5.0 von 5 Sternen Jeden Cent wert !
Veröffentlicht am 28. Januar 2012 von Johann Plöchinger

1.0 von 5 Sternen Befestigungsfuß ist eine Fehlkonstruktion
Die Funktionalität der Leuchte ist in Summe Gut.

Allerdings haben die Steinel-Designer wohl Design vor Funktion gestellt.
Durch den zur Wand hingewölbten Fuß läuft Regenwasser mit den auf der Leuchte befindlichen Staubpartikel zur Wand hin anstatt an einer klaren Kante abzutropfen.
Die Folge ist nach wenigen Jahren ein...
Veröffentlicht am 23. Februar 2013 von Simplify-Junkie

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Jeden Cent wert !, 28. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Steinel 657413 L 115 S Außen-Sensorleuchte mit Kristallglas, weiß, Bewegungsmelder mit Sensortechnik, energieeffizient, 60W, IP44, UV-beständiger Kunststoff (Haushaltswaren)
Die erste Lampe die geliefert wurde war leider beschädigt (Glaskugel kaputt) und wurde zurück gesandt. Darauf hin rief eine nette Dame der Firma Sieber an und sagte eine sofortige Ersatzlieferung zu, die schon nach 2 Tagen eintraf und in Ordnung war. Die Lampe ist leicht zu montieren und an das Stromnetz anzuschließen - wenn die Sicherung heraussen ist, auch von jedem Laien. Sehr gut ist die Länge des Anschlusskabels der Lampe wodurch sich lästige Fummeleien wie bei den Billigheimern wo noch jeder Zentimeter Kabel eingespart wird, erübrigen. Das Material ist zwar aus Kunststoff, dieser ist aber sehr hochwertig und stabil. Die Kristallglaskugel ist edel und wird sehr einfach befestigt, nur auf den Lampenträger setzen und mit 2 Schrauben von unten fisieren. Der Bewegungsmelder funktioniert hervorragend, Erfassungwinkel und Empfindlichkeit können sehr genau eingestellt werden. Dies sollte aber bei der Dämmerung erfolgen, um sichere Werte zu erzielen. Auch sollte man sich dazu Zeit nehmen, am besten noch eine zweite Person dazu damit der Erfassungswinkel den jeweiligen Bedürfnissen angepasst werden kann (alleine kann man zehnmal hin und her laufen um die richtige Position zu finden). Alles in allem - die Steinel-Lampe ist jeden Cent wert. Kein Vergleich zu den billigen Baumarkt-Schnäppchen. Man spart sich ja auch wirklich nichts, denn eine Steinel-Lampe hält dreimal so lang. Ein dickes Lob auch für den Lieferanten, die Firma Sieber, die besten Service bietet.

5.0 von 5 Sternen Glas Außenleuchte mit integriertem Bewegungsmelder der Firma Steinel, 19. November 2010
Kinder-Rezension
Ich bin mit dieser Qualitäts - Lampe der Firma Steinel vollends zufrieden. Ein besseres Preis - Leistungs - Verhältniss gibt es gar nicht!Mit einer 15 Watt Sparbirne leuchtet die Lampe wirklich alles hervorragend aus.
Für mit einem mit dieser Leistung integrierten Bewegungsmelder ist diese Lampe mit diesem Preis 1 A Klasse.
Ich kann nur die besten Empfehlungen für diese Lampe der Qualitäts - Firma Steinel abgeben.

1.0 von 5 Sternen Befestigungsfuß ist eine Fehlkonstruktion, 23. Februar 2013
Die Funktionalität der Leuchte ist in Summe Gut.

Allerdings haben die Steinel-Designer wohl Design vor Funktion gestellt.
Die Folge ist nach wenigen Jahren ein schöner dunkler Schmutzstreifen an der Hauswand.

Daher gebe ich trotz des schönen Designs und der zuverlässigen Funktion nur einen Stern - da Streichen der Fassade in deutlich geringeren Abständen verursacht durch diese Leuchte nicht tragbar ist.

3.0 von 5 Sternen Falsche Information des Herstellers, 18. November 2013
Ich habe die Leuchte als Ersatz für eine alte L 100 S erworben. Vorher hatte ich mich auf der Homepage des Herstellers genau informiert, dass die technischen Eigenschaften bis auf den Erfassungswinkel (nur 240° statt 360°)gleich sind. Aber denkste! Der bewegliche Sensor wurde durch einen starren ersetzt. So kann ich den Erfassungsbereich nicht mehr optimal einstellen. Auf der Homepage findet man die Bedienungsanleitung zum Downloaden (die gleiche wie hier). Sie zeigt aber noch den alten beweglichen Sensor. Der gelieferten Leuchte war eine solche Bedienungsanleitung beigelegt. Darin enthalten war auch ein Zettel mit der Aufschrift NEW, in dem Abdeckmöglichkeiten des Sensors in Bildern gezeigt werden. Nirgends ist beschrieben, dass der Sensor nun starr ist.
Ich werde die Leuchte trotzdem behalten, bin aber mit den Informationen des Herstellers unzufrieden.

5.0 von 5 Sternen Perfektes P/L Verhältnis, 28. Oktober 2014
Nach einer (gewohnt) schnellen Lieferung durch Amazon haben wir voller Erwartung die neue Lampe ausgepackt und gleich erstmal einen Dämpfer gehabt: die Glasabdeckung hat nicht nur Lufteinschlüsse vorgewiesen sondern auch Kratzer und auch konzentrische Kreise - fast wie eingefräst. Trotz Verständnis für handgefertigte Ware waren es und doch zu viele Fehler, und wir haben kurzerhand die Fa. Steinel angeschrieben mit Fotos von der fehlerhaften Glasabdeckung und prompt ein paar Tage später auch die Ersatz-Abdeckung erhalten. Das nenn' ich mal einen TOP-Service!

Die Montage erwies sich als relativ einfach, obwohl das Handbüchlein eher kurz gefasst ist -- dafür in gefühlt tausend Sprachen.
Die Schraube welche die Lampe am Lampenfuß (=Wandhalterung) fixiert hätte ich fast übersehen - im Handbuch ist leider nichts davon zu lesen. Ansonsten ging's einfach: Kabeldurchführung herausbrechen, Kabel durchführen, Lampenfuß mit 2 Schrauben an der Wand festschrauben, die Lusterklemme aus dem Lampenfuß herausziehen, die Leitungen für L und N anschließen, Lampe aufstecken und mit der Schraube (s.o.) fixieren, die Glasabdeckung mit den 2 Schrauben fixieren und das war's auch schon!

Wirklich lobenswert ist der Sensor, welcher sehr empfindlich und genau anspricht; ganz anders als die Sensoren aus dem Baumarkt (von denen ich bisher schon ca. 5-6 Stück eingebaut habe), bei welchen man fast davor herumtanzen muß damit sie ansprechen! Übrigens, obwohl der Sensor tatsächlich nur ca 240° drehbar ist, reagiert er auf Bewegungen im 360° Umkreis (Anm: wir haben die Abdeckungen für die Reichweitenverringerung NICHT verwendet -- von uns so gewollt!).

Insgesamt also eine wirklich gute, zienlich edel aussehende Lampe (kein billig-Plastikteil) mit einem perfekten Preis-/Leistungsverhältnis, die wir jederzeit wieder kaufen würden!

PS: nirgendswo beschrieben und auch nicht auf Amazon angepriesen eine interessante Zusatzfunktion dieser Lampe: man kann die Lampe so einstellen, dass bei Dämmerung die Glühbirne sich auf 10-30% einschaltet (Dauerbeleuchtung) und erst wenn eine Person sich im Erkennungsbereich des Sensors aufhält, wird die Glühbirne auf 100% geschaltet (und nach Verlassen wieder auf 10-30% zurückgeschaltet) -- eine tolle Zusatzfunktion, die allerdings nur mit dimmbaren Glühbirnen verwendbar ist!

PPS: wir haben die vom Amazon-Shop vorgeschlagene Philips LED-Glühbirne mit 9,5W/806lm gleich dazu bestellt; leider ist die Philips LED aber nicht dimmbar

5.0 von 5 Sternen Ein erstaunliches Produkt, 31. Oktober 2014
Die Lampe ist intelligent konturiert mit viel Platz für Anschlussteile (Litzen) was die Montage sehr erleichtert.
Der nach unten gerichtete Bewegungssensor kommt meinen speziellen Anforderungen entgegen die sind:
Die Lampe soll nur aufleuchten, wenn Personen vor oder durch eine Tür, über der die Lampe montiert ist, sich bewegen.
Der Sensor soll also nicht bei Bewegung von Pflanzen u.ä. aufleuchten, durch die der Wind fährt.
Das die Streuwirkung des Sensors stark eingeschränkt werden und zielgerichtet fokussiert werden kann, wird dies ideal
erreicht. Nach mehreren Versuchen mit anderen Lampen erfüllt diese erstmalig diese Wünsche.
Kommt noch hinzu, dass mir die Lampe durch eigene Ungeschicklichkeit vor der Montage von der Leiter auf den
Betonboden gefallen ist und der Sensor eingedrückt wurde. Dies hat jedoch die Funktionsfähigkeit der Lampe in keiner Weise
beeinträchtigt. Dies wiederum hat mich sehr erstaunt. Ich kann die Lampe nur empfehlen.

1.0 von 5 Sternen Sensor funktioniert nicht, 22. Januar 2015
Die Beschreibung passt nicht zur Lampe!! An den Einstellungen ist eine Skala von 1bis 6 kann da drehen wie ich will, die Lampe brennt dauernd ,in der Beschreibung gib es keine Skala von 1-6 ,was mir egal wäre,wenn man etwas einstellen könnte
Die Feststellschraube ist oben an der Lampe,wo sich Wasser darin staut
Werde die Lampe zurück senden

5.0 von 5 Sternen alles prima, 20. Dezember 2013
Ist bereits die dritte Bestellung dieser Lampe, wie immer alles o.k.
Eine davon hat zwar bereits nach dreieinhalb Jahren den Geist aufgegeben, aber dann sollte man sich vor Augen halten, dass Markenware 200 statt 45 EUR kostet.
M.E. ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

3.0 von 5 Sternen Viel Plastik für einen Hohen Preis, 23. Januar 2015
Für diesen Preis hätte ich mir etwas qualitativ Hochwertigeres vorgestellt. Die Lampe besteht, bis auf ein paar Kleinigkeiten, komplett aus Plastik. Das sieht man leider auch an der Wand.
Was mir z.B. überhaupt nicht gefällt ist dieser kleine Kunststoffring der oben beim Sensor angebracht werden muss.
Er dient dazu die Einstellregler zu verdecken. Leider ist dessen Montage äußert besch****. Nach Minutenlangem herumspielen hält er dann irgendwann, wie lange jedoch da, bin ich gespannt.
Die Klemme für den Strom ist mir bei beiden Lampen sofort von der Wandhalterung gebrochen. Montage ist allerdings trotzdem möglich. Über den Sensor kann ich noch nicht urteilen, derweil macht er das was er machen soll.

+ Funktion derzeit gut
+ Reichweite gut
+ Montage recht einfach

- Stromklemmen brechen sofort von der Wandhalterung ab
- Viel Plastik
- Abdeckring für Einstellregler
- Hoher Preis

5.0 von 5 Sternen Sehr schöne Außenlampe, 24. Juni 2014
Leicht an zu bringen, schönes Design, helles Licht, viele Einstellmöglichkeiten, was Radius, Helligkeit und Brenndauer angeht, sollte für jeden die richtige Einstellung dabei sein

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›