5.0 von 5 Sternen I believe in Spain, 20. Januar 2002
Rezension bezieht sich auf: ++I Believe (Audio CD)
Dieses Album setzt sich wie kein zweites in die Gehörgänge fest und bleibt dort auch. Josh Haden schafft es, mit eigentlich wenigen Wörtern (man bemerke den hier oftmals gebrauchten, jedoch völlig kitschfreien Ausdruck "Girl", der sich durch die meisten songs zieht), eine Atmosphäre zu erschaffen, die einem Gänsehaut verschafft. Denn er singt von der Liebe und zu viele Wörter könnten die Intention zerstören. Die Musik passt wie ein maßgeschneiderter Anzug zu den Songs, karg instrumentiert und doch vielsagend. Auf diesem Album ist die Ruhe vorherrschend. Lieber einen Ton weniger als zu viele, daher auch vergleichbar mit Mark Hollis' Meisterwerk von 1997, jedoch weitaus zugänglicher.
Ein perfektes Album für die Stunden am Abend zum Abschalten.
Ein Meisterwerk!

4.0 von 5 Sternen Ganz 'was Ruhiges, 12. September 2013
Rezension bezieht sich auf: I Believe (Audio CD)
Musik mit eigenem Stil, ohne Reduzierung auf die Verkaufbarkeit. Zum fünften Stern fehlt nur noch eine raumfüllend-sonore Bassstimme beim Gesang.

4.0 von 5 Sternen Unter einer traurigen Schale, 31. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: I Believe (Audio CD)
verbirgt sich nach genauerem Hinhören ein wirklich interessanter Kern. Als ich diese Scheibe das erste mal gehört habe, war ich zunächst ein klein wenig enttäuscht. "Es klingt so wehleidig" dachte ich, vor allem aber, dass es "irgendwie schon da gewesen ist". Mir schwirrten im Vergleich Bands wie Sophia oder Gravenhurst im Kopf rum (auch sehr empfehlenswert, bzw. wenn man auf diese Bands steht, ist dieses Album höchstwahrscheinlich goldrichtig) - aber nach richtigem Reinhören fiel mir die Eigenständigkeit der Platte und die wirklich bezaubernden Harmonien auf - wirklich zum sterben schön. Gute Musik wächst eben, sie dauert und wird schöner (und das hoffentlich noch lange). Dieses Album schwingt, zwar ein kleines bisschen traurig aber im Großen und Ganzen wunderschön. Ich will ehrlich sein, beinahe 5 Sterne - aber die will ich nicht so einfach hergeben; es gibt für mich eben noch ein paar größere Alben (aber vielleicht wächst dieses ja für mich ja noch heran...). Mit gutem Gewissen 4 Sterne mit Potential nach oben ,) Anspieltipps: "she haunts my dreams", "do you see the light", "oh that feeling".

5.0 von 5 Sternen Strahlend schön, 31. Mai 2003
beautyproof - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: I Believe (Audio CD)
Mit relativ einfachen Mitteln Gänsehaut-Atmosphäre zu erschaffen, ist sicherlich eine Kunst, die Josh Haden - seines Zeichens Sänger und Songwriter der Band 'Spain' - wunderbar beherrscht.
Meist nur von Drums sowie Acoustic- und Electric Guitar (und gelegentlich Keyboard) begleitet, führen die 10 Songs auf 'I believe' den Hörer in eine Welt voller Melancholie, Träume und Emotionen.
Die erzeugte Stimmung ist in ihrer Wirkung ungefähr mit Musik von Ai Phoenix, Talk Talk, Belle + Sebastian, Midnight Choir oder auch Beth Gibbons vergleichbar und durchweg beeindruckend. Rundum gelungen und ohne Schwachpunkte ist dieses Album sowohl zum gemütlichen Aufwachen, entspannten Relaxen am Nachmittag als auch zum friedlichen Einschlafen geeignet - ein wahrer Geniestreich!

I Believe
I Believe von Spain