5.0 von 5 Sternen Must have been a wonderful night...., 18. Dezember 2003
Rezension bezieht sich auf: Just One Night (Audio CD)
Dieser Live-Mitschnitt aus dem Jahre 1979, aufgenommem im Budokan - Theatre Tokyo ist ein Meilenstein in der Karriere von Mr. Slowhand und setzt Maßstäbe für alle anderen Live-Alben. Im Gegensatz zu anderen Live-Alben (z.B. "Twenty Four Nights" oder "One more car, one more rider" präsentiert Clapton hier keinen Querschnitt seines kompletten Repertoires, sondern ausschließlich Songs aus den 3 oder 4 Jahren zuvor. Sein Gitarrenspiel ist brilliant, die Tonqualität ist perfekt. Die Auswahl der Songs ist eine gelungene Mischung aus leidenschaftlichem Blues und Stücken aus der "No Reason To Cry" - Ära, der Einfluß seiner Freunde von "The Band" ist deutlich spürbar. Ich gehöre zu dem Clapton-Fan-Flügel, für den dieses Album eines der besten überhaupt ist und der seine späteren Alben "Behind The Sun" und "August" als poppige Ausrutscher sieht. "Just One Night" vermittelt dem Zuhörer das Gefühl, selbst in der ersten Reihe im Budokan-Theatre zu sitzen und einem der größten Gitarristen live zuzuhören. Fazit: 5 Sterne

5.0 von 5 Sternen Nur eine Nacht - aber ein Album für die Ewigkeit, 31. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Just One Night (Audio CD)
Wer "Just one Night" besitzt, kann die vorher erschienenden Alben von Clapton getrost im Regal verstauben lassen. Dieser Mitschnitt von 1979 bringt nicht nur das Beste von Clapton aus den 70ern zusammen, sondern stellt die Studioaufnahmen hinsichtlich Spiellaune und Songauswahl durchweg in den Schatten. Clapton ist für mich zwar ein großartiger Gitarrist, aber keines der Studioalben kann auf voller Länge überzeugen, stets mischt sich zu viel Belangloses, zuviel Poppiges zwischen die Songs. Nicht so bei "Just one Night": Clapton begeistert mit seinem Giarren-Handwerk, ackert und rackert spürbar auf der Bühne, und nicht ein einziger Song auf dem Doppel-Album muss auch nur ansatzweise in Frage gestellt werden. Überwältigend sind vor allem die alten Blues-Klassiker, die teils in Überlänge von Clapton regelrecht zelebriert werden. Ein absoluter Volltreffer, ein wahrlich überragendes Album - besser als alles, was Clapton jemals zuvor oder jemals danach veröffentlicht hat. Wer nur ein einziges Werk haben möchte: hier ist es.

5.0 von 5 Sternen unglaubliche 25 jahre alt.., 22. Juni 2004
Rezension bezieht sich auf: Just One Night (Audio CD)
..aber die 14 songs hauen mich immer noch vom schemel!
aktuell laeuft das teil im cd-wexler meines wagens, und wird diesen auch nicht mehr so schnell verlassen!
eric knallt einem die fetzigen rocksongs wie "after midnight" oder "cocaine" in atemberaubendem tempo um die ohren.
midtemposongs wie "setting me up" oder "lay down sally" begeistern genauso wie die langsamen (nachwievor genial: "wonderful tonight"), wie auch die bluesigen ala "worried life blues".
die mischung ist prickelnd.
der spannungsbogen faellt beim hoeren nie ab. auch das publikum in tokio tobt und klatscht und ist hoerbar begeistert.
dazu noch soundmaessig top eingefangen. klaro, in leisen stellen, oder zwischen den songs ist ein leichtes rauschen zu vernehmen. aber es ist
a) nunmal live
b) 25 jahre alt
fuer mich die zweitbeste livescheibe von eric - neben der "one more car-one more rider" scheibe, die ja noch recht neu ist.
die band ist bestens aufgelegt. albert lee an der "zwoten" gitarre, und chris stainton an den keys. letzterer spielte ja auch bei der diesjaehrigen europatour wieder mit.
warum ist hier gut nachzuhoeren. nie vordergruendig oder aufdringlicher keyboardsound. sondern einpraegsam, inspiriert und immer dem song dienlich.
ueber eric muss ich ja wohl kein wort verlieren.... diese wuerden mir eh recht fix ausgehn, einfach zuhoeren.
wenn man schon nicht dabei sein konnte anno 1979 in japan - dann wenigstens so ne aufnahme davon als konserve.
ein absoluter klassiker!!

5.0 von 5 Sternen Clapton auf dem Höhepunkt seines Könnens, 30. Juli 2006
Rezension bezieht sich auf: Just One Night (Audio CD)
Dieses Konzert ist einfach genial!! Vor allem Bluesfans kommen hier voll auf ihre Kosten. Eric zeigt, dass er zu den besten Bluesgitarristen dieses Planeten gehört. Super Soli, gefühlvoll und melodisch ausgefeilt. Super Setlist, hoher Bluesanteil, aber trotzdem kommen Hits wie "Wonderful tonight", "Lay down Sally" oder "Cocain" nicht zu kurz, genau die richtige Mischung. Am besten gefällt mir das genial groovende "Setting me up", ein Cover von Mark Knopfler.

Super Band: An den Tasten Chris Stainton (auch dieses Jahr wieder mit auf Tour, einer von Claptons meistgwählten Pianisten); Zweite Gitarre und teilweise Keyboard spielt Albert Lee (sehr guter Gitarrist, singt auch teilweise und das ebenfalls sehr gut); Bass spielt Dave Markee (sehr groovig, punktgenau, farbenreich und technisch astrein) und am Schlagzeug sitzt das Groovemonster Henry Spinetti (sehr gutes Timing, sehr angemessenes zurückhaltendes Banddienliches Spiel).

Meiner Meinung nach die beste Clapton CD, unbedingt kaufen!!!

5.0 von 5 Sternen What A Night!, 17. November 2008
Rezension bezieht sich auf: Just One Night [Ltd.Papersleev (Audio CD)
"Just One Night", der Konzertmitschnitt von Dezember 1979 aus dem Budokan in Tokio, gehört anerkanntermaßen zu den besten Live-Alben von Eric Clapton. Unter der ASIN 4988005525529 ist vor einigen Wochen eine japanische Cardboard Sleeve-Edition von "Just One Night" erschienen, im Minaturartwork des seinerzeitigen LP-Doppelalbums und mit zwei SHM-CDs. Ob es nun an der Beschaffenheit bzw. den sich daraus ergebenden klanglichen Vorteilen der SHM-CDs oder gar einem heimlichen, da im Booklet unerwähnten neuen Remastering liegt, diese Japan-Ausgabe wartet soundmäßig gegenüber der vor Jahren hierzulande im Rahmen der "Eric Clapton Remasters" erschienenen Version mit einem derartigen Mehrgewinn an Transparenz und Räumlichkeit auf, dass man nur staunen kann! An manchen Stellen wähnte ich mich glatt in einem auf Clubgröße geschrumpften Budokan, unmittelbar vor der Bühne.

Besser, weil noch druckvoller, klingt "Just One Night" nur noch auf den beiden MFSL Gold-CDs von 1994! Diese sind noch teurer als die beiden SHM-CDs, sind es aber auch wert!

5.0 von 5 Sternen M i l e s t o n e - besser geht nicht, 25. April 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Just One Night (MP3-Download)
Was soll man noch zu einem Meisterwerk schreiben. "Just One NIght" reiht sich in die Meilensteine aller Live.Alben ein. Vergleichbar mit Supertramps "Paris" - Genesis "Seconds Out" - Peter Gabriels "Plays Live" oder Manfred Manns "Budapest" ist auch "Just one Night" ein Must-Have für den Rock und Blues Fan!

5 Sterne für Songs, Sound und hörbarer Spielfreude

4.0 von 5 Sternen Das Beste Live-Album von Clapton, 22. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Just One Night (Audio CD)
Über dieses Album braucht man kein Wort mehr verlieren, es ist ein Meilenstein der Rockgeschichte und gehört in jede anständige Plattensamlung......

Einziger Nachteil: Die Verpackung war aufgerissen. Die CD-Hülle hatte leichte Kratzer

5.0 von 5 Sternen Blues-Power, 22. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Just One Night (MP3-Download)
Ich besitze das Album seit 1980 als Vinylausgabe, nur jetzt kann ich es auch unterwegs hören.
Für Clapton-Fans ein Leckerbissen, und das ist jetzt subjektiv, für mich das beste Album.
Gänsehaut pur bei fast jedem Song, aber unvergleichlich der Song "Blues Power"

5.0 von 5 Sternen Live !!!, 10. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Just One Night (Audio CD)
Ich glaube das war zu dieser Zeit der beste Eric Clapton Geniale Scheibe, es ist ein Muss in jedem CD-Regal

5.0 von 5 Sternen Ein Album für die Ewigkeit !!, 23. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Just One Night (Audio CD)
Ich stand noch relativ am Anfang meiner großen Blues Leidenschaft als ich in einem großen Elektromarkt vor der langen Eric Clapton Spalte stand und etwas hilflos mir vorgekommen bin da die Spalte relativ groß war und es unzählige Studio und live Alben beinhaltete.
Doch als ich einen ziemlich lässigen Clapton mit seiner Blackie neben sich vor dem schwarzen Vorhang stehen sah dachte ich nur „ Junge dieses Album muss GODlike sein „ und das ist es auch !!
Ich glaube mich zu erinnern das ich nicht einmal auf die Rückseite des Covers geschaut habe um mir die Titelliste anzuschauen, es war das Cover das mich zuerst in den Bann gezogen hat und zu Hause dann auch die Musik und das tut sie bis heute.
Für mich gehört dieses Live Album neben Slowhand und dem Derek and the Dominos Album zum besten was er jemals gemacht hat.
Toller Sound, eine fantastische Songauswahl, ein Clapton der die Solos voller Leidenschaft von der Bühne hämmert das einem die Kinnlade runterfällt...daher 5 Sterne für ein absolut Legendäres Live Album!

ARRAY(0xabb01720)

Just One Night