5.0 von 5 Sternen Wriklich toll und funktioniert super zuverlässig !
Vor 20 Monaten von maa veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Sensorerfassung zu gut gemeint !
Leider ist der Hochfrequenzsensor sehr stark ,denn er geht auch durch ca 11cm
starke Mauerwände durch .Eine zurückdrehen des Erfassungsbereichs ,um das zu verhindern,
(z.B. im engen Flur)hat zur Folge das die Reichweite zu gering ausfällt oder
man lebt damit das die Lampe von Bewegungwen in den anliegenden Räumen aktiviert wird...
Veröffentlicht am 2. April 2013 von Steffen Adler

5.0 von 5 Sternen Wriklich toll und funktioniert super zuverlässig !, 26. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Steinel 738013 Sensor Innenleuchte RS 16 L, weiß, IP44, Bewegungsmelder mit Sensortechnik, Sensor unsichtbar, Hochfrequenz, energieeffizient, 60W, Opalglas (Haushaltswaren)
Wir haben die Leuchte in einem Korridor/Dielenraum mit viel "Durchgangsverkehr", aber immer nur geringen Benutzungszeiten. Früher hatten die meisten Bewohner die Deckenleuchte eingeschaltet und schlicht vergessen sie wieder auszuschalten. Das passiert nun nicht mehr, die Sensorleuchte geht SOFORT an, und, der entscheidende Vorteil: bleibt solange an, wie sich jemand in der Gegend bewegt. Man kann also ruhig stehen bleiben und ein Schwätzchen halten, danach geht die Leuchte aus. Super !! Wirklich ein cooles und sinnvolles Produkt, vielleicht nicht grad fürs Schlafzimmer oder die Stube, da man mit dem Ding keinen Design- oder Schönheitspreis gewinnen kann, aber äusserst zweckmässig. Und für Sparweltmeister kann man sie sogar in LED bestellen, was meines Erachtens für praktische Einsätze von kurzer Dauer kaum Sinn macht., Voille Empfehlung !!

4.0 von 5 Sternen Super Preis-/Leistungsverhältnis, hochwertige Markenware, 3. August 2012
Zuerst mal, nicht alle Artikel müssen bei Amazon billiger sein... Zumindest ein großer Baumarkt hat diese Leuchten momentan in einer sehr, sehr günstigen Daueraktion. Gerade wenn Sie erst mal UNTER ZWANZIG sind und EUROs verdienen, selbst am HORN von Afrika werden Sie gerne zum BACH wandern...

Das Preis-/Leistungsverhältnis ist unschlagbar, das Design zeitlos und ob die Bodenplatte (hier) aus Kunststoff oder (bei den teureren Modellen) aus Alu ist, das ist mir egal.

Einziges Manko, dh. Punkteabzug, bei Verwendung von Energiesparlampen liegt der Sensor sehr nahe an eben dieser und stört die Erkennung von "feinen" Bewegungen.

5.0 von 5 Sternen Gutes Konzept. ausgereift und optisch gelungen, 21. Dezember 2011
Habe die Leuchte an der Decke in einem langen, hohen Treppenaufgang. Die Sensorleuchte ist sehr sensibel und sieht jede kleinste Bewegeung, selbst wo ich dachte das sie so manche Bewegung nicht erfassen dürfte, da es zu weit weg ist. Die zeiten des ständigen austrichten des Sensors sind vorbei, ich bin sehr zufrieden damit.

5.0 von 5 Sternen Endlich die richtige Wahl getroffen, 19. Januar 2015
Lars (Nordrhein-Westfalen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Die Überschrift sagt eigentlich schon alles. Wir haben schon einige Innenleuchten mit Sensortechnik ausprobiert und waren leider jedesmal einem ziemlichen Irrglauben aufgesessen, nämlich das diese auch bei Bewegung auslösen und nicht erst überlegen, ob sie sich einschalten will oder nicht.
Grund für den Kauf war, dass durch unsere inder regelmäßig die Beleuchtung angelassen wird, wenn sie den Flur verlassen und der Stromzähler "gnadenlos" seine Runden drehte. Das trieb mich irgendwann einmal zur Weißglut und ich suchte nach Alternativen.

Die Montage ist auch für Laien ein Kinderspiel. Die Einstellung anhand der übersichtlich angeordneten Drehräder kein Problem und schnell erledigt.

Die Sensorleuchte von Steinel ist ein absoluter Glücksgriff gewesen. Sie befindet sich im Flur unseres I OG und garantiert gleich aus vier potentielen Richtungen bzw. Türen das Licht im richtigen Moment zur Verfügung steht. Gepaart mit einer LED Lampe mit 60 Watt Leistung ein wahre Freude:)

Fazit:
Es werden auch für die übrigen Räume bei uns in nächster Zeit noch Sensorleuchten nachgeordert:)

4.0 von 5 Sternen Gut für die Treppe, 2. Juni 2013
Wir haben die Rezessionen sehr genau gelesen und uns dennoch für die Lampe entschlossen. Wir haben jetzt zwei in unserem Treppenhaus installiert. Der erste Wurf der Einrichtung von Entfernung, Lichtempfindlichkeit und Dauer hat zu schnell ausgelöst. Die Lampe ist in Kombination mit einem Lichtschalter im Einsatz. Morgens, wenn es hell ist schalten wir ab und Abend wieder an.
Knifflig und erstmal über die Lampe noch ungelöst ist die erste Etage mit dem Bad daneben, denn jede Bewegung in der Wanne hat zum Schalten geführt. Nervig. Aber wie schon oben geschrieben, es gibt ja noch den Schalter:-)

4.0 von 5 Sternen Steinel Sensor Leuchte, 11. Februar 2013
Lampe ich eigentlich ganz gut. Habe sie für unser Bad benötigt, da ständig einer das Licht angelassen hat.....
Für einen Laien ist die Lampe einfachst anzubringen.
Bzgl. der Einstellung muss man sich halt ein bisschen "spielen", bis das man hier die passende Einstellung für sich gefunden hat. Eine Einstellung zur Zeiteinteilung/Reichweite wäre von Vorteil.
Aber ansonsten super in Ordnung.

5.0 von 5 Sternen Gute Decken-/Wandleuchte mit akzeptablem Preis, 3. März 2015
Verpackung und Lieferung absolut TOP.

Die Leuchte an sich wurde gewählt, da das Leuchtmittel frei wählbar ist (Farbtemperatur/Lichtstrom etc.) und bei einem Defekt (des Leuchtmittels) nicht die gesamte Leuchte in die Tonne muss.

Die Verarbeitung ist einwandfrei, Montage und Anschluss relativ einfach. Der Grundträger wird mit drei Schrauben und Abstandhaltern an der Wand oder Decke befestigt.
Wichtig ist, dass Leiter und Nullleiter korrekt identifiziert und entsprechend angeschlossen werden, sonst geht die Elektronik flöten.

Der Leuchte liegen Gummidichtungen für alle Öffnungen (Kabeldurchführung, Arretierung Elektronik auf Grundplatte) bei, womit sie auch für feuchte Umgebungen wie Badezimmer geeignet ist.
Des Weiteren lässt sich ein weiterer Verbraucher (z.B. Lüfter im Bad oder zweite Lichtquelle ohne Sensor) anschließen.

Die Einstellungen werden über drei Drehregler (Dämmerung, Empfindlichkeit, Dauer) vorgenommen. Dies funktionierte einwandfrei. Je nach individueller Anforderung und den örtlichen Gegebenheiten ist hierfür eine mehr oder weniger lange Testphase erforderlich. Bis die Einstellungen passen, empfiehlt es sich, die Glaskuppel nicht zu montieren, da:

Die Glaskuppel wird über drei "Nasen" an der Grundplatte aufgesetzt und durch drehen arretiert. Dies funktioniert, allerdings nicht sonderlich komfortabel, da teilweise ein nicht unerheblicher Kraftaufwand erforderlich ist. -> Bei Montage im Badezimmer muss die Verbindung auch "dicht" sein.
Das Schaltgeräusch beim Einschalten (ein Klacken) ist (deutlich) zu hören, stören tut es nicht (Flur/Keller/Treppenhaus).

Die Sensorerkennung ist, die richtige Einstellung vorausgesetzt, sehr gut.

Fazit:
Empfehlung.
Ein solides, gutes Produkt, das sich relativ einfach montieren und einstellen lässt, zu einem akzeptablen Preis.

5.0 von 5 Sternen Für den Korridor sehr gut geeignet, 10. Oktober 2013
Um den unbequem zu erreichenden Lichtschalter in unserem Korridor umgehen zu können habe ich nach einer passenden Lösung gesucht, ohne den Schalter selbst umbauen zu müssen; und ich bin fündig geworden! Seit gut zwei Wochen ist die Leuchte auf Kopfhöhe angebracht und hält, was sie verspricht.

Versand:
Einwandfrei, gut und sicher verpackt; nach drei Tagen ist das Paket angekommen.

Installation:
Das Anbringen der Leuchte ist sehr einch und in ca. 10-15 Minuten (für einen Laien mit Grundkenntnissen in der Elektrik) vollbracht; eine beiliegende Anleitung erklärt die einzelnen Schritte. Benötigt werden hier drei Bohrlöcher (zwei halten aber bei mir auch).

Einstellung:
Ich nutze die Lampe in Verbindung mit einer 10 Watt LED-Lampe (ca. 810 Lumen) was für meinen 5m langen Flur ausreicht. Die drei Einstellungen (Lichtempfindlichkeit des Sensor, Leuchtedauer und Entfernungs-/ Bewegungssensor) sind schnell und einfach einzustellen. Bei dem Kauf der LED-Lampe sollte man noch auf die Haltbarkeit bzgl. des Ein- und Ausschaltens achten.

Fazit:
Die Leuchte leuchtet, dank der Glasoberfläche, auch unter dem Sockel gut aus. Das "Klicken" beim Anschalten fiel mir nach gut einer Woche nicht mehr wirklich auf.
Die Optik der Lampe ist neutral und an einer weißen Wand recht unnauffällig.

Ich bin sehr zufrieden und kann diese Leuchte nur weiterempfehlen! Wer allerdings nachts nicht gerne im grellen Licht durch den Flur geht, sollte sich vielleicht eine andere Lösung suchen...

3.0 von 5 Sternen Sensorerfassung zu gut gemeint !, 2. April 2013
Leider ist der Hochfrequenzsensor sehr stark ,denn er geht auch durch ca 11cm
(z.B. im engen Flur)hat zur Folge das die Reichweite zu gering ausfällt oder
Bei den ca. doppelt so teuren Lampen von Steinel ist um dies zu verhindern eine
Steckvorrichtung für kleine mitgelieferte Abschirmbleche dabei um sich bestimmte Bereiche
auszublenden.
Aber für alle die solch einen schmalen kleinen Flur mit 3 anliegenden Räumen und dementsprechenden
Personen die den Melder aktivieren können ist die Lampe ansonsrten gut verarbeitet und
kaufbar .

2.0 von 5 Sternen teures Mittelmaß, 4. Mai 2013
Habe ihn an der Decke der Diele befestigt. 5 Türen gehen vom Raum ab. Leider löst er tlw. sehr spät aus und manchmal gar nicht, obwohl die Empfindlichkeit hoch eingestellt ist. Unserem Wunsch erst bei absoluter Finsternis auszulösen, kommt das Gerät auch nicht nach. Es löst bereits bei Morgen- oder Abenddämmerung aus, obwohl es bei ausreichendem Lichteinfall durch den Glaseinsatz der Haustür noch unnötig wäre. Das ist weder benutzerfreundlich noch energiesparend. Die klobige Lampenfassung verdeckt einen Teil des Erfassungswinkels des Bewegungsmelders, der zusätzlich vom dicken, satinierten Glasdeckel abgeschirmt wird. Ein schickes, flacheres Design mit verbesserter Feinabstimmung wäre hier angebracht, gerade auch für Wandbefestigungen. Diese Marktlücke wird von Steinel noch zu halbherzig verfolgt. Leider, denn Verarbeitungsqualität und Befestigungsmöglichkeit wirken sehr solide und robust. Tipp: Nur für weitläufigeren Kellergang zu empfehlen, da träge und klobig. Problem: Es gibt bei Bewegungsmeldern für den Innenraum noch kaum Auswahl.