5.0 von 5 Sternen Tino, wer zum Teufel ist eigentlich Tino???
Muss gestehen das diese Serie, als sie damals im deutschen TV ausgestrahlt wurde, TOTAL(!) an mir vorbei ging! Kaum zu glauben aber wahr. Hab sie dann nur durch Zufall vor einigen Wochen beim Stöbern auf amazon.de entdeckt. Oh mein Gott, und dabei hätte ich sie vor 13 Jahren echt gebrauchen können!
Aber nein, stattdessen hab ich mir wahrscheinlich die...
Veröffentlicht am 4. Mai 2009 von captainchrisb

3.0 von 5 Sternen in Erinnerungen geschwelgt
Als die Serie 1996 das erste Mal im Deutschen Fernsehen lief, hab ich die Serie damals von Anfang verfolgt und so weit ich erinnern kann, war ich damals begeistert.
Angela ist 15Jahre und meinem alten Ich von damals nicht unähnlich. Launisch, unsicher und von Selbstzweifeln geplagt.
Nun endlich kam die Serie auf DVD raus und ich konnte noch mal in den alten...
Veröffentlicht am 12. März 2008 von Ein Buchling mit Namen

5.0 von 5 Sternen Tino, wer zum Teufel ist eigentlich Tino???, 4. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Willkommen im Leben - Die komplette Serie - Neuauflage (5 DVDs) (DVD)
Aber nein, stattdessen hab ich mir wahrscheinlich die einmillionste Wiederholung von irgendeiner bekloppten "Baywatch"- oder "Matlock"-Staffel angeschaut.

Aber immerhin habe ich jetzt - mit Mitte zwanzig... - endlich gemerkt das Serien, die hauptsächlich auf Teenager abzielen, den diversen Pseudo-Drama-Action-Krimi-Thriller-und was weiß ich-Serien, mit denen uns das Fernsehen heutzutage bombardiert, eindeutig vorzuziehen sind!
Und wenn es dann noch eine Serie ist, in der zumindest ein paar Darsteller annähernd im gleichen Alter sind, wie die Charaktere die sie verkörpern, bleiben für mich schon fast keine Wünsche mehr offen. Viel zu schade, das seit "My so-called life" eigentlich nur noch Mitt- bis Endzwanziger über die Mattscheibe flimmern, die (meistens eher schlecht als recht!) versuchen, uns ihre halbherzigen Darbietungen total unverstandener Teenager unterzujubeln.

Aber hier geht zum Glück alles wesentlich authentischer zu. Hier kommen die Teenies noch ohne Markenklamotten, High Heels, pfundweise Make-Up oder überproportionierte Prunk-Villen aus. Sie haben Pickel, merkwürdig aufgeplusterte Frisuren und tragen viel zu große, und zudem noch hässliche Klamotten; hauptsächlich Flanellhemden und klobige Boots. Also all das, womit man sich als Normalsterblicher so richtig gut identifizieren kann. Und außerdem hab ich seit langem nicht soviele wirklich gute Schauspieler in einer Serie gesehen! Angeführt wird diese Top-Riege natürlich von der einzigartigen Claire Danes. Und dabei wusste ich gar nicht, das sie vor "Romeo und Julia", überhaupt schon mal in einer Serie mitgespielt hat. Niemand Anderes hätte Angela wohl so tiefgründig und überzeugend darstellen können. Aber auch A.J. Langer und Wilson Cruz, als Angelas beste Freunde Rayanne und Ricky, Devon Gummersall als Streber/Stalker-Nachbar Brian Krakow, Devon Odessa als Ex- bzw. Wieder-Freundin Sharon Cherski und natürlich Jared Leto als obercooler Mädchenschwarm, sind und bleiben unübertroffen.

Aber am wohl mysteriösesten ist Tino: Der, den alle kennen, der auf jeder Party mitmischt, von dem sich so ziemlich jeder mal irgendwohin fahren lässt und der insgeheim alle Fäden in der Hand hält. Und das obwohl es ihn eigentlich überhaupt nicht gibt...

Über den Inhalt werde ich mich an dieser Stelle nicht groß auslassen. Denn um was wird sich eine Teenie-Serie schon drehen??;-)

Zum Schluss muss ich nur noch sagen, das ich absolut nicht verstehe, wie eine so geniale Serie nach nur 19(!!!) Folgen eingestellt werden konnte!
Kam sie beim TV-Publikum nicht an? Waren die Produzenten plötzlich pleite?? Ist plötzlich irgendjemand wichtiges gestorben, ohne den die Serie unmöglich weiterexistieren konnte??? War sie vielleicht von Anfang an als Mini-Serie geplant????
Fragen über Fragen! Zumindest die erste und letzte mögliche Erklärung erscheinen mir doch reichlich abwegig. Ich kann mir weder vorstellen, das das Publikum die Serie nicht mochte, noch das die Macher an deren ungeheurem Potential zweifelten. Für nähere Infos diesbezüglich wäre ich jedenfalls schon mal sehr dankbar.

Trotz des ungeheuer kurzen Vergnügens, kann ich die Serie nur jedem weiterempfehlen; natürlich absolut uneingeschränkt!

"Willkommen im Leben"

5.0 von 5 Sternen Monument meiner Pubertät, 5. Januar 2008
Ich bin so überglücklich, diese Serie jetzt mein eigen nennen zu dürfen und immer zu wissen, dass sie sicher in meinem Regal wohnt und keiner sie mir wieder wegnehmen kann.

Man mag darüber diskutieren, ob die Charaktere immer nett und sympathisch sind- aber für mich sind sie authentisch.
Ich erkenne mich so gut wieder in der vermeintlich so unverstandenen Angela, die doch nichts will, als um ihrer selbst willen gemocht werden und das bitte so, dass sie möglichst wenig dafür tun muss ;)
Nein, das ist ungerecht. Sie hat ja durchaus ihre Momente.

Ganz witzig finde ich, wie anders meine Sichtweise auf Dinge/Personen heute, viele Jahre später, ist.
Jordan Catalano ist schon noch immer eine Augenweide. Aber ich bin ernsthaft amüsiert darüber, wie sehr ich damals mit Angela nach Tiefsinn in seinem Gestammel gesucht hab- und dass ich echt welchen gefunden zu haben glaubte!

Wer zu Grunge- Zeiten ein Teenager war, der kommt an dieser Serie nicht vorbei. Zum immer- wieder- gucken!

4.0 von 5 Sternen Sichtweise ändert sich - und passt doch, 18. Dezember 2009
Als ich die Serie das erste Mal sah, war ich im Angela-Alter. Und jetzt bin ich selber Mama und kann mich durchaus mit ihren Eltern identifizieren, das ist schon krass, welche Sichten diese Serie sehr ernsthaft bedient. Und ich frage mich auf einmal, waren wir echt alle so in dem Alter? =) Müssen wir wohl...
Gute Serie, auf jeden Fall, und ich finds immer noch schade, dass sie nicht weiterging. Aber heute nicht mehr so schade wie damals.

5.0 von 5 Sternen Endlich!!! Grenzenlose Freude!!!, 21. September 2007
Willkommen im Leben endlich auf DVD!!!! JUHU!!! Ich konnte es gar nicht fassen als ich dies in einer Zeitschrift gelesen habe, bin sofort an den Computer gestürzt und hab's mir natürlich sofort bei Amazon bestellt. Die letzte Woche habe ich nur damit verbracht mir alle Folgen in jeder freien Minute die ich hatte anzusehen und fühlte mich in die Zeit zurück versetzt in der ich noch 13- 15 Jahre war und diese Serie heiß und innig geliebt habe. (und dies tue ich immer noch)Jede der Wiederholungen musste ich mir auch ansehen. Jared Leto als Jordan Catalano- nie gab es einen schöneren Mann im Fernsehen. Wenn er in der Serie den Schulgang entlang läuft und alles in Zeitlupe abläuft während Angela ihn beobachtet- Schmacht!!! Wie oft habe ich mir diese Stelle mit meiner Freundin angesehen (auf dem VHS ist sie nicht mehr wirklich gut abspielbar). Claire Danes als Angela - der absolute Hammer. Ich wollte damals immer so sein wie Angela und mir auch die Haare rot färben. Ich könnte hier noch ewig weiter schmachten, aber im Grunde sprechen mir all die anderen Rezensionen der Vorgänger aus der Seele. Tiefgründige Dialoge, klasse Musik - einfach die BESTE SERIE ALLER ZEITEN!!!!!!!! Unbedingt kaufen und ansehen!!!!

5.0 von 5 Sternen Nicht nur für Teenies!!!, 2. August 2009
Ich kenne die Serie noch aus den Neunzigern,als ich im gleichen Alter wie die Hauptdarstellerin "Angela" war und habe sie geliebt.
Man liebt und leidet wirklich mit ihr mit,nicht zuletzt wegen der ausgesprochen gutaussehenden männlichen Hauptbesetzung namens Jared Leto und der entscheidenden Frage:" Kriegen sie sich oder kriegen sie sich nicht?"
Eine der wenigen Highschool Serien,die eben nicht total flach und anspruchslos ist,sondern so manchen Tiefgang hat.
Schade nur das am Ende der Staffel so manche Dinge offen bleiben,offenbar wurde die Serie mitten in der Produktion abgesetzt.Schade...

5.0 von 5 Sternen JUHU ENDLICH!!!, 3. Oktober 2007
Seit Jahren hoffe ich, dass es diese wunderbare Serie endlich auf DVD gibt und heute schlage ich eine Zeitung auf und was sehe ich? "Willkommen im Leben" gibt`s nach langem Hoffen endlich auf DVD!
Was haben wir damals mit Angela gelitten, geweint und mitgefiebert und was haben wir Jared Leto angeschmachtet?
Toll, wenn man nach so langer Zeit mal wieder ins Teenie-Alter zurückkehren darf und nochmal all diese Gefühle von damals miterleben kann!
Die langen Herbst-Abende sind gerettet und ich werde mir viel viel Zeit lassen, die Folgen anzusehen!
JUHU!!!

5.0 von 5 Sternen Meine Teeniezeit wurde wiederbelebt, 20. Oktober 2010
Ich habe diese Serie die letzten 15 Jahre nie vergessen und habe immer gehofft, dass sie von RTL2 nochmal wiederholt wird. Immerhin sind die Themen ja heutzutage noch genauso present wie damals... Liebe, Drama, Homosexualität usw.. Leider hat RTL2 dies aber wohl noch nicht erkannt und so habe ich mir meine ewige Lieblingsserie hier gekauft.

Ich muss sagen das hat sich mehr als gelohnt. Diese Sammlung ist jeden Cent wert. Ich habe zwar noch eine DVD vor mir und muss mich ehrlichgesagt zusammenreißen die nicht auch gleich noch anzuschauen. Sie hat mich wieder gepackt, die "Willkommen im Leben"-Manie :D

Ich kann diese DVD-Sammlung nur Jedem empfehlen, der sich gerne in seine Teeniezeiten zurückversetzen will oder einfach eine Serie sehen will in der wirklich alles vorkommt, auch der Humor kommt nicht zu kurz :D

TOP SERIE!!! (ich weiß ich wiederhole mich ;) :D)

5.0 von 5 Sternen Zurück in die Vergangenheit, 5. Februar 2010
Die Serie ist absolut genial. Ich habe damals schon jede Folge verschlungen und bin total begeistert, dass ich jetzt alle Folgen auf DVD habe. Super das alle gleich in einer Box zu finden waren. Absolut schade finde ich jedoch, das die Serie nicht fortgesetzt wurde. Ich hätte zu gern gewusst, wie es mit den Beiden weitergeht.

5.0 von 5 Sternen Wer kennt das nicht ..., 6. Dezember 2012
Ich besitze diese Serie zwar schon seit ein paar Jahren, aber ich würde sie niemals eintauschen. Ich habe mich gefreut wie ein Schneekönig, als ich entdeckt habe, dass sie käuflich zu erwerben ist.
Als sie damals im Fernsehen lief, war ich selbst noch ein Teenager und konnte mich sehr gut mit Angelas Gefühlen und Nöten identifizieren. Auch die kleinen Kriege zwischen eigentlich guten Freundinnen - sie sind leider normal, wenn auch für Erwachsene unverständlich. Gut zu sehen, dass es nicht nur einem selbst so geht.

Ich gebe diese Serie nicht mehr aus der Hand und versuche sie an meine "Nachfahren" weiterzureichen.

5.0 von 5 Sternen Großartig - Unbedingt kaufen!!!!, 6. März 2011
"Willkommen im Leben" war eine meiner Lieblingsserien Mitte der 90er. Diese Serie ist so herrlich authentisch mit ihren furchtbaren Klamotten, Pickeln, unglücklich verliebten Teens die ihre Eltern nicht mögen usw. Kein wahrheitsverdrehender aufgehübschter "Beverly Hills 90210" Schmus.
Nicht zu vergessen, dass sexy Jared Leto (30seconds to mars) einer der Hauptakteure ist :-D

Willkommen im Leben - Die komplette Serie - Neuauflage (5 DVDs)