5.0 von 5 Sternen Günstige DVD-R Rohlinge
Preis Leistung einfach prima für eine 100er Spindel,hatte noch keine Probleme beim brennen und lässt sie auch ohne Probleme auf andere Geräte abspielen.
Vor 14 Monaten von Ralf veröffentlicht

Veröffentlicht am 12. April 2012 von Der KLARTEXT Gourmet

3.0 von 5 Sternen Günstig & Okay - aber NICHT zur Archivierung oder für Daten Backups ..., 12. April 2012
... diese Rohlinge dürften keinen halbwegs aktuellen DVD Brenner vor irgendwelche Probleme stellen. Auch bei mir wurden sie sofort erkannt und mit 16-fache Geschwindigkeit gebrannt. Alles OKAY und sehr gut geeignet, um Filme von Festplatte ins "normale" DVD-Format zu bringen, oder Fotos von der Digital Camera. Schliesslich hat längst noch nicht jeder einen Media PC oder einen Media Server im Wohnzimmer stehen.

Dringend abraten möchte ich jedoch von jeder Art von Datensicherung auf solchen Rohlingen. Mein 100er-Pack stammt z.B. vom taiwanesischen Billig-Hersteller "Advance Media Limited", der auch für EMTEC und ähnliche "Billigheimer" produziert. AML gibt keinerlei Garantie aufso entscheidende Dinge wie geringe Datenfehlerraten, UV-Stabilität und Langzeit-Stabilität, im Klartext:

DIE HALTBARKEIT IST REINE GLÜCKSACHE!

Wer wissen möchte, von welchem Hersteller seine Rohlinge tatsächlich stammen, dem empfehle ich das FREEWARE Tool "DVD Identifyer".

Wer mehr über die verschedenen Hersteller wissen möchte: Hier sind zwei - allerdings schon etwas ältere - Artikel über die Qualität von DVD-Rohlingen. Ich finde sie auch heute noch lesenswert, denn es gab ja seitdem keine technische Revolution oder ähnliches in diesem Bereich:

[...]
[...]

Mein Fazit: 3 Sterne

5.0 von 5 Sternen Günstige DVD-R Rohlinge, 14. Februar 2013

3.0 von 5 Sternen CD-R abhängig vom Brenner - sehr zickig..., 29. März 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: AmazonBasics 700 MB 52x CD-R, 100er-Spindel (Elektronik)
Vorweg: Amazon fasst bei den Rezensionen CD-Rs, DVD+Rs und DVD-Rs zusammen. Meine Rezension bezieht sich auf CD-Rs mit der MID 97m27s18f, der Hersteller ist Plasmon Data Systems. Es ist nicht auszuschliessen, das Amazon mittlerweile andere CD-Rs unter eigenem Namen labelt.

Ich habe mir die 100er-Spindel AmazonBasics CD-Rs Anfang des Jahres gekauft weil sie sehr günstig waren und ich bislang gute Erfahrungen mit den Amazon Basics Produkten gemacht habe. Ob sie jedoch auch preiswert (im Sinne von ihren Preis wert sein) sind, hängt nach meiner Erfahrung jedoch stark vom verwendeten Brenner ab. Mit 3 unterschiedlichen CD/DVD-Brennern habe ich die Rohlinge mitlerweile getestet:

1. An meinem Arbeitsplatz-PC mit einem ASUS DRW-24B5ST unter Windows 7 und CDBurnerXP lassen sich die Rohlinge zuverlässig brennen. Leider funktioniert das Lesen der so gebrannten CDs zuverlässig auch nur mit dem gleichen PC. Im Autoradio und auf dem Laptop werden sie z.B. gar nicht erst erkannt.
2. Mein HTPC mit einem LiteON-Brenner unter XBMCbuntu (Linux) und Brasero weigert sich leider beharrlich, die Rohlinge zu erkennen und beginnt gar nicht erst mit dem Brennvorgang.
3. Mein Laptop mit einem Matshita DVD-RAM UJ-852 Brenner unter LinuxMint und Brasero erkennt die Rohlinge zuverlässig und brennt sie einwandfrei. Die gebrannten Rohlinge werden sowohl im HTPC, Desktop-PC und Autoradio erkannt. Ausschuss wurde hier bislang noch nicht produziert.

Fazit: Die Rohlinge erweisen sich bei mir abhängig von der verwendeten Hard- und Software als sehr zickig, wie man auch an den bisherigen Rezensionen erkennen kann. Nach meiner Erfahrung sollte man das Lesen gebrannter Rohlinge in anderen Konfigurationen vorsichtshalber überprüfen. Das habe ich so krass bislang noch mit keinen Rohlingen erlebt und würde daher auch lediglich "2 Sterne = Gefällt mir nicht" vergeben. Wenn sie allerdings kompatibel zur verwendeten Kombination aus Hard- und Software sind, dann funktionieren sie einwandfrei und zuverlässig. Angesichts des sehr günstigen Preise vergebe ich deshalb doch noch "3 Sterne = Nicht schlecht". Trotzdem: Wenn man nicht sicher ist bedeutet der Kauf dieser 100er-Spindel ein hohes Risiko! Eine Kaufempfehlung kann ich daher nicht aussprechen.

5.0 von 5 Sternen Gute Qualität zu gutem Preis, 2. Mai 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich binzu zu diesem "Billig-Produkt" gewechselt, weil ich mit teureren leider zunehmend Probleme hatte.
Meine Skepsis war nicht berechtigt. Mal wieder bestätigt sich, Gutes muss nicht teuer sein. Bei mittlerweile über 150 gebrannten DVDs bisher keine Ausfälle!

5.0 von 5 Sternen Perfekt Günstig, 9. Oktober 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Mehr kann man dazu nicht sagen , günstig und man kann sich darauf verlassen dass es von der qualität her Top Rohlinge sind , bis jz ca 120 gebrannt kein Blindgänger , kann sie nur empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Gute Qualität, Top Preisleistungsverhältnis, 29. Februar 2012
J. Kin (Horstmar) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Die DVD Rohlinge von AmazonBasics habe ich zur DVD-Produktion von einem Kurzfilm eingesetzt.
Ich hatte schon einige verschiedene Hersteller an Rohlingen durchprobiert, und letzten Endes werden es doch die günstigsten: Die AmazonBasics DVD+R Rohlinge in der 100-er Spindel.

Bei bisher etwa 30 gebrannten DVD's sind nur zwei DVD's "verbrannt". Das empfinde ich als einen recht guten Wert, da schneidet bei meinen Test selbst Verbatim deutlich (!) schlechter ab.

Daher kurz und knackig: Ich kann die Rohlinge unbeschränkt weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Rohlinge, 20. Juni 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Zunächst einmal vielen Dank an Amazon für die seeeeeehr schnelle Lieferung.

Zur Ergänzung der AmazonBasics-DVD-Rohlinge bestellte ich mir diese da sie sehr günstig waren.

Von meinen Brennern werden sie anstandslos erkannt, das Brennen selbst erfolgt ohne Probleme und meist zügig.

Daher werde ich künftig nur noch diese Rohlinge bestellen.

5.0 von 5 Sternen Empfehlung, 28. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
habe schon so einige" Scheiben" ausprobiert. Fehlerquote bei AmazonBasics geht gegen Null, bisher noch keinen Ausschuß.
Was ich von anderen Herstellern (Markenware) nicht behaupten kann.
Eindeutige Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis, 19. Januar 2014
Dorothea Mathes (Innsbruck) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Der Preis ist sehr günstig und bis jetzt haben sich noch alle Rohlinge tadellos bebrennen lassen. Danke an Amazon für die immer wieder sehr guten Angebote und den schnellen Gratisversand - auch nach Österreich.

5.0 von 5 Sternen Preis-leistung super, 24. September 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Habe diese Rohlinge gekauft und durch die negativen Rezessionen war ich zuerst skeptisch, habe jetzt 3/4 verbraucht und ca 3 waren kaputt, eine sehr gute Quote, werde, wenn die Qalität so bleibt, nur noch diese Rohlinge kaufen.

ARRAY(0xb1cfbc00)

AmazonBasics 700 MB 52x CD-R, 100er-Spindel