Format: Audio CDÄndern

am 2. Oktober 2009
wunderschöne Klaviermusik, die von der Künstlerin brillant wiedergegeben wird, technisch perfekt, sehr musikalisch, kraftvoll, ein einziger Genuss, eher selten gehörte Werke, unbedingt zu empfehlen. Auch technisch ist die Aufnahme sehr gut gelungen.
am 7. August 2015
Erst heute "entdecke" ich - für mich persönlich - Anna Vinnitskaya. Es ist kaum zu fassen, mit welcher Reife die zum Zeitpunkt der Aufnahme knapp 25-Jährige diese Werke spielt. Die mir vertrauteste Komposition ist Prokofievs 7. Klaviersonate, von der ich viele Einspielungen kenne. Vinnitskayas Interpretation ist für mich die Nummer 1. Nie habe ich den extrem schwierigen dritten Satz derart vollendet gehört:

Tempo giusto: perfektes Tempo für diese Toccata (nicht zu schnell, nicht zu langsam), durchgehalten mit gleichmäßigster Präzision.
Furchtlos und treffsicher werden die grifftechnisch extrem schwierigen Sprünge am Ende des Satzes gemeistert. "Precipitato" ohne abzustürzen.
Das alles wird mit hoch differenziertem Klangsinn vorgetragen - perfekte Anschlagskultur!
Hinreißend werden auch die ersten beiden Sätze dargeboten.

Mit Rachmaninovs Klaviersonate No. 2 ist ein weiteres großes Werk der russischen Klaviermusik vertreten. Geradezu dankbar muss man sein für die Kompositionen von Gubaidulina und Medtner. Das sind keine "CD-Lückenfüller", sondern Hinweise auf unbekannte Perlen. Ich bin neugierig auf mehr Medtner.
am 1. Februar 2016
Das Klavier ist eines meiner Lieblingsinstrumente und ich finde, dass Anna Vinnitskaya das Instrument sehr gut beherrscht. Ich bin Anhänger von Sonaten und finde als Laie, dass da Frau Vinnitskayas Spiel hervorragend rüber kommt.
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden