...Material, Zeichnungen, etc. koennen allesamt ueberzeugen!
Veröffentlicht am 27. Juli 2011 von B. Barth

3.0 von 5 Sternen Schönes Spiel mit Defiziten
Erst einmal ist zu sagen, dass ich mir das Spiel nur gekauft habe, da es auf 15 Euro reduziert war und ich mir ein Spiel kaufen wollte, was thematisch an Züge anlehnt. Ich bin Vielspieler und spiele sehr oft Brettspiele!

Vor 5 Monaten von leonardo veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sehr schön gemachtes Wirtschaftsspiel rund um die Eisenbahn anno 1900:, 27. Juli 2011
B. Barth - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Queen Games 60521 - Chicago Express, Brettspiel (Spielzeug)
...Material, Zeichnungen, etc. koennen allesamt ueberzeugen!
Im Spiel geht es darum 5 Eisenbahngesellschaft zu steuern, in dem man sie wirtschaftlich auf Vordermann bringt. Dies geschieht durch den Ausbau des jeweiligen Schienennetzes (symbolisch durch kl. Holzloks), Anbindung an Staedte und deren Ausbau (Entwicklung genannt) sowie geschicktem Verkauf von Aktien der Gesellschaft.
Letzteres ist uebrigens auch die einzige Einnahmequelle der Gesellschaften! Alle anderen Aktionen dienen "nur" dazu den Wert der Aktie auf einer Skala von 1-50 (darueber hinaus gibt es einen 50+ Marker) moeglichst nach oben zu treiben.
Die Spieler koennen somit alle Gesellschaften bedienen bzw. deren Geschaefte ausfuehren, keiner "besitzt" in dem Sinne eine Gesellschaft. Es geht nur darum durch das geschickte Wirtschaften, das Kapital derer zu erhoehen und somit auch den Wert der Aktie!
Am Ende gewinnt der Spieler mit dem meist zusammengerafftem Geld :) - dies erhaelt man durch regelmaessige Dividendenphasen. Hier wird der Wert der Aktie (Zahl auf der Skala durch Anzahl der Aktien die schon verkauft wurden / sich auf dem Markt befinden) an die Besitzer einer solchen ausgeschuettet.
Eine tolle WiSim, deren Anleitung nur am Anfang ein wenig verwirrt, aber spaetestens in der 2. Runde ist alles klar :)

3.0 von 5 Sternen Schönes Spiel mit Defiziten, 15. Februar 2014

Zu dem Spielmaterial ist zu sagen, dass es o.k ist. Manche Züge sehen etwas unförmig aus, aber das kann man noch verkraften. Des Weiteren beinhaltet das Spiel Spiegeld, was meiner Meinung auch schon ein kleines Defizit ist, da es nach 5 X Benutzung schon sehr schlecht aussieht. Da hätte man besseres Material benutzen MÜSSEN!!

Zu der Spieleranzahl ist zu sagen: Das Spiel ist von 3- 4 Spielern.
Zu zweit macht es nicht so sehr viel Spaß - da es auch um das Ersteigern von Aktien geht und zu zweit ist das überhaupt nicht spannend.

Den Spielmechanismus find ich an sich sehr interessant:
Man ersteigert Aktien, man baut seine Eisenbahngesellschaft aus etc..
Ein Spiel mit einem solchen Thema habe ich erst zum ersten mal gespielt und fand es recht interessant.

Das Spieldesign überzeugt mich auch. Das Spiel ist schön illustriert.

Auch Gelegenheitsspieler werden definitiv mit den Spielregeln klar kommen. Es ist ganz klar tauglich für Familienabende!

Ich denke, dass das Spiel bei Vielspielern mit der Zeit seinen Spielreiz verlieren kann, da die Aktionen doch recht begrenzt sind ( 3 Handlungen möglich)

5.0 von 5 Sternen Spielerisch mit Aktien umgehen..., 9. Juli 2013
Christian Sievers (Frankfurt am Main) - Alle meine Rezensionen ansehen
Warum 5 Sterne:
- gute Verarbeitung der Spielmaterialien (Holzsteine, Aktiengestaltung,..)
- schöne Spielidee
- jeder Spielablauf komplett anders
- relativ geringer Glücksanteil, Abhängigkeit vom Verhalten der anderen Mitspieler hoch

Empfehlung:
- für Strategiespielliebhaber
- für Kapitalisten
- zum Grundverständnis für Aktiengesellschaften

5.0 von 5 Sternen magnifico, 11. März 2014
ME ha llegado en el tiempo establecido, en perfecto esatdo. Ha cumplido ampliamente las espectativas que tenia en este pedido

Queen Games 60521 - Chicago Express, Brettspiel