holidaypacklist Hier klicken Sport & Outdoor Unterwegs_mit_Kindern Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More Wein Überraschung designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic NYNY

Format: DVD|Ändern

am 23. März 2009
Ich weiß gar nicht so recht, was ich schreiben soll, außer - WOW! Ich bin von der DVD absolut begeistert. Die Wise Guys sind nun mal einfach live noch xmal so gut wie auf CD (und das heißt was!) und auch wenn so eine DVD natürlich nicht so ganz das gleiche ist wie ein Konzert zu besuchen, kommt die Stimmung doch viel besser rüber. Gerade wenn man das so auch schon erlebt hat (und das hat man ja als Wise Guys-Fan normalerweise sogar schon des öfteren), kann man richtig gut mitgehen. Diesmal wurde ein Stehkonzert gewählt (im Gegensatz zur letzten Spezialnacht-DVD) und ich kann nur sagen: gut so! Ich bin eh ein Fan von Stehkonzerten, die Stimmung ist einfach viel besser, und auch hier gehen die Fans richtig mit und bei Songs wie "Hier fliegt gleich alles in die Luft" möchte man am liebsten einfach vom Sofa aufspringen und mithüpfen ;-)
Die Dokumentation gefällt mir auch sehr, diesmal nicht nur viermal die gleichen Aufnahmen von verschiedenen Wise Guys kommentiert, sondern eine durchgängige Doku mit rotem Faden. Besonders im Fokus steht hier natürlich Clemens Abschied und die Suche nach dem Nachfolger, aber es gibt auch lustige Tour-Aufnahmen und Eindrücke von Tanzbrunnen und Totalnacht (in meinem Fall noch ein Pluspunkt wegen dem "Da war ich auch"-Feeling ;-) )Auch die Sound- und Bildqualität ist im Vergleich wesentlich besser geworden.

Natürlich gibt es auch Kritikpunkte: ich hatte z.B. sehr auf den genialen Opener "Guten Abend und Hallo" und "Wir hatten eine gute Zeit" gehofft, genauso auf Aufnahmen von Essen: gerade diesen Abschiedsmoment, als Clemens allein auf der Bühne unter dem Glitzerregen stand, stelle ich mir auf so einer DVD fantastisch vor. Ebenso die Clips von "Relativ", "Radio" und "Zwischenbilanz", einige beim Tanzbrunnen oder in Essen gezeigte Outtakes, etc., etc. Aber das ändert nichts an der Qualität von dem, was hier gezeigt wird, und es gäbe wohl immer jemanden, der "XY fehlt aber" schreit, also was solls.

Natürlich kommt auch Wehmut auf, gerade bei Liedern wie "Schunkeln", "Nur für dich" und Clemens' genialem Klimakatastrophenkostüm, aber gerade deshalb bin ich sehr dankbar, dass es diese DVD noch gibt und die "alte Ära" festgehalten wurde. Und um die Wise Guys muss man sich keine Sorgen machen: Nils ist ein toller Sänger und die neuen bislang bekannten Songs sind auch klasse, man darf also auf die weitere Entwicklung gespannt sein...
am 21. März 2009
ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen:
super DVD!
gefällt mir wesentlich besser als ihre Studio-Alben.
Die Stimmung des Capitol kommt super rüber. Auch die ein oder andere lustige Ansage wurde doch nicht rausgeschnitten :)

Mit dem Bonusmaterial kann man sich lange beschäftigen und es entschädigt dafür, dass es nicht alle Songs des Konzertes auf die DVD geschafft haben ;-)

absolute Kaufempfehlung für alle die gute Acapella-Musik hören und sehen wollen!

Trackliste:
17. Schunkeln
18. Ohrwurm

Bonus:
1. Doku-Film (~70 min)
2. Musikvideo + Making of von "Es ist nicht immer leicht"
3. Video-Quiz
am 22. April 2009
Die WiseGuys sind eine großartige Liveband, die DVD bringt das leider nur zum Teil rüber. Ton- und Bildqualität sind sehr OK, die Stimmung im ausverkauften Capitol Hannover mit super. Mit 18 Stücken (+ 2 versteckten Tracks) ist das Angebot allerdings sehr sparsam. Wer ein Konzert der "Frei"-Tour gesehen hat weiß, dass die Band viel mehr im Angebot hat, mit dem sie sich wirklich nicht verstecken muss. Vollkommen schleierhaft ist beispielsweise, warum ein Highlight wie "Schiller" nicht dabei ist. Gleichzeitig findet sich eine ausführliche WDR-Doku über die WiseGuys auf der DVD. Die ist zwar sehr nett, wenn dafür aber der Live-Teil gekürzt werden musste, war das die falsche Entscheidung. Das gleiche gilt für das etwas kindische Quiz und das biedere Video zu "Es ist ist nicht immer leicht".
Auch wenn das jetzt so nicht so klingt: Die DVD ist nicht schlecht, wird aber dem hohen Niveau, auf dem die Band sich derzeit bewegt, nicht gerecht. Daran ändern auch die zahlreichen ausführlichen Schnitte auf die begeisterten Mädchen im Publikum nichts ;-)
am 21. März 2009
...nämlich LIVE!

Und jeder, der schonmal auf einem Konzert war, weiß, dass das im Vergleich zur CD mindestens doppelt so gut ist.

Die DVD schafft es perfekt die Stimmung, Performance und den Humor eines richtig guten Wise Guys Konzerts einzufangen.

Auch technisch ist die DVD einwandfrei, super Bild, perfekter Ton, toller Schnitt!

Also, für alle Wise Guys Fans, und jene, die es werden wollen, ein absolutes MUSS!
am 20. November 2011
Ich gehe seit dem Album Klartext regelmäßig zu Wise Guys Konzerten, habe (fast) alle CDs und auch die vorherige DVD. Diese DVD habe ich hauptsächlich als Geschenk gekauft, aber natürlich musste ich selbst vorher reinschauen. Hier wird allen Fans etwas geboten: es sind Auftritte mit Clemens dabei, der die Band auf eigenen Wunsch verlassen hat. Einige sagen vielleicht, es sind zu wenig Clemens-Songs drauf und sie hätten sich zum Abschied etwas mehr von ihm erhofft. Aber mal ganz ehrlich: das ist ja keine Clemens-DVD sondern eine Wise Guys-DVD. Es sind einige Interviews mit dabei, bei denen die Geschichte der Band und damit natürlich auch sein Ausstieg angesprochen wird. Für Nicht-Fans (oder zukünftige) ist hier sehr anschaulich der bisherige Weg inkl. Erfolgsboom erklärt. Man bekommt Eindrücke aus dem Privatleben, den Studioaufnahmen, der Konzertvorbereitung etc. Natürlich wird auch "der Neue" (der ja schon lange kein Neuer mehr ist, sondern sich als Bandmitglied inzwischen voll etabliert hat) Nils Olfert vorgestellt.
Zustäzliches Feature auf der DVD ist ein Quiz über die Band, bei dem Fans ihr Wissen über die Band testen können. Witziger Zeitvertreib!

Für mich und alle, die gern ein bisschen Wise-Guys-Konzert-Feeling im Wohnzimmer haben: Daumen hoch!
am 17. April 2009
Die neue Wise Guys DVD, darauf haben viele Fans schon lang gewartet. Es ist Stimmung pur, genau wie wir sie von vielen Konzerten kennen.
Etwas Wehmut ist dabei, wird doch Clemens hier noch mal offiziell "verabschiedet". Dafür kommen aber viele seiner Lieder mit der unnachahmlichen Mimik noch mal zur Geltung. So kann man Clemens in seinen Paraderollen jeder Zeit noch mal sehen.
Auch der Nachfolger Nils ist zu sehen und hören. Und hörenswert ist seine Stimme auf jeden Fall. Wenn Nils "Angels" singt, kann Robbie Williams sich dahinter verstecken. Er harmoniert auf der Bühne auch gut mit den "alten" Wise Guys.
Die Wise Guys in bester Konzertstimmung - wer das sehen oder nachleben möchte, ist hier an der richtigen Stelle.

Einziger negativer Kritikpunkt für mich, bei den Liedern hätte man die Hallengeräusche reduzieren können. Etwas mehr Wise Guys und weniger Hallengesang hätte mir persönlich besser gefallen.
am 26. April 2009
Wer ein Wise Guys Fan ist, für den ist diese DVD ein Muss. Und für alle anderen auch empfehlenswert. Die Aufnahmequalität ist sehr hoch und die Stimmung kommt sehr gut zu einem herüber. Das Bildformat ist 16:9. Mit dieser Aufnahme finden die Wise Guys einen würdigen Abschluss mit der Ära Clemens Tewinkel. Gut ist auch, dass der neue Wise Guy kurz mit zwei Liedern vorgestellt wird, wobei Clemens auch bei dem zweiten Lied mitsingt. Auch der Preis ist meiner Meinung nach gerechtfertigt, durch die hohe Qualität und das was man mit dieser DVD hat.
am 25. Juni 2009
Wie immer sind die Jungs absolut genial; und wer leider nicht in den Genuss kommen kann, sie live zu erleben mussssssss diese DVD einfach haben. Sie bringt genau rüber, was die Wise Guys ausmacht!!!
am 4. August 2012
Wie immer enttäuschen die Wise Guys nicht. Habe schon etliche CDs der Jungs, aber toll sie mal in Action zu erleben. Kann ich nur wärmstens empfehlen!!!!
am 24. April 2009
Eine tolle DVD, wie eigentlich alles von den Wise Guys. Die Atmosphäre der Konzerte kommt toll rüber und macht Lust auf mehr. Konzertfeeling fürs Wohnzimmer. Manche Titel scheinen wie gemacht für diese Stimmung und wirken erst auf der DVD so richtig, andere wiederum muss man einfach live gesehen haben.
Top für jeden Wise Guys Fan, oder die, die es noch werden wollen.