4.0 von 5 Sternen Die 1. komplette Staffel auf DVD
Inhalt
Veröffentlicht am 27. Juni 2009 von Ein Kunde

1.0 von 5 Sternen Rosenheim Cops 1
Keine Frage einfach fantastisch würde ich immer wieder kaufen empfehle es an alle weier es ist so bleibt so grüße
Vor 8 Monaten von Bachmann Jürgen veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Die 1. komplette Staffel auf DVD, 27. Juni 2009
Ein Kunde - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Die Rosenheim Cops - die komplette 1. Staffel auf 3 DVDs [Special Edition] (DVD)
Inhalt
Die beiden Kriminalkommissare, die in und um Rosenheim ihren Dienst tun, könnten unterschiedlicher nicht sein: Ulrich Satori ist aus München strafversetzt worden, Korbinian Hofer ist fest mit seiner Heimat verbunden. Zu allem Übel vermietet Korbinians Schwester Marie dem "Neuen" auch noch eine Wohnung auf dem Bauernhof der Familie, was ihrem bruder gar nicht recht ist. Aber wenn die beiden gemeinsam im Chiemgau auf Verbrecherjagd gehen, werden sie zum unschlagbaren Team. Trotz oder gerade wegen ihrer unterschiedlichen Lebensgewohnheiten.

Bildbewertung
Im Januar 2002 startete beim ZDF eine neue Krimiserie mit dem Titel "Die Rosenheim-Cops" im Vorabendprogramm, die durch die Bavaria Film GmbH, im Auftrag des ZDF, produziert wurde. Dank dem Label "Aviator-Entertainment", gibt es nun die komplette erste Staffel, in sich geschlossen, auf dieser DVD-Box mit ihren zwölf Folgen, von den drei DVDs dieser Veröffentlichung.

Ganz anders wie bei vielen anderen Krimiserien liegen in dieser Serie die Orte der Verbrechen einmal nicht in der Großstadt oder einer Weltmetropole, sondern in einer idyllischen Kulisse. Die Regie bei den Episoden dieser ersten Staffel wurde geführt von Wilhelm Engelhardt, Dieter Kehler und Gudrun Scheerer. Haupthandlungsort innerhalb der Reihe ist zumeist, der dieser Serie auch ihren Titel gebende Ort "Rosenheim". Gleich zwei Kriminalhauptkommissare, die unterschiedlicher allerdings kaum sein könnten, bilden hier das Ermittlerteam und sind dem Verbrechen auf der Spur. Da wäre zum einen der Ortsverbundene, tief mit seiner Heimat Rosenheim verwurzelte Kommissar "Korbinian Hofer" (Joseph Hannesschläger), der aufgrund seiner körperlichen Fülle, wie er selbst behauptet, auch schon einmal gerne etwas "aus dem Bauch" heraus entscheidet und mit seiner allein erziehenden Schwester "Marie" (Karin Thaler) auf einem Bauernhof lebt und sie nach Möglichkeit bei den anfallenden Arbeiten unterstützt.

Als zweiter Ermittler fungiert in den zwölf Fällen dieser ersten Staffel Kriminalhauptkommissar Ulrich Satori (Tom Mikulla), das allerdings nicht ganz freiwillig, wurde er doch sozusagen auf diesen Posten aus der Schickeria-Metropole München in die Provinz "strafversetzt". Er selber bezeichnete seine Rolle in der Serie einmal als "James Bond von Rosenheim". Trotz der gewaltigen persönlichen und charakterlichen Unterschiede und ständiger Sticheleien und Frotzeleien, bis hin zu privaten Reibereien, sind die beiden Kommissare bei ihrer Arbeit ein unschlagbares Team und höchst erfolgreich beim Lösen ihrer Fälle, auch wenn sie dabei des Öfteren recht unkonventionelle Wege gehen. Gerade diese Konstellation und die Eigenheiten der Kommissare geben der Serie u.a. ihren besonderen Charme und Reiz und lassen beim Betrachten der Folgen dieser ersten Staffel, nie Langeweile aufkommen.

Weitere Glanzpunkte in der Serie sind neben diesen Beiden und Schwester "Marie", noch die vielen anderen, ebenfalls bestens besetzten und überzeugend spielenden Darsteller in der Serie, wie zb. "Vincent Hofer"; der Neffe von Kriminalhauptkommissar "Hofer", gespielt von Thomas Stielner oder auch Max Müller und Andreas Schwaiger als Polizeiobermeister Michael Michi" Mohr und "Bobby Lewinsky", dem Wirt im "Rosenbräu". Joseph Hannesschläger, Tom Mikulla und Max Müller wurden im Jahr 2008 sogar zu Ehrenkommissaren der Bayerischen Polizei ernannt. Eine Besonderheit der Serie "Rosenheim-Cops" sind die zahlreichen Auftritte von Gaststars und Prominenten in einzelnen Folgen.

Gewisse Parallelen der "Rosenheim-Cops" zur Serie "Der Bulle von Tölz" lassen sich nicht ganz leugnen, was wohl dann auch den Hauptdarsteller des "Bullen" Ottfried Fischer dazu veranlasste, die "Rosenheim-Cops" als reines Plagiat vom "Bullen" zu bezeichnen. Der Beliebtheit und dem andauernden Erfolg der "Rosenheim-Cops", tat und tut das indes keinen Abbruch und so kann man nun endlich, von dieser Gesamtbox mit allen Folgen der ersten Staffel, diese wann immer und so oft man will ansehen.

Das Bild von den drei DVDs dieser Veröffentlichung, mit ihrer Gesamtlaufzeit von ca. 540 Minuten kommt im anamorphen Widescreen-Format, mit einem Seitenverhältnis von 16:9 (1,78:1) zur Ansicht. Die Farben sind recht natürlich und gut ausgeprägt. Das Bild von den DVDs befindet sich in etwa, auf dem von der Ausstrahlung im TV bekannten Niveau. Für meinen Geschmack wirkt das Bild etwas zu weich und glatt. Etwas beherztere Einstellungen in der Schärfe und beim Kontrast hätten dem Bild mehr agile Lebendigkeit und Frische verliehen. Erfreulich gering, um genau zu sein kaum zu bemerken, fällt der Rauschanteil im zu sehenden Bild auf. Mechanische Beschädigungen oder Verschmutzungen, sind während der Wiedergabe der DVDs nicht zu bemerken. Die Bearbeitung für das Medium DVD ist gut gelungen und es zeigen sich keine auffälligen Defekte digitaler Art im Bild.

Die DVD-Menüs sind sehr nett mit wechselnden Filmszenen animiert und mit der Titelmusik der Serie unterlegt. Auf jeder der drei DVDs dieser Veröffentlichung, finden sich vier der jeweils ca. 45 Minuten laufenden Folgen. Etwas vermisse ich die Möglichkeit alle Episoden einer DVD "am Stück", also hintereinander ohne Unterbrechung, ansehen zu können. Leider werden auch keine Kapitel innerhalb der einzelnen Folgen zur Anwahl geboten. Vielmehr gelangt man nach dem Anwählen dieser Funktion auf seiner Fernbedienung, zur folgenden Episode von der eingelegten DVD. Extras, außer zweier Trailer zu weiteren Veröffentlichungen, auf der ersten DVD, finden sich keine weiteren auf der DVD-Box.

Tonbewertung
Ein zumeist gut verständlicher, wenn auch wenig auffälliger deutscher Ton im Format Dolby Digital 2.0 Stereo, kommt von den DVDs der Veröffentlichung zu Gehör. Die Titelmusik der Serie stammt von der niederbayerischen Band "Haindling". Größere Mängel fallen nicht hörbar bei der Wiedergabe auf. Untertitel fehlen leider, auf dieser sonst recht gelungenen DVD-Veöffentlichung.

Gesamteindruck:
Endlich gibt es nun alle Folgen der ersten Staffel mit ihren zwölf Episoden, in sich geschlossen, auf einer DVD-Box von "Aviator-Entertainment". Beste Unterhaltung mit viel Humor, aufgenommen in einer landschaftlich wundervollen Gegend, die in ihren erzählten Geschichten von den, grandios durch die Schauspieler dargestellten, persönlichen und charakterlichen Unterschieden der beiden Kommissare in der Serie lebt. Eine frische und wohltuend andere neue Krimiserie, im oft doch recht faden Krimi-Einheitsbrei im TV. Empfehlenswert.

Autor: Torsten
[...]

5.0 von 5 Sternen Bayerische Krimiserie mit ganz viel Charme!, 4. März 2010
Die Rosenheim Cops ist eine der beliebtesten deutschen Serien. Für mich als Krimifan macht den Reiz der Serie aus der bayerische Humor, die tollen Figuren und Hauptdarsteller und die spannenden Fälle. Natürlich ist die tolle Landschaft in der die Serie spielt auch nicht zu verachten.

Deshalb freue ich mich, dass die Serie jetzt als opulente DVD-Box mit den kompletten Staffeln herausgekommen ist.

5.0 von 5 Sternen Entspannung pur, 8. Dezember 2009
S. Walter "Leseratte" (Kerpen, NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
Diese Kurzkrimis gehören zu meiner "Schmuse-Ecke". Trotz der vielen Leichen ist die Welt in Rosenheim doch noch sehr in Ordnung. Ich kann pro 45-Minuten-Folge herrlich entspannen.

5.0 von 5 Sternen Die Anfänge der Rosenheim Cops, 27. April 2013
Da wir die ersten Folgen nicht gesehen haben, war es interessant die Entwicklung zu verfolgen. Die Cops haben sich gesteigert.

5.0 von 5 Sternen Kultur, 16. Mai 2014
Detlev Hoffmann (Kraiburg am Inn, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Wer wie ich dort gelebt hat, ist es ein zuhause aus der Ferne,
es ist jetzt kein Komödienburner, aber durchaus gute Unterhaltung,
und man wächst rein, die Characktere Sympatisch,
die Geschichten möglich, gut anzusehen, Vorabendunterhaltung
eben, und man muss nicht aus Bayern kommen um es zu mögen
und vor allem zu verstehen.

5.0 von 5 Sternen Super lustige Serie, 4. März 2014
Wenn man die Rosenheimcops mag kann man hier nichts falsch machen, es sind die die richtig guten alten Folgen, immer wieder gerne

5.0 von 5 Sternen Die Rosenheim Cops, 17. Oktober 2013
Genau das richtige für regnerische und herbliche Tage. Die bayerische Lebensart wird hier auch gezeigt, außerdem gibt es eine Aufklärungsrate von 100 %.

5.0 von 5 Sternen Selten so gelacht, 29. Juni 2013
Wir schauen die Rosenheim-Cops seit Jahren im TV, aber sie nun auch noch auf DVD zu haben und dadurch, wann immer uns danach ist gute Laune tanken zu können, ist echt ein Genuss.

5.0 von 5 Sternen Bewertung, 29. Mai 2013
mit der alten Besetzung alles klasse. Bin am überlegen, mir die nächsten Folgern auch zu holen.

Top Schauspieler für mich

5.0 von 5 Sternen DVD Srie, 16. Januar 2013
kennen die serie schon sehr lange und sie gefällt uns sehr, darum wollten wir sie von anfangan sehen. ja weiterempfehlung

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Die Rosenheim Cops - die komplette 1. Staffel auf 3 DVDs [Special Edition]