5.0 von 5 Sternen Hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis
Das Amazon nunmehr auch Speichermedien in Form von DVD-Rohlingen anbietet war mir neu. Interessanterweise sind diese zum Zeitpunkt meines Tests sogar die Preisgünstigsten im Vergleich zu anderen Anbietern hier auf Amazon. Also habe ich mir die große Spindel bestellt, die bereits am nächsten Werktag solide verpackt bei mir eintraf.

In den...
Veröffentlicht am 11. April 2012 von Horrorfan

Veröffentlicht am 12. April 2012 von Der KLARTEXT Gourmet

3.0 von 5 Sternen Günstig & Okay - aber NICHT zur Archivierung oder für Daten Backups ..., 12. April 2012
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
... diese Rohlinge dürften keinen halbwegs aktuellen DVD Brenner vor irgendwelche Probleme stellen. Auch bei mir wurden sie sofort erkannt und mit 16-fache Geschwindigkeit gebrannt. Alles OKAY und sehr gut geeignet, um Filme von Festplatte ins "normale" DVD-Format zu bringen, oder Fotos von der Digital Camera. Schliesslich hat längst noch nicht jeder einen Media PC oder einen Media Server im Wohnzimmer stehen.

Dringend abraten möchte ich jedoch von jeder Art von Datensicherung auf solchen Rohlingen. Mein 100er-Pack stammt z.B. vom taiwanesischen Billig-Hersteller "Advance Media Limited", der auch für EMTEC und ähnliche "Billigheimer" produziert. AML gibt keinerlei Garantie aufso entscheidende Dinge wie geringe Datenfehlerraten, UV-Stabilität und Langzeit-Stabilität, im Klartext:

DIE HALTBARKEIT IST REINE GLÜCKSACHE!

Wer wissen möchte, von welchem Hersteller seine Rohlinge tatsächlich stammen, dem empfehle ich das FREEWARE Tool "DVD Identifyer".

Wer mehr über die verschedenen Hersteller wissen möchte: Hier sind zwei - allerdings schon etwas ältere - Artikel über die Qualität von DVD-Rohlingen. Ich finde sie auch heute noch lesenswert, denn es gab ja seitdem keine technische Revolution oder ähnliches in diesem Bereich:

[...]
[...]

Mein Fazit: 3 Sterne

3.0 von 5 Sternen CD-R abhängig vom Brenner - sehr zickig..., 29. März 2013
Rezension bezieht sich auf: AmazonBasics 700 MB 52x CD-R, 100er-Spindel (Elektronik)
Vorweg: Amazon fasst bei den Rezensionen CD-Rs, DVD+Rs und DVD-Rs zusammen. Meine Rezension bezieht sich auf CD-Rs mit der MID 97m27s18f, der Hersteller ist Plasmon Data Systems. Es ist nicht auszuschliessen, das Amazon mittlerweile andere CD-Rs unter eigenem Namen labelt.

Ich habe mir die 100er-Spindel AmazonBasics CD-Rs Anfang des Jahres gekauft weil sie sehr günstig waren und ich bislang gute Erfahrungen mit den Amazon Basics Produkten gemacht habe. Ob sie jedoch auch preiswert (im Sinne von ihren Preis wert sein) sind, hängt nach meiner Erfahrung jedoch stark vom verwendeten Brenner ab. Mit 3 unterschiedlichen CD/DVD-Brennern habe ich die Rohlinge mitlerweile getestet:

1. An meinem Arbeitsplatz-PC mit einem ASUS DRW-24B5ST unter Windows 7 und CDBurnerXP lassen sich die Rohlinge zuverlässig brennen. Leider funktioniert das Lesen der so gebrannten CDs zuverlässig auch nur mit dem gleichen PC. Im Autoradio und auf dem Laptop werden sie z.B. gar nicht erst erkannt.
2. Mein HTPC mit einem LiteON-Brenner unter XBMCbuntu (Linux) und Brasero weigert sich leider beharrlich, die Rohlinge zu erkennen und beginnt gar nicht erst mit dem Brennvorgang.
3. Mein Laptop mit einem Matshita DVD-RAM UJ-852 Brenner unter LinuxMint und Brasero erkennt die Rohlinge zuverlässig und brennt sie einwandfrei. Die gebrannten Rohlinge werden sowohl im HTPC, Desktop-PC und Autoradio erkannt. Ausschuss wurde hier bislang noch nicht produziert.

Fazit: Die Rohlinge erweisen sich bei mir abhängig von der verwendeten Hard- und Software als sehr zickig, wie man auch an den bisherigen Rezensionen erkennen kann. Nach meiner Erfahrung sollte man das Lesen gebrannter Rohlinge in anderen Konfigurationen vorsichtshalber überprüfen. Das habe ich so krass bislang noch mit keinen Rohlingen erlebt und würde daher auch lediglich "2 Sterne = Gefällt mir nicht" vergeben. Wenn sie allerdings kompatibel zur verwendeten Kombination aus Hard- und Software sind, dann funktionieren sie einwandfrei und zuverlässig. Angesichts des sehr günstigen Preise vergebe ich deshalb doch noch "3 Sterne = Nicht schlecht". Trotzdem: Wenn man nicht sicher ist bedeutet der Kauf dieser 100er-Spindel ein hohes Risiko! Eine Kaufempfehlung kann ich daher nicht aussprechen.

1.0 von 5 Sternen Probleme beim Brennen, 16. Februar 2014
Habe ca. 20 Stück Rohlinge in die Mülltonne kippen müssen, da der Windows Media Brennvorgang ständig abgebrochen wurde.
Am Brenner konnte es nicht liegen, zumal ich es nicht nur am internen sondern auch am externen Brenner versucht habe.

Eine Überschneidung von Brennsoftware war auch nicht möglich, da ich sämtliche zusätzliche Brennsoftware (3) deinstalliert habe, nachdem ich es mit jeder Softwareversion, darunter auch Nero, versuchte eine CD zu brennen. Update vom Windows Mediaplayer brachte auch keinen Erfolg.

Nach langen Recherchen im Internet habe ich erfahren, dass es eventuell an den Rohlingen liegen könnte.

Also habe ich meine letzten zwei CD-R von Verbatim zum Brennen verwendet und siehe da - es funktionierte einwandfrei ohne Abbruch!

Meine zukünftige Kaufentscheidung ist klar - lieber 25 Stück zum Preis von 100!

3.0 von 5 Sternen Erfüllt den Zweck, aber mehr nicht., 31. Mai 2014
Ich bewahre meine CD's in Hüllen auf, wodurch auf kurz oder lang Kratzer entstehen.
Die Amazon CD's fingen bereits nach 2 Monaten zu stottern an und eine hat sogar meine Autoradio ausgespuckt (Lesefehler).

Zum Vergleich habe ich eine uralte original CD von den Beatles und von CCR angeschaut. Auf diesen waren wesentlich mehr Kratzer und Spuren zu sehen als auf den Amazon CD's. Trotzdem laufen diese alten CD's einwandfrei und ohne stottern und Kratzen.

Offenbar herrscht hier schon ein Unterschied in der Qualität und Herstellung von CD's.
Die von Amazon haben definitiv nicht die höchsten Qualitätsstandarts!

Wer die CD's wie eine rohes Ei behandelt wird allerdings keine Einwände finden!

2.0 von 5 Sternen Kann auf diese Rohlinge nur max. 3 Filme aufnehmen?, 16. Juni 2013
Diese Amazon-Rohlinge waren anscheinend die einzigen, bei denen es möglich war, sie als Österreicher bei Amazon zu bestellen. Bei der ersten Überspielung einer Serie vom Festplattenrekorder teilte mir das Gerät mit, daß einige Folgen nicht auf den Rohling kopiert werden können, da die Qualität des Rohlings schlecht sei. Beim ersten dachte ich mir noch, daß es vielleicht ganz einfach Pech wäre und dieser eine vielleicht defekt war. Da das gleiche beim zweiten und dritten Mal ebenfalls der Fall war, probierte ich es mit einem anderen Rohling, bei dem es dann möglich war 5 Folgen aufzunehmen. Daher max. 2 Sterne.

1.0 von 5 Sternen Miserable Qualität, 13. Mai 2014
Auch ich gehör zu denjenigen, die sich vom Preis haben täuschen lassen. Rohlinge gehen kaputt, wenn man versucht ein Hörbuch zu brennen - auf einem nagelneuen HP-Laptop! Habe die Spule dann einem Freund gegeben. Bei dem lassen sich zwar Musik-CDs brenenn, jedoch laufen sie nicht auf allen CD-Spielern,
Von Amazon erwarte ich einen höheren Anspruch an die eigenen Produkte.

5.0 von 5 Sternen Hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis, 11. April 2012
Horrorfan "Horrorfan" (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)

In den vergangenen Tagen habe ich damit eine größere Menge an Datenmaterial gesichert und eine Video-DVD für den Vertrieb eines privaten Filmprojekts vervielfältigt. Von den dabei 80 verwendeten Rohlingen hatte ich nur einen einzigen dabei, welcher am Ende Probleme machte. Dies ist ein sehr guter Wert, da ich mit wesentlich mehr Ausschuss gerechnet hatte, wie ich dies von normalen Low-Budget-Rohlingen kenne. Hier können diese also locker mit Markenrohlingen mithalten.

Die Oberfläche ist matt lackiert und lässt sich mit einem handelsüblichen DVD-Marker sehr gut beschriften, ohne dabei gleich zu verwischen. Auch das Überkleben mit Labelfolie war ohne Probleme möglich und hält auf der Lackierung super.

Alles in allem kann ich dazu nur eins sagen: Zugreifen! Der Preis ist zum Leistungsverhältnis einfach super. (Stand: April 2012)

1.0 von 5 Sternen Für Audio-CDs nicht zu gebrauchen - 80% Ausschuss!, 21. Februar 2014
Ich habe diese Rohlinge in erster Linie für Audio-CDs gekauft.
Bisher habe ich mit Amazon-Basic-Produkten immer sehr gute Erfahrungen gemacht,
aber diese Rohlinge sind einfach Schrott!
4 von 5 gebrannten CDs haben nach ca. 2/3 - 3/4 der Laufzeit Lesefehler (und nein, es liegt nicht am Player - ich habe es auf mehreren ausprobiert).
Ich weiß nicht wo Amazon diese Rohlinge einkauft oder ob es mehrere Hersteller gibt und es Zufall ist was man bekommt, aber ich hoffe nicht dass Amazon diese Qualitätsschwankungen auf Dauer hinnimmt.
Andere scheinen mehr Glück mit der Qualität gehabt zu haben - ich leider nicht.
Ich hoffe hier wird nachgebessert und dies den Kunden auch mitgeteilt.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Rohlinge zu kleinem Preis!!, 26. März 2012
Die Rohlinge sind bei mir sehr schnell angekommen und waren auch gut verpackt. Da in letzter Zeit die Preise für Rohlinge so in die Höhe geschossen sind bin ich zu den Amazon Basic DVD Rohlingen gekommen und wollte den Rohlingen mit Amazon-Logo mal eine Chance geben.

Die Rohlinge sind lichtundurchlässig verpackt, lassen sich auch mit 8x Geschwindigkeit problemlos brennen und tun was sie sollen: Daten speichern. Natürlich hat man ab und zu bei einer so großen Spindel mal Ausschuss, aber von den ca. 60 die ich bisher benutzt habe waren das nur ungefähr 3. Absolut vertretbar in meinen Augen.

Ich würde die Rohlinge jederzeit wieder kaufen.

Unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis!

4.0 von 5 Sternen Für den Preis absolut ok!, 14. März 2013
hallo zusammen!

die 100er spindel cd`s von amazon-basics ist laut meinen erfahrungen ein absolutes highlight für den geringen preis, den man dafür zahlt!

ich mußte bei bislang ca. 40 verbrauchten disks nur eine als nicht brennbar "ausmustern" - kann ich verschmerzen... deshalb allerdings auch nur 4 sterne!

fazit: klare kaufempfehlung aufgrund des niedrigen preises!

nachtrag:
habe nun die ganze spindel verbraucht und es war nur diese besagte eine "scheibe" unbrauchbar!
also für den preis, mehr als ok!

danke amazon!

AmazonBasics 700 MB 52x CD-R, 100er-Spindel