5.0 von 5 Sternen Spielkonsole trifft Heissmangel.
Veröffentlicht am 2. April 2009 von Thomas Knackstedt

3.0 von 5 Sternen Keine überzeugende Regieleistung
Ein Stern ist als Anerkennung dafür, dass dieser Film zumindest im Ansatz "anders" ist als die meisten deutschen Beziehungskomödien.
Veröffentlicht am 20. Februar 2010 von Laura

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Spielkonsole trifft Heissmangel., 2. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Robert Zimmermann wundert sich über die Liebe (DVD)
Norddeutsch bis ins Mark kommt Leander Haußmanns Film Robert Zimmermann wundert sich über die Liebe daher. Eine tragikkomische Geschichte nach dem Buch von Gernot Gricksch, die in Hamburg spielt und von Element of Crime, mit der Stimme Sven Regeners perfekt unterlegt wird. Das, zusammen mit einer Schar von Schauspielern, die ihre Charaktere in großer Spiellaune präsentieren, ergibt einen Film, der vielleicht klein und wenig bekannt ist, aber mit Sicherheit einer der Geheimtipps des Jahres wird.

Der 25jährige Robert Zimmermann(Tom Schilling) hat ein großes Erbe zu tragen. Seine Eltern gaben ihm Bob Dylans wirklichen Namen und damit eine Last für den Rest seines Lebens. Robert ist Game Designer und entwickelt Spiele für die Konsole. Mit seiner Freundin Lorna läuft es eigentlich gut, bis er sich das Jacket bekleckert und in der Heissmangel und Schnellreinigung Monika(Maruschka Detmers) gegenübersteht. Die könnte zwar glatt seine Mutter sein, aber Robert spürt es sofort: Das ist Liebe auf den ersten Blick. Er macht Monika den Hof, verliert Lorna, muss feststellen, dass in seiner Familie alles drunter und drüber geht und kriegt Monika einfach nicht mehr aus dem Kopf. Die wehrt sich tapfer gegen die Avancen des jungen Verehrers, aber kann sie standhalten? So verliert Robert den Kopf, seine lesbische Schwester wird schwanger, seine Eltern trennen sich und Sven Regener singt dazu ein Lied. Ja, das ist so ungefähr das Storybook. Ich sage nur: Komisch, bewegend, melancholisch, unterhaltsam und schräg.

Haußmann spielt mit Licht und Worten, während er uns seine deutsche Version des Graduate im Kleinformat präsentiert. In dieser Bojebuck Produktion stimmt(jedenfalls meiner Meinung nach) alles. Da darf Detlev Buck in einer Gastrolle natürlich nicht fehlen und als Schmankerl gibt es Garfunkel jr. noch als Beigabe dazu. Da ist es auf der Uhr schon mal 7 nach Viertel nach 5 und der Hamburger Hafen im Morgengrauen gibt eine Kulisse ab, die jedem der nördlich des Weißwurstäquators geboren ist Tränen der Rührung in die Augen treibt.

Klein, aber fein! Mein Fazit für Robert Zimmermann wundert sich über die Liebe. Diesmal heißt es nicht: Entscheiden sie selbst, sondern: Anschauen! Unbedingt!

5.0 von 5 Sternen schwarzer Humor und große Gefühle, 5. Juli 2009
Und so, als ob dein Herz ein alter Seemann wär
Der das Fernrohr falsch rum hält und alles ist so sehr
Weit weg, dass es die müden Augen schont
So blaß und kalt hängt über dir der Mond.

Dem gibt es eigentlich nichts hinzuzufügen, außer vielleicht, dass Herr Haußmann hier ein wunderschönes Stückchen Leben einfängt, das er perfekt besetzt, bis in die kleinste Nebenrolle, mit Menschen, denen man das abkauft was sie sagen dürfen. Mit einer Filmmusik, die nicht nur Filmmusik ist, sondern die ein Stückchen Film selbst sein darf(zusätzliche feine kleine Freude: die Texte der Songs im Booklet).
Ein zauberhafter Film, der nicht moralisiert und trotzdem auf herrlichste Art und Weise das Leben zeigt wie es eben nun mal ist: böse und schön, traurig und wunderbar, dunkelblau und glitzer-rosa.

3.0 von 5 Sternen Keine überzeugende Regieleistung, 20. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Robert Zimmermann wundert sich über die Liebe (DVD)
Wahrscheinlich hätte es ein ganz witziger Film werden können. Auch wenn die Story nicht super-originell ist, bietet sie eine Menge Ansatzpunkte, um den Rahmen für ein gewisses Maß an komischen Situationen zu liefern. Aus meiner Sicht wurde hier viel verschenkt. Insgesamt fehlt dem Film so einiges an "Pep": die notwendige Leichtigkeit, spürbare Spielfreude der Akteure, ein gewisses Tempo und ein runder Spannungsbogen. Schon der "Grundgag" mit dem Namen funktioniert aus meiner Sicht überhaupt nicht: ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand in Deutschland bei dem Namen "Robert Zimmermann" auch nur mit einer Wimper zucken würde (in manchen Kreisen vermutlich noch nicht mal mehr bei dem Namen Bob Dylan.) Im Film wird immer wieder darauf herumgeritten, was ziemlich hergeholt wirkt. Auch die Einlage des nervigen James Garfunkel in diesem Zusammenhang ist überflüssig wie ein Kropf.
Insgesamt agieren die Schauspieler unnatürlich und hölzern, teilweise wie im Schmierentheater, es kommt nicht wirklich etwas rüber. Dadurch wird auch die "Liebesgeschichte" zwischen Robert und Monika nicht überzeugender, die ohnehin schon daran krankt, dass aus dem 26-jährigen Robert ein wahrer "Milchbubi" gemacht wurde, und Maruschka Detmers als verkrampfte "Monika" wesentlich weniger anziehend wirkt als in natura. In den Nebenrollen strotzt der Film vor Klischees, was als Ausgangspunkt nicht weiter schlimm sein muss, aber irgendwie geht es nie darüber hinaus.
Nachdem ich mir in den Extras das "Regieseminar mit Leander Haußmann" angesehen hatte, wurde mir so einiges klarer. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Arbeit unter seiner Fuchtel für die Schauspieler nicht immer einfach gewesen ist. Er wirkt ziemlich exzentrisch und selbstbezogen, und mehr als einmal wurde ausgesagt, dass sich beim Dreh alles auf ihn auszurichten hatte. Die Schauspieler mussten sich seinen (nicht immer nachvollziehbaren) Vorstellungen anpassen, auch wenn sie Situationen anders empfanden, und das stelle ich mir für Echtheit, Spontaneität und Spielfreude ziemlich tödlich vor. Ich kann mir vorstellen, dass er auf diese (chaotische und verwirrende) Art nicht gerade das Optimum aus seinen Schauspielern herausholen konnte. Während der Film auf der witzigen Ebene zumindest ansatzweise funktioniert, funktioniert er auf der emotionalen Ebene überhaupt nicht. Dabei wollte Haußmann nach eigenen Aussagen nicht nur eine Komödie machen, sondern auch ein "Drama". Extrem emotional wird es dann auch in einer Szene im Krankenhaus (ich will natürlich nicht ins Detail gehen), die allerdings völlig aus dem Rahmen fällt und im Handlungsverkauf eher reichlich unpassend (bis geschmacklos) wirkt. Und was den Witz mit "Donovan" gegen Ende des Films anbelangt: so blöd können doch nicht mal diese Eltern gewesen sein!

5.0 von 5 Sternen toller Film, 5. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Robert Zimmermann wundert sich über die Liebe (DVD)
Bei diesem Film kommt man nicht darum herum, zu schmunzeln, lauthals zu lachen, gerührt zu sein und am Ende mit einem offenen Herzen und einem Lächeln vor dem Bildschirm zu sitzen. Es ist eine sehr empfehlenswerte Komödie einer ganz besonderen Art.

5.0 von 5 Sternen Absolut sehenswert, 28. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Robert Zimmermann wundert sich über die Liebe (DVD)
Eine Erklärung für einen Traum, den jeder wohl schon einmal gehabt hat. Mit allen Hürden und Fettnäpfchen die zu nehmen sind und in die zu treten ist. Ein Genuss für die Sinne mit hervorragenden Schauspielern. [...]

5.0 von 5 Sternen Ein besonderer Film für Menschen, die besondere Filme mögen, 7. November 2013
Waldfee - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Robert Zimmermann wundert sich über die Liebe (DVD)
Ich liebe diesen Film. Ein junger erfolgreicher Mann verliebt sich eine ältere, kleinbürgerliche Frau. Sehr spritzig und witzig. Die Gefühle der Protagonisten sind sehr nachvollziehbar dargestellt. Der Film ist ruhig und bunt und lustig. Ein besonderes Werk für Menschen, die besondere Filme mögen

5.0 von 5 Sternen ein wunderbarer Film ..., 18. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Robert Zimmermann wundert sich über die Liebe (DVD)
... für ein Sofa-Rendevous mit der Liebsten bei Popcorn, Chips und Limonade + die schönen Ecken Hamburgs, der unglaublich süß spielende und gekleidete Hauptdarsteller und die originellen Nebendarsteller schaffen ein Erlebnis der besonderen Art

5.0 von 5 Sternen Versucht den Film mal vom Buch zu trennen :-) Er ist wunderschön!, 27. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Robert Zimmermann wundert sich über die Liebe (DVD)
Ich wusste bis vor Kurzem noch gar nichts über die Existenz des Filmes - kannte daher auch das Buch nicht. Hätte ich die Rezensionen, die nur einen Stern haben, gelesen, hätte ich den Film tatsächlich nicht geschaut. Was ein Fehler gewesen wäre. Wie auch bei anderen Buchverfilmungen (HdR, Hobbit etc.) ist es sicherlich ärgerlich, wenn der Film sich so ganz und gar nicht mit dem Buch deckt, andererseits heißt das nicht, dass der Film dadurch automatisch schlecht ist. Man muss dann eben mal versuchen, das zu splitten und den Film für sich alleine als Kunstwerk anschauen. (Es gibt auch eine Romeo und Julia Verfilmung, die in der heutigen Zeit spielt und da war es für viele wieder vollkommen in Ordnung, dass die Geschichte zum Beispiel einfach modernisiert wurde.)
Das kann ich zum Glück (spreche aus Erfahrung zu anderen Buchverfilmungen s.o.)- manche Menschen leider nicht - und ich beneide sie nicht darum. Es nimmt einem so viel!
Das Buch zu diesem Film kannte ich wie gesagt nicht und so konnte ich mich voll und ganz in die Geschichte fallen lassen. Und sie ist einfach zuckersüß, urkomisch und unheimlich charmant. Es ist einer der besten Geheimtipps meiner DvD Sammlung und macht einfach schon alleine wegen der Filmmusik von Element of Crime total gute Laune. Sollte es Euch also mal mies gehen, dann ist dieser Film Gold wert :-).
Bildet Euch eine eigene Meinung - so teuer ist der Film ja nun nicht. Rezensionen mit dem Kommentar "Hände weg!" sollte man immer mit Vorsicht genießen, schließlich sind es MEINUNGEN - und diese sind nun mal verschieden... ;-)
Und falls Ihr das Buch gelesen habt - Ihr wisst ja, versteift Euch nicht so darauf - genießt einfach diese schöne Liebeskomödie mit ein bisschen von Allem - wie es im Leben nun mal so spielt - aber eben schwarzhumorig überspitzt ;-) Ich wünsche Euch jedenfalls viel Spaß!

5.0 von 5 Sternen Ein wahrer Genuss!, 21. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Robert Zimmermann wundert sich über die Liebe (DVD)
Wer Filme wie "Der Schlussmacher" mag, ist hier falsch! Denn hier gibt es geistvollen Witz und ausgezeichnetes Gespür für Situationskomik. Sehr schön gemacht, gefällt mir genauso wie die Sonnenallee".

5.0 von 5 Sternen gefält mir sehr, 8. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Robert Zimmermann wundert sich über die Liebe (DVD)
tatsächlich wundert man sich über die Liebe, wenn mann den Film guckt. Und die Filmmusik ist auch wunderschön. Ich finde den Film genial.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Robert Zimmermann wundert sich über die Liebe
Robert Zimmermann wundert sich über die Liebe von Leander Haußmann (DVD - 2009)