und bläst wie hulle. Die Verarbeitung ist auch absolut vom feinsten. Also absolut kaufenswert.

5.0 von 5 Sternen Preis/Leistung hervorragend, 12. Juni 2014
Hendrik Mueller (Rheinland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: AEG VL 5529 Tisch-/Wand-Ventilator (Werkzeug)
Den Ventilator habe ich innerhalb von 15 Minuten montiert und aufgestellt. Da ich alle Schrauben festgezogen habe, kann ich mich über eine angebliche billige Verarbeitung oder "Klapprigkeit" nicht beschweren. Wie beschrieben besteht fast alles aus Plastik, jedoch läuft das Gerät rund und ist leise. Meiner Meinung nach kann man für dieses Geld kaum mehr erwarten.

(Den Ventilator habe ich am 9. Juni 2014 für EUR 22,98 bestellt.)

5.0 von 5 Sternen Ein guter, leiser Ventilator..., 2. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: AEG VL 5529 Tisch-/Wand-Ventilator (Werkzeug)
... nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Ich muss gestehen, dass ich nach den vielen Rezensionen hier doch sehr verunsichert war, was den Geräuschpegel des Ventilators betrifft, da wir ihn für das Schlafzimmer gekauft haben.

Und ich muss auch gestehen, dass sich mir jetzt im Nachhinein die Frage aufdrängt, welche Ansprüche manche Leute an einen Ventilator dieser Preisklasse stellen und wie es noch leiser gehen soll? Wenn sich Luft bewegt, erzeugt das nun mal ein gewisses Geräusch und will man eine Menge Luft mit wenig Umdrehungen bewegen, dann müssen die Schaufelräder entsprechend groß sein. Somit entspricht der Ventilator absolut den physikalischen Gesetzten und wenn er dazu gezwungen wird, auf Stufe 3 Vollgas zu geben, dann quittiert er das mit dem entsprechenden Geräuschpegel.

Auf den Punkt: der Ventilator von AEG belüftet das Schlafzimmer (15m²) wunderbar, auch auf Stufe 1 und 2, wobei wir noch seelenruhig schlafen können. Klar hört man ihn, aber nicht unangenehm und vor allem schön gleichmäßig und konstant.
Die Verarbeitung ist für den Preis i.O. und wird von Plastik dominiert. Trotzdem riecht der Ventilator nicht und wird auch nicht heiß.

Von unsere Seite eine klare Empfehlung, gerade auch was das P/L Verhältnis betrifft.

AEG VL 5529 Tisch-/Wand-Ventilator