5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Produkt & sehr einfacher Erwerb
Sehr schnelle Lieferung des Produkts. Leider musste man diesen Ventilator erst einmal zusammen bauen , was aber kein Problem war.Der Ventilator läuft leise auf zwei Stufen und ist "schwenkbar".Durch seine Farbe (schwarz) sieht er außerdem noch dekorativ aus :-)
Veröffentlicht am 14. August 2010 von Katharina Winkert

2.0 von 5 Sternen Schwer enttäuscht - bei dem Preis
Veröffentlicht am 20. Juli 2010 von kallewirsch

2.0 von 5 Sternen Schwer enttäuscht - bei dem Preis, 20. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: AEG VL 5528 Tisch-/Wand-Ventilator (Werkzeug)
Leider, leider ist mein alter Ventilator kaputtgegangen und es war in meiner Umgebung nichts mehr aufzutreiben. Hier bei Amazon waren alle Teile mit mindestens 2 Wochen Lieferzeit angegeben, also habe ich das relativ teure AEG-Teil bestellt (der Preis lag bei 39,90 EUR). Ich kann nur abraten, es ist unheimlich laut, das Motorgehäuse ist mit dünnen Plastiklamellen umgeben, die lautstark vor sich hinvibrieren, wenn die Oszillation angeschaltet ist. Der Ventilatorkopf bewegt sich auch nicht kontinuierlich, sondern ruckelt ganz schön. Leise ist das Teil nur, wenn man es am Motorblock festhält ... Ausserdem sind die beiden Laufgeschwindigkeiten fast gleich, Stufe 1 hätte ich mir deutlich langsamer gewünscht.

1.0 von 5 Sternen FINGER WEG!, 6. August 2013
Rezension bezieht sich auf: AEG VL 5528 Tisch-/Wand-Ventilator (Werkzeug)
Anfangs war ich überascht wie Klein das Gerät doch ist aber na gut Klein kann auch Fein sein. Nach ungefähr 3-4 Tagen hat es angefangen: Der Ventilator knackt beim drehen ganz fürchterlich und dreht sich wenn dann nur Stockend. Die Drehfunktion abgeschalten und noch ein Manko ist in den weiteren 2 Wochen aufgetreten: Er ist ungeheuerlich Laut und fängt sich kaum noch zu drehen an wenn man ihn Abschaltet. Nicht zu Empfehlen! Lieber 10€ drauflegen und sich Etwas gescheites holen.

Fazit: Der Mieseste Ventilator den ich je hatte...

1.0 von 5 Sternen Sehr schlechte Qualität, 18. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: AEG VL 5528 Tisch-/Wand-Ventilator (Werkzeug)
Von der Qualität her ein sehr schlechter Ventilator. Ich habe für mich und meine Arbeitskollegen 5 Ventilatoren gekauft. Bereits während des ersten Gebrauchs flog bei 4 der Ventilatoren der Propeller ab und es stank stark verbrannt. Trotz mehrmaligen Reparaturversucheny hielten die Propeller nicht an den Ventilatoren. Insgesamt ein sehr enttäuschender Verkauf. :(

1.0 von 5 Sternen "Qualitätsprodukt", 27. August 2011
Rezension bezieht sich auf: AEG VL 5528 Tisch-/Wand-Ventilator (Werkzeug)
Ich hatte AEG als Hersteller mit gutem Ruf in Erinnerung.
Dieses Gerät hat aber nichts damit zu tun - die Verpackung war originalverpackt, aber der Hebel zum Entriegeln des Getriebes war abgebrochen, o.k., kann passieren, aber das abgebrochene Teil war gar nicht in der Schachtel. Da ich den Venti nur in eine Richtung arbeiten lasse, egal, habe ich ihn montiert, er machte seinen Dienst - genau 2 Stunden, dann rauchte er nur mehr, sprich, der Motor ist abgebrannt.

1.0 von 5 Sternen trotz Markenname - Quali schlecht!, 25. August 2011
Rezension bezieht sich auf: AEG VL 5528 Tisch-/Wand-Ventilator (Werkzeug)
Ich bin sehr enttäuscht, von einer Markenfirma, wie AEG, so eine schlechte Qualität zu erhalten.

Mängel:

- im Gebrauch, fliegt der Propeller von der Welle!
- viel zu schnelle Drehbewegungen
- kaum ein Unterschied zwischen Stufe 1 und 2
- Konstruktion sehr wackelig

Fehlprodukt!

Meinung:

Ein Produkt sollte immer nur so billig sein, wenn es dann auch einwandfrei funktionieren kann!

Ich schicke dieses Produkt zurück.

1.0 von 5 Sternen zu laut und schlecht verarbeitet, 24. August 2011
Rezension bezieht sich auf: AEG VL 5528 Tisch-/Wand-Ventilator (Werkzeug)
Der Ventilator ist auf Stufe 1 viel zu schnell, bei der Oszillation scheppert das Gehäuse und, was das Beste überhaupt ist, die Flügel fallen regelmäßig von der Nabe ab, trotz aufgestecktem Federring. Hätte nicht gedacht, das man bei einem Ventilator (von AEG!) soviel falsch machen kann...

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Produkt & sehr einfacher Erwerb, 14. August 2010

4.0 von 5 Sternen Gute Wahl, 19. August 2010
Rezension bezieht sich auf: AEG VL 5528 Tisch-/Wand-Ventilator (Werkzeug)
Schnelle Lieferung und gute Qualität. Jedoch ist die zweite Stufe des Ventilators etwas zu laut.

1.0 von 5 Sternen Sehr schwaches Produkt, 27. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: AEG VL 5528 Tisch-/Wand-Ventilator (Werkzeug)
Ich habe den Ventilator AEG VL5528 heute, am Rezensionstage, aufgrund der in diesem Moment sehr schwülen Wetterlage gekauft.

Leider NICHT bei Amazon, was ich bereue. Denn wenn ich das - wie immer und bei allem Möglichem - getan hätte, wäre mir diese Enttäuschung erspart geblieben.

Kurz gesagt: alle negativen Rezensionen hier bei amazon.de stimmen bedauerlicherweise.

Meine eigene kurze Zusammenfassung zu dem Ventilator:

+ annehmbares Design

+ recht kompakt

+ nicht zu schwer

+ macht grundsätzlich Wind.

Soviel zum Positiven.

Negatives:

- frickeliger Zusammmenbau:

erstens stellt sich grundsätzlich die Frage, warum ein Tischventilator von 40 cm Höhe und 20 cm Breite nicht schon komplett vormontiert das Herstellerwerk verlassen kann, so dass der Kunde den Karton aufmacht, das Gerät rauszieht, anschließt und fertig.

Dieses Modell hier kommt in einem halben Dutzend Einzelteilen beim Kunden an - gewollt, wohlgemerkt.

Das Ventilatorblatt muss mit brutaler Gewalt auf den Rotationsstab gedrückt werden, sonst passiert das, was mehreren Mitrezensenten schon passiert ist: es gibt nen lauten Knall, und das Rotorblatt springt vom Antrieb.

Die Minischraube, mit der das vordere Schutzgitter fixiert werden soll, ist ein Witz - man braucht dazu die gleichen kleinen Schraubenzieher, die auch Uhrenmacher verwenden, so winzig ist diese Schraube samt Mutter.

- Akustik: relativ laut, und ja, es knirscht schon bei der Erstbetriebnahme so, als sei das Ding mindestens einige Monate alt.

- zwei Regelstufen - schnell und laut sowie superschnell und superlaut. Es fehlt eine dritte, untere Regelstufe, die zurückhaltenderen Betrieb ermöglicht.

- Oszillatorfunktion tat es bei meinem Exemplar für exakt zwei Stunden. Dann bemerkte ich bereits, wie der Ventilator beim Oszillieren immer ein wenig hing; schließlich komplett hängen blieb; dabei furchterregende Knackgeräusche machte; und sich sodann die Oszillatorfunktion ganz verabschiedete.

Fazit: An einem unerträglich schwülen Tag ist dieses Gerät besser als ständig mit einem Papierfächer zu wedeln. Das war es aber auch schon.

Eigentlich eine Schande, was aus der Marke AEG gemacht wird. (Ja, ich weiß, dass die AEG von heute rein gar nichts mehr mit dem Unternehmen von früher zu tun hat, sondern von irgendeinem Elektrogerätehersteller aufgekauft wurde, der jetzt Billigprodukte in China unter dem AEG-Label fertigen lässt.)

Ich kann leider vom Kauf nur abraten.

3.0 von 5 Sternen Komisches Geräusch auf Stufe 2 bei Schwenkbewegung, 10. August 2010
Rezension bezieht sich auf: AEG VL 5528 Tisch-/Wand-Ventilator (Werkzeug)
Der Ventilator ist relativ leise, doch diese "Knack-Geräusch" auf Stufe 2 stört mich schon ziehmlich. Da der Ventilator auf Stufe 1 schon guten Wind macht, werd ich erstmal nicht auf ein anderes Model umsteigen.

Wer einen wirklich leisen Ventilator will, sollte sich nach einem anderen umschauen.

Ich persönlich finde das Preis-Leistungsverhältnis trotzdem für angemessen.

AEG VL 5528 Tisch-/Wand-Ventilator