4.0 von 5 Sternen Saga beweisen `Kondition`
Veröffentlicht am 3. August 2009 von Child in time

3.0 von 5 Sternen Saga oder nicht Saga, das ist hier die Frage!!
Veröffentlicht am 28. Juni 2010 von Michael Handke

4.0 von 5 Sternen Saga beweisen `Kondition`, 3. August 2009
Child in time - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: The Human Condition (Audio CD)
Ich war doch sehr skeptisch als es hieß, Michael Sadler, der langjährige Sänger würde Saga verlassen. Ein sehr gutes Album "10.000 Days" und die anschliessende Tour machten den Abschied nicht leichter. Michael Sadler ist so ein Typ, den man nicht so einfach ersetzen kann. Zu besonders ist seine Stimme, zu einzigartig seine Bühnenpräsenz.

Im Frühjahr 2009 erschien nun die neue Saga-CD namens "The Human Condition", Sänger wurde Rob Moratti. Die beiden ersten Songs überzeugen mich sofort. `The human condition` ist ein quasi-Instrumental mit tollen Einlagen von Ian Crichton (Guitars) und Jim Gilmour (Keyboards). `Step inside` ist recht hart für Saga-Verhältnisse, prima. Der 3. Song `Hands of time` ist leider recht poppig ausgefallen und kann mich nicht überzeugen. Ab dem 4. Stück `Avalon` wird es wieder besser, ohne das noch ganz große Songs vorhanden sind. Gut sind aber `Crown of thorns` und `You look good to me`.

Was aber doch deutlich wird, Rob Moratti kann mich nicht überzeugen. Das mögen manche Rezensenten anders sehen, aber für mich ist seine Stimme zu `normal`. Sicherlich nicht schlecht, aber eben nichts besonders. Ansonsten erkennt man Saga direkt als Saga wieder, musikalisch hat sich `Gott sei Dank` nichts geändert.

Nach langer Überlegung kann ich mich noch so gerade zu 4 Sternen durchringen, da doch einige wirklich gelungene Songs am Start sind. Einige Stücke sind mir zu poppig, das war bei Saga aber häufig so. Wer mit der Stimme von Herrn Moratti klarkommt, der sollte unbedingt zugreifen. Für mich leider ein (kleiner) Qualitätseinbruch.

5.0 von 5 Sternen Respekt, richtig gut!!!, 11. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: The Human Condition (Audio CD)
Wenn man sich einfach mal von dem Bandnamen Saga löst, den man logischerwiese "immer" mit Michael Sadler verbindet, und die CD ganz vorurteilsfrei durchhört, was bleibt: ein hervorragendes sehr rockiges gitarrenlastiges kleines Meisterwerk. Was die Jungs hier abgeliefert haben ist musikalisch allererste Sahne. Vor allem die Gitarrenarbeit von Ian Crichton, den ich ohne Weiteres mit Steve Lukather, Steve Vai und Joe Satriani auf eine Stufe stellen möchte.
Diese fünf Jungs strotzen nur so vor Energie und Kreativität. Übrigends ist die Scheibe in einer so hervorragenden Klangqualität, wie ich sie von den früheren Alben von Saga nie gehört habe, so würde ich mir die ersten fünf remastered wünschen.
Also, gebt The Human Condition eine Chance, spätestens beim 3. Hören bekommt die CD ihre ganz eigene Dynamik und macht von Mal zu Mal mehr Spaß.

3.0 von 5 Sternen Saga oder nicht Saga, das ist hier die Frage!!, 28. Juni 2010
Michael Handke "zoemedia" (Eltville, Hessen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: The Human Condition (Audio CD)
Ich wollte der Band wirklich eine Chance geben und habe mir deshalb, trotz neuem Sänger diese CD gekauft. Ja, die Songs sind gut produziert und technische Referenzklasse, aber die Stimme des neuen Sängers läßt den typischen SAGA-Sound leider nur zum Teil hervorblitzen. Der Sänger hat eine wirklich gute und klare Stimme, aber die passt so gar nicht zu den Kompositionen. Seine Stimme erinnert mich eher an 'Europe' oder 'GTR'. Vielleicht muss sich die neue Besetzung noch finden. Wenn ein neuer Stil heraus kommt ist das ja auch OK, aber so ist es momentan für mich nicht rund. Zwei Songs möchte ich trotzdem hervorheben und zwar 'Hands of Time' und 'Avalon', zwei ruhigere Songs, die sehr schön produziert sind. Avalon hat Tiefe und lädt zum Eintauchen ein. Am typischsten klingen ' A number with a Name' und 'Let it Go'; dafür sorgen die Keyboardsounds und die Gitarrenriffs. Man muss sich in jedem Fall in die CD reinhören, aber ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher ob der neue Sänger die richtige Wahl war. Wie bereits gesagt: Der Sänger hat eine wirklich hervorragende Stimme, aber die ist leider zu weit entfernt von Michael Sadler. Der Fairness halber möchte ich erwähnen, dass ich auch bei der einen oder anderen SAGA-CD zunächst erstmal Hörprobleme hatte, die sich dann aber bei mehrmaligem Hören der CD's meist in Wohlgefallen aufgelöst haben. Ob das bei 'The Human Condition' auch so sein wird, kann ich jetzt noch nicht sagen. Aber...Meinungen sind leider auch immer subjektiv. Ein jeder bilde sich seine eigene Meinung!

4.0 von 5 Sternen Irren ist menschlich - oder: es funktioniert doch, 4. September 2009
Rezension bezieht sich auf: The Human Condition (Audio CD)
Rob Moratti ist ja ein ganz Netter, auf der Bühne ist er sogar viel zu nett und das mit dem Liebgrinsen und immerwährendem Händefalten muß er auch noch in den Griff bekommen. Aber singen kann er irgendwie doch. Sowohl live als auch auf "The Human Condition". Ich hab's ja vorher nicht geglaubt. Vielleicht war es der für Saga einzig mögliche und konsequente Befreiungsschlag, einen Anti-Sadler fürs Mikro anzustellen. Und deswegen war es auch folgerichtig, die Gitarre aufzudrehen und die Double-Bassdrum nach vorne zu mischen. So durchwachsen wie auf der letzten CD "10.000 days" wäre es jedenfalls nicht mehr lange (gut) gegangen. Hart, angeschrägt, schnell: "The Human Condition" ist eine gelungene Zäsur, erinnert in den guten Momenten an ein renoviertes "Heads or Tales", in den schwächeren an Dream Theater, wenn sie die Melodien vergessen. Ein genialer Refrain bei "Step Inside", melodischer Edel-Metal auf "Crowne of Thorns" oder die pure Kraft von "A Number with a name": das ist viel mehr, als zu erwarten war. Der Schlussakzent "You look good at me", eine Art "High-Speed-Swing", zeigt dann die Möglichkeiten des Mannes mit dem lustigen Mafia-Namen endgültig auf: kein Gedrechsel, keine Oktavgezaubere, sondern Geradeaus-Singen mit einer Hardrockattitüde der besseren Sorte. Macht mal weiter so, Jungs.

2.0 von 5 Sternen Pleasure and the Pain?, 24. August 2009
Rezension bezieht sich auf: The Human Condition (Audio CD)
Hm, das hört sich irgendwie bekannt verdreht an. Ähnlich ging es mir anfangs mit "Pleasure and the Pain" welche nach mehrmaligem Hören eigentlich gar nicht so schlecht ist. Aber dieses Album und dann ohne Michael.

Eine dünne Stimme, erinnert mich an Arena, auch vom Stil. Es ist nicht wirklich stimmig und will auf krampf nach Prog klingen, und das geht nach meinem Empfinden völlig in die Hose.

Mir scheint doch sehr hier wurden aussortierte Stücke "reanimiert" und "recycelt" um das Album zu füllen, kein wirklicher Brüller dabei.

Von mir mal ein seltenes: NICHT KAUFEN! GELD SPAREN!

3.0 von 5 Sternen Nö, nix mehr für mich, 17. Mai 2009
1979 hab ich das erste mal Saga gehört, und war nicht mehr davon
abzubringen. Vielleicht bin ich dafür auch zu alt geworden.
Eigentlich glaube ich das nicht, aber "The Human Condition" werde ich
auch nach dem 3. Mal hören nicht besser finden. Mir fehlt hier
der ureigenste Saga-Sound. Schade
Vielleicht klappt es ja beim nächsten Mal.

5.0 von 5 Sternen Ein Knaller!, 6. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: The Human Condition (Audio CD)
Zunächst muss ich zugeben, dass ich SAGA aus den Augen verloren hatte. Bei einem Abitreff sprach mich jemand an, und sagte mir, dass er durch mich in den 80ern an SAGA hängen geblieben ist, und was für eine tolle Truppe SAGA nach wie vor wären. Ich war etwas baff, denn einerseits konnte ich mich gar nicht daran erinnern, seinerzeit ein so eingefleischter SAGA-Fan gewesen zu sein. Neugierig geworden, habe ich mir zunächst Marathon und House Of Cards zugelegt. Und war positiv überrascht! In einem zweiten Schwung habe ich mir 10000 Days (Wow!) und eben The Human Condition zugelegt. War ersteres schon eine Offenbarung, hat mich The Human Condition absout aus den Schuhen gehauen. Niemals hätte ich SAGA eine solche Wendung zugetraut und dabei noch so eine gelungene. Auch ich finde, dass Rob Moratti für frischen Wind sorgt. Ich hätte mich wirklich auf eine weitere Zusammenarbeit gefreut. Nichts gegen Michael Sadler. Aber dieses veränderte Soundgewand, eben auch gesanglich, hat etwas für sich!

Mit The Human Condition haben SAGA es geschafft, dass mir die Kinnlade heruntergeklappt ist. Mir persönlich gefällt auch der neue Schlagzeugstil ausgezeichnet. Das letzte Mal, als mich vermeintlich alte Säcke ähnlich beeindruckt haben, war als King Crimson vor mittlerweile auch schon wieder leider 9 Jahren The Power To Believe heraus gebracht haben.

Klare Empfehlung meinerseits!

3.0 von 5 Sternen Hin und her gerissen..., 29. März 2009
Rezension bezieht sich auf: The Human Condition (Audio CD)
Irgendwie bin ich ob der neuen Saga-Scheibe hin und her gerissen. Ich freue mich, dass es überhaupt ein neues Album gibt, die Produktion ist ordentlich, alles in allem ein gutes Rock-Album a la Survivor, Foreigner, Asia feat. John Payne.
Aber...und jetzt kommt es.
Ich vermisse das Kribbeln und Gänsehautfeeling der "alten Saga" mit Michael Sadler. Ich bin kein ewig Gestriger, Rob Moratti hat eine starke Rockstimme. Nur Sadlers Stimme ist Saga. Seine Stimme kann sicherlich als ein zusätzliches Instrument betrachtet werden, das viel zum Gesamteindruck beitrug. Diese immer etwas affektiert wirkende aristokratisch-versnobte Stimme.
Um es deutlicher zu sagen: mit einem neuen Sänger haben Saga viel von ihrer Einzigartigkeit eingebüßt.
Zu den Songs: über die Platzierung des längeren Instrumentals als Opener kann man streiten. Ich sehe es so;

1. The Human Condition (Instrumental):
kommt in Fahrt, reicht aber nicht an Corkentellis vom letzten Album
ran
2. Step Inside:
Starker und eingängigster Song des Albums, bis auf Moratti typisches
Sagastück, hat ein gewisses orientalisches Element
3. Hands of Time:
sehr konventionelle Ballade ohne ungewöhnliche Akkordfolgen,
Platzierung hier problematisch, da nach gerade einem Rockstück wieder
abgebremst wird.
9. You Look Good To Me:
beginnt verspielt mit interessantem "drum pattern" und Gitarre,
Midtempo - Popsong, hat das Flair der ersten Saga-Alben aus den
End-Siebzigern mit einer Bridge, die eine (un)bewusste Anspielung an
Yes und deren Album/ Song "The Ladder" von 1999 sein soll?
macht jedenfalls Spaß der Song

Die Referenzstücke des Albums sind: Step Inside, Crown Of Thorns, Avalon, You Look Good To Me.

Was mir persönlich am Album noch fehlt, ist so ein Übersong wie z.B. "Back To The Shadows" mit einem Gitarren/ Keyboardsolo, das so dramatisch abhebt wie eine Rakete. Meines Wissens gab es so ein Stück auf jedem Album der Saga-Renaissance Ende der 1990er bis zum letzten Album mit Sadler 2007. "Step Inside" geht in diese Richtung, zieht im Solo aber die Handbremse an.

Ein endgültiges Urteil kann ich mir noch nicht annmaßen, das wird erst die Zeit mit sich bringen.

5.0 von 5 Sternen neue Band, 26. März 2009
Rezension bezieht sich auf: The Human Condition (Audio CD)
So, ich habe die Cd jetzt zum ersten Mal komplett gehört. Moratti ist nicht Sadler. Trotzdem gefällt mir die Platte ausgezeichnet. Tolle Songs. Mit einem etwas anderen Feeling. Der Vergleich Richtung Europe passt irgendwie.Human Condition rockt mal wieder so richtig wie schon lange keine Saga Platte mehr. Stellenweise auch richtig progressiv. Mir gefallen die neuen Elemente. Sehr gespannt bin ich auch auf die Live Premiere und wie die alten Soings rüber kommen. Ob die Saga Gemeinde damit glücklich wird, weiß ich nicht. Ich gebe der Band mit ihrem neuen Sänger definitiv eine Chance und freu mich auf die Tour.

5.0 von 5 Sternen Hören, hören und nochmals hören!!!, 27. März 2009
Rezension bezieht sich auf: The Human Condition (Audio CD)
Ich erinnere mich gerade daran, als ich 1983 voller Vorfreude Heads or Tales auf meinen Plattenteller legte. Die Nachfolgerscheibe von Worlds Apart. Die wollte damals überhaupt nicht in meine Gehörgänge passen. Heute zählt sie für mich zu den absoluten Saga Perlen. Human Condition finde ich da schon etwas eingängiger, sieht man mal von der gewöhnungsbedürftigen Stimme von Rob Moratti ab. Crown of Thorns, You look good to me, Avalon und The Human Condition haben sich trotzdem schon bei mir ins Ohr gebohrt und ich bin mir sicher es werden weitere Stücke folgen. Wer bisher noch Schwierigkeiten hat, dem kann ich nur empfehlen: Hören, hören.....