5.0 von 5 Sternen Songs von großem teilnehmenden Interesse, 8. Mai 2009
André Beßler (Bremen, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Slice O Life - Live Solo (Audio CD)
Auf seiner Live-Doppel-CD schöpft Bruce Cockburn aus dem reichen Fundus seiner mehr als vierzigjährigen Laufbahn als Musiker und Songwriter. Seine Kreativität und seine vergleichsweise seltene Variation stilistischer Vielfalt vermögen selbst einen Skeptiker zum Fan zu machen. Gedankenreiche, engagierte Texte, versierte Fingerpickings und interessante Tunings machen dieses Album zu einer hörenswerten Aufnahme, noch dazu in tadelloser Sound-Qualität. Mit solch großartigen Platten wie "Big Circumstance" und "Nothing But A Burning Light" hat sich Bruce Cockburn als Christ mit kritischer Stimme zu den drängenden Problemen unserer Zeit eingebracht und oftmals die seltene Kunst bewiesen, Melancholie und Glück im selben Song zu vereinen.

Ende der Achtzigerjahre hatte ich einmal Gelegenheit, dem politisch sehr bewussten Mann bei einem unvergesslichen Konzert in meiner Heimatstadt Bremen zuzuhören. Damals wurde er von einer Band begleitet und es gab nur einen relativ kurzen Solo-Part, der mich jedoch sehr aufhorchen ließ. Leider sind Live-Alben im mehrere Dutzend CDs umfassenden Œuvre Cockburns eher die Ausnahme (und alle drei mit Begleitband aufgenommen), deshalb bin ich ausgesprochen froh über diese Solo-Einspielung, die etliche große Momente seines Schaffens versammelt. Beachtlich, welche Dynamik ein Stück wie "Lovers In A Dangerous Time" oder "Last Night Of The World" in der Unplugged-Version entwickelt!

Bruce Cockburn ist nicht nur ein ideenreicher Musiker. Er ist auch ein ganz großartiger Dichter, der Seelenlandschaften zu erkunden und ein weites Feld von Emotionen zu bestellen weiß. Cockburns souveräne Herangehensweise an Musik kann mitunter ein wenig darüber hinwegtäuschen, welch wichtige Themen seinen Stücken zu Grunde liegen. Die Texte erzählen oft sehr beredt vom Alltag jener, von denen die meisten wohl nie die Gelegenheit bekommen werden, vor einem Mikrofon zu stehen. Cockburn hat eine bemerkenswerte Wahrnehmung hinsichtlich der Stärke, aber auch der Zerbrechlichkeit des Lebens und lässt uns vermittels seiner Songs teilhaben, mitfühlen, mitdenken. Seit seinen ersten Alben hat er sehr vielen Menschen seine Stimme geliehen und ist ihnen durch die Jahrzehnte aufrichtig verbunden geblieben.

Mit seinen Platten hat der gebürtige Kanadier einen großen Schritt in Richtung der Überwindung sozialer und kultureller Barrieren geleistet. Armut und Ausgrenzung, direkte und strukturelle Gewalt, ungleiche gesellschaftliche Chancenverteilung, aber auch die Bewältigung der unterschiedlichen Lasten des Alltags, das Ringen um Anerkennung, Verständnis und Zusammenhalt sind nach wie vor die beherrschenden Themen, was das Zusammenleben in der Gesellschaft anbelangt - und das nicht allein in den westlichen Ländern. Doch hat Bruce Cockburn mit seinen Liedern sehr viel Hoffnung verbreitet und wohl auch bei vielen Menschen zu einem Stimmungswechsel beigetragen, mancher Veränderung den Weg geebnet.

Die stattliche Anzahl seiner Studio-CDs steht nicht im Widerspruch dazu, dass Bruce Cockburn immer ein ambitionierter Live-Musiker geblieben ist. Jemand wie er braucht einfach die Nähe zu seinem Publikum. Sein stimmiges Solo-Album verdient besonderen Respekt, denn welcher Musiker seiner Gereration tritt ganz allein zu einem umfangreichen Konzertprogramm vor sein Publikum? Bruce Cockburn zählt für mich zu den intelligenten Größen der Singer/Songwriter-Zunft, die mit langem, wachem Blick die Bedeutsamkeiten der großen und kleinen Dinge des Lebens einfangen und daraus sehr glaubwürdige, nachdenkenswerte Stücke machen. Ich finde, dass ihm mehr noch als den meisten anderen Künstlerinnen und Künstler unserer Tage das Prädikat "authentisch" gebührt. Wer Bruce Cockburns neues Album "Slice O' Life" kauft, bekommt mehr, als er bezahlt!

5.0 von 5 Sternen Träumerische politische Themen einer gnadenlosen Welt, 28. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Slice O Life - Live Solo (Audio CD)
Es gibt wenige Musiker die ihre religiösen, politischen und philosophischen Themen in eine so schöne Musik verpacken können. Wenn Bruce Cockburn allein mit Gitarre solche politischen Traumwelten schaffen kann, weiß ich dass es sich noch immer lohnt politisch und sozial aktiv zu sein. Er hat eine Sprache die mich immer wieder trifft und mich zum Träumen bringt. Solange es solche Musiker wie Bruce Cockburn sich immer wieder neu erschaffen kann und die Herzen der Menschen berührt ist es noch nicht zu spät. "Wondering where the lions are!:)"

5.0 von 5 Sternen Bruce Cockburn at his best!, 31. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Slice O Life - Live Solo (Audio CD)
Bruce Cockburn hat sich schon seit dem Beginn seiner Karriere als hervorragender Songwriter mit intelligenten, engagierten Texten ausgezeichnet. Dass er auch ein hervorragender Gitarrist ist, zeigten nicht zuletzt seine sehr atmosphärischen intrumentalen Stücke.
Slice O Life ist eine CD, die die besten Momente seiner aktuellen Live-Konzerte zusammenfasst. Auf ein Minimum reduziert (Gesang und Gitarre) präsentiert Cockburn seine Song in einem neuen, minimalistischen Gewand, das absolut keine Abnutzungserscheinungen zeigt. Vielleicht eines der besten Momente eines begnadeten Musikers!

5.0 von 5 Sternen WOW!, 22. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Slice O Life - Live Solo (Audio CD)
Nehmt das hier bitte nicht als informative und seriöse Rezi - ich habe nur eben in die Songs hier auf Amazon reingehört und es hat mich schon vom Stuhl gerissen! Ich bin schon lange Bruce Fan, aber die Veröffentlichung dieser Live CD hab ich dieses Jahr glatt verpasst - es war zu viel los.
Die Kraft und Intensität, mit der er die Songs hier darbietet höre ich aber schon in den 30 Sekunden-bits.
Ich werde sie mir sofort kaufen und auch die zwei, drei Alben, die mir von ihm bisher noch fehlten.
Eine Schande, dass Bruce Cockburn hierzulande kaum wahrgenommen wird von der Menge, die sich z.B. Springsteen, Dylan, Pearl Jam oder andere aus den Bereichen Songwriter oder "kritische Rockmusiker" rein tun. Bruce ist mehr als eine Empfehlung wert, es stellt sich letztlich die Frage, wer denn nun der wahre "Boss" ist - ich denke, nicht Bruce S. sondern er hier, Bruce C.!!

Übrigens wirds ja schon wieder Weihnachten und statt Dylan solltet ihr euch mal die "Christmas" CD von Bruce anhören - kann mir keine schöner interpretierten Weihnachtslieder vorstellen.

5.0 von 5 Sternen Zeitlos neu, 10. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Slice O Life - Live Solo (Audio CD)
Slice O Life ist eine ebenso beeindruckende, wie schlüssige Werkschau des kanadischen Singer /Songwriter Folkgitarristen Bruce Cockburn. So umspannen die 25 Tracks der Doppel CD zwar gut 30 Jahre Songwriting, begegnen sich hier aber auf gleicher Augenhöhe und klingen alle zeitlos neu.

Hafteten Titeln wie If I Had A Rocket Launcher oder World Of Wonders in ihren Originalversionen noch die produktionsbedingten 80er Jahre an, schafft es Cockburn hier, allein mit Gitarre und Vocals den Songs eine neue, kraftvolle und direkte Ausstrahlung zu verleihen.

Die Songstrukturen bleiben unangetastet, viele Versionen der gerade älteren Tracks sind dennoch erheblich länger als die Originale, Cockburns Stimme ist in Topform und sein Gitarrenhandwerk eher noch besser geworden. Auch das Warm-Up auf die CD zu pressen war eine hervorragende Idee - hier hören wir wirklich Akustikgitarre in ihrer schönsten Form und man kann nur hoffen, dass - wie im Booklet angedeutet - irgendwann eine komplette CD mit Cockburns Warm Ups veröffentlicht wird.

Anspieltipps auf Slice O Life kann man kaum nennen - fast jeder Track ist ein solcher. Die neuen Versionen seiner alten Hits wie Wondering Where The Lions Are sind ebenso hörenswert, wie die Umsetzungen verhaltener Songs (Tibetan Side Of Town). Dass der Politbarde auch Entertainerqualitäten besitzt, beweist er in einigen Kommentaren zwischen den Songs, wie in Tramps In The Street ( Köstlich: I downloaded everything you ever made !).

Natürlich fehlen noch unzählige Songperlen. Ob Radium Rain, Thats What Friends Are For oder Charity Of Night - genug Material für Slice O Life 2 gibt es auf jeden Fall. Hoffen wir drauf.

5.0 von 5 Sternen Eines seiner besten Alben ...!?, 6. Februar 2012
Mathias Pack (Nuembrecht) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Slice O Life - Live Solo (Audio CD)
Bruce Cockburn hat sich bereits seit dem Beginn seiner Karriere immer als hervorragender Singer/Songwriter mit intelligenten, engagierten Texten ausgezeichnet. D
as er auch ein hervorragender Gitarrist ist, zeigen nicht zuletzt seine sehr atmosphärischen, intrumentalen Stücke.
"Slice O Life" ist eine großartige Doppel-CD, auf der die besten Momente seiner Solo-Live-Konzerte zusammenfasst sind. Nur mit Gesang und Gitarre, auf ein absolutes Minimum reduziert, präsentiert Bruce Cockburn seine "Best of" Songs in einem neuen, minimalistischen Gewand. Ganz toll sind z.B. "Child of the wind" und "If a tree falls". Vielleicht eines seiner besten Alben ...!?

5.0 von 5 Sternen Cockburg, 15. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Slice O Life - Live Solo (Audio CD)
Ein Song wie das Land, das mag kitschig klingen, dennoch ist es so, man sieht sich auf der Prärie, so fängt der Sänger die Steppe und den Geruch der Landschaft in seinen Liedern ein.

Slice O Life - Live Solo
Slice O Life - Live Solo von Bruce Cockburn (Audio CD - 2009)