5.0 von 5 Sternen Vielleicht meine Lieblingsplatte, 9. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Zuhause (Audio CD)
Ich kam zu dieser CD wie die Jungfrau zum Kinde, seit einem Jahr hab ich sie und seltenst findet sie überhaupt den Weg zurück ins Regal, es lohnt sich einfach nicht, ich hör sie ja doch zu oft. Warum? Diese Musik schafft es, Poesie und Musik in einen Zusammenhang zu stellen, den ich bisher so nicht kannte, sie ist tief, wenn man Tiefes hören will, und sanft und leicht, wenn man einfach nur mal durchs Zimmer hopsen mag. Ich liebe viele der Texte und wie bei richtig guter Literatur gibt es ganze Sequenzen und Sätze, die mir immer wieder durch den Kopf fliegen... ein Plan von Verwandlung, so ganz ohne Handlung; was verloren scheint, ist immer ungenau; ich quäl mich mit Nuancen in einer dezibelen Welt. Dabei ist die Musik richtig gut, treffsicher und rast an den richtigen Stellen auch mal an den Erwartungen vorbei. Vielleicht tatsächlich meine Lieblingsplatte.

5.0 von 5 Sternen Anspruchsvoll und schön, 19. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Zuhause (Audio CD)
Alle großer Fan klassischer französischer Chansons war ich auf diese CD gespannt, die ich beim Stöbern auf amazon.de gefunden habe. Was soll ich sagen? Ich bin absolut nicht enttäuscht worden. Tolle Texte; tiefgründig, augenzwinkernd, melancholisch. Kitty hat eine angenehme Stimme. Ansprechend komponiert. Ich finde die Musik vom Typ her wie die von Rosenstolz nur eben chanson-lastig. Die nächste CD wird bald gekauft.

5.0 von 5 Sternen Eine seltsame Mischung aus Melancholie und treibenden Rhytmen, 12. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Zuhause (Audio CD)
Auch ich bin wie andere Rezensenten hier, eher zufällig auf Kitty Hoff gestossen.
Einige Songs sind eingänglich und plätschern daher, zumindest auf den ersten Blick, wie z.B. Papierkram.
Aber bei genauem Hinhören, eröffnet sich ein neuer Horizont.
Songs wie, Sehr weit oben, oder Unterwelten sind weder Pop noch klassischer, schmalz Chanson oder erst Recht Volksmusik, sondern eher so eine Art deutsch-sprachiger Sprechgesang, an Filmmusik erinnernd, der irgendwie mitreisst.
Kein ständiger 4-Viertel Rhytmus mit 2 Strophen, sondern klangliche und sprachliche Geschichten, die gefühlt wie lesen oder bewusst KlassikHören wirken.
Keine Konserve.
Kein Mainstream, anfangs ungewöhnlich, aber auf Dauer sehr wohl tuend,
wie kein (selten) Fernsehgucken :) und sich mal bewusst zeitnehmen. Toll!

5.0 von 5 Sternen Unvergleichliche, ganz besondere Musik, 26. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Zuhause (Audio CD)
Ich mag Kitty Hoff und Foret-Noire sehr!!! Auf meine bisherigen CD's sind 2, vielleicht 3 Lieder, die ich immer wieder anhören mag drauf, aber die Musik und Texte dieser CD sind so besonders, dass ich sie immer wieder vollständig anhören mag!

4.0 von 5 Sternen Deutsches Chanson par excellence, 25. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Zuhause (Audio CD)
Mit "Zuhause" zeigt sich Kitty Hoff erneut als Meisterin hintergründiger Songtexte, die sie mit Tiefgründigkeit und Leichtigkeit präsentiert - mal melancholisch, mal ironisch-heiter. Musikalisch spannt das Album einen Bogen von zartem Swing über sonnige Bossa-Nova-Rhythmen bis hin zu groovig-wehmütigen Stücken. Von der nostalgischen Chansontradition, die ihre ersten beiden Silberlinge bestimmten, hat sich Kitty Hoff auf "Zuhause" etwas entfernt. Das Album klingt in Teilen sehr frankophil, was auch die Duette mit Coralie Clément und Joachim Jannin belegen.
Die Spielfreude der Band Forêt-Noire ist groß und führt zu diversen Solo-Einlagen, die durch ihre Länge allerdings manchmal von den Melodien ablenken (zum Beispiel im Song "Surprise"). Die drei Instrumentalstücke auf dem Album (zwei kurz, eines sehr lang) sind Geschmackssache und in meinen Ohren nicht nötig. Viel lieber hätte ich dafür die Stimme und Texte von Kitty Hoff gehört. Herausragend ist der Schlagzeuger Beat Lee Burns, er gibt den Aufnahmen neue Impulse und setzt sehr schöne Akzente. Etwas gewöhnungsbedürftig ist die Abmischung des Albums. Kitty Hoffs zarte Stimme wurde ganz ins Bandgeschehen integriert, geht dort in lauten Passagen unter. Selbst mit Kopfhörern kann man den Text manchmal nicht deutlich verstehen. Minuspunkt daher an Mischer Philipp Kopp und André Meyer. Alles in allem aber ist das Album ein musikalisch sehr bunt tapeziertes Zuhause. Nicht ganz so überzeugend wie die ersten beiden CDs ("Rauschen" und "Blick ins Tal"), weil kein Album, das "wie aus einem Guss" wirkt, aber immer noch herausragend.

5.0 von 5 Sternen sehr abwechslungsreiches Album, 3. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Zuhause (MP3-Download)
Ich finde das neue Album absolut gelungen. Die verschiedenen Musikstile (Reggae, Chanson) auf einer CD, absolut genial. Auch das CD-Cover ist richtig nett und ansprechend. Die Texte der einzelnen Titel sind "intelligent" und fügen sich sehr gut in die muskalische Begleitung ein. Kitty's Stimme ist gut eingebettet in die gefühlvollen Klänge ihrer Band.
Ein wirklich gelungenes Album, dass gute Stimmung verbreitet und bei dem man auch nach mehrfachem Hören immer wieder neues entdeckt. Ob nach der Arbeit zum entspannen oder draußen am See, diese CD habe ich immer dabei.
Für mich eine der besten Scheiben aus dem Bereich deutsches Chanson und auch über diesen Bereich hinaus.

5.0 von 5 Sternen Ein ästhetisches Meisterwerk, 7. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Zuhause (Audio CD)
Ich war mehr als gespannt auf das neue Album von Kitty Hoff & Forêt-Noire. Schon die ersten beiden Werke haben mich durch den unglaublichen Sinn für das Schöne & ästhetische Wortmelodien fasziniert. Das neue Album setzt das mit einer faszinierenden Leichtigkeit fort. Man kann sich einfach zurück lehnen & fallen lassen in eine Welt sehr ehrlich & authentisch erzählter Alltagsgeschichten, Skurilitäten & Gedanken. Hier ist nichts gepimpt oder aufgeblasen & was gibt es schöneres als einem Menschen zu lauschen der sich einfach so zeigt, wie er ist. Ich wünschte es gäbe mehr solche Menschen mit Vorbildfunktion in der Öffentlichkeit. Ein Balsam für Seele & Gesellschaft.

5.0 von 5 Sternen Ein unglaublich schönes Album, 6. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Zuhause (Audio CD)
Ich kann mich nur der Mehrzahl von positiven Kritikern, auch International anschließen und würde am liebsten noch mehr Sterne verteilen.Kitty steht mit Ihrer herausragenden Band nicht nur bei mir ganz oben. Sie und die neuen Musiker in Kombination mit den alten Hasen haben ein Meisterwerk geschaffen,das die bisherigen Erfolge von Ihr und Band noch übertreffen wird.
Kitty und Ihre Band haben in Ihrer neuen Formation das Label: Blue Note zu recht verdient.

4.0 von 5 Sternen Berlin, Berlin, 10. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Zuhause (Audio CD)
Facettenreicher und amtlich gespielter Jazz mit vielen bekannten Klischees, die sich durch das Album ziehen. Kitty Hoff singt, wie Berlin klingt. Die Texte sind fein und vielfältig wie die Stadt. Das Flair der 20er Jahre kommt auf. Ihre Stimme erinnert in ihrer Sanftheit an Annette Louisan, die Texte sind jedoch weniger plakativ, dennoch meistens auf den Punkt.
Nicht meine neu Lieblichsscheibe, aber vielleicht deine. Auf jeden Fall hörenswert.

Zuhause
Zuhause von Kitty Hoff (Audio CD - 2009)