5.0 von 5 Sternen Coming Out im Amerikanischen Kleinstadtmillieu
Shelter ist mit Sicherheit eines der besseren Coming Out Dramen um homosexuelle Männer oder Teenager, die entdecken, dass sie anders sind.
Hier allerdings kommt noch dazu, dass der Hauptdarsteller Zach, sich für seine Familie, vor allem für den Neffen, aufopfert.
Der Konflikt, den ihn wie einen Vater liebenden Neffen nicht verlieren zu wollen, um...
Veröffentlicht am 29. September 2009 von Dirk Weeber Arayatumsopon

3.0 von 5 Sternen na ja...
ganz schöner Film, haut aber mich nicht vom Sessel.....vertröstet aber vom total schwachsinnigen Fernsehprogramm...schade, dass die Wertung eine vorgeschriebene Anzahl von Wörtern benötigt. Daher sind auch oft "Bewertungen" endlos lang
Vor 10 Monaten von H. Krüger veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ein Lieblingsfilm, 11. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Shelter Retail [DVD] (DVD)
Beim Stöbern bin ich auf "Shelter" gestoßen, hab mir einen Trailer angesehen und die DVD bestellt. Ein Glücksgriff! Die Stimmung dieser wunderschönen Liebesgeschichte ist einzigartig. Es passt alles perfekt zusammen: Geschichte, Darsteller, Bilder, Musik. Und man sieht dem Film an, dass der Regisseur vorher als Art Director tätig war.
Untertitel fehlen, doch die Story ist gut zu verstehen. Mit jedem Anschauen kommen weitere liebevolle Details zum Vorschein. Als Extras sind nur ein Trailer und eine Foto-Galerie enthalten. Auf der amerikanischen DVD (Region 1) gibt es weitere Extras sowie den Audiokommentar des Regisseurs und der beiden Hauptdarsteller.
Auch der Film-CD mit den Songs von Shane Mack gebe ich volle 5 Sterne.

Zusatz: Mittlerweile ist eine Fassung mit deutschen Untertiteln auf dem Markt (inkl. des tollen Audiokommentars), dafür stellenweise grottig übersetzt.

5.0 von 5 Sternen Mitreissend, 11. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Shelter (OmU) (DVD)
Gutaussehende und sympathische Darsteller, OmU finde ich persönlich immer "besser". Schade, dass man die deutschen Untertitel nicht ausblenden kann. Beim ersten Mal gucken hat er mir nicht so gefallen. Komischerweise hing mir der Film dann aber nach und ab dem zweiten Mal schauen war ich hellauf begeistert.

5.0 von 5 Sternen wunderschön, 26. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Shelter Retail [DVD] (DVD)
ich stimme "reddie" voll und ganz zu. keine großen neuen ideen aber dafür ein sehr schöner film mit natürlichen charakteren. sonnig und romantisch ohne dabei kitschig oder "typisch" schwul zu sein. für mich einer der besten wenn nicht sogar der beste schwule film, den ich je gesehen habe. endlich mal keine tuntigen rollen, kein hiv oder aids, kein typisches coming-out-thema, nicht (wie so oft) übertrieben viel sex und körperkult und so weiter...

bitte mehr filme deser art!
leider nur in englisch - aber leicht verständlich!

5.0 von 5 Sternen Mein neuer Liebling ♥ weil Orginal statt verhunzte Synchr. ♥♥♥, 6. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Shelter (OmU) (DVD)
Was soll ich sagen...ich bin hin und weg ! Habe den Film seid 3 Tagen und schaue ihn zum 4. Mal an !
Die absolut glaubwürdige,realistische Story,die zwei sehr tollen Hauptdarsteller und vorallem das Happy End sind soooooo gut !!! Aber am besten finde ich das der Film nicht in Deutsch sondern nur in der Orginalfassung zu sehen ist.Ich mag mir gar nicht vorstellen wie blöd eine deutsche Synchronisation klingen würde !!!!!!!!!

5.0 von 5 Sternen Einer der schönsten Filme!, 4. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Shelter (OmU) (DVD)
Dieser Film ist einer meiner Lieblingsfilme. Leider ist er mit deutschem Untertitel aber die Story ist so schön und geht einem nahe das das lesen des Untertitels beinahe automatisch geschieht. Für micht ist er ein Stück Hoffnung und "Zuflucht". Unbedingte Kaufempfehlung! Besonders für alle die auch zusätlich auf Happy End steht und nicht nur wie bei anderen Filmen dieser Art auf offene Enden oder gar tragische Enden.

5.0 von 5 Sternen einer der besten Lovestorys mit Happy end, 9. Juli 2009
Uwe Pritzl "uwe" (muenchen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Hallo
ich finde das ist einer der besten Lovestorys die es unter den schwulen filme die es gibt. einfühlsam und ein bisschen erotisch noch dazu. was will mann mehr. den deutschen untertitel finde ich nicht immer passend. gegenueber dem englischen originaltext.. aber gut.

rundherum ein gelungener film. neben latter days, wird das mein zweiter lieblingsfilm.

5.0 von 5 Sternen Es sollte mehr Filme wie diesen geben, 24. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Shelter (OmU) (DVD)
In einer perfekten Welt hätte ich diesem Film 4 von 5 Sternen geben. Die Geschichte finde ich schlüssig und real genug dargestellt; die Reaktionen und Handlungen der Figuren ebenso. Die Musik ist fantastisch! Die Stimmung angenehm sanft und leise und an den richtigen Stellen traurig. Der einzige Einwand, den ich habe, und der, in einer perfekten Welt, zum Sternabzug geführt hätte, war dieser: Hier und da, und wirklich nur an vereinzelten Stellen, hätte ich mir ein bisschen mehr Tiefgang gewünscht. Die Themen, die der Film anreißt, sind massiv genug, so dass sie sich dazu angeboten hätten.

Warum der Film dennoch die vollen 5 Sterne von mir bekommt? Weil es so wenige in diesem Genre gibt, die gleichermaßen lebensbejahend und positiv sind und [ACHTUNG: jetzt kommt ein ganz milder Spoiler] mit einem solchen Happy End enden.

Beackert man das filmische Queer-Genre, kann man nicht anders als an der Verfassung der Welt zu zweifeln. Immer noch werden Homosexuelle im Film zu oft getötet oder verletzt oder man verwehrt ihnen das Happy End, was so selbstverständlich für so viele andere Genres ist. Nahezu einzige Ausnahme von der Regel sind Homosexuelle in Komödien und ich will gar nicht erst anfangen, darüber nachzudenken, was für ein Statement das sein soll!

Zurück zum Film: Mich ließ er mit einem wohligen, zufriedenen Gefühl zurück und einem Lächeln auf den Lippen. Schön, einen Film zu sehen, der ohne die "großen" queer Themen wie hate crime, HIV, Ignoranz, Homophobie, etc. auskommt und dennoch emotional und einfühlsam sein kann.

5.0 von 5 Sternen Sehr schöne Geschichte, 23. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Shelter (OmU) (DVD)
Es kommt leider selten vor das man einen wirklich guten Film im Bereich schwuler Spielfilme oder Dramen findet, dieser ist definitiv einer der Besten.
Die Schauspieler sind super gewählt, passen ins Bild und harmonieren sehr gut miteinander. Ja klar sie sehen auch gut aus aber mal ehrlich wen stört das bitte schön? ^^
Die Dialoge sind nicht so langweilig und vorhersehbar, gerad Zach's Charakter ist wirklich gelungen etwas sturr aber trotzdem auch der Hang zur Selbsterkenntnis, dazu der wirklich aufopferungsvolle Onkel bzw. Vaterersatz für seinen Neffen ich finde so einen jungen Mann auch wenn er fiktiv ist muss man einfach bewundern auch wenn das von einigen hier als träumerisch oder tuntig herabgewürdigt wird, ich persönlich habe keine Probleme mit meiner Sexualität und bin durchaus in der Lage völlig autonom das nötige Gefühl zu zeigen was bei so einem Film angebracht ist. Sowas fällt Männern ja bekanntermaßen etwas schwieriger ^^ aber wir wollen ja nicht abschweifen zurück zur Rezension etwas was ich wirklich sehr zu schätzen weis ist ein Happy End. Schwule filme ohne Happy End, ich weis sie sind realistisch und so weiter, aber sie sind auch deprimierend. Ich möchte mich auch einfach mal freuen und das wird wohl nichts wenn sich der eine das leben nimmt, sie sich total zerstreiten oder ein Unfall die beiden trennt (gern genommene Stilmittel bei solchen Dramen).
Zu guter letzt noch eine kurze Anmerkung, die Musik respektive der OST ist überaus gelungen und untermauert die gesamte Handlung sehr gut.

3.0 von 5 Sternen na ja..., 25. April 2014
H. Krüger (essen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Shelter [Blu-ray] [UK Import] (Blu-ray)

5.0 von 5 Sternen Ein super Film, tolle Schauspieler und eine liebenswerte Geschichte., 15. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Shelter (OmU) (DVD)
Viel muss man den überzeugenden Rezessionen nicht hinzufügen, da ist schon alles gesagt.
Eine tolle Geschichte, die Alltagsleben beschreibt, gut aussehende Schauspieler, die ihre Rollen so natürlich und überzeugend spielen,
als würden Sie das alles selbst erleben... und irgendwie steht man sich selbst mittendrin.
Diese Liebesgeschichte berührt wohl die meisten Zuschauer unabhängig vom Alter des Betrachters. Vielleicht werden eigene Erinnerungen wach oder Wünsche verbinden einen mit dieser Handlung. Schön das rundum ein >Happy End< gibt, auch wenn das in der Wirklichkeit nicht immer so ausgeht.

Diesen Film kann man jedem empfehlen und man sollte ihn auch mehrfach sehen. Man entdeckt immer mehr Feinheiten und die Bilder entfalten eine beeindruckende Aussage, wenn man kaum noch auf die Untertitel achtet.

5 Sterne - keine Frage, der Film hat noch mehr verdient !

Shelter (OmU)
Shelter (OmU) von Jonah Markowitz (DVD - 2009)
Gebraucht & neu ab: EUR 6,09
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen