5.0 von 5 Sternen Leise, schnell, stromsparend.
Aufgrund des Tests in der c't habe ich mir diese Festplatte gekauft, und sie erfüllt alle Erwartungen. Sie ist nahezu geräuschlos, entwickelt kaum Wärme, und den Stromverbrauch muss ich dann wohl dem Test glauben - er soll auch sehr niedrig sein. Trotzdem erreicht sie gute bis sehr gute Transferraten. Klare Empfehlung.
Veröffentlicht am 24. Oktober 2009 von Manute

2.0 von 5 Sternen Hält nicht was sie verspricht
Veröffentlicht am 22. Januar 2010 von st

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Leise, schnell, stromsparend., 24. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Samsung Spinpoint F2 EcoGreen HD103SI 1TB 8,9 cm (3,5 Zoll) interne Festplatte SATA II 5400RPM 32MB Cache (Personal Computers)

5.0 von 5 Sternen Kühl, leise und flott, 6. Juli 2010
Klaus Mödinger (Augsburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Eine sehr gute Wahl für eine Backupplatte, bei der im Gegensatz zu einer Systemplatte höchste Performance kaum eine Rolle spielt.

Im Silent-Gehäuse (in Gummi-Aufhängung) für mich unhörbar meldet S.M.A.R.T selbst bei der derzeitigen sommerlichen Hitze im Leerlauf eine Temperatur von nur 31° C. "Handauflegen" lässt diese Angabe durchaus plausibel erscheinen. (Bei manchen Platten habe ich den Verdacht, dass die gemeldeten Temperaturen geschönt sind.)

Die Zugriffszeit ist mit ca. 15 ms (laut HDTune) nicht der Brüller, die Übertragungsraten mit um die 90 MB/s (lesend wie schreibend) können sich für eine 5400 rpm-Platte aber durchaus sehen lassen.

Mir gefällt die Platte sehr gut - ich hoffe, dass sie lange halten wird.

2.0 von 5 Sternen Hält nicht was sie verspricht, 22. Januar 2010
Leider kann ich mich den anderen Rezensionen nicht komplett anschliessen. Ich hatte zwei dieser Platten im Betrieb und muss sagen, dass sie ohne AAM relativ laut ist, was sich mit AAM verbessern lässt. Auch empfinde ich das Lese und Schreibgeräusch nicht unbedingt als störend. Allerdings stört das konsequente Dauerfiepen der Festplatte und macht Kopfschmerzen. Ich beschreibe es mal als Fotoblitzaufladegeräusch, welches nachm Hochfahren immer höher wird, bis es halt in einem hochfrequenten Dauerfiepen endet.
Da dieses Fiepen bei beiden Platten und laut Foren auch noch bei einigen Anderen auftritt, gehe ich nicht von einem Fehler aus. Vielleicht tritt es nicht bei allen Nutzern auf, da die diesen Frequenzbereich gar nicht mehr wahrnehmen.
Leute die noch gut hören und eine leise Festplatte suchen, seien hiermit gewarnt.
EDIT:
Nachdem ich nun die WD Caviar Green testen durfte muss ich leider noch einen weiteren Stern abziehen, da die Geräuschkulisse so unterschiedlich ist und das ist nicht positiv gemeint für die Samsung. Die WD ist im Vergleich unhörbar.

3.0 von 5 Sternen Relativ lautes, hohes Surren im Betrieb, 9. Januar 2011
Keine Frage, bezüglich Geschwindigkeit und Preisleistungsverhältnis kann man bei dieser Festplatte wirklich nicht meckern, und ich bin nach einem Jahr Betrieb immernoch sehr zufrieden.

Allerdings habe ich kürzlich bessere Lüfter in meinen PC eingebaut, wodurch er maßgeblich leiser wurde. Nun vernehme ich allerdings ständig ein hohes Surren, sobald sich die Festplatte (als Slave) aus dem Ruhezustand verabschiedet.
Dieser ständige Ton ist durch seine hohe Frequenz doch recht störend, daher nur 3 Sterne, weil andere Platten deutlich leiser sein können.

1.0 von 5 Sternen Unzuverlässig, 3. Januar 2012
Ich habe die Platte am 28. September gekauft und Mitte Dezember hat sie sich in den Plattenhimmel verabschiedet. Totalschaden. Sie wurde nicht mehr von meinen Systemen erkannt und hat nur noch ein lautes Klackern von sich gegeben. Alle Daten futsch.

Da Samsung seine Festplattensparte wohl an Seagate verkauft hat, lief die Garantieabwicklung über Seagate. Amazon hat mich direkt an Samsung (!) verwiesen, die scheinen das nicht mitbekommen zu haben. Schade, da bin ich von Amazon besseren Service gewohnt. Naja, jedenfalls bekomme ich nun von Seagate eine Barracuda ST31000524AS zugeschickt. Mal sehen wie lange die hält. Wenn das klappt wie geplant, dann hat der Austausch knapp 2 Wochen gedauert und das zwischen Weihnachten und Neujahr. Wenigstens ist der Service bei Seagate gut.

4.0 von 5 Sternen Funktioniert, 22. November 2010
Wurde als Ersatz für meine defekte Platte gekauft. Für mich als normaler PC Nutzer voll ausreichend.
Speicherplatz gibt es reichlich. Geräusche macht sie, es sind halt auch mechanische Komponenten in der HDD verbaut. Mich stört es nicht, da ist mein Lüfer lauter.
Wer es gern lautlos hat, muß wesentlich mehr investieren.

5.0 von 5 Sternen Preis gut, Leistung gut, alles gut!, 9. August 2010
Ich habe nun meine Samsung HD103SI erhalten und bin völlig zufrieden damit.
Läuft schnell und absolut leise. Somit kann ich bezeugen, dass die Festplatte, zumindest in meinem Fall, durchaus ohne jegliche Pieptöne o.ä. läuft.

Wer sich eine Festplatte sucht, die nicht allzu teuer erscheinen soll, aber trotzdem große Speicherkapazität enthalten und leise arbeiten soll, dann sind Sie hier genau richtig.

Kann ich nur empfehlen.

Mit freundlichen Grüßen,
Scoop

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert., 11. Mai 2010
Diese Festplatte ist der schmerzliche Ersatz einer frühzeitig (2 Jahre) verstorbenen Maxtor 500 GB. Maxtor nie wieder und so suchte ich nach einer größeren Alternative. Die Samsung ist sehr leise und genauso schnell wie die Maxtor, obwohl die Maxtor eine höhere Drehzahl hatte (7200). Stromverbrauch kann ich nicht messen. Schnell und leise ist für die tägliche Arbeit prima und so vergebe ich 5 Sterne.

3.0 von 5 Sternen Günstig ja aber leise nein, 7. Februar 2010
Hatte bis jetzt eine Samsung Spinpoint F2 mit 500GB Kapazität im Einsatz. Also dachte ich mir die 1TB wird schon genauso gut sein.
Naja als ich diese dann eingebaut hatte, konnte man sofort ein Regelmässiges wiederkommendes Brummen vernehmen. Und das war nicht gerade leise. Dazu kommt noch, dass diese Schwingungen durch das ganze Gehäuse gehen und man diese sehr genau hören kann...
Das einzige gute an der Festplatte, Sie ist günstig und recht schnell für ein "Eco" Modell.

Von daher kann ich leider nicht zu der 1TB Version raten.
Die 500GB Variante ist absolut leise, keine Brummgeräusche und kaum Zugriffslaute.

5.0 von 5 Sternen Cool, 14. April 2010
....bleibt wirklich sehr kühl und leise. Mal sehen, wie sie sich im Dauerbetrieb bewährt.
Da im Mediaserver eingebaut, ist höchste Performance für mich nicht unbedingt so wichtig.
Aber nach 2 Monaten wirklich kein Grund zur Klage, nur zum Loben..

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›