5.0 von 5 Sternen Super Sache
Ich habe mir das Gerät hauptsächlich zum Schneiden unserer 11 relativ großen Buchsbäume gekauft und bin super zufrieden damit. Im Gegensatz zur "muskelbetriebenen" Handschere kann sich das Ergebnis nun endlich sehen lassen.
Veröffentlicht am 27. Juli 2009 von Hofer Peter

1.0 von 5 Sternen Erfahrung nach 1 Jahr - negativ
Ich nutze die Bosch Isio Gras- und Strauchschere seit einem Jahr. Mein erster guter Eindruck, den viele der positiv gestimmten Rezensenten hier unmittelbar nach Erwerb wiedergeben, ist leider heute in Luft verpufft.

Veröffentlicht am 6. September 2011 von Richard Peters

5.0 von 5 Sternen Super Sache, 27. Juli 2009
Hofer Peter "Peter" (Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Bosch Isio Set Akku-Grasschere + Grasscherenblatt + Strauchscherenmesser + Ladegerät (3,6 V, 8 cm Messerbreite) (Werkzeug)
Auch zum Ausschneiden diverser Mauerkanten und Bäumen vor dem Rasenmähen möchte ich das Teil nicht mehr missen. Es ist einfach wesentlich praktischer als mit unserem Rasentrimmer, welcher über das lästige Kabel verfügt. Weiters geht auch das Zurückschneiden unseres Bodendeckers unter den Rosenbäumen sehr gut.
Die Akkulaufzeit ist für mich mehr als ausreichend. Der Messerwechsel bereitet keine Probleme, wobei der Kunststoffdeckel meiner Meinung nach etwas Verbesserungspotential in sich hätte.
Alles in allem für mich ein wertvoller Gartenhelfer!

5.0 von 5 Sternen Leicht und scharf, 19. Juli 2009
Wir haben ca. 50 Buchsbäume und in der Vergangenheit die unterschiedlichsten Buchsbaumscheren ausprobiert. Im Gegensatz zu allen bisherigen Scheren ist die Bosch Isio DEUTLICH leichter und der LI-Ionen-Akku hält DEUTLICH länger als die bisher üblichen NI-CD-Akkus. Das Anti-Blocking-System stellt sich in der Praxis als sehr nützlich dar und erlaubt auch dann noch ein reibungsloses Arbeiten, wenn andere Scheren aufgeben müssen. Der Bosch Isio macht richtig Spaß. Statt ISIO könnte er auch EASYO heißen.

1.0 von 5 Sternen Erfahrung nach 1 Jahr - negativ, 6. September 2011

Ich gebrauche die elektrische Schere in den Monaten April bis September nur gelegentlich (1x im Monat) für den Schnitt meines Efeus. Der Akku (Lithium-Ionen-Akku) ist jedoch nach 20 Minuten bereits total leer. Da das vollständige Aufladen min. 12h dauert, ist eine vernünftige Nutzung unmöglich. Wer ein Gerät sucht, um seinen 20cm Buchsbaum zu schneiden, ist hier gut bedient. Für jede andere anspruchsvollere Arbeit ist die Bosch Isio Gras- und Strauchschere total ungeeignet.

Für mich ist das Gerät nach Ablauf der Garantiezeit nutzlos. Ich kann nur Besitzern oder Kaufinteressenten beim Nachlassen der Akkuleistung und (noch) vorhandener Garantie raten, das Gerät umgehend AMAZON zurückzusenden. Vielleicht hat das bei BOSCH Einfluß auf eine verbesserte Fertigungsqualität des Produktes.

Ein Tipp an alle Rezensenten:
Es wäre hilfreich Rezensionen erst nach einem "Langzeittest" abzugeben. Ich gebe zu, auch ich neigte in meiner ersten Euphorie direkt nach dem Kauf zu überschwenglichen Beurteilungen, die ich in einzelnen Fällen nach Monaten bitter bereut habe.

5.0 von 5 Sternen klasse Teil, 15. Juli 2009
Nachdem ich jetzt endlich einen Rasen habe, habe ich mich nach längerem Vergleichen für dieses Modell entschieden.
Das Handteil, Akku, 2 Schneideteile und die Bedienungsanweisung sind in einer Blechdose verpackt. Das ist schon mal gut. Die Anweisung ist klar verständlich. Ich habe den Akku aufgeladen, um am nächsten Tag meine Rasenkanten zu schneiden.
Der Messerwechsel ist einfach, allerdings mit etwas Geschmiere verbunden.
Das an die entsprechenden Teile Schmierfett muß, ist logisch, aber wenn man die Messer wechselt hat man dann ein Blatt voll mit (noch) gelbem Fett. Das legt man dann irgendwie und hoffentlich ohne alles zu verschmieren, in die Dose.
Ach ja, liebe Herstellerfirma, bei so einem hochwertigen Teil wäre es schön gewesen, wenn ihr eine kleine Tube Schmiermittel mit dazugelegt hättet.
Der Rasenkantenschneider ist präzise, das ABS 2-mal angegangen, und die 2-Knopf-Strategie zum Anmachen ist auch gut. Das dient der sicherheit des Benutzers und man kommt schnell damit klar.
Die Akku-Laufzeit ist wirklich gut, das reicht für eine Menge Kanten.
Noch nicht probiert habe ich den Strauch-Vorsatz, damit werde ich im Herbst arbeiten. Man wird wohl Obacht geben müssen, daß man keine Äste erwischt. Ich denke, es ist kein Heckenscheren-Ersatz, aber für 10 mickerige Taxus wird es wohl reichen.
Zum Kantenschneiden empfehle ich den "Anbaustil mit Rolle" das ist doch viel besser als ewig auf dem Boden rumkriechen. Alles in Allem ein tolles Gerät für den Preis, aber eigentlich nur 4,5 Sterne wegen der Schmiererei.

5.0 von 5 Sternen Tolles Garten-Utensil !!!, 19. Juli 2009
Hendrik Taube (Trossin, Sachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Es handelt sich um ein sehr leichtes Gartenwerkzeug.
Die Messer lassen sich kinderleicht wechseln.
Gut ist auch die optische Ladeanzeige (LED) am Gerät.

1.0 von 5 Sternen Defekter Akku nach wineinhalb Jahren: Müll, 11. Mai 2011
Die Grasschere hat zunächst gut funktioniert, doch nach nur eineinhalb Jahren war der Akku defekt. Da er fest eingelötet ist und nur Akkus von Drittherstellern zu hohen Preisen zu haben sind, hatte sich die Isio schon in Müll verwandelt.

Ich habe nun eine Makita gekauft, bei der der Akku nicht eingebaut ist. Man kann Akkus einfach einstecken und abziehen. Das Ladegerät ist getrennt von der Machine.

5.0 von 5 Sternen Sehr nützlicher Helfer im Garten, 22. Dezember 2009
Wir nutzen das Gerät hauptsächlich als Strauchschere und sind begeistert! Das Gerät ist kraftvoll und handlich zugleich, die Akkureichweite ist mit über 1 h Dauerbetrieb mehr als ausreichend. Die Schere besitzt einen modernen Lithium-Ionen-Akku, der jederzeit nachgeladen werden kann, ohne Schäden für den Akku. Das Gerät können wir uneingeschränkt weiterempfehlen!
P.S.: Mittlerweile haben wir zwei weitere solche Scheren hier gekauft und verschenkt. Die Beschenkten sind ebenfalls mit dem Gerät sehr zufrieden und nutzen es gern und oft.

2.0 von 5 Sternen Enttäuschende Leistung bei Rasenkanten, 7. Juni 2011
Nach der Lieferung im Herbst 2010 waren wir erst mal von der ISIO recht angetan, auch der Teleskopstiel war eine ordentliche Arbeitserleichterung.
Ein paar Akkuladungen später muss ich leider sagen, dass wir für Rasenkanten wieder auf die alte Handschere umgestiegen sind, da
- die Scherblätter nicht ordentlich schneiden (man ist mehr mit reinigen beschäftigt, als mit arbeiten)
- die Akkulaufzeit nicht unsere Erwartungen erfüllen, insbesondere im Verhältnis zu der langen Ladezeit

Nun ja, war für uns ein Fehlkauf. Für Leute, die Ihr Gerät gerne bespielen, statt damit zu arbeiten mag es OK sein.

1.0 von 5 Sternen Erfüllt nicht meine Erwartungen, 24. Mai 2012
Ich habe diese Strauchschere heute erstmals benutzt (für Buxbaumkugeln). Bei voll aufgeladener Batterie fehlt dem Gerät die nötige Power. Es ist recht mühsam, bis man mal das Nötige abgeschnitten hat Ich bin enttäuscht und würde mich eher für ein stärkeres Gerät (z.B. Wolf) entscheiden.

5.0 von 5 Sternen Tolle Grasschere, 1. Juni 2009
Ich habe mir die Grasschere gekauft und bin damit zufrieden.
Als sie ankam war sie auch schon aufgeladen, so dass ich sie gleich ausprobieren konnte. Das Wechseln der Aufsätze war für mich sehr leicht.
Ich finde die zwei Knopf Anmachfunktion nicht ganz so gelungen, aber man kann damit arbeiten. Akkulaufzeit reicht für mich, abends aufladen und den nächsten Tag damit arbeiten funktioniert super.
Insgesamt eine tolle Grasschere.