am 6. März 2011
Ich tu mich eigentlich recht schwer mit negativen Bewertungen hier bei Amazon, denn oftmals sind die Bewertungen völlig ungerechtfertigt und werden sehr leichtfertig vergeben.
Wenn ein USB-Stick jedoch trotz seltener Verwendung nun schon zum 2. Mal das Leben aushaucht, und zwar an verschiedenen Geräten, dann hat er sich das redlich verdient. Der erste ist mir beim Musikhören mit dem Sony-Autoradio gestorben, er blinkte kurz, und dann war er nicht mehr zugreifbar, auch Formatieren ging nicht mehr, er wurde nicht mehr erkannt. Direkt nach dem "Ableben" war er recht heiß, der Kunststoff außen war kaum anfassbar, will gar nicht wissen, welche Temperatur der arme kleine Chip hatte...
Ich hatte den Stick von okluge, dort wurde das Teil schnell und unbürokratisch getauscht. Toll.
Eben gerade ist mir jedoch auch der Austauschstick gestorben. Gleiche Symptome: Eben ging es noch, dann plötzlicher Tod bei sehr heißem Stick. Diesmal ist er an einem Port des Rechners kaputt gegangen. Wäre es wieder das Radio gewesen, wäre ich ins Grübeln gekommen, ob vielleicht das Radio Schuld hat. Aber dieser Stick hat das Radio nie zu Gesicht bekommen.
Sehr schade, denn die Größe war ein echter Vorteil, das Ding ist wirklich sehr klein. Aber nochmal umtauschen werde ich ihn nicht, der wandert jetzt zum Elektroschrott.

Nachtrag:
Die Rezension von reselatte brachte mich darauf, den Stick auseinanderzunehmen und die verbaute MicroSD-Karte herauszunehmen. Die Daten sind im Kartenleser einwandfrei lesbar und die Karte funktioniert einwandfrei. Offenbar hat sich nur der Controller verabschiedet. Ich habe den Aufbau fotografiert und den Bildern hinzugefügt, da sieht man schön, wie das Teil aufgebaut ist. Zum Öffnen einfach die USB-Metallführung auseinanderbiegen - aber Vorsicht, die Karte befindet sich direkt darunter!
review image review image
66 Kommentare|48 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 26. Mai 2009
Der Stick ist sehr klein und fällt damit am Notebook fast garnicht auf.
Die Geschwindigkeit geht in Ordnung. Laut HD-Tune im Durchschnitt 15MB/s.
Einen Screenshot vom HD-Tune habe ich bei den Fotos eingefügt.
Die Verarbeitung ist sauber und solide, die Kappe sitzt schön straff, aber nicht zu fest. Als Anzeige dient eine kleine rote LED hinter getöntem Kunststoff. Damit ist sie schön dezent, aber trotzdem gut zu erkennen. Kein Laserschwert wie bei anderen Produkten.
Im Lieferumfang ist auch eine kleine Kordel zu Befestigung am Schlüssel o.ä.

Nachtrag 27.03.2010:
Für alle, die sich am Foto von HD-Tune stören. Windows erkennt das gerät als SD MMC Card Reader. Es handelt sich also nicht um eine Fehler. Die Geschwindigtkeit ist die vom DeLock Nano.

Übrigens hat sich relativ zügig der kleine Karabinerhaken verabschiedet, so dass ich das Gerät schon 2mal fast verloren hätte. Hab den Karibinerhaken durch einen Schlüsselring ersetzt. Jetzt hält es.
review image
55 Kommentare|40 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 5. Oktober 2009
Diese USB-Reihe ist für ihren Einsatzzweck optimal. Ich habe diesen Winzling speziell für das Autoradio gekauft und dafür gibt es m.E. nichts besseres! Auch für Notebooks ist das Teil bestens geeignet, da es nicht hervorsteht und somit stört. Für den Einsatz als "normalen" USB-Stick ist der Delock Nano definitiv zu klein, man muss direkt aufpassen, dass man ihn nicht versehentlich einatmet...
am 10. März 2010
Ich habe mir den Stick (der wirklich winzig ist!) an meinem Schlüsselbund befestigt, sodass ein Datentransfer jederzeit möglich ist. Wie schon erwähnt ist er wirklich sehr klein und auch solide verarbeitet. Die Kappe sitzt und fällt selbst am Schlüsselbund, den ich in der Hose trage, nicht ab - lässt sich aber bei Gebrauch sehr gut lösen. Zur Geschwindigkeit kann ich nix sagen, denn die ist mir egal. Bei dieser kleinen Datenmenge kommt es auf die 1 oder 2 MB/s mehr oder weniger nicht an. Für mich arbeitet er zuverlässig und schnell.

Einziges Manko ist die mitgelieferte Schnur mit einem kleinen Haken. Die Schnur ist stabil und reisfest, aber der Haken ist gleich nach 2 Tagen abgefallen, weil sich der Ring an dem das Häkchen mit der Schnur befestigt ist, aufgebogen hat.
Also lieber nur die Schnur verwenden, denn ist er einmal weg, sucht man bei dieser Größe eine Nadel im Heuhaufen.

Fazit:
Preis/Leistung sind super! Bei Marktplace Verkäufer "okluge" Samstagabend bestellt und Dienstag schon geliefert - besten Dank noch mal! Ich habe weder mit WinXP noch mit irgendeinem meiner Geräte ein Problem mit der Erkennung des Gerätes gehabt.
Wer einen kleinen zuverlässigen Datenspeicher für unterwegs sucht, findet hier den richtigen!
Klare Kaufempfehlung.
am 11. Juni 2010
Bin nicht zufrieden mit diesem Stick. Er wird am Laptop nicht sofort erkannt erst wenn man ihn 2-3 mal gesteckt hat. In einem von 3 Autoradios wird er gar nicht erkannt und beim anderen Radio muss man auch mehrere versuche machen damit er läuft.
am 11. Januar 2011
Anfangs hat der wirklich kompakte Stick wirklich sehr gute Arbeit geleistet. Doch leider versagte er nach knapp 2 Monaten den Dienst. Ich hatte den Stick nur für den Notfall mit dabei, somit war er in dieser Zeit höchstens 6 Mal im Einsatz.
Doch nun Funkstille, weder an meinem Mac noch Windows 7 ein Lebenszeichen.
Vielen Dank für den Tipp, dass der Stick eigentlich nur eine MicroSD ist. Somit kann ich wenigstens diese noch in meinem Smartphone verwenden.

Ich werde in Zukunft wieder nur SanDisk Produkte verwenden, da habe ich deutlich bessere Erfahrungen gemacht.

Also Finger Weg!
am 18. September 2009
Der Speicherstick wurde speziell fürs autoradio gekauft.
Für diesen günstigen Preis funktioniert das teil spitzenmässig.Kann ich jedem bedenkenlos weiterempfehlen.
am 29. September 2010
Also um es ganz kurz zu sagen, der USB-Stick ist von seiner eigentlichen Leistung ganz ok, Geschwindigkeit/Datentransfer usw. und reicht auch vielleicht für ganz normale Verwendung aus.

Für mich war der aber leider überhaupt nicht zu gebrauchen, da ich den Stick ausschließlich nur für die Nutzung an meinem Autoradio bestellt hatte, was sich natürlich wegen seiner Größe wunderbar dafür eignet.

Und da mein Autoradio nämlich die Funktion hat, die Stelle vom Stick, wo er aufgehört hat/unterbrochen wurde, zu speichern und genau da weiter zu spielen, (hat nicht jedes Autoradio, ich habe das JVC KD-R 501, auch von Amazon, super Player) war das mit diesem Stick leider nicht möglich.
Der Stick hat das Speichern einfach nicht zugelassen und hat immer wieder ganz von Anfang angefangen zu spielen (wahrscheinlich auch genau wegen seiner Größe, da es vermutlich nicht machbar ist bei der Baugröße die dafür nötige Platine o.ä. einzubauen die das speichern kann).

Habe das mit anderen Sticks getestet (die größer waren) und es klappte ohne Probleme.

Daher habe ich den wieder zurück geschickt und mir den "Transcend JetFlash T3 4GB USB Stick bestellt" (ging übrigens auch alles Problemlos, ein Lob an Amazon)!
am 8. November 2010
Nach ca. fünf Wochen nicht mehr zu gebrauchen. Kein zugriff, löschen, zufügen ect. mehr möglich. Mal schauen, ob ich es im Rahmen der Garantieansprüche wieder zurückschicken kann. Nicht zu empfehlen.
am 2. Juni 2010
Der Delock Nano Stick ist nicht nur winzig, er wurde auch sehr schnell geliefert. Die Leistung ist für mich
am Autoradio als Musikspeicher sehr zufriedenstellend. Es gibt keine Aussetzer er wird anstandslos erkannt, auch
bei Aus- und Widereinschalten der Zündung. Es ist ein gutes Produkt, sehr zu empfehlen!