4.0 von 5 Sternen Nützliche Neuanschaffung

Veröffentlicht am 17. April 2012 von retep

4.0 von 5 Sternen Nützliche Neuanschaffung, 29. Dezember 2009
Hessmann (Gent, Belgien) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Bosch Ciso Akku-Gartenschere + Ladegerät (3,6 V, max. Ø 14 mm Schneidekapazität) (Werkzeug)
Eine leichte Arthrose in den Fingern war der Anlass zum Kauf der Ciso-Gartenschere. Ich (74 Jahre) wurde nicht enttäuscht. Das Gerät erleichtert die Arbeit ungemein und schont die Handgelenke. Nach ca. 300 Schnitten war die Batterie noch voll funktionsfähig, und meine Finger waren es auch! Der Schnitt ist sauber und erfolgt mühelos. Die Größe und das Gewicht der Schere erwiesen sich nicht als Hindernis. Da die Schere sich nach dem Schneiden wieder schließen muss, verläuft die Arbeit wohl etwas langsamer als mit der üblichen Gartenschere. Bei Zweigen, die dicker als ca. 12 mm sind hat die Ciso einige Mühe, desgleichen bei totem Holz, wo sie manchmal versagt. Aber die Vorteile wiegen diese kleinen Nachteile auf. Von mir aus gesehen: ein prima Kauf!

3.0 von 5 Sternen Gut aber nicht sehr haltbar, 17. April 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Die Gartenschere erleichtert erheblich die Schneidearbeiten. Sie liegt trotz ihres Gewichtes gut in der Hand, und der Akku hat eine aureichende Kapazität. Bei mir war nach 2 Jahren und 2 Monaten (Garantiezeit 2 Jahre) der Akku schon defekt. Die über den Kundendienst angestrebte Kulanzregelung bestand darin , dass mir Bosch ein neues Gerät zu einem nicht marktgerechten Preis angeboten hat.

5.0 von 5 Sternen Warum habe ich dieses Gerät nicht schon früher gekauft?, 9. Dezember 2009
Zuerst zwei nicht gravierende Nachteile: - Gegenüber einer normalen Gartenschere ist der Gerätekopf nach der Schneide dicker, wodurch es bei eng aneinander stehenden Zweigen etwas hackelig werden kann. - Die innere Einteilung aus Kunststoff der Metalldose zur Aufbewahrung ist nicht Bosch-würdig. Jetzt das Positive: Ich habe mir beim Schneiden meiner Olivenbäume (ich lebe nicht in Deutschland) mit normalen Gartenscheren so ziemlich die rechte Hand ruiniert. Ich kann allen Ältern, die sich Arthrose der Finger ersparen wollen, empfehlen, sich mit dieser Gartenschere den Spass am Garten zu erhalten. Die Schneidleistung ist wirklich so gut wie beschrieben, was sich auch auf die Arbeitsleistung auswirkt.

1.0 von 5 Sternen Nach zwei Jahren Akku defekt !, 15. April 2013
Das war wohl nichts! Trotz der eingebauten Ladekontrolle und dem Tiefentladungsschutz hat es der Akku gerade mal 2 Jahre bzw ca. 15 Ladungen lang geschafft. Was eigentlich schon Ärgerlich genug ist, aber der Kundenservice bietet den Akku nicht als Ersatzteil an. Totalschaden nach Akkuverlust! Vielen Dank Fa. Bosch, das können andere besser.

1.0 von 5 Sternen Bosch Ciso Gartenschere, 20. März 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Wir wollten die Schere zum Obstbaumschneiden verwenden, was definitiv in die Hosen ging.
Kurz gesagt, die Leistung lässt mehr als zu wünschen übrig.

Laut Herstellerangabe sollte man Äste bis 14mm schneiden können, diese Gartenschere ist nicht einmal in der Lage Äste von ca. 1cm dicke zu schneiden (einjährige Wassertriebe). Bei jedem zweiten Ästchen quälte sie sich durch und erreichte nicht einmal den Endanschlag. Es bedurfte fast jedes Mal zwei bis drei Schneideversuche bis sie es geschafft hatte.

Für Obstbaumschnitt und vergleichbare Arbeiten völlig ungeeignet.
An sonsten ist sie gut verarbeitet, handlich und schön anzusehen, mehr aber auch nicht.

4.0 von 5 Sternen Sehr gute Ergänzung zur normalen Gartenschere, 31. Oktober 2011
Jeden Winter müssen bei uns 5 Bäume von allen Wassertrieben befreit werden. Bislang haben wir das immer in einem zweitägigen Gewaltakt mit der normalen Gartenschere durchgezogen. Trotz Arbeitshandschuhen ging das nicht ohne Blasen und Schwielen an den Händen vonstatten und zweimal war auch eine Sehnenscheidenentzündung dabei. In diesem Jahr haben wir uns nun die Bosch Ciso zugelegt. Zuerst ist die Handhabung gewöhnungsbedürftig. Aber schon nach wenigen Minuten hantiert man gut mit der Schere. Der einzelne Schnitt dauert geringfügig länger als mit der Handschere und man kommt aufgrund der Größe (die Ciso ist nicht so filigran, wie eine normale Gartenschere) nicht an alle Äste bzw. nicht immer nah genug an die Astverzweigung. Dafür aber schneidet sie sensationell alle Äste bis zu 14 mm. Als optimal bei unserer Baumbeschneidung hat sich für uns herausgestellt, alle dickeren Äste (ca. 60%) mit der Ciso zu schneiden und die dünnen Wassertriebe (40%) mit der normalen Gartenschere. Insofern ist die Ciso kein Ersatz sondern eine sinnvolle Ergänzung. Der Akku hält bei intensivem Gebrauch ca. 5 Stunden und muss dann für ca. 4 Stunden ans Netz.

4.0 von 5 Sternen Bosch CISO Akku - Gartenschere, 16. Mai 2010
Habe mir das Gerät gekauft, um nicht immer wieder -insbesonders im Herbst und im Frühjahr- div. Blasen an der rechten Hand zu haben.
In beiden Jahreszeiten ist für den Gartenfreund das große Stutzen mit einem geeigneten Gartengerät angesagt. Alle Gehölze und Sträucher, die zu viel Platz im Garten beanspruchen, müssen dann gekappt werden.
Für diese Arbeit ist die BOSCH Ciso Gartenschere ideal.
Schneidet kräftvoll und mühelos die dickeren Kaliber.
Man muss sich an die etwas unhandliche Größe (gegenüber einer Rosenschere) gewöhnen.
Ideal geeignet, wenn man größere Äste in entsprechender Anzahl auf eine kompostgerechte Größe verkleinert muß.
Für den Rosenschnitt und das Schneiden kleinerer Koniferen ist aber eine klassische Rosenschere unverzichtbar.
BOSCH Ciso Gartenschere als "Zweitschere" für die stärkeren Äste optiomal.

5.0 von 5 Sternen Bosch Ciso Gartenschere, 14. Februar 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich bin begeistert und voll zufrieden mit der elektrischen Gartenschere. Man braucht zwar etwas länger zum schneiden und an die Schere muss man sich zuerst gewöhnen. Dafür geht das Schneiden ohne jeglichen Kraftaufwand und meine Arthrosehände waren mir dankbar (hatte absolut keine Schmerzen). Ich habe drei Stunden ohne Unterbrechung mit dem geladenen Akku geschnitten. Die Schere kann ich den Personen, die keine Kraft mehr in den Fingern haben, nur empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Arbeitserleicherung, 27. Juni 2011
Für die Gartenarbeit eine spürbare Erleichterung. Das Schneiden geht nicht unbedingt schneller, aber mit deutlich weniger Kraftaufwand vor sich. Sehr schonend für Arm und Handgelenk.Eine Akkuladung hält sehr lange.
Kleiner Nachteil: die Schere ist relativ schwer.

4.0 von 5 Sternen Idee gut - technische Ausführung noch nicht perfekt, 22. November 2009
Wer hatte nicht schon Hautblasen vom vielen Zusammendrücken der Astschere beim Schneiden der Zweige, insofern ist die Idee der Konstruktion gut, aber die Ausführung noch nicht ganz perfekt. Die Schere ist insgesamt etwas unhandlich, gerade an der Grenze zu schwer handlich. Man muß schon kleine Finger haben, um zwischen Auslösehebel und Gehäuse zu kommen, um den Schneidevorgang auszulösen, der auch nur gelingt, wenn der Ast vollkommen reingedrückt wurde. Also ziemlich gewöhnungsbedürftig, dann aber funktionierts.

ARRAY(0xa64408c4)