5.0 von 5 Sternen Super schöne Uhr - noch immer
In 2001 gekauft, besitze noch 2 weitere Armbanduhren von Casio, allerdings digitale Funkuhren, mit denen ich auch sehr zufrieden bin.
Am Edifice Chronograph hab ich heute die Batterie gewechselt, ging mit dem ebenfalls von mir bewerteten Gehäuseöffner relativ einfach.
Die Uhr sieht m.M.n. bei weitem teurer aus, als sie ist.
Die optische...
Veröffentlicht am 2. August 2011 von Taubitz

3.0 von 5 Sternen Meine erste Casio
Veröffentlicht am 30. Juni 2010 von Michael

5.0 von 5 Sternen Super schöne Uhr - noch immer, 2. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Casio Herren-Armbanduhr Edifice Chronograph Analog Quarz EF-527D-1AVEF (Uhr)
Die Uhr sieht m.M.n. bei weitem teurer aus, als sie ist.
Die optische Hochwertigkeit des Gehäuses und den Armbands trügt m.M.n. jedoch nicht.
Daher kann ich auch die div. schlechten Rezensionen in Bezug auf das Armband (gebrochene Federstege etc.) nicht nachvollziehen, außer insofern, dass ein Metallband häufig zu eng eingestellt wird, was bei der Handbewegung gern dazu führt, dass das Armband zuviel Spannung erhält, vor allem dann, wenn das Uhrengehäuse sehr nah vorn am Handgelenk getragen wird.
Einfach mal um ein Element wieder verlängern (geht im DIY sehr gut und einfach) - und schon dürfte dieses m.M.n. selbst gemachte Problem erledigt sein.
Ich bin jedenfalls absolut zufrieden mit der Uhr, das Preis-Leistungs-Verhältnis ist unschlagbar und dass man keine IWC, Breitling etc. gekauft und bezahlt hat, dürfte wohl klar sein.
Bekanntermaßen haben diese Uhren teilweise aber auch ihre Macken, auch von gebrochenen oder gebogenen Federstegen weiß ich (aus den o.g. Gründen) und wer jemals für solch eine Luxusuhr ein neues Armband brauchte oder eine neue Batterie, der weiß auch, dass der Luxus nicht beim Kauf endet, sondern beim Service sich in gleicher Luxus-Preisklasse fortsetzt.
Daher vor dem Hintergrund einer realistischen Preis-Leistungs-Relation unschlagbar!

5.0 von 5 Sternen Noch etwas besser im Detail - super Preis/Leistung, 12. September 2011
Casio Edifice Herren-Armbanduhr Chronograph Quarz EF-527D-1AVEF
Meine dritte Casio-Uhr und die schönste.
Pluspunkte
1. Zeiger läuft kontinuierlich und springt nicht nur alle 20 Sekunden weiter
2. Rechenscheibe, nicht nur zum Fliegen, sondern für alle Dreisatzrechnungen
3. Sekundenzeiger abschaltbar (Drücker bei "4 Uhr") springt auf aktuelle Zeit bei erneutem Druck
4. Sekundenzeiger springt zum genauen Stellen auf Null
5. evtl. Fehlstellung des Sekundenzeigers korrigierbar (Anleitung lesen)
6. Sehr genauer Lauf: nach einer Woche noch innerhalb einer Sekunde, auf den Monat gerechbnet also unter 4 Sekunden - besser als 20 Sekunden, wie angegeben
7. Sehr gute Schließe am Armband

Minuspunkte
wenige, eigentlich nur Pünktchen
1. Armband etwas kantig, meine andere Edifice Funkuhr hat am Rand gerundete Glieder, gefällt mir besser
2. Anzeige doch sehr klein was Minutenzeiger der Stoppuhr und die Rechenscheibe betrifft. Braucht gute Beleuchtung. Verbesserungen würden die Uhr aber NOCH größer machen. Vielleicht wäre ein weißes Zifferblatt mit schwarzer Beschriftung besser abzulesen.
3. Nachleuchten nicht so gut, wie angepriesen. Liegt vielleicht an den Sparleuchten, die ich zum Anregen benutze, die eben nur gewisse Spektrallinien haben, die mit denen der Uhr nicht übereinstimmen. Zu irgendwas müsssen Glühlampen ja auch gut gewesen sein.

Eine sehr stabile, präzise und schöne Uhr mit schlichtem, funktionalem Design zu einem günstigen Preis. Die Anleitung ist ausreichend. Die meisten in anderen Rezensionen angeführten Probleme sind durch Beachten derselben zu beheben. Die Rechenscheibe (auch: Rechenschieber) kann man sich bei Wikipedia erklären lassen.

Die Casio-Anleitung verleitet dem Unwissenden den Eindruck, sie sei nur für Flieger interessant. Das ist nicht so. Mich stören die Flieger-spezifischen "Benchmarks" auf der Rechenscheibe nur. Man kann damit auch herausfinden, was im Discounter nun günstiger ist, das Glas Gurken mit 720g zu 69 Cent oder das Glas mit 1550g zu 1.25 Euro. Eine Flieger-Uhr verkauft sich wegen des Image-Gewinns aber teurer, als eine Discounter-Gurken-Uhr. Unter dem Strich ist aber letztere nützlicher für den Normalverbraucher.

Eigentlich fehlt der Uhr ein solar angetriebener Funkantrieb. Bei der erwähnten Genauigkeit ist dessen Fehlen aber kaum zu bemerken. Der Mehrpreis, den man dafür zahlen müsste, reicht für Jahrzehnte langen Batteriebetrieb. Da man alle paar Monate das Datum anpassen muss, und die Uhr bei der Gelegenheit neu stellen kann, hat man immer eine zumindest bis auf wenige Sekunden genaue Uhr, mit der man keinen Zug oder Flug verpassen muss.

Wenn man annimmt, die Uhr verlöre z.B. 4 sec pro Monat und man stellt die Uhr am 1. Juli, weil der Juni ja nur 30 Tage hatte, dann muss man das Datum am 1. Oktober wieder korrigieren (Juli und August haben 31 Tage, im September ist auch noch keine Aktion nötig). Die Uhr würde in dieser Zeit ca. 12 Sekunden verlieren. Wenn man die Uhr jetzt beim Stellen sechs Sekunden "vor"gehen lässt, wird sie Mitte August genau gehen und am 1. Oktober dann sechs Sekunden "nach". Die Abweichung von der genauen Zeit ist dann maximal 6 Sekunden und durch grobe Abschätzung des Datums kann man aus der angezeigten Zeit auch mit geringem Fehler auf die genaue Zeit schließen.

5.0 von 5 Sternen Hochwertig und ihr Geld wert., 7. September 2009
Die komplett aus Metall gefertigte Uhr ist sehr solide. Das Design gefällt mir persönlich sehr. Es ist mittlerweile die zweite Casio Edifice, die ich besitze. Bin mit beiden sehr zufrieden.

Die Uhrzeit lässt sich bei Dunkelheit dank Leuchtzeiger und -indizes sehr gut ablesen.

Den "Rechenschieber" benutze ich persönlich gar nicht; ist für mich eine Spielerei. Die Uhr verfügt allerdings über keine Alarmfunktion, was ich für meine Belange aber verkraften kann.

Würde sie mir aber auf jeden Fall wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Wahres Schmuckstück, 24. November 2009
Ich besitze diese Uhr jetzt seit zwei Monaten und bin jeden Tag aufs Neue begeistert. Über Design und Funktionen wurde hier schon so viel gesagt und dem kann ich nur beiflichten. Eine Uhr, die keine Wünsche offen lässt und für jeden Anlass absolut geeignet ist. Sie passt zu einem Anzug genauso gut wie zur Jeans und T-Shirt. Einfach nur elegant, zeitlos und absolut schick.

Ich habe mir vor kurzem einmal das Sortiment diverser Uhrenhersteller angeschaut, weil ich mit dem Gedanken gespielt habe mir noch eine weitere Uhr zuzulegen. Ich habe jedoch keine gefunden, die ich auf Anhieb gekauft hätte, da meine Maßstäbe durch den Besitz dieser Uhr so hoch geworden sind. Dies ist meine vierte Casio-Uhr und seit dem ersten Modell bin icht nicht einmal enttäuscht gewesen, was Fukntion und Verarbeitung angeht.

5 Sterne und absolute Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Breitling??? nein CASIO!!!, 14. September 2009
Dies ist nun meine 2. Casio Uhr und ich muss sagen, dass ich total zufrieden bin.

Ich habe nun endlich die richtige Uhr für mich gefunden.

Die Casio Edifice 527 könnte auch vom Aussehen her eine Breitling sein. Total elegant ... total sportlich .... total robust. Man braucht die Uhr eigentlich nie vom Handgelenk zu nehmen, da sie mit jeglichen Bedingungen zurecht kommt, ob schwimmen, wandern, klettern oder bei Salzwasser ... alles kein Problem.

Zu empfehlen ist allerdings, dass man die Uhr nach gebrauch in Salzwasser mit Trinkwasser abspühlt, da sich ansonsten nich unbedingt schöne Flecken bilden können.

Fazit: ob Sportler, Abenteurer (die nicht auf Thermometer oder Höhenanzeige angewiesen sind) oder Geschäftsmann, das ideale Geräte für die Zeitangabe.

4.0 von 5 Sternen Gute Kaufentscheidung (zunächst), 17. Februar 2011
War auf der Suche nach einer rubusten, männlichen, aber trotzdem elegant wirkenden Alltagsuhr, hab sie mit der EF-527D-1AVEF gefunden! Der Style als Chronograph ist gelungen, die Funktionen für die tägliche Nutzung ausreichend, die fluoreszierende Zeiger- und Zahlpunktbeleuchtung läßt sich auch nach 8-9 Stunden Dunkelheit noch problemlos ablesen, der verstellbare Innenscalenring ist sicher eine nette Spielerei, aber ich werd vermutlich nie nachrechnen müssen, wie weit ich mit den verbliebenen Gallonen Benzin noch fliegen kann, die Uhr ist am Handgelenk leichter, als sie aussieht, sicherlich nicht unbedingt für den zartgliedrigen 1,65-m-Mann geeignet, aber das ist ja Geschmackssache! Einziges festgestelltes Manko ist der nicht exakt Null stehende Hauptstoppzeiger, aber das sieht man nur bei genauem Hinsehen. Hab den Kauf nicht bereut!

Nachtrag im September 2011: Muss meine lobenden Schwärmereien leider doch zurück nehmen, nach ca. 8 Monaten hat die Uhr zumindest teiweise den Betrieb eingestellt, Sekunde und Stoppuhr (obwohl fast nie benutzt) funktionierten nicht mehr. Aber trotz allem ein Lob an amazon, Rücksendung, Bearbeitung, Gutschrift, Kaufpreisrücküberweisung, alles ohne Probleme und in akzeptabel kurzer Zeit! Zumindes bleibt die Kaufentscheidung bei amazon gut, wenn auch vieleicht nicht wieder casio! :-)

5.0 von 5 Sternen Sehr gelungene Uhr!, 27. Juli 2010
Die Uhr hat die perfekte Größe. Wirkt nicht zu protzig aber auch nicht zu klein auf einem Männerarm. Das Ziffernblatt ist optisch sehr gelungen und trotz der Spielereien übersichtlich. Die Verarbeitung wirkt genauso hochwertig wie vergleichbare Festina Uhren aus dem Preissegment.

Das Armband ist sehr großzügig bemessen, so dass auch das dickste Handgelenk diese Uhr tragen können sollte.

Ganz wichtig und auf der Beschreibung viel zu klein beschrieben: Beim Stellen der Uhr, erst das Rädchen aufdrehen und dann ziehen. Andernfalls wird die Uhr beschädigt. Ist zwar häufiger so bei Uhren, dennoch zieht jeder erst einmal dran.

Ansonsten aber rundum gelungene Uhr, die ich nur empfehlen kann.

3.0 von 5 Sternen Meine erste Casio, 30. Juni 2010
Bisher habe ich nur Uhren von Seiko getragen, und war auch sehr zufrieden. Meine letzte Seiko war eine Diver Automatik, aber nun wollte ich wieder einen Chronographen mit Quarzwerk am Handgelenk tragen, die etwas eleganter ist, und auch eine viel höhere Ganggenauigkeit besitzt. Zuerst fasste ich die Seiko SNA 411 ins Auge, die mir vor allem auch wegen der Alarmfunktion gefiel. Ich habe dann aber die Casio gesehen, und war sofort angetan vom Design und auch der Größe. Sie erinnert schon ein wenig an Breitling, und da ich solche Uhren mag, habe ich sie mir zum Geburtstag gewünscht, auf die Alarmfunktion habe ich bewusst verzichtet.
Die Casio ist sehr solide, auch bei Dunkelheit noch ausreichend ablesbar, wobei die Zeiger auch länger hell leuchten. Die Funktionen des Chronographen wird von mir eher wenig genutzt, und ich vermisse auch eine Beschreibung zur Funktion des drehbaren Ring. Das Gliederband mit doppelt gesicherten Faltschließe, Bügel und seitliche Drücker, sitzt angenehm am Handgelenk, und wurde etwas gekürzt.
Einziger Nachteil, der Sekundenzeiger läuft nur, wenn der Chronograph eingeschaltet ist, aber dann auch die Batterie schnell schwächeln wird. Preislich doch weit unter einer Seiko erhoffe ich mir doch, nun wieder für Länger eine Uhr zu nutzen, die ich Tag und Nacht und bei allen Gelegenheiten auch im Wasser trage.

Nachtrag Mai 2012: Bisher sehr zufrieden, sehr hohe Ganggenauigkeit, robust und auch wasserdicht, wird das Bild dieser Casio-Uhr doch getrübt. Zuerst hatte sich der Stift von der Faltschließe gelöst, was dann kostenlos (5 € Kaffeekasse) bei meinem hiesigen Uhrmacher, der auch Casio verkauft, repariert wurde.
Nun ist mir die Uhr zum zweiten mal herunter geknallt, weil sich der Stift vom Armband an der Uhr gelöst hat. Zwar hat die Uhr beide Stürze überlebt, zuträglich ist so was aber nicht. Kaum aus zu denken, wäre mir das beim Schwimmen in einem See oder Kanal oder sonstige Tätigkeit passiert passiert, wo dann die Uhr auch weg ist.

Ich habe die Uhr zu Casio zur Reparatur (Auswechseln beider Stifte) geschickt, wobei eine Reparatur lt. Casio nicht möglich sein sollte. Man hat mir eine neue Uhr verkaufen wollen, was ich aber abgelehnt habe.
Erst nach einem Telefonat mit einem Sachbearbeiter hat sich Casio entschlossen, eine Reparatur durch zu führen. Nachdem ich noch nachträglich den Garantienachweis eingereicht hatte, wurde das Armband komplett getauscht.
Ich habe meine Rezension von zuerst 5 auf nun 3 Sterne reduziert, nicht nur wegen dem Stift vom Armband. Auch das Reparaturverhalten bei Casio kann so nicht richtig sein. Bei einer Uhr, die auch älter als zwei Jahre und aus der Garantie ist, muss es doch noch eine Möglichkeit zur Reparatur geben, und nicht sofort ein "Angebot" einer neuen Uhr.

5.0 von 5 Sternen Perfekte Herrenuhr zum vernünftigen Preis, 5. Januar 2012
Ich besitze diese Uhr nun seit Oktober und sie zaubert mir tagtäglich, immernoch ein Grinsen auf Gesicht wenn ich sie betrachte. Natürlich ist das Geschmackssache, aber wer kein Zahnstocherhandgelenk hat, dem wird diese Uhr auch nicht zu groß sein, selbstverständlich gehört sie eher zu den großen Uhren,nachdem ich meine Alte, seit 9 Jahren getragene,deutlich kleinere Uhr,abgelegt und diese angelegt habe, dachte ich auch erst,puh,ziemlich protzig,aber nach einer Woche wich dieses Gefühl zu einem wow, klasse sieht sie aus und als ich meine Alte kurz zum Vergleich nach einer Weile wieder anlegte,fragte ich mich wie ich mit dieser kleinen "Kindergartenuhr" solange vorlieb nehmen konnte.

kurz zur Technik:solide verarbeitet, wirkt sehr robust,glas plan,bis jetzt komplett kratzfrei, Schließe wunderbar. Armband mit dem poliertem bzw. gebürstetem Stahl sehr elegant trotzdem sportlich. Laufwerk made in Japan,bisher tadellos und sehr genau, diesen Monat keine 4 Sekunden Abweichung.
Der drehbare Rechenschieber ist auch sehr praktisch,für z.B. Währungsumrechnungen.

Das vielfach hier beschriebene Problem mit dem Federsteg hatte ich leider auch. ich hatte das Armband noch zu lang, und unter hohem Druck durch mein Handgelenk verbog sich der Federsteg, 2 € beim Uhrenmacher inkl. Montage eines stabileren Stegs, bombenfest und nicht mehr verbiegbar.

Somit halte ich fest, wer sie täglich trägt und auch gröber mit ihr umgeht,d.h. auch damit arbeitet und viel Kraft auf das Band ausübt wird wahrscheinlich nicht um einen Stegtausch rumkommen, am besten am Anfang, Armband einstellen lassen, beide Federstege wechseln lassen,zusammen sollte das nicht mehr kosten als 10 € und man bekommt einen Wegbegleiter, der aussieht wie 1000€ aber knapp 1/10 kostet.

Trotz der Schwachstelle volle Kaufempfehlung, für diesen Preis bekommt man keine vergleichbare Markenuhr.

5.0 von 5 Sternen TOP-Uhr, 30. Juni 2010
Da es nicht meine erste Casio-Uhr ist, wußte ich, was mich qualitativ erwartet. Preis/Leistung -wie nicht anders erwartet- top!
Hinzu kommt, daß der Preis bei Amazon auf keiner Internetplattform und von keinem Geschäft unterboten werden konnte. Ebenfalls top!
Lieferzeit ebenfalls top!
Zur Uhr selber: Ideale Größe - man muß auf große Uhren stehen ;-) - und für die Größe ein sehr angenehmes Gewicht. Die Lünette ist fest, dafür läßt sich aber die Tachymeter-/Umrechnungsskala mit der linken Krone sehr genau verstellen. Ganggenauigkeit der Uhr ist halt Casio-typisch sehr gut.
Armband mit Standarddorn sehr einfach zu kürzen. Länge des ungekürzten Armbandes auch für stemmigere Arme ideal.
Diesem "Eyecatcher" gebe ich sehr gerne 5 Sterne