Dos

4.0 von 5 Sternen Zu Risiken und Nebenwirkungen..., 5. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Dos (MP3-Download)
Wooden Shjips? Was für eine Schrjeibweise?! Wer sind djie??

Die sind abgehoben! Und wie!!

Habe von denen in einer der besseren (Rock)Musikzeitschriften gelesen und dachte, da mußte mal reinhören. Bei Amazon meist kein Problem. Und was ich hörte, Dos haute mich um! Sofort bestellt.

Dank AutoRip konnte ich mir das Werk gleich reinziehen. Ist das nun Psychedelic, Stoner, Space, Postpunk, Kraut, oder was? Es ist auf jeden Fall hypnotisierend. Ich hoffe, der etwas matschige Sound ist dem MP3-Format geschuldigt und der "Real Deal" klingt besser. Und wenn nicht... auch egal. Es wirkt.

"Motorbike" heißt das erste Stück. Feedback-Gitarre, monotoner Hypno-Rhythmus, die Black Angels? Nicht weit weg. Die Stimme (mit Hall) leider zu sehr im Hintergrund. Schon weggetaucht. Dann "For So Long": Bassline, die Gitarre spielt so etwas wie eine Melodie. Die Stimme, diesmal besser auszumachen, scheint dennoch aus der Ferne zu kommen, dank Halleffekt. Der monotone Rhythmus, das ausladende Gitarrenspiel, auch der matschige Sound... die Wipers! Nee, die hätten sich nie eine solche Schweineblende erlaubt.

Wem es noch nicht monoton genug war, der kommt beim *Endless Boogie* von "Down by the Sea" auf seine Kosten. Der (fast-)Sprechgesang erinnert an Alan Vega, wenn er auch nicht so ekstatisch ist. Hätten Suicide Schlagzeug und Gitarre verwendet, das wäre wahrscheinlich dabei herausgekommen. Wer jetzt noch mit der Realität hadert, dem empfehle ich Bruno Mars! (Würg..sorry!) Etwas mehr Abwechslung beim Gitarrenspiel - mal etwas zurücknehmen, um dann wieder auszubrechen - hätte die fast elf Minuten noch interessanter gemacht. Aber wir sind ja dabei, um wegzutreten. Funktioniert!

Bei "Aquarian Time" scheinen sich 1977 die Stranglers und die Simple Minds zusammenzutun um auszuprobieren, was man aus dem Punk noch so alles machen kann. Sie kommen zwar nicht voran, aber es klingt irgendwie Neu! Viva La Düsseldorf. Dort bleiben wir auch für "Fallin'". Ralf Hütter und Florian Schneider treffen sich 1968 in Dormagen zum Jam mit Jaki Liebezeit und Holger Czukay und sie spielen etwas, das sieben Jahre später "Ohm Sweet Ohm" getauft wird. Aber wieder: etwas mehr Variation in elfeinhalb Minuten hätte drin sein können. Aber das merkt man erst, wenn man wieder zu sich gekommen ist.

Also, ohne zu Drogenkonsum aufrufen zu wollen, kreiert ein paar angenehme Düfte im Haus (Räucherkerzen gehen auch), dreht das Ding auf volle Pulle und nehmt Auszeit vom Alltag - entweder aktiv (abhotten) oder passiv (abheben). Beides geht.

5.0 von 5 Sternen Gravitationsentführer, 12. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Dos (Audio CD)
DOS kann doch nicht wahr sein!
Noch nie hatte ich solche Freude an einem Blindkauf.

Da ich ja der Musikmonotonie total verfallen bin, habe ich diesem Album nach erstem Hören sofort einen Antrag gemacht. Ich werde dieses ALbum hören-in guten wie in schlechten Zeiten.

Umwoben von Gitarrenschleifen - einfach gestricktem Bass Schlagzeug Spiel und Orgel Sound, der sich original durch die Zeit aus den 70 ern direkt in das Album zu schleichen scheint, setze ich mich als Phantast in meine Gravitationsentführmaschine und entfern mich dem Erdboden.
Fast schon unheimlich - diese ständige Wiederkehr des soeben erlebten. Es scheint als wär die Band selbst in ihren Songs endlos gefangen, aber ist ja egal, denn "gefangen" bedeutet in der Wooden Shjips Galaxie " frei"

Solche Musik gehört als Ersatzdroge verordnet - pfeiff auf Methadon!

Irgendwann beschrieb ich mal, dass die Black Angels klingen würden wie B.R.M.C auf LSD - jetzt gibts eine Band die klingt wie die Black Angels auf einer Oberdrogenhammermischmaschacidwasweissichtablette!?

Alsolutes Pflichtprogramm für PsychedelicRock Fanaten

5.0 von 5 Sternen Super Mucke!, 27. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Dos (Audio CD)
Super Stoner Mucke, mehr ist dazu nicht zu sagen! Top!

Freue mich wenn ich Wooden Shjips mal Live erleben darf.

Dos
Dos von Wooden Shjips (Audio CD - 2009)