5.0 von 5 Sternen Cleveres Rudergerät, teurer muss es nicht sein
Ich habe das Rudergerät vor etwa einem Monat gekauft und trainiere täglich ca. 20 min damit.

Veröffentlicht am 19. Oktober 2010 von flauschig_ich_werd_wahnsinnig

1.0 von 5 Sternen Aus dem Ruder gelaufen
Habe mir das Gerät gekauft, da Rudern als Ganzkörpertraining sowohl Fitness- als auch Kraftübungen ermöglicht.

Das Gerät wird in einem 1,25x0,33m Karton, zerlegt und grob vormontiert, geliefert und läßt sich mit etwas Mühe auch allein in ca. 30min aufbauen. So weit so gut.

Das man für knapp 70€...
Veröffentlicht am 28. September 2011 von Silent Mac

1.0 von 5 Sternen Aus dem Ruder gelaufen, 28. September 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Christopeit Rudergerät Oxford, Silber Schwarz (Ausrüstung)

Das man für knapp 70€ keine Mahagoni-Rudermaschine mit Wasserwiderstand erwarten kann ist vollkommen klar. Das Rudergerät macht im Großen und Ganzen zwar einen stabilen Eindruck, auch wenn die eine oder andere Mutter nach bereits 100 Zügen nachgezogen werden muß, dennoch gibt es bei diesem Rudergerät zwei wesentliche Nachteile, die ein effektives und gesundes Training für mich unmöglich machen:

1. Die Hydraulikzylinder
Sie sind zwar im Schwierigkeitsgrad einstellbar und auch mit etwas Fingerspitzengefühl aufeinander abstimmbar, jedoch sprechen beide Zylinder bei niedrigem Anfangswiderstand erst ab einem Zugweg von einigen cm an. Das bedeutet, dass man erst kurz bevor man die Beine fast vollständig ausgestreckt hat einen Zugwiderstand auf die Arme bekommt. Dies wird nur besser, wenn man den Widerstand beider Zylinder auf mindestens Mittel stellt, was wiederum jegliches Ausdauertraining unmöglich macht, da es sich anfühlt als müsse man die AIDA persönlich aus dem Hafen rudern.

2. Die Sitzposition
Das Rudergerät wurde tatsächlich nur für Menschen deutlich über 1,80m konstruiert. Für kleinere Personen wird zum einen die Nutzung des Computers unmöglich, da trotz ausgetreckter Beine der Magnet im Sitz den entsprechenden Zähl-Kontakt nicht erreicht. Zum anderen, und das ist für mich letzendlich das K.O.-Kriterium, sind die Zugstangen so lang bzw. hoch, dass die Griffe beim Heranziehen bis über die Brust reichen und somit zwangsläufig die Schultern hochgezogen werden müssen. Wer so trainiert schadet seinem Rücken unausweichlich. Richtig wäre ein Heranziehen an die unteren Rippenbögen wie es beim Kettler Kadett oder an allen Seilzug-Rudermaschinen möglich ist.

Schade. Für mich, mit meinen 1,75m, ist das Gerät nicht sinnvoll nutzbar. Für Personen ab 1,85m sieht das evtl. anders aus.

5.0 von 5 Sternen Cleveres Rudergerät, teurer muss es nicht sein, 19. Oktober 2010

Ich habe mich für den Oxford von Christopeit entschieden wegen seiner Größe und seines Preises. Viele Rudergeräte haben weite Ausleger um die Ruderbewegung möglicht original nachzustellen. Heute kann ich sagen, dass das Trainieren auf diesem Gerät Spaß macht und die Mechanik des Auslegers eine Menge Variation zulässt.
Über den beiligenden Computer wurde hier schon viel geschrieben. Ich nutze ihn heute ausschließlich als Stoppuhr und so erfüllt er seinen Dienst gut, da er auch nur während des Trainings läuft.

Erster Eindruck: das Gerät ist massiv und dennoch nicht zu schwer.
Zweiter Eindruck: Eine Bauanleitung hätten sie ruhig beilegen dürfen und wo ist der Schraubensatz?
Der Zusammenbau klappte aber auch so problemlos und die Schrauben stecken bereits alle dort, wo sie gebraucht werden.
Heutiges Fazit: Würde das Gerät wieder kaufen und bis auf die etwas schwachen Sitzrollen hinterlässt das Gerät einen prima Gesamteindruck. Die Mosgummi Griffe an den Auslegern fühlen sich gut an und die verbauten Dämpfer arbeiten gut und leise. Ich brauche beim Training etwa 10 min zur Aufwärmphase und die nächsten 10 min laufen fast wie von selbst. Die geringe Baubreite schätze ich immer noch sehr.

Mein Fazit:
+ stabiles Material
+ Verarbeitung gut
+ geringe Baubreite
+ Bewegungsablauf clever gelöst
+ Training macht Spaß damit
- Sitzrollen recht hart und laut

1.0 von 5 Sternen Rudergerät für Handwerker, 11. Januar 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich dachte ein Rudergerät ist gut für die Fitness und der Preis passt auch.
Dies ist aber meiner Meinung nach das einzige Positive an dem Oxford Rudergerät.

Das Gerät wurde schnell geliefert.
Ausgepackt und die ganze Wohnung roch sofort nach Öl, da alle Teile eingeölt sind, wohl zum Schutz vor Korrosion.

Der Aufbau war relativ einfach.

Dann sofort trainiert.
Es ist uns aufgefallen, dass wenn man unter 1,80m Körpergröße mit dem Gerät trainiert, der Computer nicht die verbrauchten Kalorien etc. nicht aufnimmt, da der Kontakt viel zu weit hinten sitzt.

Die Kraft der Hydraulikzylinder ist viel zu stark, diese wird auch nach wiederholtem Training nicht geringer.

Nach 3 trainingseinheiten haben sich schon mehrere Schrauben gelockert, trotz selbstsichernden Muttern.
Um an diese Schrauben zu kommen braucht man spezielles Werkzeug, zum Glück hab ich jede Menge :-)

Hab dann entschieden das Teil zurückzuschicken.

Ich denke man sollte lieber ein Paar Euro mehr ausgeben, oder halt ständiges Nachziehen der Schrauben in Kauf nehmen.

4.0 von 5 Sternen Nichts zu meckern, 27. Juli 2010
Lieferung kam prompt und ohne Probleme - das Gerät war fix aufgebaut.
Der Zugwiderstand ist sehr groß, so dass man seine Übungen nur langsam und mit Kraft machen kann. Aber genau dies erhöht natürlich die Effektivität.
Den kleinen Ruderschläge-, Entfernungs- und Kalorienzähler halte ich für nicht besonders genau, aber für einen groben Überblick reichts wohl.
Praktisch: das Gerät läßt sich prima hochkant an die Wand stellen, also platzsparend aus dem Weg räumen.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden.

3.0 von 5 Sternen Christopeid Rudergerät Oxford, 31. Mai 2010
Das Gerät ist sehr kompakt gebaut und dennoch gut zu handhaben. Es kann nach dem Gebraucht Platzsparend aufrecht an der Wand abgestellt werden.
Der Zusammenbau war recht einfach und gut beschrieben.Sehr nachteilig sind die viel zu straffen Dämfper bzw. die falsche Hebelübersetzung.
Für weniger kräftige Personen ist dieses Gerät daher nicht geeignet.

1.0 von 5 Sternen Pech gehabt, 17. Oktober 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich denke, bei diesem billigen Gerät ist es ein wenig Glückssache, ob man ein gut- oder schlecht funktionierendes bekommt. Scheinbar hatte ich wenig Glück.

Der Zusammenbau klappte ganz gut und dann fing ich freudig an, auf leichtester Stufe langsam zu rudern.

Nach ca. 300 Schlägen ließ der Anfangswiderstand eines Zylinders deutlich nach. Die ersten 30-40 cm der Ruderbewegung hatten links einen Widerstand und rechts keinen, dafür kam der dann in der zweiten Hälfte der Bewegung relativ ruckartig dazu. Dadurch wurde das Training asymmetrisch.
Mein erstes Training beendete ich nach 30 Minuten und 550 Schlägen.

Beim zweiten Training trat auch wieder das Widerstandsproblem nach ca. 300 Schlägen auf und nach 400 Schlägen hat sich eine Mutter der Zylinderaufhängung gelöst und das Gewinde ist defekt.

Zudem ist es nahezu unmöglich mit normalen Schraubenschlüsseln an diese Muttern ranzukommen, wie auch schon in einer anderen Rezension zu lesen war.

Letztendlich hielt das Gerät nicht einmal eine Stunde (1000 Ruderschläge auf leichtester Stufe)durch, und das bei nicht wünschenswertem seitendifferentem Training.

Das Gerät ist auf dem Rückweg zu Amazon, was problemlos ablief, und ich werde wohl lieber etwas mehr investieren.

4.0 von 5 Sternen Alles was man braucht!, 3. Februar 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das Rudergerät für den kleinen Geldbeutel... Wer nicht gerade ein Profi-Gerät braucht oder möchte, der macht mit diesem Produkt nichts falsch. Der Aufbau geht recht schnell und einfach, alle Werkzeuge sind dabei.
Ich benutze es seit Oktober 2010 3x die Woche und habe noch keine Probleme. Hier und da muss mal eine Schraube nachgezogen werden oder ein bißchen Öl ran, aber alles in allem ist das Ding robust und überraschend zuverlässig, trotz des niedrigen Preises.

Fazit: Kein Vergleich zu Rudergeräten mit Seilzug (wie in der Gym), für den normalen Gebrauch zum fit halten aber absolut zu empfehlen!!! Daumen hoch !!!

4.0 von 5 Sternen eigentlich ganz gut, 30. Oktober 2011
Das Rudergerät ist eigentlich soweit ganz o.k.
+ Der Versand war ausgezeichnet
+ Der Aufbau ist auch soweit problemlos, mit gängigem Werkzeug durchaus in 30min machbar, das mitgelieferte kann man jedoch vergessen
+ Die größe des Geräts ist im aufgebauten Zustand noch recht kompakt, passt bequem unter ein Bett, kann es aber auch einfach an die Wand lehnen
+ Die Übungen sind effektiv, hatte in den ersten Tagen kräftig Muskelkater in mehreren Körperregionen
+ Der Preis ist echt unschlagbar

Was ich jedoch doof finde
- Der Computer (Eigentlich brauche ich den garnicht) wirkt billig, Pulsmeßgerät geht nicht dran, Batterien sind nicht dabei, tut aber seine Arbeit
- Für kleine Menschen unter 1,75m ist das Rudergerät glaub ich auch nichts, kann ich aber nicht wirklich beurteilen bin 1,9m

Was mich ankotzt
-- Die Qualität der Sicherungsmuttern und Schrauben, insbesondere an den stellen die besonders mechanisch beansprucht werden
Am besten welche aus dem Baumarkt kaufen und verwenden wenn die mitgelieferten kaputt gegangen sind, bei dem Preis aber verschmerzlich

Letzte Anmerkung: Die Wiederstände der Zylinder werden mit fortlaufendem training kleiner, da sich das öl erwärmt und so sich die Viskosität verkleinert, das ist aber nun mal so, man kann ja die Stufen verändern

2.0 von 5 Sternen Für den Preis ganz ok (ACHTUNG: EDIT), 12. Mai 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Die Montage gestaltet sich sehr einfach. Die Aufbauanleitung ist ganz gut geschrieben. Habe da schon ganz andere gesehen. Was allerdings sehr störend war, dass 3 Muttern nicht mitgeliefert wurden.
Die Dämpfer sind tatsächlich ziemlich straff. Für untrainierte Menschen sicher nicht ganz geeignet. Der Computer geht ohne Probleme, WENN man ca. 1,80m ist. Der Magnet zählt die Schläge am Ende des Gerätes. Da hat man mit guten 1,70m keine Chance hinzukommen, außer man hilft etwas nach. Aber beim normalen Traning kann man mit der Körpergröße den Computer vergessen.
Wegen den fehlenden Muttern und dem nicht ganz durchdachten Zählwerk ziehe ich einen Stern ab.
Wer ein einfaches Rudergerät für zuhause sucht, keinen Wert auf einen genauen Computer legt und nicht soviel Geld ausgeben möchte, der ist sicher ganz gut beraten mit dem Christopeit.
Edit: Die Schrauben haben sich inzwischen angefunden. Lagen lose in verschiedenen Tüten. Ist natürlich lose verteilt ungünstig. 5* kann ich wegen dem Computer trotdem nicht geben.

weiterer Edit: Leider kann ich inzwischen nicht mehr als 2* geben. Ständig fällt die Mutter vom rechten Ruderarm ab. Mutter wie Schraube müssen jedesmal getauscht werden, da diese sich durch das Rudern verformen und nicht mehr verschraubt werden können. Dies letzte Schraube hielt nichtmal 2 Stunden durch. Die Schrauben sind mit den mitgelieferten Werkzeugen nicht festzuziehen. Und wenn die Schraube einmal erneuert werden muss, wird es ohne passendes Werkzeug sehr schön. Kommt man einfach nicht richtig ran.
Wer billig kauft, kauft zweimal... hier stimmt das wohl...

5.0 von 5 Sternen Super Qualität zum super Preis, 18. Juli 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Auch ich habe mir das Gerät zum Gebrauch für Zuhause gekauft und wollte nicht gleich über 150 Euro ausgeben. Ich muss sagen dass ich sehr zufrieden bin mit dem was geboten wird und ich könnte mir vorstellen dass viele negativen Bewertungen von einer fehlerhaften Montage (auch aufgrund der Anleitung) zustande kommen.

Der Aufbau geht spielend leicht und das passende Werkzeug liegt dem Gerät bei. An manche Schrauben kommt man aber mit den Schlüssel nicht hin weil z.B. die Laschen am Gestell zu eng für den Schlüssel sind. Abhilfe schafft hier den beiliegenden Schlüssel etwas seitlich abzusägen und schon passt er überall. Im Grunde ist beim Aufbau alles gut beschrieben und man ist in 20-30 Minuten fertig. Die Teile passen alle super und man bekommt das meiste vormontiert geliefert. Das Gerät ist relativ kompakt und passt super vor den Fernseher.

Das Rudern selber funktioniert auch sehr gut. Man kann aus der Anleitung 3 verschiedene Übungen versuchen die alle gut die oberen Muskeln fordern. Der Gegendruck wird per Höhenverstellung an den Griffen mit einer Klemmschelle eingestellt. Einfach und effektiv und zudem konnte ich keine Unterschiede der beiden Seiten feststellen.

Nun möchte ich noch den ganzen Käufern eventuell Tipps geben wie sie die Probleme vermeiden können denn bei mir hat es so geklappt.

1. Der Computer der Gerätes zählt nicht richtig: Ja das stimmt aber dass liegt nur daran dass in der Montage-Anleitung anscheinend ein Druckfehler vorliegt. Wenn ihr den Sitz umdreht, also den Magnet nach hinten richtet(in der Anleitung steht nach vorn), dann zählt er perfekt mit. Der Abstand ist dann nämlich länger und der Sensor im Rahmen wird vom Magnet getroffen was in der anderen Stellung einfach nicht passiert. Extrem große Personen sollten den Magneten am Sitz jedoch nach vorn richten aber so groß dürfte kaum jemand sein.

2. Der Wiederstand ist zu hoch: Ich könnte fast wetten dass die Leute mit diesem Problem die Zylinder falsch rum montiert haben. Der Zylinder hat eine Seite an der sich die Hubstange aus dem Gehäuse ziehen lässt. Diese Seite muss an den Rudergriff montiert werden. Wenn man die andere Seite an die Griffe baut dann wird der Wiederstand enorm groß sein. Also ich kann Stufe 1 und 2 ohne Probleme ziehen und trainiere mit Stufe 3.

Fazit: Super Gerät, günstig und sehr stabil. Ich finde es super und kann es nur jedem empfehlen.

ARRAY(0xa2c93dc8)

Christopeit Rudergerät Oxford, Silber Schwarz