5.0 von 5 Sternen Sehr gute Rohlinge
Zunächst einmal vielen Dank an Amazon für die seeeeeehr schnelle Lieferung.

Zur Ergänzung der AmazonBasics-DVD-Rohlinge bestellte ich mir diese da sie sehr günstig waren.

Von meinen Brennern werden sie anstandslos erkannt, das Brennen selbst erfolgt ohne Probleme und meist zügig.

Daher werde ich künftig nur...
Veröffentlicht am 20. Juni 2012 von MJ

Veröffentlicht am 12. April 2012 von Der KLARTEXT Gourmet

3.0 von 5 Sternen Günstig & Okay - aber NICHT zur Archivierung oder für Daten Backups ..., 12. April 2012
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
... diese Rohlinge dürften keinen halbwegs aktuellen DVD Brenner vor irgendwelche Probleme stellen. Auch bei mir wurden sie sofort erkannt und mit 16-fache Geschwindigkeit gebrannt. Alles OKAY und sehr gut geeignet, um Filme von Festplatte ins "normale" DVD-Format zu bringen, oder Fotos von der Digital Camera. Schliesslich hat längst noch nicht jeder einen Media PC oder einen Media Server im Wohnzimmer stehen.

Dringend abraten möchte ich jedoch von jeder Art von Datensicherung auf solchen Rohlingen. Mein 100er-Pack stammt z.B. vom taiwanesischen Billig-Hersteller "Advance Media Limited", der auch für EMTEC und ähnliche "Billigheimer" produziert. AML gibt keinerlei Garantie aufso entscheidende Dinge wie geringe Datenfehlerraten, UV-Stabilität und Langzeit-Stabilität, im Klartext:

DIE HALTBARKEIT IST REINE GLÜCKSACHE!

Wer wissen möchte, von welchem Hersteller seine Rohlinge tatsächlich stammen, dem empfehle ich das FREEWARE Tool "DVD Identifyer".

Wer mehr über die verschedenen Hersteller wissen möchte: Hier sind zwei - allerdings schon etwas ältere - Artikel über die Qualität von DVD-Rohlingen. Ich finde sie auch heute noch lesenswert, denn es gab ja seitdem keine technische Revolution oder ähnliches in diesem Bereich:

[...]
[...]

Mein Fazit: 3 Sterne

3.0 von 5 Sternen CD-R abhängig vom Brenner - sehr zickig..., 29. März 2013
Rezension bezieht sich auf: AmazonBasics 700 MB 52x CD-R, 100er-Spindel (Elektronik)
Vorweg: Amazon fasst bei den Rezensionen CD-Rs, DVD+Rs und DVD-Rs zusammen. Meine Rezension bezieht sich auf CD-Rs mit der MID 97m27s18f, der Hersteller ist Plasmon Data Systems. Es ist nicht auszuschliessen, das Amazon mittlerweile andere CD-Rs unter eigenem Namen labelt.

Ich habe mir die 100er-Spindel AmazonBasics CD-Rs Anfang des Jahres gekauft weil sie sehr günstig waren und ich bislang gute Erfahrungen mit den Amazon Basics Produkten gemacht habe. Ob sie jedoch auch preiswert (im Sinne von ihren Preis wert sein) sind, hängt nach meiner Erfahrung jedoch stark vom verwendeten Brenner ab. Mit 3 unterschiedlichen CD/DVD-Brennern habe ich die Rohlinge mitlerweile getestet:

1. An meinem Arbeitsplatz-PC mit einem ASUS DRW-24B5ST unter Windows 7 und CDBurnerXP lassen sich die Rohlinge zuverlässig brennen. Leider funktioniert das Lesen der so gebrannten CDs zuverlässig auch nur mit dem gleichen PC. Im Autoradio und auf dem Laptop werden sie z.B. gar nicht erst erkannt.
2. Mein HTPC mit einem LiteON-Brenner unter XBMCbuntu (Linux) und Brasero weigert sich leider beharrlich, die Rohlinge zu erkennen und beginnt gar nicht erst mit dem Brennvorgang.
3. Mein Laptop mit einem Matshita DVD-RAM UJ-852 Brenner unter LinuxMint und Brasero erkennt die Rohlinge zuverlässig und brennt sie einwandfrei. Die gebrannten Rohlinge werden sowohl im HTPC, Desktop-PC und Autoradio erkannt. Ausschuss wurde hier bislang noch nicht produziert.

Fazit: Die Rohlinge erweisen sich bei mir abhängig von der verwendeten Hard- und Software als sehr zickig, wie man auch an den bisherigen Rezensionen erkennen kann. Nach meiner Erfahrung sollte man das Lesen gebrannter Rohlinge in anderen Konfigurationen vorsichtshalber überprüfen. Das habe ich so krass bislang noch mit keinen Rohlingen erlebt und würde daher auch lediglich "2 Sterne = Gefällt mir nicht" vergeben. Wenn sie allerdings kompatibel zur verwendeten Kombination aus Hard- und Software sind, dann funktionieren sie einwandfrei und zuverlässig. Angesichts des sehr günstigen Preise vergebe ich deshalb doch noch "3 Sterne = Nicht schlecht". Trotzdem: Wenn man nicht sicher ist bedeutet der Kauf dieser 100er-Spindel ein hohes Risiko! Eine Kaufempfehlung kann ich daher nicht aussprechen.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Rohlinge, 20. Juni 2012
Zunächst einmal vielen Dank an Amazon für die seeeeeehr schnelle Lieferung.

Daher werde ich künftig nur noch diese Rohlinge bestellen.

1.0 von 5 Sternen Nicht geeignet für Audio Cds, 28. Mai 2014
Hallo hab mir diese Rohlinge gekauft um im Auto diktierte Aufnahmen fürs lernen zu erstellen, jedoch ruckelt die Audiowiedergabe nach kurzer zeit, wenn nämlich der rohling etwas wärmer im laufwerk wird. Bei warmen sonnigen Tagen gings von anfang an nicht mit wiedergabe der cds.

Kann natürlich nur an dieser Produktionscharge liegen, werde dieses Risiko jedenfalls nicht mehr eingehen und andere Marken wieder beziehen.

Meinerseits keine Kaufempfehlung

5.0 von 5 Sternen Empfehlung, 28. Februar 2014
habe schon so einige" Scheiben" ausprobiert. Fehlerquote bei AmazonBasics geht gegen Null, bisher noch keinen Ausschuß.
Was ich von anderen Herstellern (Markenware) nicht behaupten kann.
Eindeutige Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis, 19. Januar 2014
Dorothea Mathes (Innsbruck) - Alle meine Rezensionen ansehen
Der Preis ist sehr günstig und bis jetzt haben sich noch alle Rohlinge tadellos bebrennen lassen. Danke an Amazon für die immer wieder sehr guten Angebote und den schnellen Gratisversand - auch nach Österreich.

5.0 von 5 Sternen Preis-leistung super, 24. September 2013
Habe diese Rohlinge gekauft und durch die negativen Rezessionen war ich zuerst skeptisch, habe jetzt 3/4 verbraucht und ca 3 waren kaputt, eine sehr gute Quote, werde, wenn die Qalität so bleibt, nur noch diese Rohlinge kaufen.

5.0 von 5 Sternen Amazon Basic DVD Rohlinge, 30. Mai 2013
Wer, wie ich, viele DVD`s kopiert, weiß gute und preiswerte Rohlinge zu schätzen. Bei 100 Kopien keinen Ausschuss, die Qualität ist ebenfalls sehr gut. Auf jeden Fall werde ich bei dieser Marke bleiben.

4.0 von 5 Sternen Für den Preis absolut ok!, 14. März 2013
hallo zusammen!

die 100er spindel cd`s von amazon-basics ist laut meinen erfahrungen ein absolutes highlight für den geringen preis, den man dafür zahlt!

ich mußte bei bislang ca. 40 verbrauchten disks nur eine als nicht brennbar "ausmustern" - kann ich verschmerzen... deshalb allerdings auch nur 4 sterne!

fazit: klare kaufempfehlung aufgrund des niedrigen preises!

nachtrag:
habe nun die ganze spindel verbraucht und es war nur diese besagte eine "scheibe" unbrauchbar!
also für den preis, mehr als ok!

danke amazon!

5.0 von 5 Sternen Keine Fehler, keine Kratzer, 12. April 2012
Enrico Kobosil "H. i. G." (Großbeeren) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ich kann diese DVD+R Rohlinge sehr empfehlen. Der Preis ist günstig und die gelieferte Qualität sehr überzeugend. Ich habe schon rund 50 DVDs gebrannt und immer wieder benutzt. Ich muss sagen ich hatte bisher keine Schreib und Lesefehler und auch beim ständigen Benutzen der beschriebenen DVDs sind Kratzer echte Mangelware...so wie man es sich wünscht.
Fazit: TOP

AmazonBasics 700 MB 52x CD-R, 100er-Spindel