iSi 1603 Sahnespender
Preis:81,50 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

88 von 91 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 25. März 2011
Bin begeistert! Mit dem Isi Gourmet lässt sich nicht nur kinderleicht schmackhafte Sahne herstellen, er ist auch bestens für die Zubereitung köstlicher kalter und warmer! Schäume (Espumas) geeignet. Der Siphon lässt sich ohne Probleme im Wasserbad warmhalten.
Die Reinigung kann in der Spülmaschine erfolgen.
Für die Zubereitung feiner Schäume empfiehlt sich noch der Kauf eines Haarsiebes, da Reste von Pfefferkörnern, Erdbeerkerne usw. sonst den Siphon verstopfen können.
Die Menge von 0,5 l ist vollkommen ausreichend, damit kann man eine Menge Sahne/Espuma fabrizieren.
Die Qualität des Gerätes ist hervorragend und meine Gäste freuen sich über neue kulinarische Kreationen.
Für Anregungen zur Espuma-Herstellung kann ich das Buch Espumas! Mousses & Schäume empfehlen.
Die Espumas halten sich einige Tage im Kühlschrank, d.h. man kann super vorbereiten, wenn man Gäste hat.

Nachtrag:
Gestern ausprobiert, in Ermangelung der Original-Sahnekapseln habe ich Kayser-Sahnekapseln hergenommen. Funktioniert wunderbar! Diese Kapseln sind bei uns im Supermarkt erhältlich und auch noch etwas günstiger als die Original-Kapseln.
33 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
86 von 90 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 13. Januar 2012
...dafür ist dieses Gerät zu teuer!

Für den ISI werden Lachgaskapsel verwendet (deshalb etwas teuerer), die jedoch erlauben nicht nur Sahne, sondern eigentlich Alles in Schaum zu verwandeln, was ausreichend fetthaltig, mit Gelantine oder angedickt ist.
Der Schaum bietet einen wesentlich intensiveren Geschmack bei geringerer Menge und schönerer Optik.

Jeden Zweifler würde ich mit folgendem Rezept überzeugen: Dunkle Kuvertüre oder Schokolade mit 70% Kakao unter Zugabe von 0,77 Gewichtsanteilen Wasser (100 g Schokolade mit 77 g Wasser.Mischungsverhältnis wichtig!!) im warmen Wasserbad auflösen. Anschließen im kalten Wasserbad unter weiterem Rühren abkühlen bis eine cremige Konsistenz erreicht ist. In den ISI füllen, Kapsel aufdrehen, schütteln, ggf. noch kühlen - und schon haben Sie das beste Mousse - nur aus Schokolade und mit WOW-Effekt.

Der ISI ist ausgezeichnet und hochwertig verarbeitet, wird in verschiedenen Größen und mit/ohne Doppelwand angeboten.
Die Variante 0,5l ist selten zu groß und kann bei geringerer Füllmenge auch mit 2 Kapseln 'betrieben' werden.

Hinweis: es gab vom ISI verschiedenen Varianten (mit und ohne 'plus'), teilweise war dann der Kopf nicht spülmaschinengeeeignet, daher bitte darauf entsprechend in den Angeboten achten
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
11 von 11 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 5. Februar 2013
Meiner Meinung nach das beste was auf dem Markt ist insbesondere wenn man nicht nur mit Sahne arbeitet.
Es gibt keine Probleme auch mit dickflüssigeren Materialien wie Quark oder Schafkäsekreme. Einfach spitze das rechtfertigt auch den etwas höheren Anschaffungspreis.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
24 von 26 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 28. Januar 2013
... und das Aufschäumen von Sahne, kalten und warmen Cremes, Soßen und und ...
In allen guten Kochbüchern (oder Koch-TVs) sieht man die Verwendung der Marke "iSi",
die ihrem Qualitätsruf absolut gerecht wird! Die 0,5 Ltr. Variante ist in der privaten Küche
und für die meisten Rezeptvorschlägen die ideale Größe.
UNBEDINGT (!) die Edelstahl-Version (Sprühkopf) wählen, denn nur diese ist Spülmaschinen
geeignet (s. a. Hersteller-website) ...
Der Mehrpreis lohnt sich in jedem Fall: trotz der mitgelieferten und sehr praktischen Reinigungsbürste,
ist eine hygienische Reinigung im Geschirrspüler (bei 70 Grad) aufgrund der häufig eiweißhaltigen
Zubereitungen zu empfehlen.
Die Auswahl an ebenfalls mitgelieferten Spritztüllen erfüllt alle üblichen Einsatzzwecke und die Informationsbrochüre
erläutert sehr eingehend die relevanten Sicherheitshinweise und die Handhabung. Ein unverzichtbares Top-Gerät
für die Speisenanrichtung mit dem gewissen Flair von Sterneküche auf dem Teller ;-).
Vielen Dank für Ihr Feedback.
10 von 11 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 4. Mai 2014
Ich habe verglichen,
* Mastrad F48814 Mousse und Saucen Siphon, silver, 0.5L
* MOSA Sahnebereiter Sahnegerät 0,5 l aus Edelstahl mit 10 Sahnekapseln
* iSi 1603 Sahnespender (Gourmet Whip)

Kurzzusammenfassung
+ alle Geräte eignen sich gleichermaßen zur Zubereitung von Sahne,
ich konnte keine Unterschiede im Ergebnis feststellen.
+ Alle Geräte haben das selbe Aufsatzgewinde für Garniertüllen, so dass z.B. auf dem Mosa
auch isi Zubehör (Einfüllrohre etc.) verwendet werden können.

Lediglich in Details unterscheiden sie sich - ein Langzeitversuch
bezüglich Materialqualität wurde nicht durchgeführt.

*** Ich habe mich wg. Preis/Leistung für MOSA Sahnebereiter Sahnegerät 0,5 l aus Edelstahl mit 10 Sahnekapseln
entschieden. ***

Mastrad F48814 Mousse und Saucen Siphon, silver, 0.5L
(wird wahrscheinlich auch von Mosa (twmosa.com) hergestellt - Aufbau identisch
zu MOSA Sahnebereiter Sahnegerät 0,5 l)

+ kalt und warm verwendbar
+ Dosierventil zur Reinigung entnehmbar

- Dosierhebel etwas schwergängig
- Alu-Ausführung und daher nicht für die Spülmschine empfohlen

o zwei Garniertüllen aus Kunststoff
o 1 Kapsel inkl.

MOSA Sahnebereiter Sahnegerät 0,5 l aus Edelstahl mit 10 Sahnekapseln
Die Anweisungen sind wiedersprüchlich:
Im Handbuch steht und auf der Verpackung abgebildet - alles in der Geschirrspülmaschine waschbar
und für warme Zubereitungen bis 50°C geeignet.
Ein Aufkleber auf der Flasche weißt jedoch daraufhin - NUR die Flasche darf in die Spülmaschine
und sie ist nicht für warme Zubereitungen geeignet.
Was stimmt nun? - sehr verwirrend!

+ Funktion einwandfrei
+ kalt und warm verwendbar (meine Meinung trotz widersprüchl. Angaben)
+ Dosierventil zur Reinigung entnehmbar
+ Edelstahl-Ausführung und daher Spülmschinen geeignet (meine Meinung trotz widersprüchl. Angaben)

- Dosierhebel etwas schwergängig
- Übersetzung/Handbuch schlecht

o zwei Garniertüllen aus Metall, eine aus Kunststoff
o 10 Kapseln inkl.
--------------------------------------------------------

iSi 1603 Sahnespender (Gourmet Whip)
+ kalt und warm verwendbar
+ Dosierhebel leichtgängig
+ Edelstahl-Ausführung und daher Spülmschinen geeignet
+ Kopfdichtung macht den besten Eindruck (Grifflasche)
+ ausführliches, bebildertes Handbuch in Deutsch

- Dosierventil zur Reinigung nicht entnehmbar

o zwei Garniertüllen aus Kunststoff, eine aus Metall
o schickes Aussehen (wurde von unterschiedlichen Personen, als am hochwertigsten empfunden)
o Rezeptvorschläge beiliegend
Vielen Dank für Ihr Feedback.
6 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 8. November 2012
Das Produkt erzeugt eine locker-luftige Sahne, so wie man es erwarten würde. Selbstverständlich sind Handrührgerät oder Küchenmaschine multifunktional und/oder günstiger, allerdings kann man beim mechanischen Aufschlagen nie verhindern, dass ein Teil der Sahne zu Butter wird, wenn man ohne anderweitige Zusätze eine luftige, cremige Sahne erzeugen möchte. Das geht in dieser Qualität nur mit einem Siphon oder noch besser mit Gastronomiegeräten.

Die Anwendung ist denkbar einfach. Kalte Sahne rein, Deckel drauf, Kapsel in die Halterung, eindrehen bis sie sich in den Siphon entleert und das ganze kurz gut schütteln. Eine der Spritztüllen drauf und voila, man hat exzellente Sahne.

Wenn man nicht alles auf einmal braucht lässt sich die Sahne auch (je nach Sahne) ein paar Tage im Siphon im Kühlschrank aufbewahren, ohne, dass diese schlecht wird.

Die Reinigung erfordert zwar das Lesen der beiligenden Anleitung, ist aber nach dem ersten Mal im Schlaf beherrschbar und mit dem mitgelieferten gedrehten Bürstchen kommt man auch überall rein.

Weitere Anwendungen, wie das Zubereiten von Schaumdesserts oder Espumas, konnte ich noch nicht selbst ausprobieren, möchte daher dazu auch kein Urteil abgeben.

Man kommt bestimmt auch super mit günstigeren Siphons klar, aber Edelstahl ist robust und hygienisch, dazu kommt noch der optische Faktor, wenn man das Gerät vor Gästen oder, wofür es wohl konzipiert wurde, in der Gastronomie benutzt. Des weiteren ist es auch im Wasserbad warm zu halten, und Spülmaschinengeeignet.

Ein halber Liter Sahne ergibt mehr als genug Sahne für etwa vier sehr sehr große Portionen Sahne. Da man immer auch weniger Sahne einfüllen kann ist diese Größe wohl für den Hausgebrauch ideal. Kleiner ist für Partys oder Familienfeste zu klein und größer eher etwas für professionelle Anwender.

Ich bin mit dem Produkt vollends zufrieden.

Edit: Nun habe ich auch mit durch ein Sieb gestrichener Himbeersauce vermischte Sahne in den Siphon gefüllt. Funktioniert recht gut.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
15 von 18 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 16. Juni 2012
Ja er ist teuer, aber dafür ein sehr hochwertiges Gerät, welches mann fast kommplett in die Spülmaschine tun kann. Und das was mann nicht in die Spülmaschine tun darf sind Teile (Kapselhalter und Abdeckung für Kapselgewinde), die eigentlich nicht schmutztig werden, bzw. leicht zu reinigen sind.

Eine Dosiertülle muss beim befüllen mit Gas auf jeden Fall aufgeschraubt werden.
Ansonsten kann die Tülle nach jeder Benutzung abgeschraubt und gereinigt werden.

Für mich klare Kaufempfehlung
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 17. März 2014
nicht billig - aber das Geld allemal wert - bin vollauf zufrieden.
Experimentiere mit vielem, was schäumen oder cremig sein soll.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
13 von 16 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 31. Mai 2012
Ich bin mit dem Kauf nach jetzt über einem Monat doch sehr zufrieden.
Sahne (1 oder 2 Becher) liefert der ISI mit den ISI Kapseln auch mehrere Tage in super Konsistenz mit nur einer Kapsel.
Da ich keine Orginalkapseln mitbestellt hatte, hab ich zuerst vom Kaufland welche von Zenker probiert, was warum-auch-immer leider kein so tolles Ergebnis lieferte. Damit hab ich auch ein Erdbeerespuma ausprobiert, das leider auch trotz insg. 3 Kapseln floppte. Mit den ISI-Kapseln werd ich aber nochmal einen Versuch wagen.
Fazit: Verarbeitungsqualität, Funktion und Haptik sind top, leicht zu zerlegen und gut in der Spülmaschine zu reinigen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 27. August 2013
Mit diesem Sahnespender ist die Sahne ruckzuck gemacht und sie schmeckt auch noch sehr gut. Passt wenn man sich mal schnell ein eis machen will oder kuchen und die Sahne vergessen hat. Einfach mit Sahnespender arbeiten und ruck zuck hat man tolle gut schmeckende Sahne.