TOP 1000 REZENSENTam 9. Dezember 2013
Unser altes graues Hailo Mülltrennsystem hat den Geist aufgegeben (die Rädchen sind rausgebrochen) und es musste es neues her. Wir haben uns sehr intensiv mit dem Thema beschäftig und uns am Ende für das Franke Cube 40 mit Automatikauszug entschieden.
Weil wir viel Platz haben, haben wir gleich zwei verschiedene bestellt (einmal: 2x14L und einmal: 1x14L+2x7L. Der Kasten kommt vorbildlich in einem Karton verpackt und ist bereits ab Werk vormontiert. Demnach braucht man eigentlich nur noch die 14 Schrauben in den Boden reindrehen. Es ist eine Beschreibung vorhanden aber "Mann" braucht sie eigentlich nicht d.h. den Cube in den Schrank gestellt, ausgerichtet, die Schranktür mit 5mm Luft bündig mit dem Cube und Schrauben rein. Den Automatikauszug unten in die Führung und mit vier Schrauben an der Tür befestigt und ab geht die Post. Es hält alles bombenfest und die Mülleimer kommen beim Türöffnen sehr gleitend und rund entgegen. Ich emfehle beim Kauf unbedingt den Automatikauszug, weil er die Mülleimer von unten ein bisschen stützt und dadurch die Führungsschiene, wenn sie komplett ausgefahren wird, vom Gewicht entlastet wird. Für den Automatikauszug haben die Schrauben zur Befestigung leider gefehlt aber deswegen ziehen ich keinen Punkt ab. Die Optik ist auch sehr schön und im roten Feld ist ganz dezent der Franke Schriftzug zu entdecken. Gut ist auch, dass man den Cube-Deckel wunderbar als Abstellfläche nutzen kann.
Wenn man alles richtig einbaut und die 110° Türöffnung beachtet, dann ist das Franke Cube 40 System mit Automatikauszug eine sehr gute und qualitative Lösung. Wir sind begeistert...
P.S.
Ich habe auch Photos bei Amazon hochgeladen. Echte Bilder sind besser als Werbebilder. ;-)
review image review image review image review image review image
am 27. August 2012
Endlich mal was richtiges,die Laufschienen sind nicht aus Plastik sondern aus Metall.Alles sehr stabil.Bin sehr Zufrieden damit.Würde ich wieder Kaufen.
am 19. Januar 2013
Dieser Abfallsammler passt wie angegossen in unsere DAN-Küche. Er schliesst gut ab, "läuft" leise, hält einiges aus. Die kompakte Cube-Optik kommt sehr gut an. Die Produktfarbe ist weniger innovativ, die Montageanleitung ist nicht gut gelungen, irgendwie kompliziert.
am 1. März 2012
Der Artikel ist sehr robust und gut verarbeitet, nur die 3 Trenneimer könnten vom Volumen etwas größer sein, auch könnten für jeden Eimer Trennstege dazwischen sein zum besseren einsetzten.
Dieses Müllsammelsystem passt in jeden modernen Küchenschrank, in der Regel unter die Spüle. Da man sich wohl schon vorher mit diesem Teil wenigstens virtuell auseinandergesetzt hat, überrascht der erste Augenschein nach der Öffnung des Pakets wohl kaum noch.

Empfehlenswert ist es, die ganze Konstruktion erst einmal in den Schrank zu setzen und die Funktionsweise kurz zu überprüfen. Dann ergibt sich auch für den nur schwach talentierten Heimwerker alles wie von selbst. Man muss zehn Löcher kurz vorbohren und dann die Führung der Konstruktion mit dem Schrankboden verschrauben. Setzt man dann noch die drei Eimer ein und den Verschluss oben drauf, dann ist man fertig. Allerdings gibt es vorher ein kleines Problem, das man nur mit der Aufbauanleitung lösen kann. Für 14 Löcher in der Konstruktion stehen nur 10 Schrauben zur Verfügung. Die Funktion der vier verbleibenden Löcher bleibt rätselhaft, ebenso wie die Frage, warum das ganze Teil, auf dem der Druck lastet, wenn man die Eimer aus dem Schrank zieht, unbedingt aus Plastik sein muss.

Handelt man ängstlich und sieht sich pflichtbewusst die für Analphabeten verfasste Aufbauanleitung an, dann kommt man vielleicht etwas ins Schwitzen. Zunächst einmal wirkt sie etwas verworren und überladen, weil sie aus Kostengründen für drei Varianten dieser Konstruktion gilt. Man soll sie offensichtlich auch dazu benutzen, die Löcher zu markieren, in die später die Verschraubungen kommen. Das dürfte viel schwerer sein als einfach die Konstruktion selbst zu verwenden.

Darüber hinaus zählt diese Anleitung Teile auf, ohne dass ihre Verwendung dann erklärt wird. Die Rolle der farbigen Marken für die drei Eimer ergibt sich aber sofort, wenn man sich die Teile ansieht. Mir erschloss sich der Einbau jedenfalls erst, nachdem ich diese Anleitung beiseite gelegt hatte.
TOP 1000 REZENSENTam 8. Oktober 2014
Nachdem mein altes Abfalltrennsystem den Geist aufgegeben hat, habe ich mich auf die Suche nach einem wirklich guten Abfallsystem gemacht und bin auf Frank Cube 40 gestoßen.

Das Abfallsystem habe ich in einem 50 cm breiten Spülenunterschrank untergebracht und kann sogar an der Seite noch Putzmittel abstellen.

Das System ist sehr einfach einzubauen. Ich habe es selbst gemacht. Man benötigt nur einen Schraubenzieher und einen Bleistift. Wenn es dann installiert ist, dann ist es wirklich perfekt.

Ich hatte vorher ein Hängesystem und das war nicht optimal, wenn ein Eimer zu schwer wurde, dann bestand da schnell die Gefahr daß der Eimer inkl. Inhalt nach unten "durchbrach".......lecker Sache insbesondere bei Bio-Müll.
Bei dem Franke Cube 40 stehen die Eimer ganz stabil im Auszug auf dem Boden und können daher viel besser befüllt werden. Der Auszug läuft sehr leicht und das ganze Auszugssystem ist toll zu bedienen.

Ich würde mir kein anderes Abfalltrennsystem mehr kaufen.
am 9. Februar 2014
Super gerät zum Bestpreis. Einbau ist sehr einfach und Stabil. Nachträglicher ein-/ausbau durch klickfunktion kein Problem. (Benötigtes Werkzeug=Bohrmaschine mit 3er Bohrer,einen Kreuzschlitz-Schraubendreher und einen Bleistift)
am 30. Mai 2014
habe den mülltrenner gekauft, weil das einbaumaß UND der preis paßte. will heißen, es war noch mit der günstigste im vergleich.
die haptik läßt keine lange lebensdauer erwarten. die eimer anundfürsich sind gut, aber im gehäuse sind vermutlich die sollbruchstellen gleich mit eingebaut - sprödes hartplastik. auch, wenn es einer der preiswertesten mülltrenner ist, erwarte ich , angesichts der dennoch stolzen 65 euro, eine bessere qualität. es ist mir auch rätselhaft, warum der eimer keinen selbsteinzug hat. mittlerweile gibt es den ja schon für wenige euro endverbraucherpreis. der trenner müßte seitens des hersteller nur entsprechend optimiert werden. wäre ein klacks.. dann kann er gerne 5euro teurer sein und bekommt von mir den 4 stern in relation zum verkaufspreis
am 25. April 2014
Habe ich mittlerweile >2 Jahre im Einsatz. Bis jetzt keinerlei Probleme. Kein klemmen, kein ruckeln.
Verpackung hätte etwas besser sein können da der Frank Cube genau in den Versandkarton passte aber keinerlei
Verpackungsmaterial mehr dazwischen. Soll heißen vor Stürzen war er nicht sonderlich geschützt. Es war auch eine
kleines Stück abgeplatzt aber hatte weder auf Funktion noch auf die Optik Einfluss. Daher war Rücklieferung/ Tausch nicht nötig.
Qualität an sich TOP. Kaufempfehlung.
am 14. Oktober 2013
Dieser Sammler wurde als Ersatz unseres in die Jahre gekommenen gleichartigen Trennungssystems gekauft. Um es kurz zu machen: Er ist sein Geld nicht wert!
Es fing schon damit an, dass der Hersteller Franke uns das falsche Modul ausgeliefert hat (2 statt 3 Einsätzen, trotz korrektem Bestellschein des Verkäufers, also schlicht ins falsche Regal gegriffen wurde) und nach telefonischen Kontakt nicht willens war, die falsch gelieferten Module selbst umzutauschen. Also alles über den (schuldlosen ) Verkäufer via Amazon.
Der Kasten des Systems ist eine windige Konstruktion aus sehr dünnem, nicht verwindungssteifem Kunststoff. Durch ihre eigenwilligen Seitwärtsbewegungen macht sie es nahezu unmöglicht, dass die Schublade beim Einfahren bündig abschließt. Und das hat nichts mit etwaigen Verspannungen beim Verschrauben im Boden zu tun. Der Schlittenteil steht im unteren Bereich deutlich weiter vom Kasten ab als oben.
Unser seinerzeit beim Küchenkauf mitgeliefertes Original-System hatte (bei gleichen Außenabmaßen) deutlich größere Behälter. Die standen einfach näher beieinander.
Fazit: Nicht empfehlenswert - besser nach Alternativen umsehen!