5.0 von 5 Sternen Noch etwas besser im Detail - super Preis/Leistung
Casio Edifice Herren-Armbanduhr Chronograph Quarz EF-527D-1AVEF
Meine dritte Casio-Uhr und die schönste.
Pluspunkte
1. Zeiger läuft kontinuierlich und springt nicht nur alle 20 Sekunden weiter
2. Rechenscheibe, nicht nur zum Fliegen, sondern für alle Dreisatzrechnungen
3. Sekundenzeiger abschaltbar (Drücker bei "4 Uhr") springt...
Veröffentlicht am 12. September 2011 von DH5JBR

1.0 von 5 Sternen Casio EF-527D-1AVEF
Veröffentlicht am 1. Juli 2011 von Rolf

5.0 von 5 Sternen Noch etwas besser im Detail - super Preis/Leistung, 12. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Casio Herren-Armbanduhr Edifice Chronograph Analog Quarz EF-527D-1AVEF (Uhr)
Casio Edifice Herren-Armbanduhr Chronograph Quarz EF-527D-1AVEF
Meine dritte Casio-Uhr und die schönste.
Pluspunkte
1. Zeiger läuft kontinuierlich und springt nicht nur alle 20 Sekunden weiter
2. Rechenscheibe, nicht nur zum Fliegen, sondern für alle Dreisatzrechnungen
3. Sekundenzeiger abschaltbar (Drücker bei "4 Uhr") springt auf aktuelle Zeit bei erneutem Druck
4. Sekundenzeiger springt zum genauen Stellen auf Null
5. evtl. Fehlstellung des Sekundenzeigers korrigierbar (Anleitung lesen)
6. Sehr genauer Lauf: nach einer Woche noch innerhalb einer Sekunde, auf den Monat gerechbnet also unter 4 Sekunden - besser als 20 Sekunden, wie angegeben
7. Sehr gute Schließe am Armband

Minuspunkte
wenige, eigentlich nur Pünktchen
1. Armband etwas kantig, meine andere Edifice Funkuhr hat am Rand gerundete Glieder, gefällt mir besser
2. Anzeige doch sehr klein was Minutenzeiger der Stoppuhr und die Rechenscheibe betrifft. Braucht gute Beleuchtung. Verbesserungen würden die Uhr aber NOCH größer machen. Vielleicht wäre ein weißes Zifferblatt mit schwarzer Beschriftung besser abzulesen.
3. Nachleuchten nicht so gut, wie angepriesen. Liegt vielleicht an den Sparleuchten, die ich zum Anregen benutze, die eben nur gewisse Spektrallinien haben, die mit denen der Uhr nicht übereinstimmen. Zu irgendwas müsssen Glühlampen ja auch gut gewesen sein.

Eine sehr stabile, präzise und schöne Uhr mit schlichtem, funktionalem Design zu einem günstigen Preis. Die Anleitung ist ausreichend. Die meisten in anderen Rezensionen angeführten Probleme sind durch Beachten derselben zu beheben. Die Rechenscheibe (auch: Rechenschieber) kann man sich bei Wikipedia erklären lassen.

Die Casio-Anleitung verleitet dem Unwissenden den Eindruck, sie sei nur für Flieger interessant. Das ist nicht so. Mich stören die Flieger-spezifischen "Benchmarks" auf der Rechenscheibe nur. Man kann damit auch herausfinden, was im Discounter nun günstiger ist, das Glas Gurken mit 720g zu 69 Cent oder das Glas mit 1550g zu 1.25 Euro. Eine Flieger-Uhr verkauft sich wegen des Image-Gewinns aber teurer, als eine Discounter-Gurken-Uhr. Unter dem Strich ist aber letztere nützlicher für den Normalverbraucher.

Eigentlich fehlt der Uhr ein solar angetriebener Funkantrieb. Bei der erwähnten Genauigkeit ist dessen Fehlen aber kaum zu bemerken. Der Mehrpreis, den man dafür zahlen müsste, reicht für Jahrzehnte langen Batteriebetrieb. Da man alle paar Monate das Datum anpassen muss, und die Uhr bei der Gelegenheit neu stellen kann, hat man immer eine zumindest bis auf wenige Sekunden genaue Uhr, mit der man keinen Zug oder Flug verpassen muss.

Wenn man annimmt, die Uhr verlöre z.B. 4 sec pro Monat und man stellt die Uhr am 1. Juli, weil der Juni ja nur 30 Tage hatte, dann muss man das Datum am 1. Oktober wieder korrigieren (Juli und August haben 31 Tage, im September ist auch noch keine Aktion nötig). Die Uhr würde in dieser Zeit ca. 12 Sekunden verlieren. Wenn man die Uhr jetzt beim Stellen sechs Sekunden "vor"gehen lässt, wird sie Mitte August genau gehen und am 1. Oktober dann sechs Sekunden "nach". Die Abweichung von der genauen Zeit ist dann maximal 6 Sekunden und durch grobe Abschätzung des Datums kann man aus der angezeigten Zeit auch mit geringem Fehler auf die genaue Zeit schließen.

5.0 von 5 Sternen Hochwertig und ihr Geld wert., 7. September 2009
Die komplett aus Metall gefertigte Uhr ist sehr solide. Das Design gefällt mir persönlich sehr. Es ist mittlerweile die zweite Casio Edifice, die ich besitze. Bin mit beiden sehr zufrieden.

Die Uhrzeit lässt sich bei Dunkelheit dank Leuchtzeiger und -indizes sehr gut ablesen.

Den "Rechenschieber" benutze ich persönlich gar nicht; ist für mich eine Spielerei. Die Uhr verfügt allerdings über keine Alarmfunktion, was ich für meine Belange aber verkraften kann.

Würde sie mir aber auf jeden Fall wieder kaufen.

1.0 von 5 Sternen Casio EF-527D-1AVEF, 1. Juli 2011
Nach superschneller Lieferung durch Amazon(1Tag)halte ich die Casio EF- 527 in den Händen.Habe sie mir auf Grund der guten Kundenrezessionen bestellt.Bin sehr zufrieden,obwohl es einige kleine Mängel gibt.Armbandkürzung könnte kurz erklärt werden-wenn man es weiß- kein Problem-man kann sich die Profikürzkosten sparen,sehr gute Leuchtanzeige bei Dunkelheit, auch nachhaltig,das die Krone erst aufgeschraubt werden muß,sollte am Anfang einer Anleitung stehen! Funktion des verstellbaren Ringes und dessen praktischen Nutzung ist überhaupt nicht erläutert.schön wäre noch ,wenn der große Sekundenzeiger der tatsächliche wäre und nicht der kleine untere.Wer braucht eine 20- zistel Sekundenanzeige im täglichen Gebrauch -sehr kleine anzeige, man muß da schon gute Augen haben.Aber für das Geld schon recht ordentlich. 17.05.2012 Nach fast einem einem Jahr Benutzung möchte ich folgendes anmerken: Ganggenauigkeit ist gut, Wasserdichtheit gut. Sehr schlecht: Wie schon von anderen Nutzern bemängelt bricht der Steg zwischen Uhr und Armband schnell-habe die Uhr schon zum ZWEITEN Mal innerhalb von von 10 Monaten zur Reparatur geben müssen,da der Verbindungssteg gebrochen ist. Casio gibt darauf keine Garantie!!!!! Nach nun 2 1/2 Jahren Tragezeit und mittlerweile 7 Stegbrüchen mit fast 40 Euro Reparaturkosten habe ich die Sch... voll und habe die Uhr abgelegt. Konnte in verschiedenen Foren lesen,dass andere Besitzer das gleiche Problem haben!!!

5.0 von 5 Sternen Breitling??? nein CASIO!!!, 14. September 2009
Dies ist nun meine 2. Casio Uhr und ich muss sagen, dass ich total zufrieden bin.

Ich habe nun endlich die richtige Uhr für mich gefunden.

Die Casio Edifice 527 könnte auch vom Aussehen her eine Breitling sein. Total elegant ... total sportlich .... total robust. Man braucht die Uhr eigentlich nie vom Handgelenk zu nehmen, da sie mit jeglichen Bedingungen zurecht kommt, ob schwimmen, wandern, klettern oder bei Salzwasser ... alles kein Problem.

Zu empfehlen ist allerdings, dass man die Uhr nach gebrauch in Salzwasser mit Trinkwasser abspühlt, da sich ansonsten nich unbedingt schöne Flecken bilden können.

Fazit: ob Sportler, Abenteurer (die nicht auf Thermometer oder Höhenanzeige angewiesen sind) oder Geschäftsmann, das ideale Geräte für die Zeitangabe.

3.0 von 5 Sternen Meine erste Casio, 30. Juni 2010
Michael "Der Micha" (Dinslaken) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Bisher habe ich nur Uhren von Seiko getragen, und war auch sehr zufrieden. Meine letzte Seiko war eine Diver Automatik, aber nun wollte ich wieder einen Chronographen mit Quarzwerk am Handgelenk tragen, die etwas eleganter ist, und auch eine viel höhere Ganggenauigkeit besitzt. Zuerst fasste ich die Seiko SNA 411 ins Auge, die mir vor allem auch wegen der Alarmfunktion gefiel. Ich habe dann aber die Casio gesehen, und war sofort angetan vom Design und auch der Größe. Sie erinnert schon ein wenig an Breitling, und da ich solche Uhren mag, habe ich sie mir zum Geburtstag gewünscht, auf die Alarmfunktion habe ich bewusst verzichtet.
Die Casio ist sehr solide, auch bei Dunkelheit noch ausreichend ablesbar, wobei die Zeiger auch länger hell leuchten. Die Funktionen des Chronographen wird von mir eher wenig genutzt, und ich vermisse auch eine Beschreibung zur Funktion des drehbaren Ring. Das Gliederband mit doppelt gesicherten Faltschließe, Bügel und seitliche Drücker, sitzt angenehm am Handgelenk, und wurde etwas gekürzt.
Einziger Nachteil, der Sekundenzeiger läuft nur, wenn der Chronograph eingeschaltet ist, aber dann auch die Batterie schnell schwächeln wird. Preislich doch weit unter einer Seiko erhoffe ich mir doch, nun wieder für Länger eine Uhr zu nutzen, die ich Tag und Nacht und bei allen Gelegenheiten auch im Wasser trage.

Nachtrag Mai 2012: Bisher sehr zufrieden, sehr hohe Ganggenauigkeit, robust und auch wasserdicht, wird das Bild dieser Casio-Uhr doch getrübt. Zuerst hatte sich der Stift von der Faltschließe gelöst, was dann kostenlos (5 € Kaffeekasse) bei meinem hiesigen Uhrmacher, der auch Casio verkauft, repariert wurde.
Nun ist mir die Uhr zum zweiten mal herunter geknallt, weil sich der Stift vom Armband an der Uhr gelöst hat. Zwar hat die Uhr beide Stürze überlebt, zuträglich ist so was aber nicht. Kaum aus zu denken, wäre mir das beim Schwimmen in einem See oder Kanal oder sonstige Tätigkeit passiert passiert, wo dann die Uhr auch weg ist.

Ich habe die Uhr zu Casio zur Reparatur (Auswechseln beider Stifte) geschickt, wobei eine Reparatur lt. Casio nicht möglich sein sollte. Man hat mir eine neue Uhr verkaufen wollen, was ich aber abgelehnt habe.
Erst nach einem Telefonat mit einem Sachbearbeiter hat sich Casio entschlossen, eine Reparatur durch zu führen. Nachdem ich noch nachträglich den Garantienachweis eingereicht hatte, wurde das Armband komplett getauscht.
Ich habe meine Rezension von zuerst 5 auf nun 3 Sterne reduziert, nicht nur wegen dem Stift vom Armband. Auch das Reparaturverhalten bei Casio kann so nicht richtig sein. Bei einer Uhr, die auch älter als zwei Jahre und aus der Garantie ist, muss es doch noch eine Möglichkeit zur Reparatur geben, und nicht sofort ein "Angebot" einer neuen Uhr.

5.0 von 5 Sternen Wahres Schmuckstück, 24. November 2009
Ich besitze diese Uhr jetzt seit zwei Monaten und bin jeden Tag aufs Neue begeistert. Über Design und Funktionen wurde hier schon so viel gesagt und dem kann ich nur beiflichten. Eine Uhr, die keine Wünsche offen lässt und für jeden Anlass absolut geeignet ist. Sie passt zu einem Anzug genauso gut wie zur Jeans und T-Shirt. Einfach nur elegant, zeitlos und absolut schick.

Ich habe mir vor kurzem einmal das Sortiment diverser Uhrenhersteller angeschaut, weil ich mit dem Gedanken gespielt habe mir noch eine weitere Uhr zuzulegen. Ich habe jedoch keine gefunden, die ich auf Anhieb gekauft hätte, da meine Maßstäbe durch den Besitz dieser Uhr so hoch geworden sind. Dies ist meine vierte Casio-Uhr und seit dem ersten Modell bin icht nicht einmal enttäuscht gewesen, was Fukntion und Verarbeitung angeht.

5 Sterne und absolute Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Einmal Casio ..., 15. Juli 2010
... immer Casio.
Es ist schon meine 4. Casio Uhr. Bis auf die Kunststoff-Zeigeruhren aus den 80ern waren sie immer von bester Qualität. Meine erste Edifice habe ich mir vor 6 Jahren gekauft und sie läuft immernoch und sieht aufgrund der guten Verarbeitung noch immer aus wie neu.
Diese Edifice ist jedoch einfach der Hammer! Die Verarbeitung ist wie immer vorbildlich und es gibt nichts daran auszusetzen.
Was mich immer besonders stört, sind Sekundenzeiger die neben der Markierung laufen. Ist bei dieser Uhr jedoch nicht der Fall ... vielleicht habe ich auch nur Glück.
Ich besitzte auch einen wesentlich teureren Seiko Chronographen, der in der Verarbeitung und der Optik die Casio in keinster Weise schlagen kann.
Die Edifice besitzt ein teilpoliertes Edelstahlgehäuse. Das Ziffernblatt ist schwarz und hat polierte Chromelemente für Minutenmarkierungen und die Ringe der kleinen Zeiger, was sie sehr edel und gleichzeitig sportlich aussehen läßt.

Wenn sich diese Edifice in den nächsten Monaten und Jahren bewährt, dann werde ich mir wieder eine Casio zulegen. In Summe kann ich nur 5 Sterne geben!

5.0 von 5 Sternen Sehr gelungene Uhr!, 27. Juli 2010
Die Uhr hat die perfekte Größe. Wirkt nicht zu protzig aber auch nicht zu klein auf einem Männerarm. Das Ziffernblatt ist optisch sehr gelungen und trotz der Spielereien übersichtlich. Die Verarbeitung wirkt genauso hochwertig wie vergleichbare Festina Uhren aus dem Preissegment.

Das Armband ist sehr großzügig bemessen, so dass auch das dickste Handgelenk diese Uhr tragen können sollte.

Ganz wichtig und auf der Beschreibung viel zu klein beschrieben: Beim Stellen der Uhr, erst das Rädchen aufdrehen und dann ziehen. Andernfalls wird die Uhr beschädigt. Ist zwar häufiger so bei Uhren, dennoch zieht jeder erst einmal dran.

Ansonsten aber rundum gelungene Uhr, die ich nur empfehlen kann.

5.0 von 5 Sternen Diese Uhr ist ihr Geld wert!, 9. September 2010
Ich mache es kurz:

Die Uhr ist sehr massiv, daher nicht gerade leicht.
Die Zeit ist sehr gut ablesbar.
Das Design ist sportlich - elegant und ihre Größe ist etwas auffallend, ein Kaliber wie eine Breitling.

Eine Besonderheit ist die verschraubte Krone auf der rechten Seite. Bevor man also die Uhrzeit einstellen will, muss man die Krone erst gegen den Uhrzeigersinn auf drehen und dann erst heraus ziehen!

Die Verarbeitungsqualität ist ausgesprochen gut bis hin zum Armband.

5.0 von 5 Sternen Einfach Klasse!!!, 9. März 2011
Ich habe schon eine ganze Zeit mit dieser Uhr geliebäugelt und mich jetzt endlich zum Kauf entschlossen.
Der Versand durch Amazon erfolgte wie erwartend sehr schnell und nach dem Auspacken war ich von der hochwertigen Verarbeitung und dem Design der Uhr total begeistert.
In Natura sieht sie meines Erachtens nach jedoch noch eine ganze Ecke besser aus als auf dem Foto.
Für allzu zarte Handgelenke ist sie allerdings wohl zu groß dimensioniert.