5.0 von 5 Sternen Grösster Erfolg
Veröffentlicht am 23. Februar 2001 von jan@janimnet.de

3.0 von 5 Sternen Besser als so so...
Als Rückblick auf rockige Zeiten eine gute Zusammenstellung, bekannte Titel sauber gemischt. Aus den besseren Zeiten einer langen Karriere! Danke!
Vor 5 Monaten von P-Heinrich veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Grösster Erfolg, 23. Februar 2001
Rezension bezieht sich auf: Revanche (Audio CD)
Für die CD gilt im Grunde das selbe wie für "Steppenwolf". Ein zeitloser Klassiker mit 12 hörenswerten Liedern. Absolut kein Lückenfüller dabei. Bei Maffays neuen Platten wird jedesmal gesagt das das nun die rockigste aller Zeiten ist. Das ist Quatsch. Das ist ohne Frage diese CD die auch mit etwa 1,7 Millionen verkauften Exemplaren die erfolgreichste von Maffay wurde.

5.0 von 5 Sternen DAS Maffay Album, 14. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Revanche (Audio CD)
Habe die Schallplatte in meiner Jugend ständig gehört, weil ich von den Texten und der Musik damals begeistert war. Aus Nostalgiegründen habe ich mir das gute Stück nun auf CD geholt und sieh an, es passt noch immer. Auch wenn ich mit den neuen Alben von Peter Maffay nicht mehr viel anfangen kann, diese CD musste es dann doch sein.

4.0 von 5 Sternen Peter Maffay in seinen wilden Jahren, 11. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Revanche (Audio CD)
Ich mag seine Stimme sehr, obwohl das rockige nicht ganz meins ist. Doch der Inhalt seiner Lieder sagen viel über ihn aus. Und das geht ins Herz

5.0 von 5 Sternen Musik meiner Jugend, 27. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Revanche (Audio CD)
Ich bin sehr froh, diese Musik auf CD bekommen zu haben, ich hatte früher die LP, die jedoch auf meinen Umzügen verloren gegangen ist. Heute noch so gut wie früher!

5.0 von 5 Sternen CD Revanche, 12. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Revanche (Audio CD)
Mit seiner CD Revanche kann ich meine Gedanken ordnen . Er gibt mir eine Leben und Entscheidungshilfe mit seinen Texten

5.0 von 5 Sternen Grundstein, 19. September 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Revanche (Audio CD)
Definitiv die beste Rock-Platte (bzw. CD) von Peter Maffey; die Tabaluga-Werke werden in dieser Wertung nicht berücksichtigt. Die Platte Grundstein der grandiosen Karriere des Musikers Maffey und enthält die Hits "Über sieben Brücken ..." und "Weil es Dich". Neben diesen Perlen glänzt der kämpferische Titelsong "Revanche" (... ich geb' Dir gern Revanche), in welchem sich Hoffnung widerspiegelt: nie aufzugeben, glaube an Dich. Sehnsucht nach einem Ausstieg aus dem Alltag ist in "Ich geh Fort" zu spüren; endlich tun und lassen, was man selbst möchte und nicht nur nach den materiellen Dingen im Leben streben. "Mein Kind" und "Woran denkst Du" sind ruhige, nachdenkliche Stücke, welche den Zuhörer bis ins Innerste berühren. Fazit: Ein Muß für jeden Fan von Peter Maffey bzw. deutscher Rock-Musik.

5.0 von 5 Sternen Nostalgie, 7. März 2005
Rezension bezieht sich auf: Revanche (Audio CD)
Das allererste Album, das ich jemals gehört hab, liegt hier vor uns. Ich müsste damals 4 oder 5 gewesen sein und die rumänische Wanderwarze, die mir von der Körpergröße bis zum Bauchnabel gehen sollte, faszinierte mich wie kein zweiter (ausgenommen Pete Wyoming Bender). Über die Jahre geriet der gute Maffay dann almählich in Vergessenheit und rutschte aufgrund seiner (meiner meinung nach lächerlichen) Tabaluga-Projekte bei mir auch in Lächerlichkeit und Banalität. Aber in den letzten monaten entdeckte ich ihn wieder, kramte die MC heraus und hörte sie nicht nur der alten Zeiten, wieder in Endschlussschleife. Nein, das Werk ist Maffays Grundstein in seiner Rock-karriere und ist tatsächlich gut und heute noch ansprechend, nicht nur für Nostalgiker. Auf einem Trödelmarkt erstand ich schließlich nochmal eine remasterte Version des Albums auf CD. Gut hier ist natürlich vor allem die verbesserte Tonqualität. Aber genug der langen Rede. Was bietet Revanche für den Metal/rock Hörer, wie ich es bin? Mehr als man denkt. Die Musik ist einfach kitschig schön. Lieder wie "Über sieben Brücken", "Revanche", "Liebe wird verboten", "Weil es dich gibt" oder "Ich geh fort" sind zeitlose Klassiker, die man heute noch hören kann und die aktuel bleiben Aber auch der rest ist hörenswert und fungiert nicht als Lückenfüller. Allen Leuten, die mal was verrücktes wagen wollen, empfehle ich den Griff zu diesem silberling. Es lohnt sich, schon alleine wegen dem Spaßfaktor mal von seinem primären Musikgeschmack abzuweichen.

5.0 von 5 Sternen Eins der besten Deutschrockalben überhaupt (hier mit Bonustiteln), 15. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Revanche (Audio CD)
Peter Maffay (geboren am 30.08.1949 in Kronstadt, Siebenbürgen, Rumänien als Peter Alexander Makkay) ist ein deutscher Sänger, Komponist, Schauspieler, Gitarrist und Musikproduzent. Jedes seiner Studioalben ab 1979 landete in den Top 10 der deutschen Albumcharts, 13 davon auf Platz 1. Er hatte zwei Nummer-Eins-Singles ("Du" und "So bist Du"). Peter Maffay ist in vierter Ehe verheiratet und lebt mit seiner Frau und seinem Sohn auf einer Finca auf Mallorca.

Der Sohn einer deutschen Mutter und eines ungarischen Vaters wanderte 1963 mit seinen Eltern aus Rumänien nach Deutschland (Waldkraiburg bei Mühldorf am Inn) aus. Bereits als Kind lernte er Geige spielen. Er wechselte von der Realschule auf das Gymnasium, welches er aber 1968 nach zweimaligem Sitzenbleiben verlassen musste. Er begann noch im selben Jahr eine Lehre als Chemigraf und gründete seine erste Band The Dukes. Gleichzeitig spielte er als Gitarrist in Clubs Stücke von Bob Dylan und Donovan.

Im Dezember 1969 veröffentlichte Maffay seine erste Single "Du". Sie wurde der größte Hit des Jahres 1970 und machte ihn über Nacht zum Star. Die 70er Jahre waren geprägt von konventionellen Rock'n'Roll-Nummern und Balladen, die Maffay zu einer konstanten Größe im Musikgeschäft machten.

Mit dem 1,6-Millionen-fach verkauften Album "Steppenwolf", seinerzeit ein neuer Verkaufsrekord, gelang Maffay 1979 der Sprung an die Spitze der Album-Charts. Auf dem Album war sein zweiter Nummer-eins-Hit "So Bist Du" zu finden.

Sogar noch erfolgreicher war 1980 das folgende Album "Revanche" (bis heute wurden über 2,1 Millionen CDs bzw. LPs verkauft) mit dem gecoverten Karat-Song "Über sieben Brücken musst du gehn". Auf dieser CD von 2006 aus der genialen 7-CD-Box "Audiothek" findet man nun zusätzlich eine zweite Version dieses Liedes: Ein Duett von Peter Maffay nit dem Sänger von Karat. Ausserdem die englische Version von "Liebe wird verboten". Interessant ist ebenfalls das erstmals veröffentlichte Interview am Schluss der CD. Gerne gebe ich hier 5 Sterne, denn die CD enthält im Gegensatz zu vielen späteren Alben von Maffay kein einziges Lied, das mir nicht gefällt.

5.0 von 5 Sternen Meine musikalische Jugendliebe, 16. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Revanche (MP3-Download)
Mit Peter bin ich meine tollsten Jahre verlebt, musikasch.
Er hat eine wunderbare Stimme, tolle Lieder und ist jemand, der auf dem Boden bleibt, er lächelt süß und ist eifach sympatisch und nicht Geld, - sondern Herzgetrieben.
Weiter so -Peter Maffay.

3.0 von 5 Sternen Besser als so so..., 25. März 2014