5.0 von 5 Sternen Aber das... sind doch nur Rios B-Seiten!
Veröffentlicht am 24. November 2005 von Sebastian Rhau

3.0 von 5 Sternen enttäuscht
In enger Zusammenarbeit zwischen Sony und dem Rio-Reiser-Archiv entstand eine Compilation mit 14 Songs, die erstmals auf CD erscheinen, sowie 13 wiederveröffentlichte und 2 unveröffentlichte Werke des großen Rockpoeten Rio Reiser
Veröffentlicht am 4. Oktober 2004 von sommerklang

5.0 von 5 Sternen Aber das... sind doch nur Rios B-Seiten!, 24. November 2005
Rezension bezieht sich auf: Zwischen Null und Zero (Audio CD)
Ich verstehe das Gemecker nicht. Diese CD ist doch das Beste, was einem Rio Reiser-Fan passieren kann! Ich wünschte, sie wäre Jahre früher erschienen. Da kauft man Singles und Maxis in allen möglichen Formen und zu den unverschämtesten Preisen, aber letztendlich kriegt man doch nicht alles oder weiß nicht, wie man z.B. die alte Vinyl-B-Seite adäquat auf CD kriegt. Und plötzlich kommt diese CD daherspaziert. Einfach so. Die B-Seiten, alle da! Endlich!
Dass bei derartigen Zusammenstellungen keine CDs entstehen, die man mal eben nett im Hintergrund dudeln lassen kann, sollte doch klar sein. Und es ging auch nicht darum, noch mehr aus Rios privater Demosammlung an die Öffentlichkeit zu zerren (ich wage zu behaupten, dass Manches zu Rios Lebzeiten auch zu Recht nicht veröffentlicht wurde). Hier kriegt man nicht NDW-Kultschlager oder die deutschen Kuschelhits, sondern das, was nur noch schwer oder gar nicht mehr zu besorgen ist und seit jeher war. Dass es sich bei den B-Seiten um Songs handelt, die den jeweiligen Albumtracks locker das Wasser reichen können, spricht für Rio, sollte aber auch nicht überraschen. Insofern kriegt man mit CD 1 auf einen Schlag eine Menge wunderschöner Titel geliefert. Letztendlich stelle ich mir meine eigene Best Of zusammen, und wenn ich dafür aus einer kompletten Sammlung schöpfen kann, was will ich mehr??
CD 2 mit den Maxi-Versionen und den zusammengekürzten Singles (nur das wunderschöne "Zauberland" hat ein neues Schienenintro bekommen, aber das kannte ich ja schon *g*) sehe ich eher als Bonus an. Die kann man nicht ständig hören, aber das macht man mit seinen alten Maxi-Singles ja auch nicht, oder? Ist aber doch schön, sie (fast) alle da zu haben, und zum Teil sind die auch richtig gut gemacht. Begeistert bin ich übrigens auch vom Booklet - sowohl von der Aufmachung her als auch von der Vielzahl an Fakten und Informationen. Genau so sollte es sein!
Zu meckern gibt es natürlich auch immer, weil dies und jenes noch besser gewesen wäre, aber da kann ich mich hierbei nicht anschließen. Und wer Bekanntes sucht, darf sich eine billige Sony-Best Of kaufen. Wer Raritäten will, nimmt die Piano-Sachen. Aber meckern is nich, mussts ja nich koofn!
Ich finde "Zwischen Null und Zero" richtig - richtig gut und richtig wertvoll und überhaupt richtig toll!!!!

3.0 von 5 Sternen enttäuscht, 4. Oktober 2004
Rezension bezieht sich auf: Zwischen Null und Zero (Audio CD)
Die Doppel-CD bietet insgesamt 74 Minuten und dem seltsamen Titel "Zwischen Null Und Zero", einst der Songtitel einer B-Seite.
Im umfangreichen Booklet finden sich zunächst alle Angaben (Autoren, Verlag, Jahr) zu den Songs, sowie ein Text über "alle B-Seiten und Raritäten (1984-1996)" von Lutz Kerschowski (Rio-Reiser-Archiv). Die nachfolgenden Track-Infos enthalten mal ein paar Hintergründe und Zitate, mal wirken sie zu schwafelnd und am Thema vorbei schlawienert. Für Fans mit Komplettierungswahn gibt es eine detaillierte Aufstellung aller Reiser-Singles mit Cover, Tracks & Bestellnummer. Immerhin war der Künstler 10 Jahre bei Sony unter Vertrag und hat dort 6 Alben eingespielt.
Auf CD 1 gibt es 18 Tracks - B-Seiten & Raritäten - die Kerschowski als "Lumpensammler-Express" bezeichnet. Hierbei handelt es sich um von Rio Reiser gesungene Songs, die auf anderen CDs (Sampler, Soundtracks, Seitenprojekte) schon einmal veröffentlicht wurden. Herausragend ist dabei "Furia Color De Amor", ein zauberhafter Song von 1987, den es bisher nur auf der LP des kuriosen Projektes "Molto Stuhl" gab. Und dann natürlich die beiden unveröffentlichten Titel: "Penso A Te" ist die italienische Version von "Ich Denk An Dich". Dass Rios ausdrucksstarke Stimme auch in anderen Sprachen nicht an Kraft und Sensibilität verliert, ist eigentlich nicht verwunderlich, aber während er hier noch wie Zucchero klingt, imponiert "Per Sempre E Te", die ebenfalls italienische Übersetzung der großen Reiser-Ballade "Für Immer Und Dich", mit hammermäßiger Emotion & Power, wahnsinnlich ...
War schon auf der ersten CD die Songreihenfolge merkwürdig gewählt, ohne Sinn für Übergänge oder musikalischem Flow, so wird es auf CD 2 mit 14 Maxi-Mixen und Single-Versionen richtig gruselig: Die ganzen Hits in Non-Album-Versionen wurden in simpler chronologischer Abfolge aneinandergeklatscht. Wer hört sich so was an? Noch viel mehr stellt sich die Frage nach der Auswahl der jeweiligen Song-Version: Warum nahm man zum wiederholten Male "Für Immer Und Dich" im "Oktober-Resolution-Maxi-ReMix" statt endlich die wunderbare Single-Version, die es nur auf Vinyl gibt? Warum schon wieder "Junimond" als entbehrlichen "Camelot-Mix" und nicht den viel selteneren und spannenderen "Fizz-Mix"? Da ist zumindest der Hardcore-Fan, für den dieses Album einzig Wert hat, damit er es sich ins CD-Regal stellen kann, dann doch enttäuscht.
Natürlich ist Rio Reiser zu gut und einzigartig, als dass man eine CD mit seinen Werken nicht mögen will, aber überzeugt hat mich die Sony-Archiv-Mischpoke nicht.

5.0 von 5 Sternen Endlich! Rare musikalische Perlen von Rio!, 26. August 2003
Carsten Mueller (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Zwischen Null und Zero (Audio CD)
Diese CD ist überfällig! Nahezu alle seltenen musikalischen Perlen des wichtigsten Vertreters deutscher Rockgeschichte auf einer Doppel-CD.
Das Album enthält die selten gehörten B-Seiten, Maxi- und Single-Versionen und Sonderveröffentlichungen der schönsten Songs von Rio Reiser. Endlich zum Beispiel die wunderschöne Maxi-Version von "König von Deutschland". Oder die italienisch gesungenen Versionen von "Für immer und Dich" und "Ich denk an Dich".
Ein traumhaftes Album des viel zu früh verstorbenen Rio.
Rio bleibt der König der deutschen Rockmusik. Erst recht nach diesem Album!

5.0 von 5 Sternen Muist have für Riofans, 4. September 2009
Frank Scholl (Frankfurt Main) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Zwischen Null und Zero (Audio CD)
Für mich besteht dieses Album eigentlich nur aus CD 1, aber was heißt da nur? Ein absolutes MUST HAVE für Rionasen, genauso MUST HAVE wie "Live in der DDR" und die beiden "Rios am Piano"Žs. Allein schon die italienischen Versionen von "Ich denk an dich" und "Für immer und dich" sind doch schon das GEld wert für echte Sammler und / oder LieŽbhaber, aber es finden sich noch einige super Entdeckungen auf dem Album. CD 2 isst - naja, überflüssig. Ich werte also nur die erste CD und die dafür mit der vollen Punktzahl

3.0 von 5 Sternen Vieles schon gehört, 3. September 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Zwischen Null und Zero (Audio CD)
Während die (von Buschfunk herausgegebenen) CD's "Piano 1 und 2" noch Stücke enthielten, die wirklich als Rarität bezeichnet werden konnten, weil sie größtenteils noch nie zuvor veröffentlicht waren, trifft das bei dieser (von Sony herausgegebenen) CD leider für viele Stücke nicht wirklich zu. Zu oft muss man 10 mal hinhören, bis man den Unterschied zum Original erkennt. Zudem handelt es sich größtenteils um Produkte aus der umstrittenen CBS/Sony - Zeit, vermutlich allesamt im Studio aufgenommen und nicht, wie viele der "Piano" Stücke live oder zu Hause.
Die CD ist trotzdem ein MUSS für Fans und Sammler. Wer "nur" schöne Songs von Rio Reiser will, dem sei eher einer der zahlreichen Sampler empfohlen!

Zwischen Null und Zero
Zwischen Null und Zero von Rio Reiser