Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sport & Outdoor calendarGirl Prime Photos Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

TOP 1000 REZENSENTam 27. Juli 2011
...Material, Zeichnungen, etc. koennen allesamt ueberzeugen!
Im Spiel geht es darum 5 Eisenbahngesellschaft zu steuern, in dem man sie wirtschaftlich auf Vordermann bringt. Dies geschieht durch den Ausbau des jeweiligen Schienennetzes (symbolisch durch kl. Holzloks), Anbindung an Staedte und deren Ausbau (Entwicklung genannt) sowie geschicktem Verkauf von Aktien der Gesellschaft.
Letzteres ist uebrigens auch die einzige Einnahmequelle der Gesellschaften! Alle anderen Aktionen dienen "nur" dazu den Wert der Aktie auf einer Skala von 1-50 (darueber hinaus gibt es einen 50+ Marker) moeglichst nach oben zu treiben.
Die Spieler koennen somit alle Gesellschaften bedienen bzw. deren Geschaefte ausfuehren, keiner "besitzt" in dem Sinne eine Gesellschaft. Es geht nur darum durch das geschickte Wirtschaften, das Kapital derer zu erhoehen und somit auch den Wert der Aktie!
Am Ende gewinnt der Spieler mit dem meist zusammengerafftem Geld :) - dies erhaelt man durch regelmaessige Dividendenphasen. Hier wird der Wert der Aktie (Zahl auf der Skala durch Anzahl der Aktien die schon verkauft wurden / sich auf dem Markt befinden) an die Besitzer einer solchen ausgeschuettet.
Eine tolle WiSim, deren Anleitung nur am Anfang ein wenig verwirrt, aber spaetestens in der 2. Runde ist alles klar :)
am 22. März 2015
Wer Wirtschaftsspiele mag und die Spiele der 18XX Reihe zu lang dauern, ist hier richtig aufgehoben. Man hat die Auswahl zwischen Aktien versteigern (die immer teurer werden), Städte/Gebiete ausbauen oder Strecken bauen.
Mit dem Kauf von Aktien erhält die Eisenbahngesellschaft Geld um Strecken zu bauen. Hat die Gesellschaft kein Geld, kann sie auch keine Strecken bauen. Mit intelligentem Streckenausbau sowie dem Ausbau von Orten erhöht man den Wert einer Gesellschaft, was die Erträge der Dividenden erhöht, denn am Ende zählt das Geld für die Siegbedingung.

Spielbar für 2-6 Personen, mein Tip lautet aber: möglichst viele Mitspieler (5 oder 6), denn wenn es mehr Mitspieler als Eisenbahngesellschaften gibt, wird der Aktienhandel erst interessant. Bei unserem Spiel zu dritt gestern hatte einer die ganze Zeit die blauen alleine und konnte damit kräftig absahnen und gewinnen.
Meine Empfehlung: Kaufen. Bei dem derzeitigen Preis sowieso.
am 5. Januar 2015
Mir und meine Freundin, die überhaupt nichts mit Aktien zu tun haben will, gefaellt es sehr. Das Spiel kann man gut zu zweit spielen, wenigstens ein paar mal.
Da kein Zufallsfaktor existiert und der Freiheitsgrad beschränkt ist, vermute ich dass es für zwei Personen aber relativ schnell an 'Wiederspielbarkeit' verliert.
am 6. März 2016
Ein wenig Umdenken ist erforderlich, da man hier keine Zuggesellschaften spielt, sondern Investoren, die in Zugesellschaften investieren und damit Einfluss nehmen.

Daran gewöhnt man sich aber schnell und dann macht das Spiel Spaß, zumal es einige Spiele braucht, bis man das richtige Gefühl für die Auktion der Aktien und die Investitionen bekommt.

Gutes Familienspiel.
am 19. Februar 2016
Come al solito ottimo servizio amazon. Anche con spedizione internazionale non si smentisce.
Ottimo il gioco in scatola che si presenta con dei buoni materiali e una scatola di dimensioni generose rispetto al contenuto. Rappresenta di certo una buona base per sperimentare il sistema azionario dei giochi in scatola senza aggiungere eccessive complicazioni. Il manuale è anche in italiano.
am 15. Februar 2014
Erst einmal ist zu sagen, dass ich mir das Spiel nur gekauft habe, da es auf 15 Euro reduziert war und ich mir ein Spiel kaufen wollte, was thematisch an Züge anlehnt. Ich bin Vielspieler und spiele sehr oft Brettspiele!

Zu dem Spielmaterial ist zu sagen, dass es o.k ist. Manche Züge sehen etwas unförmig aus, aber das kann man noch verkraften. Des Weiteren beinhaltet das Spiel Spiegeld, was meiner Meinung auch schon ein kleines Defizit ist, da es nach 5 X Benutzung schon sehr schlecht aussieht. Da hätte man besseres Material benutzen MÜSSEN!!

Zu der Spieleranzahl ist zu sagen: Das Spiel ist von 3- 4 Spielern.
Zu zweit macht es nicht so sehr viel Spaß - da es auch um das Ersteigern von Aktien geht und zu zweit ist das überhaupt nicht spannend.

Den Spielmechanismus find ich an sich sehr interessant:
Man ersteigert Aktien, man baut seine Eisenbahngesellschaft aus etc..
Ein Spiel mit einem solchen Thema habe ich erst zum ersten mal gespielt und fand es recht interessant.

Das Spieldesign überzeugt mich auch. Das Spiel ist schön illustriert.

Auch Gelegenheitsspieler werden definitiv mit den Spielregeln klar kommen. Es ist ganz klar tauglich für Familienabende!

Ich denke, dass das Spiel bei Vielspielern mit der Zeit seinen Spielreiz verlieren kann, da die Aktionen doch recht begrenzt sind ( 3 Handlungen möglich)
am 9. Juli 2013
Warum 5 Sterne:
- gute Verarbeitung der Spielmaterialien (Holzsteine, Aktiengestaltung,..)
- schöne Spielidee
- jeder Spielablauf komplett anders
- relativ geringer Glücksanteil, Abhängigkeit vom Verhalten der anderen Mitspieler hoch

Empfehlung:
- für Strategiespielliebhaber
- für Kapitalisten
- zum Grundverständnis für Aktiengesellschaften
am 11. März 2014
ME ha llegado en el tiempo establecido, en perfecto esatdo. Ha cumplido ampliamente las espectativas que tenia en este pedido