4.0 von 5 Sternen Super für kleine Flächen.
Absolut super für kleine Flächen!

Pro: Leicht.Stark.Kein Kabel.

Kontra: Etwas billig anmutende Ausführung. Akkuleistung bis 300qm unwarscheinlich -unsere 100qm kein Problem.

Veröffentlicht am 18. Juli 2009 von Papi

1.0 von 5 Sternen Rotak 37 li
In der ersten 2 Jahren Begeisterung über einen leichten wendigen und durch den Akkubetrieb unabhängigen Mäher.
Akkuleistung ist zwar nicht üppig aber ausreichend.
Leider hat der Rasenmäher nach 2 Jahren und 7 Tagen seinen Geist aufgegeben bei einem Mähvolumen von gerade mal 100m². Macht keinen Mucks mehr, wie es aussieht ist die...
Vor 23 Monaten von dimasimi veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Super für kleine Flächen., 18. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Bosch Rotak Sichelmäher 37 Li (Werkzeug)
Absolut super für kleine Flächen!

Pro: Leicht.Stark.Kein Kabel.

Bei unserem kleinen Garten mit knapp 100 qm Rasen absolut Top. Leistung wie ein Kabelgebundener -nur halt ohne Kabel. Eben mal schnell rübermähen -kein "Benzinärger" -kein Kabel -toll. Akku lädt wirklich schnell -auch mal Pause (30min bis 80% Leistung - 1h bis 100%)machen weil Akku leer ist und danach weitermähen kein Problem. Einzig die etwas klapprig anmutende Ausführung stört mich etwas -aber da ich etliche Boschwerkzeuge besitze und bisher keine Probleme hatte vertrau ich mal darauf das alles hält. Ansonsten Freiheit pur.
Wollte eigentlich den größeren mit 2 Akkus -bin aber davon abgekommen -1. reicht der 37er von der Breite völlig. 2. wenn man einen 2. Akku hat der dann doch nur unregelmäßig ge-und entladen verliert der auch irgendwann seine Kapazität. Mein Fazit: Kann man kaufen. Allerdings wer mehr als 100-150qm hat sollte einen 2. Akku haben.

5.0 von 5 Sternen Warum nur erst jetzt gekauft?, 11. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Bosch Rotak Sichelmäher 37 Li (Werkzeug)
Seit kurzem ist das Rasenmähen eine schnell erledigte Gartenarbeit, die zudem Spaß macht. Der Akku hält und verliert nicht an Kraft. Auch mal höher gewachsener Rasen ist kein Problem und das sonst so nervige Nachschneiden der Rasenkanten entfällt völlig. Der Rasen sieht toll aus. Jedes Mal frage ich mich, warum ich mit dem Kauf doch über ein Jahr wartete.

5.0 von 5 Sternen Ich bin begeistert, 5. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Bosch Rotak Sichelmäher 37 Li (Werkzeug)
Nach langem Überlegen, ob ich das Risiko eines Akkumähers eingehen sollte haben wir es doch gewagt. Wir haben den ROTAK 37 Li bestellt. Wie bei Amazon gewohnt war die Lieferung nach 2 Tagen da. Mit ein wenig IKEA-Erfahrung war der Mäher schnell zusammengebaut. Der Kunststoff macht einen guten Eindruck, der Akku war in weniger als einer Stunde geladen. Schnell noch die Anleitung nach Tipps durchsucht und dann ging es los. Der neue Rollrasen wurde beim ersten Mähen auf 7cm und 3 Tage später auf 5cm gekappt. Ich habe ca. 130qm Rasen, der Fangkorb musste 3 Mal geleert werden und das wichtigste, der Akku hielt gut durch. Die Akkuanzeige meinte noch über 1/3 Kapazität. Mir macht das Rasenmähen mit dem ROTAK Spaß und es ist genau so, wie ich es mir gewünscht hatte. Wenn man mähen möchte, dann einfach Akku reinstecken (Der Akku soll ja bei Lagerung keine Kapazität verlieren), Sicherungsschlüssel reinstecken, Knopf drücken, Hebel ziehen und los gehtŽs. Prima Kauf und ich schreibe diese Rezession nur, weil es gerade leider regnet und ich daher nicht mähen darf.

4.0 von 5 Sternen Ein guter Kauf, 28. Oktober 2009
G. Leuchtenberger (Rhein-Sieg-Kreis) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Bosch Rotak Sichelmäher 37 Li (Werkzeug)
Der Akku-Rasenmäher von Bosch eignet sich optimal für kleine Rasenflächen, ist leise und leicht zu händeln.
Der Rasen darf aber nicht zu lang sein. Man kann den Graskorb gut abnehmen und entleeren. Nach dem Mähen ist er gut zu reinigen. Der Akku läßt sich leicht aus- und einbauen um ihn auf zu laden. Für mein Grundstück (ca. 300 m²) der passende Rasenmäher

4.0 von 5 Sternen Rasenmähen leicht gemacht..., 28. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Bosch Rotak Sichelmäher 37 Li (Werkzeug)
...mit dem Rotak 37 Li wird Rasenmähen echt zum Kinderspiel - mittlerweile müssen wir schon losen, wer mähen darf - früher wollte es immer keiner machen...

Aber zu den Fakten:

Ich habe das Gerät seit 15 "Mähungen" im Einsatz - habe also noch keine Langzeiterfahrung - soviel kann ich aber zum jetzigen Zeitpunkt sagen:

Unsere Rasenfläche misst 144 qm. Vor 4 Wochen haben wir unseren alten Rasen gegen einen neuen Rollrasen tauschen lassen. Die Akkulaufzeit hat sich mit dem neuen Rasen deutlich verkürzt. Zuvor - mit unserem alten (dünnen) Rasen - zeigte der Akku nach dem Mähen noch 2 grüne Balken an. Beim neuen Rasen reicht die Kapazität gerade so aus.

Die Laufzeit hängt vermutlich also auch wesentlich von Beschaffenheit und Zustand des Rasens ab - dies würde auch die unterschiedlichen Erfahrungen hier erklären. Als der Rasen einmal noch ein wenig feucht war, hat die Leistung auf den letzten qmŽs schon deutlich nachgelassen. Aus diesem Grund habe ich mir für 165 Euro einen Zweitakku im Internet besorgt - ich brauche für den kompletten Mähvorgang etwa 30 Minuten - nach 15 Minuten wechsle ich jetzt jeweils den Akku, um eine zu tiefe Entladung der Zellen zu vermeiden.

Als Modellhubschrauberflieger habe ich seit Jahren Erfahrung mit Lithium Akkus - die Haltbarkeit verlängert sich enorm, wenn man Entladungen über 80% der Nennkapazität hinaus generell vermeidet...

Weitere Tipps zum Akkuhandling/Laufzeitverbesserung (wie schon mal an anderer Stelle geschrieben):

1. Wird der Akku längere Zeit nicht benötigt (über den Winter z.B.), die Ladung auf 2 Balken reduzieren.
2. Den Akku unbedingt vor Frost schützen - Minustemperaturen führen unweigerlich zum unwiederbringlichen Kapazitätsverlust!
3. Spannungsspitzen vermeiden - z.b. den Mäher beim Anlaufen kippen, damit das Messer frei drehen kann, - Massives Abbremsen durch Hindernisse möglichst vermeiden, Auffangbehälter rechtzeitig leeren usw...
4. Und wie schon gesagt - Zu starke Entladung des Akkus ist Gift für die Lebensdauer - mit einer einzigen Tiefenentladung kann man den Akku schon locker dauerhaft 30 % Seiner Kapazität nehmen!!!
5. Zügig mähen um (Lauf-)Zeit zu sparen. Auch bei sattem Grün kan man recht schnell vorangehen - der Quirl hat genügend Power - ein zweimaliges Überfahren eines Bereiches ist übrigens überflüssig...

Hinzu kommt noch eine gewisse Streuung der Akkus beim Herstellungsprozess, die bei Billigzellen natürlich größer ist als bei Qualitätsherstellern - ich weiß leider nicht, welche Zellen verbaut sind... (Kokam o.ä.?)

So, das wars erst mal - evtl. melde ich mich später noch mal, wenn es was Neues gibt....

Ach ja - die Bewertung: 4 schöne Sterne (ein Stern Abzug weil ich mir für meine befahrbaren Rasenkannten Vollgummiräder gewünscht hätte...)

4.0 von 5 Sternen Neues Mähgefühl!, 17. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Bosch Rotak Sichelmäher 37 Li (Werkzeug)
Nach dem mein alter Rasenmäher schon lange außer Funktion war, schaute ichmich nach etwas neuem um. Zwischenzeitlich konnte ich mit einem Honda Benzinmäher meines Nachbarn mähen. Trotz Antrieb der Hinterräder war er doch nicht gerade leicht zu führen. Mir schwebte von Anfang an ein Batterie Mäher vor. Dass nun der Bosch mit Li Akku statt einem alten Bleiakku bereit stand, hat meine Kaufentscheidung sehr schnell entschieden.
Für meinen kleinen Rasen und noch ein Stück vor dem Haus ist es einfach ein Genuß mal schnell zu mähen. und das ohne Kabel ohne Gestank, leise und leicht.
Endlich mal ein technischer Fortschritt der so richtig Spass macht. Der Preis ist angemessen. Ein Punkt Abzug weil etwas zuviel Kunststoff am Mäher verarbeitet wurde, Räder Mähkasten. Bin mal gespannt wie lange das hält. Sonst eine echte Empfehlung.
RolfAD

5.0 von 5 Sternen Top Leistung, platzsparend, relativ leise, 26. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Bosch Rotak Sichelmäher 37 Li (Werkzeug)
Die positiven Bewertungen des Vorgängermodells können hier mit Recht fortgesetzt werden, nur der 40L Fangkorb ist für meinen 100m² Rasen recht klein bemessen, wenn das Gras bereits eine Höhe von ca. 10cm hat. Ganze sechs mal muss ich den Fangkorb ausleeren, da wäre man ohne den mit anschließendem Rechen schneller dran.

Aber zum Glück muss ich mir nun nicht mehr das lästige Kabelmonster vom Nachbarn ausleihen, mähen ohne Kabel ist vorallem bei meinem verwinkelten Garten einfach genial.
Und der Akku hält locker stand, auch bei hohem Gras (allerdings eben nur ca. 120m² - es empfiehlt sich halt min. 2x pro Woche zu mähen)

5.0 von 5 Sternen Endlich keine Kabel!, 4. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Bosch Rotak Sichelmäher 37 Li (Werkzeug)
Für mittlere Gartengrößen das ideale Gerät!
Akkulaufzeit sehr gut, Schnittleistung sehr gut!
Das Rasenmähen macht Spass.

5.0 von 5 Sternen Der beste Mäher für kleine Gärten!, 28. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Bosch Rotak Sichelmäher 37 Li (Werkzeug)
Ich hatte vorher einen Kabel-Elektromäher im Einsatz, mit dem ich mich seit Beginn wegen dem blöden Kabel, welches ständig irgendwo im Weg war, abgeärgert habe.
Mit diesem Mäher hat sich dieses Hauptproblem erledigt, aber auch generell bin ich voll und ganz zufrieden:
Sehr wendig, mäht schön bis zu den Rändern, Lautstärke erträglich.
Das wichtigste jedoch der Akku: ich habe ca. 200 m² zu mähen, geht sich locker mit einer Ladung aus!
Absolute Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Etwas Besseres konnte mir nicht passieren!!, 26. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Bosch Rotak Sichelmäher 37 Li (Werkzeug)
Etwas Besseres konnte mir nicht passieren!!

Zugegeben bin ich kein Freund von billigen Plastikrasenmäher und dazu noch mit Akku. Habe mich doch lange davor gesträubt so einen Mäher zu kaufen. Denn Ein Mann benötigt einen starken Motor und das Geräusch der Arbeit.

Jetzt sehe ich das ganz anders. Der Bosch Rotak Sichelmäher 37 Li ist ein echt super Mäher. Das hätte ich nicht gedacht. Leicht, wendig, robust und die Ecken mäht er ohne Probleme. Es Bleiben wirklich nur noch ein paar Halme stehen, dass ist wirklich toll.
Zu dem kommt noch ein ganz entscheidender Vorteil hinzu. Da der Bosch Rotak so leicht und wendig ist, brauche ich nicht mehr zu mähen!! Meine Frau findet ihn so schon und handlich, dass sie das Mähen jetzt übernommen hat. Gut das muss jetzt nicht bei jedem funktionieren, aber ich denke das Rentner ihre große Freude daran haben werden.

Technisch gesehen bin ich auch (noch) überzeugt. Stärker Motor, guter Schnitt und der Akku hält auch ohne Probleme für ca. 100 qm. Zudem ist er wirklich schnell wieder geladen.

Alles im Allem bin ich sehr zufrieden und kann den Bosch Rotak Sichelmäher 37 Li nur weiter empfehlen!

ARRAY(0xa7c18a38)

Bosch Rotak Sichelmäher  37 Li