5.0 von 5 Sternen Klasse Radio
Veröffentlicht am 8. Juni 2010 von Tobias Ullrich

3.0 von 5 Sternen Hochwertiger Stereoklang?
Zuerst das Positive: Der Apparat schaut gut aus, und die Empfindlichkeit ist auf FM und DAB sehr gut. Die Verarbeitung ist solide. - Aber:
Veröffentlicht am 25. März 2011 von Peter Schneider

5.0 von 5 Sternen Klasse Radio, 8. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Pure ONE Elite Tragbares Stereo-Radio (DAB/DAB+/ UKW-Tuner, Uhr mit Weckfunktion, Mini USB 2.0) schwarz (Elektronik)
Habe jetzt ein paar Jahre nach einem Radio gesucht, dass in meiner Gegend halbwegs guten und sauberen Empfang bietet und nicht die Welt kostet. Etliche sehr mittelmäßige Radio/Kombigeräte später bin ich auf dieses hier gestossen. Da immer wieder besonders das Empfangsteil gelobt wird wollte ich es mal probieren. Siehe da - einfach guter, glasklarer Empfang. Sowohl mit DAB als auch analog. Der Klang ist auch ganz gut, wenn man bedenkt wie klein das Gerät ist. Endlich habe ich DAS Radio gefunden. Kann ich nur empfehlen.

4.0 von 5 Sternen nettes radio sogar mit dab plus, 9. Januar 2011
.......wieder schnelle lieferung durch amazon,dankeschön.dieses kleine radio ist gar nicht so schlecht für den preis und die grösse. ganz ordentlicher klang.bedienung ist gewöhnungsbedürftig aber nicht störend.habe es in schwarz wegen der satinoberfläche ist einfach praktischer.empfang ist gut wie von anderen schon bestätigt.vielleicht hat sich der kauf gelohnt denn ich beobachte hier im raum stuttgart testsendungen auf dab plus und zwar beim swr1...swr2 und swr3.in der laufschrift wird angezeigt,das eine dab testsendung auf kanal 11b läuft.bei mir recht stabiler empfang ohne aussetzer.auf dab plus ist die audioqualität natürlich besser als auf den parallel laufenden dab sendern.ich empfange im raum stuttgart also dab und dab plus sender.bleibt abzuwarten ob wie versprochen im jahre 2011 noch mehr sender auf dab plus dazu kommen.ukw ist auch nicht schlecht, macht mir aber keinen spass mehr wegen der besseren qualität auf dab.

4.0 von 5 Sternen Schickes Radio, 19. Februar 2011
PURE ist ein führender Hersteller von Radios insbesondere im Bereich Internetradio und DAB. Während andere Hersteller bei ihren digitalen Radios mit zu hohem Stromverbrauch kämpften, siehe Digital Radio von Morphy Richards oder Multyradio von Technisat, glänzt PURE beim ONE ELITE mit nicht einmal 2,5 Watt Leistungsaufnahme im normalen Betrieb. Eine Batterieladung soll bis zu 70 Stunden halten. Das ONE ELITE ist eine schickes portables Radio im satinierten schwarzen oder weißem Gehäuse und fasst sich angenehm an. Die Verarbeitung ist gut, alles passt, die Druckschalter lassen sich gut bedienen. Der Schwerpunkt wurde bei diesem Radio auf den Empfang von DAB/DAB+ gelegt. Die Leistungen auf UKW sind eher durchschnittlich, dafür ist die Teleskopantenne auch etwas zu kurz geraten. DAB macht mit diesem Gerät richtig Spaß. In kurzer Zeit wird nach Stationen gescannt, die dann bei Bedarf gespeichert werden können. Auf dem Display werden der Sendername und Textmitteilungen angezeigt. Der Klang ist angenehm und ausgewogen, erfreulicherweise kann man Höhen und Bässe einstellen. Wer will kann bis zu 15 Minuten Sendung aufzeichnen, wenn z.B. einmal das Telefon klingelt und man die Nachrichten verpassen würde. Per Mini-USB kann auch ein Firmwareupdate vorgenommen werden, was mir jedoch nur unter Windows XP gelang, Windows 7 weigerte sich das Radio zu erkennen. So fand bei mir der Sprung von Version 2.3 auf Version 4 statt. Und wie gesagt, trotz der Digitaltechnik ist das Radio portabel und mit einem speziellen Akku-Pack oder 6 R14 Batterien auch außerhalb der Wohnung nutzbar. PURE legt sehr viel Wert auf energiesparende Geräte. Im Gebäude konnte ich aktuell 7 Sender per DAB empfangen, welche vom Standort Bautzen ausgestrahlt werden. So kehrt z.B. MDR Sputnik nach vielen Jahren der Abwesenheit nach Ostsachsen zurück. Etwas Skepsis bleibt trotzdem übrig. Es ist nicht der erste Versuch Digital-Radio zu positionieren, man denke nur an das bisher erfolglose DAB, zumindest hier in Ostsachsen oder die gescheiterten Versuche mit DRM. DAB+ wird sich nur durch ein attraktives Senderangebot von der Masse abheben können. Preiswerte Empfangsgeräte sind vorhanden, wie das ONE ELITE beweist.

4.0 von 5 Sternen Brauchbares Radio für drinnen und draußen, 15. Oktober 2011
Hier meine Erfahrungen mit dem Gerät:
erster Eindruck/Äußeres: sicher stehendes Kofferradio mit stabiler, schwenkbarer Antenne, Geräteoberfläche satiniert, gummiartig, erste Fettfinger- Abdrücke ließen sich gut reinigen.
Netzteil von minderer Qualität, erfüllt aber seinen Zweck. Tasten/ Knopf in schickem Silber, leicht zu drücken- Bedienungskonfort ähnlich wie bei Internetradios- alles läuft übers Menü- leider ist deshalb der Wechsel zwischen den Presets sehr umständlich in 3 Schritten zu vollziehen. 25 Speicher pro Band finde ich aber ausreichend.
Klangqualität/ Empfang: DAB+ eher dumpf- man muss den Bass-Equalizer runterdrehen.
Empfang in der Kernzone ohne Probleme
UKW- Empfang (auf dem Lande) war hier im Haus nicht optimal, Antenne ist sehr empfindlich und sollte genau ausgerichtet werden. Im Freien Empfang gut. UKW Stereo trotzdem nicht immer rauschfrei. Der dennoch recht gute Klang im UKW Betrieb erstaunte mich bei diesem kleinen Radio, je näher am Radio dran, desto besser der Stereo-Eindruck.
Gestestet wurde auch der inline Eingang - iPod mit WLAN Radio Empfang - ein Klassiksender wurde ausgewählt - da war der Klang noch besser - wirklich super - leider ließ sich dabei die Lautstärke nur vom Ipod regeln- schade!
Im Großen und Ganzen bin ich recht zufrieden mit dem Gerät und kann mir den Einsatz auf Terrasse und beim Camping gut vorstellen - dafür ist es ja auch gedacht, oder ?
P.S. Freue mich auf Kommentare zu meiner Rezension...

5.0 von 5 Sternen Tolles Radio, 7. Februar 2012
Das Gerät ist schon ein paar Wochen in Benutzung.

Haupsächlich im Schalfzimmer zum Wecken und Einschlafen und beim Basteln eingesetzt.
Gelegentlich im Bad (innenliegend ohne Fenster im Stahlbetonbau).

Vorteile:
- top Empfang auf DAB/DAB+ (FM habe ich bisher wenig genutzt, daher keine Aussage dazu)
- der Klang ist sehr gut für diese Gerätergröße (es lassen Tiefen und Höhen einstellen)
- die Funktionen Wecker, Timer und Sleep Timer sind sehr simpel zu nutzen
- FM Sender speichern geht auch ganz gut
- das Netzteil ohne angeschlossenes Radio braucht kaum messbar Strom (kleiner 0,1W)
- Leistungsaufnahme im Betrieb ist absolut in Ordnung (ca. 2,6W)
- gute Teleskopantenne
- sehr gut Produktinfo auf der Internetseite des Herstellers (Datenblatt, Bedienungsanleitung, Firmwareupdate,...)

Nachteile:
- im Batteriebetrieb keine Weckfunktion
- Sender in der Senderliste Abspeichern und Nutzen macht nicht so viel Freude, da man einige Tasten drücken muss, um einen Sender abzuspeichern bzw. einzustellen
- das Netzteil mit angeschlossenem ausgeschaltetem Radio benötigt ca. 0,7W (wie vom Hersteller angegeben), ist zu viel für ein Radio, welches nur eine Uhr ohne Hintergrundbeleuchtung anzeigt, ein anderes Netzteil habe ich im gleichen Zustand mit 0,5W betrieben, ist aber auch zu viel
- selbst auf niedrigster Lautstärkeeinstllung ist mir das Gerät teilweise zu laut (zum Einschlafen), ist aber absolut subjektiv und empfindet jeder anders

5 Sterne, da die genannten Nachteile auch in der Bedienungsanleitung zu finden sind.

4.0 von 5 Sternen Prinzipiell gutes Radio, wenn man entsprechende Empfangsbedingungen hat, 22. September 2011
Gesucht wurde ein DAB+ fähiges Radio für den Einsatz in der Wohnung, aber auch im Büro. Da ich das Gerät auch gelegentlich mal mit in den Garten nehmen wollte, sollte auch der Betrieb mit Batterien problemlos möglich sein.

Leider ist hier vor Ort (Kleinstadt in Sachsen-Anhalt) der digitale Indoor-Empfang mit dem Radio nicht möglich. Auf der Terrasse bzw. dem Balkon wird dagegen sowohl der bundesweite MUX, als auch der Landes-MUX problemlos empfangen. Die lokalen UKW-Sender werden dagegen auch innerhalb geschlossener Gebäude - zumindest hier vor Ort - gut und trennscharf empfangen. Inwieweit der schlechtere DAB-Empfang geräte- oder standortabhängig ist, vermag ich nicht zu beurteilen, da mir kein weiteres DAB-Radio als Vergleich zur Verfügung steht.

Die Bedienung des Radios ist zunächst etwas gewöhnungsbedürftig. Man muss sich erst etwas in die Menüstrukturen hereinfinden, bevor man hiermit zurecht kommt. Hier sind sicherlich noch Verbesserungen möglich; man sollte allerdings auch bedenken, dass das Display hier der Übersichtlichkeit Grenzen setzt. Gänzlich ohne das Lesen der Bedienungsanleitung kommt man hier in meinen Augen nicht aus.

Sofern der Empfang möglich ist, hat das Gerät einen klaren und hervorragenden Klang. Hierbei muss auch immer die Größe des Gerätes und die damit verbundenen akustischen Bedingungen berücksichtigt werden. Insoweit wurden hier meine Erwartungen erfüllt.

Schlussendlich habe ich das Radio nach reiflicher Überlegung wieder zurückgegeben, da die von mir beabsichtigten Haupteinsatzgebiete (DAB-Empfang innerhalb von Gebäuden) nicht erfolgreich waren. Für den reinen UKW-Empfang benötigte ich kein neues Radio.

3.0 von 5 Sternen Hochwertiger Stereoklang?, 25. März 2011
Peter Schneider "Kirchenmaushund" (Puchheim München-West) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das Stationsumschalten: Knöpfchen drücken, Rad drehen, Rad drücken. Und das bei jeder neuen Stationswahl. Gehts nicht noch komplizierter? Bei jedem Wechsel wird dann auch noch "getuned". Man darf also oft auch noch ein bißchen auf den neuen Sender warten. Wie eigentlich wird das schöne schwarze Gehäuse nach einem Jahr aussehen, wenn man so viel darauf herumtatschen muß?
Jetzt der "hochwertige Stereoklang" wie es in der Beschreibung bei Amazon heißt. Da drängt sich mir der Satz auf: "Wie tief sind wir eigentlich schon gesunken in unseren Klangansprüchen". Früher mal galt Digitaltechnik als die bestmögliche Tonübertragung. Bei meinem ON ELITE ist im Digitalradio, hauptsächlich bei Sprache, im Hintergrund meist ein leises Kratzen zu hören und die Stimmen klingen fast immer ein bißchen rauh. Bei Musik ist das weniger zu hören. Vielleicht gibts in München West Reflexionen - weiß ich nicht. Möglicherweise liegs aber auch an der wahnsinnigen Komprimiererei. Jedenfalls klingt es wie bei MP3-Aufnahmen mit zu geringer Bitrate. Die Empfangsstärke ist bei mir sehr gut. Die Anzeige jedenfalls ist immer auf Vollausschlag.
Die Lautsprecher sind für einem Musiker unakzeptabel. Aber ich höre ohnehin fast nur mit sehr guten Kopfhörern, was man vielleicht nicht tun sollte, denn da hört man die Schlampereien noch viel mehr.
Alles in allem: Ein Gerät fürs Klo oder Badezimmer.
Ich geb ihm allerdings doch 3 Sterne, denn der Empfang könnte in anderen Gegenden evtl. besser sein.

5.0 von 5 Sternen gutes DAB-Radio, 18. November 2011
Wie immer hat die Lieferung und der Versand bei Amazon gut funktioniert.

Nun zum tragbaren Digitalradio: Die Bedienung ist einfach und intuitiv. Die Kritik meiner Vorschreiber, dass der Empfang der DAB-Sender teilweise zu wünschen lässt, kann ich nicht bestätigen. Ich habe klaren und ungestörten DAB-Empfang (wohne bei Augsburg). Der Stereoton ist für so ein kleines DAB-Radio erstaunlich gut. Am Anfang war es zwar etwas zu basslastig, aber ich hab einfach die Bässe etwas heruntergeregelt.

Für diesem Preis kann ich das Radio eigentlich nur voll empfehlen und ich würde es mir erneut kaufen.

4.0 von 5 Sternen Guter Radioempfang, 23. März 2011
Nachdem ich mitten in München immer wieder große Probleme mit dem UKW-Radioempfang z.B. von Bayern 1 hatte ( sowohl bei Teleskop- und auch bei Wurtantennen )funktioniert das jetzt mit DAB/DAB+ Empfang einwandfrei. Die Lautsprecher bieten einen guten Klang. Die enthaltenen Optionen bieten zusätzlichen Komfort. Die Bedienung ist einfach, gut und funktional. Der optional angebotene Li-Ion- Accu ist eindeutig zu teuer.
Alles in Allem ein gutes Gerät.
Hewohi

5.0 von 5 Sternen Preis Leistung - Top !!!, 1. Mai 2012
Ich habe bereits zwei solcher Radios. Der Preis ist für die Qualität absolut gerechtfertigt. Der Klang ist für die Baugröße in Ordnung und der Empfang sehr gut. Einziges Manko - eine Antennenbuchse wäre nicht schlecht !!!