‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Das kann nur ein Wader, 9. September 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Hannes Wader singt Volkslieder (Audio CD)
Die Volkslieder-CD ist verschwunden! Aber was klingt da so verdächtig aus dem Zimmer meiner 17-jährigen Tochter? Ich glaub's ja nicht, sie hört Wader! Und dann noch seine Volkslieder! Aber ich hätte es vor Jahren ja selbst nicht für möglich gehalten, dafür einmal Geld auszugeben. Ich sehe mich noch in der Schulklasse. Wir müssen "Bunt sind schon die Wälder" üben und leider liegt die Betonung auf "müssen". Es steht wohl im Lehrplan. Ach, hätte sich doch Hannes damals hingestellt und uns von den bunten Wäldern berichtet...
Wenn Hannes Wader Volkslieder zur Gitarre singt, muss einem nicht bange sein. Daran ist natürlich "seine" Stimme Schuld, diese unverwechselbare. Und sein einfach-gutes Gitarrenspiel.
Die Auswahl ist gelungen, ein ansprechender Querschnitt. Sicher, das sind wohl Stücke, die ihm entgegenkommen. Aber auch solche, wo man es nicht unbedingt vermutet hätte. "Und in dem Schneegebirge", "Drei Zigeuner" und "Ich fahre dahin", das hat schon was. Und natürlich Klassiker wie "Muss i' denn zum Stedele hinaus", "Lustigen Tage", "Wenn alle Brünnlein fließen", "Ännchen von Tharau", ist schon komisch, die klingen richtig gut und haben gar nichts Kitschiges. Von Zeit zu Zeit zwar verhunzt in irgend welchen "Musikantenstadl" oder "Fröhlichen Bauernmärkten" bleibt es wirkliches Liedgut. Wader beweist es.

5.0 von 5 Sternen German-Folk-Music ist kein Kitsch!, 31. Oktober 2003
Rezension bezieht sich auf: Hannes Wader singt Volkslieder (Audio CD)
Bravo Hannes! Das ist der Beweis: German-Folk-Music ist kein Kitsch. Einige Jahre besitze und höre ich nun schon diese CD und stelle immer wieder fest, dass erst der "Lange Hannes" kommen musste, um die in der CD ausgewählten Lieder aus dem leider schon üblichen Volksmusik-Trallala-Einerlei heraus zu ihrer ursprünglichen Bedeutung zu heben. Und dabei klingt das alles noch gut, entspannt und sehr persönlich. Glückwunsch. Dabei ist es dann auch erlaubt, mit dem Titel "Rosen im Dezember" selbst einmal ein Volkslied zu schreiben. Wie sagte schon ein irischer musiker:" It's hard to write traditional tunes because you have got to be dead for at least a hundret of years!"

5.0 von 5 Sternen Einfach schön, 30. August 2009
Ina Handke "inastawenow" (Hüntwangen, Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Hannes Wader singt Volkslieder (Audio CD)
Hannes Wader als auch Zupfgeigenhansel sind immer eine schöne Alternative zu diesen vielen "Volksmusikern" und diesen Kinderchören: Klare Stimmen, passende Musikuntermalung, auch die nicht ganz stubenreinen Lieder werden vorgetragen....diese Platte gefällt mir sehr gut, vor allem auch die Eigenkomposition Waders "Rosen im Dezember". Einzig das "Muss i denn zum Städele hinaus" ist ein wenig eigenartig, Wader fehlt einfach der süddeutsche Zungenschlag, da sei die Version von Zupfgeigenhansel bestens empfohlen. Ansonsten bietet diese CD einen schönen Querschnitt durch das deutschsprachige Liedgut durch die Jahrhunderte, schön zum Mitlernen und Mitsingen. Ausserdem ist der Preis wirklich unschlagbar....
Kaufen! wenn man sich für deutsche Lieder interessiert und nicht bei den oben erwähnten Volksmusikinterpreten landen will.

5.0 von 5 Sternen Entspricht meinen Vorstellungen. Eben Hannes Wader!, 24. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Hannes Wader singt Volkslieder (Audio CD)
Die wunderbare Stimme von Hannes Wader verleiht den Volksliedern eine besondere Wärme und Ausdruckskraft. Klar, einfach und dadurch eine gelungenen, gern gehörte CD, bei der auch meine Gäste aufhorchen, die sonst eher keine Volksmusik hören. Als Hintergrundmusik zu schade. Zuhören, geniessen, mitsingen, da der Text dabei ist.

5.0 von 5 Sternen Wunderschöne Heimwehmusik, 19. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Hannes Wader singt Volkslieder (Audio CD)
Wenn man Volkslieder mag und Hannes Waders Gesang und Gitarrenspiel liebt, macht einen diese CD überaus glücklich. Sehnsucht nach der Gemütlichkeit früherer Zeiten, wunderschöne Gitarrenklänge.

5.0 von 5 Sternen einfach Klasse, 1. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Hannes Wader singt Volkslieder (Audio CD)
Hannes Wader zeigt hier, dass man deutsche Volkslieder nicht verstecken muss. Alle Lieder sind eingängig und ohne großen Sound einfach gut gesungen. Das fällt Hannes Wader mit seiner Stimme auch nicht sehr schwer.

5.0 von 5 Sternen Mal anders, 11. Dezember 2013
hannohallo (Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Hannes Wader singt Volkslieder (Audio CD)
Wader singt ja sonst nicht in dieser Sparte. Doch was er anpackt gelingt. Die Volkslieder, welche ja leider immer mehr in Vergessenheit geraten, werden hier wunderschön wiedergegeben und gespielt. Klasse! Einfach reinhören.........

5.0 von 5 Sternen Was soll man sagen?, 24. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Hannes Wader singt Volkslieder (Audio CD)
Schöne Klassiker von einer Legende gesungen, wie oft die CD erst auf Spotify und jetzt im CD-Player läuft, kann ich gar nicht beziffern. Habe keine bessere mit diesen Liedern gefunden und werde wohl auch keine mehr finden.

5.0 von 5 Sternen Ein anderer Wader, 13. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Hannes Wader singt Volkslieder (Audio CD)
Eine schöne CD mit schönen alten Liedern, passend auch für diese gemütliche Herbstzeit, er hat einfach eine schöne, warme Stimme!

5.0 von 5 Sternen Hannes Wader ist eine Wucht!, 18. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Hannes Wader singt Volkslieder (Audio CD)
Seine Musikalität kommt bei diesen Liedern voll zum Ausdruck. Wer Hannes Wader mag, den erfreut es. Ich kann auch seine Konzerte nur empfehlen.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Hannes Wader singt Volkslieder