5.0 von 5 Sternen Zukunftsweisend!!!, 28. Januar 2005
Rezension bezieht sich auf: Carambolage (Audio CD)
Interessant an diesem Album ist heute (2005): Das Konzept von "Carambolage" greift peter Maffay auf seinem allerneuesten Album "Laut und leise" wieder auf: Das neue Doppel-Album "Laut und leise" besteht aus einer "lauten" rockigen ersten und einer "leisen" ruhigen zweiten CD. Auf "Carambolage" experimentierte Maffay schon vor 20 Jahren mit dieser Idee. Das war damals noch auf Vinyl ausgerichtet: Die erste Seite (entspricht den CD-Tracks 1-6) ist rockig, die zweite seite (CD-Tracks 7-11) bring Softsongs im Stil der bis dato bei Maffay gewohnten Single-Hits. Leider ist "Carambolage" ein Album, das im Schatten von "Steppenwolf", "Revanche" und den vier "Tabaluga"-Alben in den nachfolgenden Jahren doch ein wenig unterging.

5.0 von 5 Sternen Deutscher Rock, 3. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Carambolage (MP3-Download)
Maffay Fans nicht neu aber immer wieder beliebt, gerade das fetzige Album Carambolage. Der erste Durchbruch zu neuen, weniger schnulzigen sondern fetzigen Songs. Musik, Arrangement und insbesondere Aufnahmequalität wie immer hervorragend. Habe mir die MP3 Version für unterwegs heruntergeladen, da ich die Vinyl seit Erscheinen im Schrank habe.

4.0 von 5 Sternen Das letzte wirklich grossartige Peter-Maffay Album, 26. August 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Carambolage (Audio CD)
"Wo ich nie war". Allein für dieses Lied lohnt sich der Kauf dieser CD. Wunderschöne, oft poetische Texte. Meiner Meinung nach ist dies das letzte wirklich grossartige Peter-Maffay-Album. Bis zu diesem Zeitpunkt war Peter Maffay für mich der beste deutschsprachige Musiker. Danach kamen nur noch Liebeslieder auf PUR-Niveau.

5.0 von 5 Sternen Eines der besten Alben von Maffay, 7. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Carambolage (Audio CD)
Peter Maffay hatte im Jahre 1979 seinen Stil vom Schlagersänger zum Rocksänger mit der LP "Steppenwolf" komplett geändert. Geniale Idee, denn auf einmal verkaufte er das zigfache an Platten wie vorher. Seit ca. 1977 arbeitete er dann auch mit ausländischen Künstlerm wie Johnny Tame zusammen. Mein Lieblingslied auf dieser CD ist "Victims of the night", die englische Version von "Karneval der Nacht". Diese CD finde ich sehr gut gelungen, da sie starke Rocksongs wie "Carambolage" oder "Schatten in die Haut tätowiert" aber auch softe Stücke wie "War ein Land" oder "Wo ich nie war" enthält. Viele andere Sänger bekommen diese Mischung niemals hin und können deswegen beim breiten Publikum nicht ankommen. Aktuelles Beispiel dafür ist der DSDS-Gewinner Thomas Godoj, der ein toller Sänger ist aber sich zu sehr auf seinen nicht publikumsorientierten, eigenen Stil fixiert hat.
Nicht so Peter Maffay, der sich zumindest seit 1979 ständig musikalisch weiter entwickelt hat, auch in Richtung Zusammenarbeit mit anderen Musikern (z.B. Leslie Mandoki). Maffays DVD "96 Live" enthält am Anfang ein fantastisches Oldies-Medley, welches zeigt, was für gute Musiker er in seiner Band hat: Zum Beispiel Pascal Kravetz, der sich dort als toller Sänger entpuppt.

4.0 von 5 Sternen Schön, 23. April 2011
Der Artikel ist sehr schnell bei mir angekommen - Danke dafür