4.0 von 5 Sternen Drucker für kleine Netzwerke
Veröffentlicht am 22. September 2009 von M. Hoff

3.0 von 5 Sternen Hardware gut - Software schlecht!
Veröffentlicht am 7. September 2009 von Cmdr.Bossi

4.0 von 5 Sternen Drucker für kleine Netzwerke, 22. September 2009
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: HP Officejet 6500 Wireless Multifunktionsgerät mit Fax (Personal Computers)
Der Officejet 6500 Wireless ist genau das Gerät, dass ich lange gesucht habe. Ich habe ein Gerät mit vier separaten Tintenpatronen, was mir hilft Tinte zu sparen. Über den Netzwerkanschluss sind verschiedene Rechner angeschlossen. Damit kann ich mit nur einem Gerät mit relativ wenig Platzbedarf von mehreren Rechnern auf alle Funktionen zugreifen. Die Druckqualität ist natürlich fantastisch. Allerdings habe ich in diesem Punkt auch nichts anderes erwartet.

Ein paar Schwierigkeiten hatte ich bei der Installation. Das war bei Druckern von HP in der Vergangenheit schön öfter der Fall. Man sollte sich unbedingt ganz genau an die Reihenfolge in der Anleitung halten.

Als richtig negativ empfinde ich, dass die mitgelieferte Software und damit der volle Funktionsumfang bei Rechnern mit Betriebssystem Windows 2000 nicht zur Verfügung steht.

4.0 von 5 Sternen Top wireless 4-in-1 für Mac User - aber auch sehr gut für Windows..., 26. November 2009
Ralf Henke "coopersonic" (Düsseldorf, NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Als Mac Nutzer macht es einem die Drucker-Industrie leider nicht leicht, ein gutes und zweckmässiges All-in-one Gerät inkl. Fax(!) zu finden, welches das eher geringe Druckaufkommen eines Freiberufler-Büros in guter Qualität und dazu noch "wireless" beherrscht. Oft ist der Support für das Mac OS X Betriebssystem gar nicht vorhanden oder so schlecht, dass man auf viele Funktionen ansonsten durchaus guter Geräte entweder ganz verzichten muss oder diese nur eingeschränkt zur Verfügung stehen. Nicht so bei diesem HP Modell: Der OfficeJet 6500 Wireless bietet alle Funktionen auch für Mac Nutzer in vollem Umfang.

Weitere Vorteile sind:
- Leichte Installation (hat bei mir ca. 10 Min. gedauert - inkl. perönlicher Einstellungen)
- Das m.E. recht gelungene Äußere
- Die im Vergleich recht geringen Abmessungen
- Die serienmässige Duplex-Einheit (von mir allerdings noch nicht getestet)
- Gute bis sehr gute Druckqualität bei Text und Grafik (Fotos habe ich noch nicht gedruckt)
- Geringe Druckkosten (bei Nutzung der großen Patronen!)

Einen Stern Abzug gibts für:
- Relativ hohe Betriebslautstärke
- Nicht gerade schnelle Scanner-Einheit
- offenes Papierfach (= Staubfänger bei Nichtnutzung)
- Teilweise etwas "fimschige" Anfassqualität (ist leider bei den meisten Geräten ähnlich)

Die technische Ausstattung im Detail werde ich nicht bewerten, da sich Infos darüber schon zuhauf im Netz finden und da jeder individuell für sich entscheiden muss, ob ihm an einem Gerät etwas fehlt oder zuviel Schnickschnack dran ist.

Alles in allem halte ich diesen OfficeJet für ein durchweg empfehlenswertes Gerät, welches auch in einem gemischten WLAN Netz aus Windows und Apple Rechnern eine super Figur macht. Auch der Preis geht für mich 100% in Ordnung. Mac Nutzer sollten zuschlagen, für Windows User gibt es ggf. auch noch gute Alternativen in dieser Preisklasse.

3.0 von 5 Sternen Hardware gut - Software schlecht!, 7. September 2009
Klasse All-in-one Gerät. Druckt in hervorragender Qualität. Das Fax ist sehr einfach einzustellen und funktioniert einwandfrei(...hatte bis vor kurzem ein brother mfc...mit schlechter druckqualität und problemen mit dickeren Papiersorten). Scanner und Kopierer sind auch top! Die Software ist leider furchtbar!! Das Gerät ist nicht Vista x64 Kompatibel!! Immer wieder Fehlermeldungen und Treiberprobleme. Nach Kontakt mit dem wirklich guten HP Support wurden verschiedene Lösungsmöglichkeiten vorgeschlagen....die aber nur teilweise funktonierten. Unverständlich, dass ein neues Gerät mit einem aktuellen Betriebssystem nicht einwandfrei funktioniert. Da die Druck- und Faxqualität sehr gut ist- muss man halt damit Leben. Positiv zu erwähnen sind auch die niedrigen Druckkosten(wenn man die mitgelieferten Patronen gegen XL Patronen ersetzt).

5.0 von 5 Sternen Wie man es sich wünscht!!, 18. Mai 2009
Nachdem mein Fax "die Grätsche gemacht hat" und ich zusätzlich auch neben meinem LaserJet 6p eine Farbdruck-, Kopier und Scan-Möglichkeit gesucht habe, ist mein Auge auf den HP gefallen. Mit ausschlaggebend war meine bisher sehr gute Erfahrung mit HP-Produkten und dem Support.

Kaufentscheidend war allerdings die WLAN-Unterstützung ' das Drucken, Faxen etc. von jedem Punkt meiner Wohnung aus -also auch, wenn meine Notebooks gerade nicht in der Dockingstation stecken.

Um es vorweg zu sagen: das Gerät hat meine Erwartungen in allen Punkten erfüllt. Sowohl die Installation unter Windows XP (Home und Pro) als auch der Betrieb der verschiedenen Funktionen funktioniert auch per WLAN tadellos. Alle Statusinformationen (Druck, FAX, Toner, etc.) lassen sich auch per WLAN abfragen und einstellen.

Die in den Rezensionen der 'Nicht-WLAN'-Version immer wieder erwähnten Probleme bei der Installation konnte ich nicht nachvollziehen. Allerdings lohnt es, sich genau an die Vorgaben zu halten.
Außerdem ist es bei der WLAN-Installation hilfreich VORHER die MAC-Adresse des Druckers im Router einzutragen ' so man MAC-Filtering betreibt (EMPFOHLEN!!). Die Installation verträgt zwar auch das nachträglich eintragen, verzögert aber die Inbetriebnahme ein wenig.

Der Drucker erzeugt im internen IP-Netz verschiedene Port-Scans, die zwar harmlos sind, aber einen Laien iritieren können. Da hilft eine Firewall, die man entsprechend konfigurieren kann. Ansonsten muss man sich daran gewöhnen.

Die Druckqualität ist IMHO sehr gut und flott (mein erster Tintenstrahler). Erstaunlicherweise kann der Drucker Fotos randlos A4 drucken. Das war früher definitiv nicht möglich.
Eingescannte Bilder werden wahlweise gleich ins PDF-Format konvertiert oder in verschiedenen Grafikformaten abgelegt.

Nur die OCR-Funktion habe ich noch nicht ausprobiert.

Was ich ebenfalls als sehr schön erachte, ist das beleuchtete Display. Mein früheres FAX hatte das nicht und sowohl Status als auch Nummer waren nur schwer zu erkennen.
Die Tasten sind nicht schwammig und gut zu drücken. Die Haptik insgesamt wertig.

Es gibt einen Flachbett-Scanner, sodass man neben dem Einzelblatteinzug auch Kleinformat, wie Quittungen, Rezepte, Fahrkarten etc. kopieren kann.

Als einzigen Negatives erachte ich die mangelnde Einbindung von Outlook (oder einem anderen Programm) bei der Fax-Nummerverwaltung. Da habe ich mir eindeutig mehr erwartet. Schließlich ist es ein Leichtes in den aktuellen Outlook-Versionen für eine einfache Einbindung zu sorgen.
Ein weiteres Programm zur Adressverwaltung ist vollkommen unnötig!

Das soll aber mein sehr positives Bild nicht schmälern.

Volle Punktzahl

4.0 von 5 Sternen Ein kleines Multitalent, 2. November 2009
Seit Anfang Oktober 2009 verrichtet der Drucker in meinem Homeoffice seinen Dienst.
Sehr übberascht war ich über die gute Qualität von gedruckten Dokumenten im Entwurfsmodus. Allerdings ist er dabei so laut wie ein Trecker beim zünden. Auch nach jedem Druckvorgang macht er derart laute Geräusche, dass es schon ein wenig nervt. Während dessen in unmittelbarer Nähe zu telefonieren ist unangenehm. Deshalb nur vier Sterne.
Im Normalmodus drucken ist auch relativ schnell und die Ausdrucke sehr gut. Wer überwiegend gestochenscharfe Bilder drucken möchte, sollte besser zu einem Epson greifen. ;) Für kleine Büros ist dieser HP-Drucker aber die bessere Alternative.
Faxen, Scannen und Kopieren ist sehr einfach. Alles in guter Qualität. Die Knöpfe am Gerät sind übersichtlich und die Menüführung über das kleine Display sehr intuitiv. Ich drucke ca. 1500 Seiten (1000 in s/w und 500 in Farbe) monatlich. Jetzt nach ca. 4 Wochen, habe ich die schwarze Patrone gegen eine neue in XL-Größe gewechselt. Die Farbigen sind wohl in ein Paar Tagen dran. Mein Tipp an alle: der Drucker meldet schon niedrigen Tintenstand, wenn man noch gut und gerne 200 Seiten Text drucken kann. Ich habe einfach so lange gedruckt, bis die erste Seite blass wurde! ;) Leider gibt es noch keine kompatiblen Patronen...
Demnächst werde ich nochmal versuchen den Drucker in meinem Netzwerk einzubinden. Das hat vor vier Wochen beim ersten Versuch nicht geklappt. Weder per Kabel noch W-Lan. Liegt aber auch daran, dass ich relativ ungeduldig bin und es erstmal dabei belassen hatte, nachdem ich wahrscheinlich einen entscheidenen Schritt bei der Einstellung übersprungen hatte...
Fazit: Insgesamt bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden. Ich würde ihn mir definitiv wieder kaufen und kann ihn nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Top Gerät, 9. Juli 2009
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Habe das Gerät nunmehr seit mehr als 2 Monaten in Betrieb und bin sehr zufrieden damit. Die Installation geht sehr einfach und praktisch von selbst (Gerät sucht die eigenen Anschlüsse inkl. WLAN ab und meldet sich im Netzwerk an).
Gut, daß mit dem Hochfahren dauert zwar, aber ist auch nicht so tragisch, wie geschildert. Faxen geht zügig, die Ausdrucke sogar sehr schnell.
Im Vergleich zu anderen Geräten kostet es annähernd gleich viel. Allein durch die einfache Installation, die Top-Ausstattung und die sprichwörtliche HP-Qualität kann ich das Gerät nur empfehlen.
Die Patronen sind zwar nicht allzu günstig (wie bei allen diesen Geräten), halten aber lange und haben eine ordentliche Qualität.

4.0 von 5 Sternen Viel Leistung durch gute Ausstattung, 21. August 2009
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Der Officejet besticht durch günstigen Anschaffungspreis und grosses Leistungsspektrum.

Die WLAN Option ist nett, Tintenverbrauch ist offensichtlich gemanagt; der Drucker reinigt bspw. nicht bei jedem Einschalten sofort alle Düsen, sondern hat hierfür offensichtlich ein Logik, die die automatische Reinigung nur bei Bedarf durchführt. Das spart Tinte! Ist auch nötig, da der Drucker über einen Scanner verfügt, und man das Gerät evtl. nur aufweckt, um kurz ein Dokument zu scannen.

Der Scanner funktioniert einwandfrei. Die Scannersoftware von HP ist ausreichend und bequem für den Alltag, es gibt aber besseres und man vermisst manche Anpassung für den eigenen Bedarf. So ist es bspw. nicht möglich zwei Standardoptionen für das Scannen nach PDF zu hinterlegen (bspw.: 1xPDF Scanning in SW für reinen Text, 1xPDF Scanning für farbige Zeitschriftenartikel. Hier muss man umständlich die Vorgabe jedes mal neu einstellen. Der automatische Dokumenteneinzug ist schon toll und für den privaten Gebrauch einwandfrei. Alleine bei glatten Zeitschriftenseiten versagt der Einzug. Auch das Scanne von bspw. Fotos in hoher Auflösung über die Auflage ist sehr gut. Für das Büro (der Name suggeriert ja diesen Einsatz) ist der Scanner zu langsam. Hier besser auf Profi Geräte ausweichen.

Die Druckqualität ist sehr gut. Photos sind selbst auf Normalpapier in guter Qualität. Photopapier noch nicht getestet, aber das war auch nicht mein Anschaffungsziel. Die Geschwindigkeit ist völlig in Ordnung und der Duplexdruck (nur bei Geräten mit WLAN Option!) ist schon eine feine Sache.

Die FAX Funktion habe ich nicht getestet.

Die Einrichtung ist kinderleicht. Wirklich gut gelöst. Das Web-Interface ist auch prima.

Alles in allem sehr empfehlenswert für das Heimbüro/privaten Gebrauch. Eher nichts für den Dauereinsatz in grösseren Büros.

3.0 von 5 Sternen leider noch nicht windows7-kompatibel, 7. November 2009
Das Gerät ist wahrscheinlich ein klasse All-in-One-Gerät, wenn die Software irgendwann mal für Windows7 kompatibel ist!! Laut HP Support gibt es momentan noch keine Lösung hierfür:

"Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass es momentan noch keine Software für die Officejet 6500er Serie unter Windows 7 gibt.
Es wird definitiv eine softwareseitige Unterstützung geben und eine kompatible Software zur Verfügung gestellt werden.
Leider liegen mir dazu aber keine verbindlichen Termine vor.
Da aber seit dem 22.10.2009 für die meisten HP All in One Geräte eine Software für Windows 7 bereitgestellt wurde, gehe ich davon aus, dass dies auch sehr bald für den Officejet 6500 der Fall sein wird."

Vielleicht ist das wichtig für neue Käufer, bevor man sich für knapp 200 Euro ein Gerät kauft, was dann nicht bzw. nur teilweise funktioniert.

Gruss

5.0 von 5 Sternen leistungsfähiges und günstiges Gerät; Installation kann eine Hürde sein, 18. Juli 2010
Juergen Kahrs (Bremen, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Die anderen Rezensenten haben völlig recht: der HP Officejet 6500 WLAN kann tatsächlich alles, wie von HP versprochen. Am Leistungsumfang hab ich nichts zu bemängeln. Es sind die Details, die eine Erwähnung wert sind:

1. Installation kann hakelig sein. Ich selbst habe mich ein bisschen dämlich beim Zusammenbau angestellt. Ich habe die schwarze Kiste übersehen, die man auf der Rückseite einschieben muss (die Duplex-Einheit). Deshalb dachte ich schon, das Gerät sei kaputt, weil das eingezogene Papier völlig zerknittert hinten aus dem Gerät herauskam. Nach Einschieben der Duplex-Einheit war das Problem erledigt, aber die Online-Hilfe hat mir dabei nicht geholfen, ich musste selbst drauf kommen.

2. WLAN: Ich habe aus Sicherheitsgründen einen "versteckten WLAN Router". Da muss man dann manuelle Konfiguration am HP Officejet durchführen. Das ist ziemlich mühsam. Sobald der HP Officejet den Router aber erst mal gefunden hat, läuft es prima. Man kann vom PC aus mit dem Browser auf die IP Adresse des HP Officejet zugreifen und schon ist das Gerät äußerst komfortabel zu konfigurieren.

3. Linux: Noch nie hab ich einen Drucker so einfach unter Linux einrichten können. Wenn man den USB-Anschluss benutzt, werden alle Funktionen (Druck, Scan, Fax) von meinem openSuSE 11.3 automatisch erkannt und ich muss die gefundene Einstellung nur noch bestätigen. Wenn man über WLAN geht, dann muss man erst aktiv nach dem Gerät suchen lassen. Dazu sollte man das Gerät per Wizzard mit "Access Network Printer / TCP Port" mit seiner IP Adresse eingeben und dann die Verbindung testen lassen. Automatisches Finden des Geräts hat bei mir nicht geklappt, aber das kann an der restriktiven Einstellungen meines Routers liegen.

4. Geräusche: Der Papier-Einzug mit der Duplex-Einheit erzeugt derart Mitleid-erregende Geräusche, dass ich vor jedem Druckvorgang zögere, ob ich dem armen Gerät dieses Martyrium antun will. Vielleicht bin ich einfach nicht hart genug im Delegieren von Arbeit.

5. Ausschalten: Am Ende der Installation weist eine Laufschrift im Display darauf hin, dass der Drucker ordentlich mit dem Aus-Schalt-Knopf ausgeschaltet werden soll und nicht durch schlichtes Trennen der Versorgungsspannung an der Steckdosenleiste. Diese Anforderung könnte auf Dauer etwas anstrengend werden, weil ich gerne mit einer zentralen Steckdosenleiste alle Geräte ausschalten würde, was ja nun nicht mehr erlaubt ist.

2.0 von 5 Sternen Mein erstes Problemgerät von HP, 9. September 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das Gerät überzeugt. Schneller Druck, schneller Scan, schnelle Kopien... alles was man in einem Büro gut gebrauchen kann. Der Dokumenteneinzug mit automatischen Funktionen, die automatische Duplexeinheit... alles super und genial. Aber dann....

Prinzipiell war ich immer ein HP'ler. Produkte und Preis überzeugen normalerweise mit absoluter Qualität. Leider kann ich das von diesem Gerät nicht behaupten. Nach 10 Monaten gab es innerhalb von 2 Seiten Probleme mit dem Druck. Die schwarze Tintenpatrone zog Streifen. Ein Wechseln der Tintenpatrone war im Ergebnis erfolglos. Gemäß dem Handbuch durchgeführte Reinigungsschritte des Druckkopfes blieben ohne Erfolg.

Nach viel Recherchen habe ich nun herausgefunden, dass hierbei die Druckköpfe nicht mehr in den Tintenpatronen integriert sind, sondern die Patronen nur noch als "Tank" für den eigentlichen Druckkopf dienen. Leider ist scheinbar der Druckkopf defekt. Stundenlanges Suchen im Internet und auch bei original HP-Support blieben erfolglos. Der Druckkopf ist nicht als Einzelteil bestellbar, obwohl er als separates Bauteil sogar ohne Probleme aus dem Gerät herausgenommen werden kann, denn der Druckkopf befindet sich direkt unter den Patronen. Hebel umlegen und Druckkopf rausnehmen.

Meiner Meinung nach eine absolute Verfehlung, dass man den Druckkopf nicht käuflich erwerben kann.

ARRAY(0xa7d986a8)

HP Officejet 6500 Wireless Multifunktionsgerät mit Fax