5.0 von 5 Sternen Ein instrumentales Meisterwerk
Veröffentlicht am 6. Mai 2009 von Ants of the Sky

3.0 von 5 Sternen Nun also Animals As Leaders
Nun also Animals As Leaders: Beim vorliegenden, 2009 auf CD veröffentlichten, Album scheint es sich um eines des US-Amerikaners Tosin Abasi zu handeln. Sehr viel mehr Informationen rückt das spartanisch gehaltene Booklet nicht heraus, was allerdings - folgt man dem Grundsatz: Es ist die Musik, die zählt, nicht die Aufmachung - nicht weiter ins Gewicht...
Veröffentlicht am 24. April 2012 von Salomon Salbei

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Ein instrumentales Meisterwerk, 6. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Animals As Leaders (Audio CD)
Nun, was erwartet man von einer CD, wenn sie "nur" Instrumentaltracks von einem einzigen Gitarristen enthält? Ich erwarte in der Regel eine handvoll guter Riffs, großartige Soli und viel technischen Firlefanz, schließlich will der Gitarrist in der Regel zeigen wie gut er ist. Sowas ist meist ganz nett, aber großartig nun gerade nicht. Nun, mit dieser CD ist das ein wenig anders. Sie bietet genau das was sie verspricht: experimentelle und progressive Musik. Und das auf einem wirklich Meisterhaften Niveau. Die sehr komplexen Tracks sind gefüllt mit wunderschönen Melodien, interessanten Riffs, teilweise ein wenig elektronischem Einfluss und vorallem mit vielen Passagen, die einen ins Staunen bringen. Es fällt wirklich schwer die Platte genauer zu beschreiben, aber ich empfehle wirklich jedem, der Freude an komplexer und interessanter Musik hat, diese Platte zu kaufen.

5.0 von 5 Sternen Unglaublich gut!!! Teil I, 28. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Animals As Leaders (Audio CD)
Ich bin über Youtube bzw. Tesseract zu Animals as Leaders gekommen. Und ich muss zugeben, dass mich diese musikalische Wucht von Tosin Abasi und seinen beiden Mitstreitern einfach doppelt und dreifach umgehauen hat. Und natürlich der Sound der beiden 8-saitigen Gitarren, im Verbund mit einer gnadenlosen Double-Bass Action. Auf den Bassisten wird übrigens verzichtet - man vermisst ihn allerdings auch nicht...

Es wäre sicherlich zu einfach, diese Art der Musik (in diesem Sinne auch als Kunst zu verstehen) in die Schublade Instrumental bzw. Progressive Metal zu stecken, zumal in jedem Stück seine ganz eigene Essenz von Musikalität steckt. Hier sind, neben deutlichen Metal-, Jazz- und Independent-Rock Roots, insbesondere Einflüsse aus der Rock-Avantgarde zu nennen - angefangen mit Robert Fripp bzw. dessen Interlocking-Guitar Themen aus der 80er Jahre Phase von King Crimson (z.B. Behaving Badly). Nur mit einigen ganz signifikanten Unterschieden: Tosin Abasi ist (technisch betrachtet) sicherlich ein noch viel besserer Gitarrist als der gute alte Fripp, und das Ganze ist natürlich wesentlich heftiger gehalten! Außerdem geht Abasi musikalisch seine ganz eigenen Wege. Da blitzen in einzelnen Parts auch schon mal Elemente aus dem Blues oder Techno auf. Trotz aller Virtuosität kommt die Musik jedoch immer auf den Punkt. Davon abgesehen, dass sie kompositorisch über einiges erhaben ist. Ich persönlich würde auch nur ungerne einen Vergleich zu Gitarren-Akrobaten wie Satriani oder Vai ziehen. Bei Animals as Leader steht die Musik einfach zu deutlich im Vordergrund. Alle Stücke liegen konzeptionell eng beieinander.

Punktum - und um es abzukürzen: das erste Album von Animals as Leaders ist eine Wucht und Musik für Herz, Bauch und Verstand! Mit einem Gitarristen, bei dessen Spiel man tatsächlich Tränen in die Augen bekommt. Als Anspieltipp empfehle ich die beiden Stücke Cafo - was man auch als Video auf Youtube finden kann - und Song of Solomon.

4.0 von 5 Sternen Gute Musik, schlechte/s Abmischung/Mastering, 10. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Animals As Leaders (Audio CD)
Schon beim ersten Song fallen gute und schlechte Seiten an diesem Album auf: 'Tempting Time' beginnt mit einer intressanten Elektrosequenz und Cleangitarre, dann kommt Schlagzeug, Bass und Rhythmusgitarre. Soweit so gut, bis dahin ein sehr transparenter Mix. Doch als dann die Leadgitarre hinzukommt, hört man wie ein Kompressor den Gesamtmix runterdrückt. Das Intro war also schon am Limit gemixt, und so erzeugt das schön gespielte Solo statt mehr Dynamik, nur verzerrtes Rauschen im mittleren Frequenzbereich.

Ein Beispiel wo nicht der Limiter, sondern der EQ falsch bedient wurde hört man beim Vergleich vom 7. und 8. Song: Während bei 'The Price of Everything...' die leicht verzerrten echten Becken, und noch mehr die extrem verzerrten electro HiHats für zu viel Höhen sorgen, sind es beim folgenden Song 'CAFO' extrem tief abgemischte Bässe, die einem den Spaß an der abwechslungsreichen Musik etwas trüben.

Die Stärken des Albums sind diejenigen Songs und Parts welche nur aus wenigen Instrumenten bestehen, also Songs Nr 3, 4, 5, 10 und 11. Also die eher jazzigen Sachen. Bei den härteren und monumentaleren Songs ist es etwas Schade. Man ist hier noch Lichtjahre vom Sound von etwa Obscura, Necrophagist, Porcupine Tree, Opeth oder Nightwish entfernt.

Da die Musik aber wirklich spannend ist, trotzdem noch 4 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Advanced Technique statt Easy Listening, 20. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Animals As Leaders (Audio CD)
Als ich die CD zum ersten Mal aufgelegt hatte, empfand ich irgendwie nix dabei und war enttäuscht. Allerdings gab ich ihr noch weitere Chancen bei voller Lautstärke und siehe da. Nach dem 4. Hören liebe ich sie. Der markante Stil von Tosin Abasi lässt sich kaum mit Steve Vai oder sonstigen, anderen Gitarrenhelden vergleichen, da er doch sehr sein eigenes Ding macht. Sehr komplexe Drums, mantrenartige Gitarrenriffs und schwere Baselines zeichnen diese faszinierende Platte aus.

5.0 von 5 Sternen Ein absoluter Geheimtipp, 22. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Animals As Leaders (Audio CD)
Ich hatte das Vergnügen Animals As Leaders dieses Jahr live zu erleben.
Seit diesem Abend bin ich hin und weg von der Band, die experimentierfreudige Spielweise von Tosin Abasi hat mich einfach nur umgehauen.
Das Album hat mich in keinster Weise enttäuscht und hielt was der Live Auftritt versprach.
Kaufempfehlung für alle die offen genug sind dem Mainstream zu entgehen!

5.0 von 5 Sternen 10 von fünf Sternen, 20. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Animals As Leaders (Audio CD)
5 Sterne für Perfektion in jeder Hinsicht, 5 extra Sterne für Innovation.

Bei Animals As Leaders haben wir meist aggressive Polyrhythmik als Basis, darüber oft lyrische Melodielinien und rasante, ausdrucksstarke, aber eher kurze und nicht so technisch-selbstverliebte Gitarren-Soli. Hinzu kommen sehr häufige Variationen, so dass die längeren Stücke äußerst abwechslungsreich wirken. Und oft werden minimalistische Elemente eingestreut, d.h. kurze Phrasen, die für eine gewisse Zeitlang immer wieder wiederholt werden. Man sollte jedenfalls vertrackte Rhythmen mögen.

Dieses Album ist im emotionalen Durchschnitt von der Sorte "hard and heavy", aber sprengt die Grenzen der heute üblichen Rock- und Metal-Kategorien mühelos; daher sind entsprechende Vergleiche teilweise sehr irreführend. Es führt fort, über viele Zwischenstationen auf die heutige Zeit übertragen und spieltechnisch sowie musikalisch entsprechend weiterentwickelt, was in den frühen 70er Jahren John McLaughlins Mahavishnu Orchestra und z.B. auch Billy Cobhams oder Jan Hammers eigene Fusion-Formationen in den härteren Stücken begonnen haben.

Das Album gehört zu den originellsten Werken, die ich in den letzten ca. 50 Jahren gehört habe, und hat etliche Menschen in meiner Umgebung - altersübergreifend - ebenso vom Sockel gehauen wie mich.

Tipp für aktive Musiker: Auch für Zählübungen geeignet. ;-)

5.0 von 5 Sternen Wow!, 2. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Animals As Leaders (Audio CD)
Also, es handelt sich hierbei um eine Idee des Labels Prosthetic Records, dem damaligen Gitarristen von Reflux (prog. Metalcore Band aus Washington D.C.), Tosin Abasi eine Platform zu geben, auf der er seine Gitarrenkünste frei zur Schau stellen bzw. spielen kann.

Erst als Reflux sich auflöste, nahm er diese Idee auch an und machte sich ans Werk. Ich kann dazu nur sagen: Gott sei Dank!

Die Songs sind perfekt arrangiert und so vertrackt, dass man nicht gezwungen wird sie sich mehrmals anzuhören, sondern mit Interesse hinhört um auch die kleinsten versteckten Details zu entdecken. häufig werden viele Gitarrenspuren zugleich eingespielt, was den Hörer zusätzlich noch fordert.

Um das Review nicht zu lang werden zu lassen:
Für Fans unkonventioneller Musik, die sich auch ein instrumentales Album zu Gemüte führen können: ABSOLUTE KAUFEMPFEHLUNG!

5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Masterpiece, 9. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Animals As Leaders (Audio CD)
Ich kann meinen Vorgängern nur zustimmen. Ich bin hellauf begeistert.
klasse Riffs super Sound, schöne Deteils und hammer Technik. Macht richtig spaß das zu hören auch wenn keine Vocals dabei sind aber diese fehlen einem auch bei dieser wahnsinnig guten Platte überhaupt nicht. Ein absolutes Meisterwerk progressiver Musik
absolute Kaufempfehlung
ich für meinen Teil kann garnicht mehr aufhören dieser wundervollen Musik zu lauschen.

5.0 von 5 Sternen spaciger Fusion-Metal, 16. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Animals As Leaders (MP3-Download)
Wer auf Bands wie Cynic, Gordian Knot oder Meshuggah steht, kann hier bedenkenlos zugreifen. Rein instrumental wird hier besagtes Genre auf musikalisch höchstem Niveau bedient. OK, ein bißchen kurz die Rezension, aber mehr muss eigentlich auch nicht gesagt werden!

5.0 von 5 Sternen grandiose Musik, 27. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Animals As Leaders (MP3-Download)
Virtuose Musik die nicht nur Sport ist.
Die technischen Fähigkeiten von Tosin Abisi sind herausragend und unüberhörbar. Allerdings wird hier nicht aufwändig gespielt nur des Aufwand wegen, sondern im Dienste des musikalischen Ausdrucks.

Kann man sich schön unter youtube geben, aber allein des Respekts dem Künstler gegenüber sollte man auch n paar Kröten für die Musik abdrücken.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Animals As Leaders
Animals As Leaders von Animals as Leaders (Audio CD - 2009)